Playstation 5: Microsofts Phil Spencer gefällt der Dualsense-Controller

Siehe meine Rechnung. Der Takt kompensiert auch bei Raytracing die fehlende CU Anzahl.
Mehr Takt gleich mehr Rays...
Meiner Meinung nach wird auch erst die Geometrie erstellt und dann geraytraced... Also wenn das Bild bei 30fps in 33millisekunden fertig sein muss. Bleiben 20ms für die Geometrie usw. und 13ms fürs Raytracing.

Ich bin da echt zu wenig tief in die Materie rein. Erinnere mich nur noch an die Hot Chips Präsi und dort wurde erklärt dass die AMD Karten das RT über die CUs generieren. Klar, mehr Takt gibt am Ende mehr Operationen pro Sekunde. Aber eine Diskrepanz bleibt ja dennoch und wie konstant kann die PS5 den Takt wirklich halten?

Simpel ausgedrückt, hat die Series X mindestens 2TF mehr zu verschleudern. 2TF die effektiv da sind (Ja ich weis, immer diese doofe Zahlen, meiner ist grösser etc., aber wir reden hier ja ruhig und sachlich). Und dies kann man dann z.B für Ray Tracing einsetzen.
 
Sony lebt ganz gut davon, dass RDNA2 ganz gut über Taktung skalliert, aber am Ende ist die Xbox natürlich einfach schneller. Der Takt hilft halt, dass es nicht eklatant ist, sondern hält die Sache etwas enger.
 
Ich bin da echt zu wenig tief in die Materie rein. Erinnere mich nur noch an die Hot Chips Präsi und dort wurde erklärt dass die AMD Karten das RT über die CUs generieren. Klar, mehr Takt gibt am Ende mehr Operationen pro Sekunde. Aber eine Diskrepanz bleibt ja dennoch und wie konstant kann die PS5 den Takt wirklich halten?

Simpel ausgedrückt, hat die Series X mindestens 2TF mehr zu verschleudern. 2TF die effektiv da sind (Ja ich weis, immer diese doofe Zahlen, meiner ist grösser etc., aber wir reden hier ja ruhig und sachlich). Und dies kann man dann z.B für Ray Tracing einsetzen.
Alles gut... :-) Außerdem, egal wie gründlich wir mutmaßen. Wir sind nur Milchmädchen, die keine Ahnung haben... :-) Ich denke, wenn alles optimal für die CUs läuft, dann ist die Xbox bei gleichen Settings ein bis drei Millisekunden schneller fertig mit dem groben Bild. Jetzt ist mehr Zeit für Raytracing und die (mehr) CUs können auch an einem feineren Raytracing arbeiten und das Bild vollenden.
Am Ende werden die Entwickler eher die gleichen Settings verwenden und die PS5 kann in der einen oder anderen Szene die Framerate nicht ganz halten. Der Leistungsunterschied zwischen den Konsolen war aber noch nie so gering wie jetzt. Zeigt sich auch in der Praxis: Mal performt die Playstation besser, mal die Xbox... :-)
 
Wie ist es denn mit ner DS4 und jetzt DSSense am PC?
Lohnt sich das auch für non Steam Spiele oder gibt's da oft Probleme?
 
Zurück