Playstation 5: Neue Details zu Technik und Ausstattung - Raytracing-Hardware und 4K-Blu-Ray-Player

Es gibt Raytracing-Beschleuniger in der GPU-Hardware", heißt es von Cerny. "Ich glaube, dass ist das Statement, auf das sich die Leute gewünscht haben"

Ja genau, warum das ganze auch ganz normal über Hardware laufen laßen und dann per Software realisieren, wenn man noch zusätzliche Hardware dafür abstellen kann. Die einzigen die sich eine Sonderlösung gewünscht haben, sind die Fuzzis, die das RT als Sonderding mit Sonderkernen bei Nvidia implementiert haben. Und nun ihren Hypetrain bzw. dessen Existenzberechtigung weiterfahren müssen.

Schwache Leitung. Aber he, der Kunde zahlt es und braucht es dann auch so. :D
 
4k fähiges Laufwerk. LOL. Bei der PS 4 pro haben sie darauf verzichtet weil ja Film Streaming die Zukunft ist. Jetzt haben sie gesehen das UHD Blu-Rays sich nicht soooooooooo schlecht verkaufen und ändern plötzlich ihre Meinung.
 
Sehr schön das sie endlich ein UHD Laufwerk hat. Gebäude hat mich bei der PS4 Pro abgehalten :D

Übers Streaming gibt es einfach keine wirklich gute Qualitäten.
 
4k fähiges Laufwerk. LOL. Bei der PS 4 pro haben sie darauf verzichtet weil ja Film Streaming die Zukunft ist. Jetzt haben sie gesehen das UHD Blu-Rays sich nicht soooooooooo schlecht verkaufen und ändern plötzlich ihre Meinung.

kompletter stumpfsinn. die ps5 hat ein 4k laufwerk, weil die games auf BD 100 GB erscheinen; also BD XL.
bei der ps4 war das maximum BD 50GB.
ob das teil filme abspielt, oder nicht, dürfte 99% der 100 mio+ PS4 user komplett banane sein.
weiters gibt es keine exklusiven ps4 pro games, insofern wäre ein upgrade auf BD 100 GB bei der ps4 pro gar nicht möglich gewesen.
sony hat bei einführung der ps4 pro gesagt, dass alle spiel auf allen konsolen laufen. ps4, ps4 slim und ps4 pro.

Ich persönlich brauche tatsächlich kein UHD-BD Laufwerk. Obwohl nun auch Sony darauf setzt, sind die Zeiten optischer Medien mMn vorbei. Mir wäre eine Konsole ohne Laufwerk, die dann kompakt und „silent“ sein könnte, wesentlich lieber.

dann kauf im ps store ein und bezahle pro spiel das doppelte bis dreifache im vergleich zum scheiben-retail-markt. alter schwede, hier gibt es kommentare von usern zu lesen...

die zeiten von optischen medien sind bei den datenmengen noch lange nicht vorbei, sondern haben erst angefangen.
installier mal 100GB über eine popel 70 mbit internetleitung, wenn die ps5 von BD 100GB 500 mbit schaufelt. also 7 mal so schnell installiert.
schon die ps4 schafft 300 mbit von scheibe bei der installation.
wenn alle haushalte gigabit-bandbreiten für 10€ im monat haben, dann sind optische medien obsolet.
ich müsste für 500 mbit im monat bei meinem ISP über 80€ bezahlen und selbst dann kurke ich vom router nur über wifi 5ghz AC zur ps4/ps5.
500 mbit kosten also 960€ im jahr. ja ne is klar, klingt total attraktiv :lol:.
80€ im monat für den ISP und den doppelten bis dreifachen preis für accountgebundene spiele im download-store.

echt ein guter deal... :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird im Laufe der Gen wohl ziemlich sicher eine laufwerklose PS5 geben, so wie Microsoft es bereits mit der Xbox One getan hat.
Der Retailmarkt wird auch auf den Konsolen immer kleiner und kleiner.
 
jo um 20€ weniger, und wird genauso floppen wie die all digital von microsoft, mit massiven negativen rezensionen bei amazon und bei youtube.
wie viel verkaufen die von dem teil im monat? 100 stück? :lol:
denke sony wird sich da wie nintendo nicht blamieren und eine konsole ohne optischen laufwerk um nahezu denselben preis anbieten.
weiters hat sony die unterstützung von optischen datenträgern für das nächste jahrzehnt zugesichert.

ein paar idioten lassen sich immer finden, in summe wird so kundschaft aber nicht die existenz eines produkts sichern.
wobei ich mir da bei den ingame-shop-ausgaben von so manchen smart-phone zockern nicht mehr ganz so sicher bin. :lol:

Wie hier schon von mehreren gesagt wurde, ist die Xbox One SAD nur ein schlechter Versuch von Microsoft, die Kunden übers Ohr zu hauen. Es wird mit Features geworben, die die normale Xbox One S mit Laufwerk auch kann, nur eben günstiger und mit der Möglichkeit, physische Disks (4K UHD Blu-Rays oder gebrauchte Spiele) abzuspielen. Und wie es sich gehört, wird hier für weniger Leistung mehr Geld verlangt.
Auch klasse, dass hier neben den drei veraltenen Games auch noch groß auf nem Banner mit den F2P Games Fortnite und Apex Legends geworben wird. Hier wird anscheinend auf Unwissenheit der Kunden spekuliert.


gerade nicht accountgebundenen games und der verzicht auf 100 drecks-store-launcher ist u.a. auch ein großer pluspunkt von konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird im Laufe der Gen wohl ziemlich sicher eine laufwerklose PS5 geben, so wie Microsoft es bereits mit der Xbox One getan hat.

Nur ist die Xbox One SAD Edition ein kompletter Reinfall! Man hätte durchaus eine "Download & Streaming only" Xbox bringen können, aber dann erwarte ich einen kleineren Formfaktor und einen attraktiveren Preis.
Halb so gross wie die Xbox One S und für 129.- Euro, das wäre eine Ansage gewesen. MS hat zwar die eigene Ideenlosigkeit beim Werbespot für die SAD Edition köstlich auf den Arm genommen. So als ob man damit gerechnet hat dass die Leute darüber lachen werden.

Ich bin ja gespannt ob MS da Black friday Angebote lanciert, schliesslich ist 2019 das letzte Weihnachtsgeschäft alleine mit der alten bzw. aktuellen Generation.
Xbox One X für 349.-, Xbox One S für 199.-, Xbox One SAD für 129.- Damit könnte man noch etwas Land gewinnen für die nächste Generation. Alternativ auch alle 40.- teurer dafür mit 6 Monaten Gamepass, why not?
 
Wenn der Preis deutlich attraktiver ist (und ein Laufwerk kostet eine Menge in der Herstellung bzw Einkauf) dann werden sich da sicher einige Leute finden.

Auf Lange Sicht ist es für die Konsolenhersteller da einfach deutlich besser.
 
nein, sie haben drauf verzichtet um die 399€ halten zu können . :schief:

Weil eine Xbox One S ja so viel teuerer wurde durch ein UHD fähiges Laufwerk. Äh, Moment ....

Die 5-7,-$ mehr im EK hätte Sony auch noch berappen können. Einfach mal einen Exklusivdeal wie bei CoD weniger machen dann müssen keine Geldkoffer umherwandern.

Wie war die Sache noch wegen der AK die auch Keiner braucht und jetzt lässt man sich feiern? Altes Zeug aus der Gen davor zockt angeblich Niemand.

Die Firmen drehen es sich immer so hin wie es die PR braucht und nicht weil es an paar Dollar scheitdrt.
 
(und ein Laufwerk kostet eine Menge in der Herstellung bzw Einkauf).


sony bezahlt nicht mal lizenzen für das opt-laufwerk, da es eine eigenproduktion ist und sony teil der BD gruppe ist.
das laufwerk der ps4 kostet selbst für den enduser nur 40€ als neuwertiges ersatzteil. da kannst du dir jetzt mal ausrechnen was es sony kostet. vielleicht 20€?
so ein stumpfsinn, dass optische laufwerke "eine menge" kosten.
bei der produktionsmenge von millionen von konsolen fallen die kosten nochmal geringer aus.

der einzige grund für die xbox one SAD war der versuch mehr idioten an den accountgebundenen download-store zu binden und sie dort abzucashen mit wucherpreisen für legacy-games. leute die auch 109,90€ für die deluxe schlag-mich tot download edition eines spiels bezahlen, dies nach 2 monaten auf dem gebrauchtmarkt nur noch 30€ wert ist.

der retail markt ist übrigens noch immer ein wichtiger werbeträger. niemand würde eine konsole verkaufen, wenn er nicht auch spiele verkaufen kann.
kein händler würde das machen. dazu gab es auch schon meldungen. u.a. führen viele geschäfte gar keine xbox one SAD aus diesem grund.

Wie Gamesmarkt berichtet, lohne es sich für die Gameware KG offenbar nicht, die Produkte weiter anzubieten, wenn Microsoft die knappen Gewinne mit dem Game Pass weiter beschneidet. Mit der Konsole verdienen Händler nämlich kaum Geld – ein Großteil wird über exklusive Titel lukriert. "Wer das Geschäft alleine machen will, soll auch die Arbeit alleine machen", kommentierte ein Sprecher.
Die Gameware KG ist seit 1989 im Geschäft und hat seither fast 375.000 Kunden in Deutschland, England, Spanien und Italien gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis deutlich attraktiver ist (und ein Laufwerk kostet eine Menge in der Herstellung bzw Einkauf) dann werden sich da sicher einige Leute finden.

Auf Lange Sicht ist es für die Konsolenhersteller da einfach deutlich besser.

Wieso sollte Sony auf 40-50% Ihrer Softwareverkaufszahlen verzichten, gerade mit den Spielen die nächste Generation >100 GB haben werden und dem Umstieg auf BDXL wird das Format für einige mit Bambusleitung wieder interessanter. Generell bezweifle Ich das Sony so schnell auf eine komplett digitale Konsole umsteigen wird, vllt wirds irgendwann ein Sparmodell geben aber MS hat ja gerade wieder gezeigt wie man so was nicht machen sollte.

Wie war die Sache noch wegen der AK die auch Keiner braucht und jetzt lässt man sich feiern? Altes Zeug aus der Gen davor zockt angeblich Niemand.

Spiele wie Rainbow Six, Fortnite, Destiny und Co gab es letzte Generation kaum die werden auch in einigen Jahren noch relevant sein, solche Spiele Day-One abwärtskompatibel zu machen ist durchaus sinnvoll. Die Aussage von Jim Ryan zu Abwärtskompatibilität wurde übrigens immer wieder außer Zusammenhang gerissen.
 
Klingt doch schonmal gut. Konsole mit SSD und 4K-Laufwerk dann erhält auch mein Wohnzimmer 4K wo mein PC schon seit 2 Jahren in 4K spielt.

Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und die Abwärtskompatibilität passen dann wird die PS5 auch wieder ein Renner wie die PS4 schon ist.
400-500€ sind akzeptabel aber mehr auch nicht.
 
dann kauf im ps store ein und bezahle pro spiel das doppelte bis dreifache im vergleich zum scheiben-retail-markt. alter schwede, hier gibt es kommentare von usern zu lesen...

Wo ich meine Spiel kauf, musst du schon mir überlassen. Und im PSN gibt es auch immer gute Deals mit Games zu kleinen Preisen. Das Doppelte bis Dreifache zahlt man da keinesfalls, es sei denn man kauft gebrauchte Retail games, aber das ist erst recht nichts für mich.

die zeiten von optischen medien sind bei den datenmengen noch lange nicht vorbei, sondern haben erst angefangen.

Für mich sind sie schon lange vorbei. Ich verzichte seit Jahren auf die Staubfänger im Regal.

installier mal 100GB über eine popel 70 mbit internetleitung, wenn die ps5 von BD 100GB 500 mbit schaufelt. also 7 mal so schnell installiert.
schon die ps4 schafft 300 mbit von scheibe bei der installation.
wenn alle haushalte gigabit-bandbreiten für 10€ im monat haben, dann sind optische medien obsolet.
ich müsste für 500 mbit im monat bei meinem ISP über 80€ bezahlen und selbst dann kurke ich vom router nur über wifi 5ghz AC zur ps4/ps5.
500 mbit kosten also 960€ im jahr. ja ne is klar, klingt total attraktiv.
80€ im monat für den ISP und den doppelten bis dreifachen preis für accountgebundene spiele im download-store.
echt ein guter deal...

Du kannst das machen, wie immer es dir persönlich beliebt. Jedem das Seine. Aber mir steht halt auch meine Meinung und meine Einstellung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
installier mal 100GB über eine popel 70 mbit internetleitung, wenn die ps5 von BD 100GB 500 mbit schaufelt. also 7 mal so schnell installiert.
Wow, 7x so schnell buhu.
Erstens hatten wir schon 2005 eine 1 Gbit Leitung (ans Uni Netz angebunden), somit war das Ding schneller als meine Festplatte.
Zweitens ist 7x im Vergleich zu Früher überhaupt lächerlich. Und das soll die große Zeit der optischen Laufwerke sein?
Für Leute die keine dicke Leitung haben sind sie noch vonnöten, aber auch das wird immer weniger wichtig.
wenn alle haushalte gigabit-bandbreiten für 10€ im monat haben, dann sind optische medien obsolet.
Das wird nicht passieren, aber optische Laufwerke werden immer weniger wichtig. Hab mein DVD Laufwerk das letzte mal vor 10 Jahren angeschmissen. Zum installieren von Windows 7.
ich müsste für 500 mbit im monat bei meinem ISP über 80€ bezahlen und selbst dann kurke ich vom router nur über wifi 5ghz AC zur ps4/ps5.
Andere Länder, andere Sitten. In manchen Ländern würdest du dafür deutlich weniger zahlen.
In ein paar Jährchen sowieso.
In der Wohnung zahle ich für 1 Gbit 5€ im Monat, im Haus draußen am Land sind technisch gar nicht mehr als 2 Mbit über die Leitung drin.
500 mbit kosten also 960€ im jahr. ja ne is klar, klingt total attraktiv :lol:.
80€ im monat für den ISP und den doppelten bis dreifachen preis für accountgebundene spiele im download-store.

echt ein guter deal... :daumen2:
Naja niemand zwingt dich so eine schnelle Leitung zu nehmen.
die zeiten von optischen medien sind bei den datenmengen noch lange nicht vorbei, sondern haben erst angefangen.
Wenn ich am PC was runterlade, dann läuft das nebenbei. Ich arbeite ja sowieso drauf. Und dann, wenn ich die Arbeit fertig habe, ist das Spiel halt runtergeladen, sonst halt am nächsten Tag.
100GB? Ja dann läuft der Download halt bei 40mbit einige Stunden (ca 5), na und? Sind wir wirklich in einer Welt angekommen, wo keiner mehr warten kann bzw. was anderes nebenbei tun kann? Dann starte halt den Download und mach nebenbei was anderes oder geh raus, frische Luft schnappen. Hat mich in fast 20 Jahren Steam benutzen noch nie gestört, ist sowieso praktischer wie von DVD installieren und hundert mal irgendwas klicken müssen.

Und zu guter letzt: installier ichs von BD dauerts trotzdem seine Zeit und am Ende muss ich erst recht einen 30 GB Day 1 Patch runterladen. Lol
Oder ich lad mir gleich die fixfertige und aktuelle Version runter? Optische Datenträger sind am Untergehen
Wenn der Preis deutlich attraktiver ist (und ein Laufwerk kostet eine Menge in der Herstellung bzw Einkauf)
Kann mir kaum vorstellen, dass Laufwerke so viel teurer geworden sind in den letzten 20 Jahren. Klar, die Optik eines UHD BD Laufwerks ist eine etwas feinere, der Rest ist eigentlich recht ähnlich geblieben. Und Highspeed CD Rom oder DVD Laufwerke, ja selbst brenner, gabs irgendwann neu unter 10-15€.
Und das fixfertig, inklusive 10 zwischenhändler, Lizenzen etc etc.
Hab hier einige LG, Samsung und sonstwas Brenner rumliegen. Die Produktionskosten sind lächerlich gering. Vermutlich irgendwas um ungerechnet 3-5€, bei einem BD Laufwerk sind die Produktionskosten kaum höher als damals und Sony zahlt ja nichtmal Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Sony auf 40-50% Ihrer Softwareverkaufszahlen verzichten, gerade mit den Spielen die nächste Generation >100 GB haben werden und dem Umstieg auf BDXL wird das Format für einige mit Bambusleitung wieder interessanter. Generell bezweifle Ich das Sony so schnell auf eine komplett digitale Konsole umsteigen wird, vllt wirds irgendwann ein Sparmodell geben aber MS hat ja gerade wieder gezeigt wie man so was nicht machen sollte.
Ich sage nur dass ich mir sehr gut vorstellen kann dass sie das zunächst einmal als Option anbieten.
Und gekauft wird eine solche Konsole dann natürlich von Jenen die eine entsprechende Leitung besitzen.
 
Und zu guter letzt: installier ichs von BD dauerts trotzdem seine Zeit und am Ende muss ich erst recht einen 30 GB Day 1 Patch runterladen. Lol
Oder ich lad mir gleich die fixfertige und aktuelle Version runter? Optische Datenträger sind am Untergehen

Das ist es ja eben. Die Zeiten, in denen man die Disk einlegte und direkt zocken konnte, sind lange vorbei. Disks müssen genau so installiert werden und 100GB sind auch von einer Disk nicht mal eben so installiert. Das dauert auch. Danach, wie du schon sagst, erst noch diverse, teils sehr umfangreiche Patches runterladen, wobei man trotz Disk eben doch auf die eigene Internetleitung angewiesen ist. Also nein, so unheimlich im Vorteil ist man bei der Installation nicht, wenn man optische Datenträger verwendet. Bis man spielen kann, vergeht auch dann dank der Patchorgien möglicherweise verdammt viel Zeit (je nach Leitung).
Nach der DVD und der BD ist die UHD das am wenigsten erfolgreiche optische Medium. Streams und Downloads von Filmen, Serien und Spielen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch bei Xbox und Playstation werden Downloads immer beliebter. Der Untergang der optischen Medien ist vorgezeichnet, da gibt es mMn gar kein vertun.

-----------

Zum Thema Preise für den Internetzugang kann ich nur Folgendes sagen (das gilt aber nur für mich ist nicht allgemeingültig zu sehen):
Ich habe eine 400Mbit Leitung von Unitymedia (jetzt Vodafone) für 49,90. Jetzt kann man natürlich so tun, als würde man diese Leitung ja nur für Game-Downloads nutzen und den Preis darauf umlegen. Für mich ist das aber Quatsch, denn diese schnelle Leitung dient - neben den Downloads von Games - auch einer anderen Sache. Ganz wichtig ist mir die Stabilität des Heimnetzwerks. Selbst wenn ich Spiele lade, soll meine Frau Netflix UHD Streams ohne Einschränkungen schauen können. Und selbst wenn ich umfangreiche Game Patches lade, sollen z.B. iOS Geräte noch Bandbreite haben, wenn die neuesten iOS und macOS Patches anstehen. Sowas ist mir wichtig, und dafür zahle ich das Geld dementsprechend gerne. Bei mir verteilt sich der Preis für den Internetzugang also auf verschiedene Dinge, Dienste und Personen, und ich denke, niemand lädt den ganze Tag nur Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese komische Rechnung von wegen man bezahlt fast 1000€ im Jahr fürs Internet - und das nur zum Spielen ist nonsense.
Ebenso wie Leute die sagen, man zahle ein Vermögen für Spiele-PCs im Vergleich zu Konsolen.
Im Gegensatz zu Konsolen hat man einen PC meist sowieso daheim oder schafft sich ab und an einen neuen an, und das einzige was man dann vielleicht als Aufpreis wirklich braucht ist eine Grafikkarte und eine ETWAS besserklassige CPU (R5 oder i5 statt einem Celeron oder wie die schon noch heißen).
 
Zurück