PlayStation 5: Mehr als 25 Spiele in der Mache, darunter diverse neue IPs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 5: Mehr als 25 Spiele in der Mache, darunter diverse neue IPs

Entwicklerteams der Sony Studios arbeiten aktuell offenbar an mehr als 25 Exklusivtiteln. Fast die Hälfte davon sollen neue IPs sein, wie Herman Hulst, Chef der PlayStation Studios in einem Interview erklärte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 5: Mehr als 25 Spiele in der Mache, darunter diverse neue IPs

Fast alle wirklich guten Games werden doch eh erst gegen Ende der PS5 Ära erscheinen. Wahrscheinlich auch nicht wenige dann doch erst auf der PS6 das Licht der Welterblicken. Es gibt von den 25 Games nicht mal Material zu sehen. 5-6 Jahre wird das sicher noch dauern und bis dahin gibt es die lautlose PS5 SuperSlim++++ mit 100Watt für 249€. Alles Andere also als ein Kaufgrund für eine überteuerte PS5 im Jahr 2021.

Na dann immer her damit :D
Zunächst mal freue ich mich aber jetzt auf Ratchet & Clank.
Ja, bitte! Meine langweilt sich zu Tode.

Wenn es tatsächlich mehr als 25 Exclusives werden, ist es weit viel mehr als für die Last Gen. Das wären bei einer voraussichtlichen Laufzeit der Current-Gen von 6-7 Jahren ca. 3-5 Exklusives im Jahr...
Wie nennt man eigentlich einen Hype auf Spiele, die nicht mal angekündigt worden sind? :ugly:
Fast alle wirklich guten Games werden doch eh erst gegen Ende der PS5 Ära erscheinen.
Nicht unbedingt. Die PS4 bot kontinuierlich über all die Jahre verteilt gute Exclusives. Zum Schluss war es eigentlich nur ein Exklusiv als krönenden Abschluss - TLOU2

Es gab noch nie so einen schlechten Konsolenlaunch, wie mit dieser Gen. Kein einziges Spiel nutzt die tollen Features wie M.2 SSD und Raytracing wirklich. Die exklusives sind echt Mau und man kann sagen, pro Jahr zwei gute Spiele... Viel zu wenig...

Ne das war Ghost of Tsushima aber sonst stimme ich zu.
Nach dem ersten Gebiet quälte ich mich leider mehr oder weniger durch. Hat sich leider zu sehr nach Assassins Creed Open World angefühlt - Lager räumen, Fragezeichen verfolgen, sammel dies, sammel das?

Dafür waren die Kämpfe und die Nippon-Mittelalter-Atmosphäre wirklich überragend. Bin mal gespannt, wie Teil 2 wird.

Kein einziges Spiel nutzt die tollen Features wie M.2 SSD und Raytracing wirklich.
Doch, Miles Morales und Spider-Man Remastered.
Nach dem ersten Gebiet quälte ich mich leider mehr oder weniger durch. Hat sich leider zu sehr nach Assassins Creed Open World angefühlt - Lager räumen, Fragezeichen verfolgen, sammel dies, sammel das?
Ja, das stimmt. Deswegen habe auch ich mich mit GoT sehr schwer getan.

Es gab noch nie so einen schlechten Konsolenlaunch, wie mit dieser Gen. Kein einziges Spiel nutzt die tollen Features wie M.2 SSD und Raytracing wirklich. Die exklusives sind echt Mau und man kann sagen, pro Jahr zwei gute Spiele... Viel zu wenig...

:huh:

Kann ich nicht nachvollziehen. Das sich der RT Einsatz in Grenzen halten wird war von Anfang an klar, genauso wie klar war das das M.2 SSD Geschwurbel für den harten Kern der Sony-Propellerjungs bestimmt war. Das Launch Lineup war nicht schlechter als sonst und zum ersten mal gab es vernünftige Abwärtskompatibilität samt Patches für ältere Spiele. Also ich würde sagen das ist der beste Konsolenlaunch, zumindest innerhalb der letzten drei Generationen.

Ja, bitte! Meine langweilt sich zu Tode.

Wenn es tatsächlich mehr als 25 Exclusives werden, ist es weit viel mehr als für die Last Gen. Das wären bei einer voraussichtlichen Laufzeit der Current-Gen von 6-7 Jahren ca. 3-5 Exklusives im Jahr...
Wie nennt man eigentlich einen Hype auf Spiele, die nicht mal angekündigt worden sind? :ugly:

Nicht unbedingt. Die PS4 bot kontinuierlich über all die Jahre verteilt gute Exclusives. Zum Schluss war es eigentlich nur ein Exklusiv als krönenden Abschluss - TLOU2
Zu Days Gone gab es bei der Ankündigung der PS4 Pro schon sehr viel Material zu sehen was den Eindruck eines zeitigen Release erweckte, da das Material schon sehr weit fortgeschritten aussah. Ein genaues Datum wurde zwar nicht genannt, aber dann hat es noch über 2 Jahre nach dem Release der PS4 Pro gedauert bis es erschienen ist. Jetzt reden wir von 25 Games von denen noch gar nichts bekannt ist. So schnell würde ich also nicht damit rechnen.

RT in Spiderman, Watch Dogs, CoD Cold War, The Medium bis Resi 8.
Selbst Gears 5 hat Art RT Berechnung für Verschattung bekommen die es vorher nicht mal am PC gab.
Gibt doch schon einige Games mit RT.

Schneller laden als die meisten Mittelklasse-PC ist doch ebenfalls gegeben. Dass man vollen Speed erst mit reinen Exklusive nutzen kann wenn man PS4/One nicht mehr berücksichtigen muss sollte doch klar sein.

Durch AK, FPS Boost und Next Gen Patch hat man doch genug auch paar Games anzupacken die man aus der alten Gen bisher nicht gespielt hat.

Sony Sprecher redet von 81% mehr Spielzeit auf PS5 als im gleichen Zeitraum bei der PS4. Sicher hatten die Lockdown auch ihren Abteil aber wie man sieht laufen die Konsolen mehr als sie aus sind.

Wer im ersten Jahr haufenweise Exklusiv erwartet ist eher unrealistisch dran bei den immer länger werdenden Entwicklungszeiten.

Mit Biomutant, Guilty Gears Strive, R&C, Flight Simlator (erstmal Konsole), Scalett Nexus, Tales of... bis Halo Infinite sehen ich für mich persönlich schon nächsten Games über die Monate. Hoffen wir noch dass HZD 2, Crossfire X Kampagne und FH 5 in 2021 kommen.

Zu Days Gone gab es bei der Ankündigung der PS4 Pro schon sehr viel Material zu sehen was den Eindruck eines zeitigen Release erweckte, da das Material schon sehr weit fortgeschritten aussah. Ein genaues Datum wurde zwar nicht genannt, aber dann hat es noch über 2 Jahre nach dem Release der PS4 Pro gedauert bis es erschienen ist. Jetzt reden wir von 25 Games von denen noch gar nichts bekannt ist. So schnell würde ich also nicht damit rechnen.
Ja, stimmt und TLOU2 wurde auch sehr lange vor Release angekündigt. Sony hat diesbezüglich sogar Stellung bezogen, mit der Aussage, dass sie Spiele nicht mehr so lange vor Release ankündigen werden. Davon abgesehen, gab es in der Last Gen gefühlt jedes Jahr mindestens einen bis zwei exclusive Knaller-Titel - 2015 (Until Dawn, Bloodborne), 2016 (Uncharted 4), 2017 (Horizon Zero Dawn), 2018 (God of War, Spiderman), 2019 (Days Gone), 2020 (TLOU2).

Zurück