News PlayStation 5: KI-Kühler soll 9 Grad Celsius bringen

Da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Erstens der niedrige Preis. Für den Preis bekommt man in der Regel für den PC einen ganz guten Standardkühler, aber einen speziell angepassten für die PS5 ? Bezweifle ich stark. Dann eine absolut unbekannte Firma und zu guter letzt die hanebüchenen Versprechen.

Woher weiß ich denn, dass die angebliche KI in dem Ding nicht am Ende meine Nutzerdaten und noch schlimmer, eventuelle Bank oder Kreditkarten auslesen kann ? Ich habe keine PS5 aber was ich hier so lese, scheint die PS5 ja keine großartigen Überhitzungsprobleme zu haben.

Naja teuer ist das Ding nicht wirklich. Gerade der niedrige Preis ist verdächtig. Ein guter CPU kühler kostet ja schon in etwa so viel, wenn man nichts spezielles nimmt. Hier hat man aber einen angeblichen Ki Kühler von einer Firma, die keiner kennt der speziell na die PS5 angepasst werden muss. Am Ende holst du dir Hackinghardware ins Haus.
Nur das das Teil kein richtiger Kühler ist und so wie sich das zeigt einfach Lüfter+gehäuse. In der Produktion kostet sowas vermutlich keinen vollen €. Aber selbst wenn da ein richtiger Kühlkörper wäre ist sowas richtig günstig herstellbar.

Finde es klasse das wirklich alles nun AI im nahmen haben muss. Überflüssigste Buzzword des Jahres

Wenn 9 Grad 30% sind, wird die PS5 also bei Vollauslastung nur 30 Grad.
Was ich nicht glaube... 🙈
Aber wenn das stimmen sollte, wieso dann ein neuer Kühler? 😬
Ich bin verwirrt...
9°C/0,3 = 30°C

Bei 22°C Umgebungstemp macht das 52°C ohne Kühler und 43°C mit Kühler, wobei dort ODER steht. Also nur eins von beiden zutreffen muss. Ich hoffe ich habe nicht falsch gerechnet, aber deine Annahme mit 30°C bei Vollauslastung ist auf jeden Fall nicht richtig.

Ich glaube aber auch nicht an die 30%. Der Luftdurchsatz muss da schon gewaltig angehoben werden. Den Unterschied kann man bestimmt auch berechnen, aber da bin ich jetzt überfordert... 30% mehr Luft reicht dabei nicht, denn wenn die Luft schneller durchfließt, ist die Zeit zur Wärmeübertragung auf die einzelnen Moleküle auch kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ki-Kühlung habe ich auch an meinem PC. Wenn die CPU wärmer wird, dann dreht der Lüfter nach einer gewissen Übergangszeit schneller. Wahnsinnig voll fett krass intelligent mein PC!
Wenn die Kühlung der PlayStation 5 nicht mehr ausreichet, wirds Zeit für basteln und entstauben des Lüfters. Wenn das nicht mehr hilft, dann muss wohl ein neuer Lüfter rein, statt so ein fragwürdiges Zusatzzeug zu kaufen.

Temperatursensor, und je nach Temperatur, dreht der Lüfter unterschiedlich stark auf. Was genau macht da jetzt eine KI und wo ist diese? Kann man sich jetzt mit dem Kühler unterhalten? Und 9° kälter zum Standard-Design? Wäre wohl gar nicht so schwierig, wenn auch unnötig.

Hmm, klingt alles etwas komisch. Vor allem weil die wohl letztes Jahr schon eine ähnliche Kampagne mit dem Kühler ohne "KI" hatten, der laut deren Shop für 30 Dollar verkauft wird. Denke da versucht man nur ein paar Leuten ihren Mist erneut anzudrehen.

Zurück