Playstation 5: Keine Abwärtskompatibilität zu PS3-, PS2- und PS1-Spielen - so Sony

Was unterstellst du mir oder anderen User gerade?

Ordentlich angebrachte Kritik ist also in deinen Augen lächerlich? Wenn dir die Abwärtskompatibilität egal ist kannst du es ja auch begründen wieso und weshalb. Mir ist die Abwärtskompatibilität sehr wichtig aus verschiedenen Gründen :

1) Konkurrenzfähigke Features / gleuchwertigen Umfang zur Konkurrenz

2) Bessere grafisch Skalierung alter Spiele durch Emulatoren der Konsole ohne Adapterkabel älterer Geräte

3) Klassiker die ich mag und bereits bezahlt habe, erneut genießen ohne die Nachteile von Punkt 2

4) Technischen Hintergründe zur Next Gen. Sony ist in der Lage dieses Feature zu bieten.
Die PS4 Spiele werden auch nur unterstützt da man noch aktiv damit Geld einnehmen kann (das ist auch völlig okay).

und und und.

Sind das für dich alles lächerliche Argumente?

Ja, auf jeden Fall. Die PS4 war schon nicht abwärtskompatibal zu der PS3, 2 und 1. Da hatte man schon also die Gelegenheit,
auf PSNow umzustellen, nur darüber gingen die alten Spiele, wenn überhaupt. Wer jetzt noch ernsthaft fordert,
dass die PS5 Spiele unterstützen soll, die mindestens 7 Jahre alt sind und für die man auch mindestens solange Zeit hatte,
sich die entsprechende Konsole günstig zu beschaffen, der hat einfach überzogene Forderungen
Ich habe zB 2014 die PS2mit allem drum und dran für 25€ erworben. Die PS3 bekommt man mit Glück schon für 40 aufwärts.
Es gibt einfach wenig Grund, in eine Abwärtskompatibilität für Uraltkram zu investieren. MS macht das, weil ihr Hauptziel
ja auch nicht der Konsolenverkauf, sondern die Anbindung an der Xbox-"Plattform" ist. Die Konsole existierte immer nur,
weil man auch bei der Spielerbasis der PS abgreifen möchte
 
Um das für die Vorredner nochmal hervorzuheben:
Warum ist das JETZT ein Problem? Ich verstehe, dass manche noch ihre alten Spiele spielen wollen, aber warum JETZT? Bei keiner vorherigen Version war das so ein offen kommuniziertes Problem, wie nun. Deswegen erwähne ich MS. Die machen das, ist super. Diesen Aufschrei gab es aber vorher nicht. Warum nun gerade bei der PS5?
Das war schon damals ein Problem, als Sony die Abwärtskompatibilität auf der PS3 strich. Manch einer möchte eben nicht 10 Konsolen unter dem Fernseher stehen haben.

Mich interessiert nicht, wer wann aufschreit, schließlich bin ich nicht wer.
 
Alles.
Wir klären das hier und öffentlich.
3 mal darfst Du raten.
Nicht die Konsolen bringen das Geld, sondern die Software.

Und was habe ich als Antwort gegeben? ;)
Richtig mit solch einen Emulator kann man alte Software erneut lukrativ verkaufen.
Zudem ist so ein Emulator deutlich billiger als die Infrastruktur von PS Now Games

Um das für die Vorredner nochmal hervorzuheben:
Warum ist das JETZT ein Problem? Ich verstehe, dass manche noch ihre alten Spiele spielen wollen, aber warum JETZT? Bei keiner vorherigen Version war das so ein offen kommuniziertes Problem, wie nun. Deswegen erwähne ich MS. Die machen das, ist super. Diesen Aufschrei gab es aber vorher nicht. Warum nun gerade bei der PS5?

Ganz einfach weil FETZT eine neue Generation erscheint und ich JETZT eine Konsole kaufen möchte die mir gefällt. Zudem gibt es eben JETZT bei der Konkurrenz eine gute Alternative für ältere Spiele

_____________________________________________________

Jeder kann für sich selbst entscheiden ob ihn die Abwärtskompatibilität wichtig ist oder nicht. Mir war schon immer solch ein Feature wichtig und wird es auch immer sein da ich gerne meine alten gekauften Games spielen möchte. Ein Final Fantasy 9 oder co. ist auch heute noch ein gutes Spiel. Nur gibt es eben nicht für jedes dieser Spiele Neuauflagen.

Ich möchte eben meine Freiheit als Konsument gerne behalten sofern es möglich ist. Sollte es technisch wie bei der PS4 nicht möglich sein, habe ich auch nichts dagegen. Allerdings deute ich die Aussage des CEO einfach so, das man für diese Bedürfnisse kein Geld investieren möchte. Zu Zeiten der PS2 und PS3 war dies aber noch mehr oder weniger eine Selbstverständlichkeit. Mittlerweile wohl nicht mehr. Irgendwann ist ein Laufwerk ebenfalls keine Selbstverständlichkeit und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was habe ich als Antwort gegeben? ;)
Richtig mit solch einen Emulator kann man alte Software erneut lukrativ verkaufen.

Kann man wenn man vorher die Lizenzthematik klärt und wenn möglicherweise Musik darin verwendet wird die wem anders gehört gibts da weitere rechtliche Dinge zu klären, gibts dort grünes Licht kann man das eine Spiel gegebenenfalls im Store anbieten.
 
Richtig mit solch einen Emulator kann man alte Software erneut lukrativ verkaufen.
Sony wollte noch nie und wird niemals alte Software verkaufen wollen.
Neue Software soll der Kunde kaufen.

Jeder kann für sich selbst entscheiden ob ihn die Abwärtskompatibilität wichtig ist oder nicht.
Weshalb sollte eine Konsole abwärtskompatibel sein?
Das ging früher nicht wegen der Modul- oder GD /DVD-Formatierung und heute nicht, weil es die Hersteller nicht wollen.

Mit dem Saturn kann ich eben keine Megadrive-Spiele spielen und mit der Dreamcast keine Saturn Spiele.
Ich möchte eben meine Freiheit als Konsument gerne behalten sofern es möglich ist.
Es gibt aber keine "Freiheit als Konsument".
Du bist Lizenznehmer des Herstellers / Programmierers.
Da gibt es keine "Freiheit".
Die Rechte und Pflichten eines Lizenznehmers legt der Lizenzgeber haargenau fest.

Sollte es technisch wie bei der PS4 nicht möglich sein, habe ich auch nichts dagegen.
Technisch ist fast alles möglich heutzutage mit brutaler Rechenleistung grafisch und codetechnisch.

Daß das aber kein Hersteller will, ist wohl offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enttaeuschend!
Wenigstens ps1 und ps2 haette man machen koennen..... Die 3er ist halt leider ein hardwarespezialfall.

Ein weiterer Grund auf die ps5 digital fuer 100€ weniger und mit besserem design zu setzen!
 
Sony wollte noch nie und wird niemals alte Software verkaufen wollen.
Neue Software soll der Kunde kaufen.

Weshalb sollte eine Konsole abwärtskompatibel sein?
Das ging früher nicht wegen der Modul- oder GD /DVD-Formatierung und heute nicht, weil es die Hersteller nicht wollen.

Mit dem Saturn kann ich eben keine Megadrive-Spiele spielen und mit der Dreamcast keine Saturn Spiele.
Es gibt aber keine "Freiheit als Konsument".
Du bist Lizenznehmer des Herstellers / Programmierers.
Da gibt es keine "Freiheit".
Die Rechte und Pflichten eines Lizenznehmers legt der Lizenzgeber haargenau fest.

Technisch ist fast alles möglich heutzutage mit brutaler Rechenleistung grafisch und codetechnisch.

Daß das aber kein Hersteller will, ist wohl offensichtlich.

Wetterst du nur weil es dir Spaß macht?^^

Ich habe alle deine Punkte bereits vorher beschrieben und nein eine PS4 ist zu Leistungsschwach um den Cell Prozessor der PS3 zu emulieren.

Wenn ich mein altes PS1 Spiel in meine PS3 stecke, kann ich es spielen. Sowas nenne ich Freiheit ;)

Ich bin aus dieser Diskussion aber nun raus. Irgendwie bringt niemand sachliche Argumente bzgl. Gegenargumente.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Schönen Abend euch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, weil Du meilenweit von der Realität entfernt irgendwas zusammenphantasierst.

Sony hat keinerlei Interesse an Deinen Phantasien, sondern am ganz realen Umsatz.

Dann lies meine Beiträge genauer. Hatte das Thema auch befasst.
Zudem habe ich Beispiele genannt wie man mit einen Emulator Umsatz generieren kann.
Naja eine ordentliche Unterhaltung ist einfach nicht möglich...
 
Das ist, gelinde gesagt,
Engstirnigkeit.
Kein Emulator hat je Umsatz für einen Konsolenhersteller generiert.
Was redest Du für wirres Zeug?

Dann bitte ich um einen Beleg das sich Emulatoren finanziell nicht lohnen...

Komisch nur das MS mit ihrer One Emulation zu alten Spielen sehr wohl an mir Geld verdient hat. So habe ich im Laden RDR1 neu gekauft (Branding war sogar Xbox 360 & One) und Lost Odyssey habe ich im MS Store digital gekauft.
Auf der PS3 habe ich einige PS1 Spiele im Store gekauft welche ebenfalls via Emulator berechnet wurde und und und.

Natürlich rede ich wirres Zeug :rollen:

P.S.

Ein Freund hat sich die Xbox One erst nach der 360 Unterstützung für alle seine Lieblingsspiele gekauft, wir beide bezahlen die Nintendo Online Mitgliedschafft weil wir gerne einige der alten Klassiker zusammen spielen.
 
Dann bitte ich um einen Beleg das sich Emulatoren finanziell nicht lohnen...
Begreifst Du es nicht?
Wenn ich mein altes PS1 Spiel in meine PS3 stecke, kann ich es spielen. Sowas nenne ich Freiheit
Auf der PS3 habe ich einige PS1 Spiele im Store gekauft welche ebenfalls via Emulator berechnet wurde und und und.
Du lieferst doch das Beispiel frei Haus.
Indem Du das PS1 Spiel auf der PS3 spielst, generierst Du negativen Umsatz.
Sony verdient KEIN Geld.
Du kaufst KEIN neues Spiel sondern spielst ein längst bezahltes.

Solange das nicht klar ist, brauchen wir gar nicht weiter zu reden.

Du scheinst die Mechanismen der kapitalistischen Wirtschaft nicht zu begreifen ... .
 
Begreifst Du es nicht?


Du lieferst doch das Beispiel frei Haus.
Indem Du das PS1 Spiel auf der PS3 spielst, generierst Du negativen Umsatz.
Sony verdient KEIN Geld.
Du kaufst KEIN neues Spiel sondern spielst ein längst bezahltes.

Solange das nicht klar ist, brauchen wir gar nicht weiter zu reden.

Du scheinst die Mechanismen der kapitalistischen Wirtschaft nicht zu begreifen ... .

Wie bereits geschrieben, eine ordentliche Unterhaltung ist nicht möglich, leider ...
Du schreibst lediglich Behauptungen und Floskeln. Das Unternehmen heute mit DLC Inhalte, Streaming und Abos Geld verdienen ist jeden bewusst.

Ich habe dir doch im letzten Beitrag mehrere persönliche Fälle aufgezeigt wie ein Unternehmen durch ein Emulator Geld aktiv verdient. Wenn du mir ständig nur Sachen vorwürfst ohne ein einziges fundiertes Gegenargument vorzubringen, gut dann habe ich den Kapitalismus nicht verstanden...
 
Abwärtskompatibilität ist für mich auch wichtig.
Nur weil es die PS5 geben wird würde ich die PS4 dann nicht sovort wegwerfen.
Auch den Platz um den TV herum wird immer enger.
Wer hat schon Lust sich ~XX Konsolen um den TV zu stellen; ggf. noch neben dem Router, TV Box usw.

Zum Glück soll die PS5 99% (was auch immer das dann genau in der Praxis bedeutet) zur PS4 kompatibel sein.
Brauche mir so keine PS4 Pro kaufen und kann sovort mit der 5er anfangen :-)
 
Zurück