Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

...
ich kenn mich mit programmieren und dem Aufbau von Spielen doch halbwegs aus - PS4 hat ein 6x Laufwerk, die ganze Disk kann also in ~ 30 min gelesen werden, also noch immer deutlich schneller als PS1 CDs. Allein von dem her kann man sich schon ähnliche Ladezeiten erwarten und nicht vielfach höhere....

aber alle involvierten Systeme sind doch nicht gleichmäßig gewachsen?! Also ich meine die PS1 hatte ja auch weit weniger große Datenpakete zu stemmen. Ich bin mir fast sicher das in ner ordinären Vase die ein drittklassiger Designer für ein Spiel erstellt nur damit sie irgendwo im Level als Hintergrundobjekt auftaucht doch sicher mehr Infos\bytes in sich birgt als komplette Level der PS1 Ära...
 
AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

monolithic die ~22.4mm by ~14.1mm
16 Samsung K4ZAF325BM-HC18 in clamshell configuration memory vrm seems like overkill with multiple Fairchild/ON Semiconductor FDMF3170 power stages controlled by an MP2888 from MPS

Bedeutet die "16" die Anzahl der GDDR6 Bausteine? Falls ja wäre das ja ein Indiz für entweder 16GB GDDR6 Ram (256Bit) was ~450GB/s bedueten würde ODER es sind 16GB/32GB GDDR6 RAM (512Bit :devil: ) bei 750GB/s + ?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

Bedeutet die "16" die Anzahl der GDDR6 Bausteine? Falls ja wäre das ja ein Indiz für entweder 16GB GDDR6 Ram (256Bit) was ~450GB/s bedueten würde ODER es sind 16GB/32GB GDDR6 RAM (512Bit :devil: ) bei 750GB/s + ?:huh:

Wenn es 16 GDDR chips bedeuten soll, wovon ich ausgehe, dann hätte dieses devkit ausgehend von der Teilenummer 32 GB mit 18 Gbps und insgesamt 576 GB/s. Ich habe vorhin für einen User auf reddit eine Zusammenfassung gemacht: RedTuesday comments on PS5 devkit PCB specs from OQA
 
AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

Bedeutet die "16" die Anzahl der GDDR6 Bausteine? Falls ja wäre das ja ein Indiz für entweder 16GB GDDR6 Ram (256Bit) was ~450GB/s bedueten würde ODER es sind 16GB/32GB GDDR6 RAM (512Bit :devil: ) bei 750GB/s + ?:huh:

da brauch ich nichts mehr schreiben, Malocher kennt sich eh besser aus:daumen:

@ Malocher - coole Zusammenfassung die du da geschrieben hast sehr informativ. Aber geh mal besser davon aus das jemand das bei Resetera im Next Gen Thread postet und die Horde dort es zerpflückt :ugly:
 
AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

Wenn es 16 GDDR chips bedeuten soll, wovon ich ausgehe, dann hätte dieses devkit ausgehend von der Teilenummer 32 GB mit 18 Gbps und insgesamt 576 GB/s. Ich habe vorhin für einen User auf reddit eine Zusammenfassung gemacht: RedTuesday comments on PS5 devkit PCB specs from OQA

Super danke für deine Interpretation :)
Soweit ich mich recht richtig erinnere hatte das One X Dev Kit 24 GDDR5 statt wie in der X üblich 12 GB GDDD5. Bin wirklich gespannt aber sind wir mal ehrlich, selbst wenn es "nur" 16GB GDDR6 (256Bit) werden und man bei ~500 GB/s landen wird, wäre das immer noch in meinen Augen High End. Zudem man ja eine gewisse Anzahl an DDR4 für das OS verbauen will / könnte.
Zudem finde ich die Chipgröße ganz schön klein für eine APU samt 8 Zen2 Kernen. Vielleicht wird es wirklich so ein Chiplet Aufbau und die 316mm2 stehen nur für die Navi Einheit?

Bin gespannt was MS endlich am 09.06 der Öffentlichkeit präsentieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

Für Spiele brauchste auch nur bedingt SSD. Bei Online Games z.B. musst Du sowieso meist länger warten,. Bei WoT nützt Dir die SSD nichts, weil auf den letzten Hinterwäldler mit HDD und 3Mbit Verbindung gewartet wird, bevor das Match startet.

Bei Indie Games von geringer Speichergröße und Aufwand ist ne SSD auch nicht wirklich wichtig. Ob ich nun 1 oder 3 Sekunden warten muss, bis das nächste Level geladen ist...
Und es gibt 3,5" HDDs, die gar nicht so behäbig unterwegs sind, Beispielsweise die Barracuda Pro von Seagate. Die bekommt Lesegeschwindigkeiten von ~250mbyte/s. Natürlich ist das langsamer als die über 500 Mbyte/s, die ne SSD hinbekommt, aber auch ein gutes Stück schneller als die üblichen 2,5" HDDs, die mit 140 Mbyte/s angegeben sind.

Allerdings haben insbesondere PS Exklusivgames wie HZD, Uncharted 4, oder TloU (auf PS3) recht lange Ladezeiten, weshalb Sony da wohl auch Nachholbedarf sieht.
Die Geschwindigkeiten die du angibst sind sequenzielle Lesenraten. Wenn ein Spiel nicht mit Containern sondern einzelnen Dateien arbeitet, bricht das mit einer HDD schonmal auf unter 10MB/s ein.
Ich will meine 2TB m.2 Spiele-SSD nicht mehr missen. Das ist wirklich ein brutaler Unterschied zu HDDs. Star Citizen läd z.B. fast eine Minute schneller.
 
AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

@ Malocher - coole Zusammenfassung die du da geschrieben hast sehr informativ. Aber geh mal besser davon aus das jemand das bei Resetera im Next Gen Thread postet und die Horde dort es zerpflückt :ugly:

Wieso das? Als ich letztens in den Thread geschaut habe waren sie dort gerade damit beschäftigt pastebin fake leaks zu erstellen. :ugly:

Super danke für deine Interpretation :)
Soweit ich mich recht richtig erinnere hatte das One X Dev Kit 24 GDDR5 statt wie in der X üblich 12 GB GDDD5. Bin wirklich gespannt aber sind wir mal ehrlich, selbst wenn es "nur" 16GB GDDR6 (256Bit) werden und man bei ~500 GB/s landen wird, wäre das immer noch in meinen Augen High End. Zudem man ja eine gewisse Anzahl an DDR4 für das OS verbauen will / könnte.
Zudem finde ich die Chipgröße ganz schön klein für eine APU samt 8 Zen2 Kernen. Vielleicht wird es wirklich so ein Chiplet Aufbau und die 316mm2 stehen nur für die Navi Einheit?

Bin gespannt was MS endlich am 09.06 der Öffentlichkeit präsentieren wird.

Ja, würde auch davon ausgehen dass der RAM für die finale Konsole halbiert wird (sofern der leak überhaupt stimmt). Durch die SSD brauchen die Konsolen keinen so extremen Anstieg des RAM mehr wie früher (der gesamte RAM kann in ~4 Sekunden gefüllt werden im Vergleich zu ~2 Minuten die die PS4 für ihren geringeren RAM brauchen würde). Ebenso die 2 TB SSD und der DRAM cache. Vielleicht haben sie aber auch einen guten Deal für Toshibas angekündigten 128 layer TLC (oder QLC) NAND bekommen und verwenden diesen (wobei es wahrscheinlich zu teuer ist).

Die 500 GB/ die Du ansprichst klingen auch realistisch (zumal es solche chips laut Samsungs Seite auch tatsächlich gibt). Aktuelle Konsolen haben etwa ~50 GB/s per 1 TFLOP, wenn also an den ~9,2 TFLOP Gerüchten für die PS5 was dran ist würde es passen (512 GB/s durch 9,2 TFLOP = ~55,65 GB/s pro 1 TFLOP).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

Indem man die Spiele daraufhin optimiert. Die meisten Spiele sind stark komprimiert, um Platz zu sparen, was durchaus Sinn ergab, da HDDs nicht so schnell sind und die CPU sowieso nichts zu tun hatte, mit den SSDs hat sich das dann geändert. Wenn man sie Daten so komprimiert, dass die verbaute CPU damit problemlos klar kommt, wäre schon viel gewonnen. Dann kann man das Spiel auch noch so optimieren, dass es nicht den ganzen Brocken braucht, sondern nur Teile und den Rest nachlädt, das geht bei SSDs ja sehr schnell. Wenn man will, dann sind Ladezeiten von unter einer Sekunde durchaus drin, ich schätze aber, dass das nur eine Minderheit der Spiele sein wird, der Rest wird wie bisher enorm aufgebläht sein, nur fällt das dann nicht mehr so ins Gewicht.
Das Buzzword ist nun aber "Broadband SSD" und nicht "Optimized Games".

Optimierte Spiele haben zudem nichts mit der PS5 zu tun. Das kannst du für jede Plattform machen (und smarte Entwickler machen das schon immer - genauer gesagt seit es Disketten gibt).
 
AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

aber alle involvierten Systeme sind doch nicht gleichmäßig gewachsen?! Also ich meine die PS1 hatte ja auch weit weniger große Datenpakete zu stemmen. Ich bin mir fast sicher das in ner ordinären Vase die ein drittklassiger Designer für ein Spiel erstellt nur damit sie irgendwo im Level als Hintergrundobjekt auftaucht doch sicher mehr Infos\bytes in sich birgt als komplette Level der PS1 Ära...

............................................. versuchst du es Absichtlich nicht zu verstehen? Na gratuliere dazu.
Im Verhältnis zum gesamten Speicher und der größe der Spiele ist die Leserate sogar gestiegen und dennoch sind Ladezeiten meistens Länger. Die PS4 kann in der selben zeit nicht nur in absoluten Zahlen mehr Daten lesen sondern auch Prozentuel.
 
AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

............................................. versuchst du es Absichtlich nicht zu verstehen? Na gratuliere dazu.
Im Verhältnis zum gesamten Speicher und der größe der Spiele ist die Leserate sogar gestiegen und dennoch sind Ladezeiten meistens Länger. Die PS4 kann in der selben zeit nicht nur in absoluten Zahlen mehr Daten lesen sondern auch Prozentuel.

ich mache grundsätzlich erstmal alles absichtlich - nichts ist blanker Zufall.
Aber okay dann wird es wohl die Lesegeschwindigkeit der PS4 mit 40MB\s sein. Das das ein begrenzender Faktor ist wurde ja auch im Spiderman Video gesagt. Gut also das sie das jetzt ausbessern:daumen:
 
AW: Playstation 5: "Immersive" und "Seamless" dank "Broadband-SSD"

Die Geschwindigkeiten die du angibst sind sequenzielle Lesenraten. Wenn ein Spiel nicht mit Containern sondern einzelnen Dateien arbeitet, bricht das mit einer HDD schonmal auf unter 10MB/s ein.
Ich will meine 2TB m.2 Spiele-SSD nicht mehr missen. Das ist wirklich ein brutaler Unterschied zu HDDs. Star Citizen läd z.B. fast eine Minute schneller.
Bei ner zu 20+% fragmentierten HDD mag es da durchaus starke Einbrüche geben. Aber im Gegensatz zu Windows PC haben die Konsolen die Festplattenverwaltung da ein gutes Stück besser im Griff. Sicher kommt es da noch auf den Entwickler an, aber auch die machen Fortschritte. Bspw. hatte From Software die Ladezeiten von Bloodborne nach einem Patcheinschub halbiert. Mit ner SSHD konnte ich die Ladezeiten nochmal um fast die Hälfte reduzieren. Das Spiel funktionierte mit der Seagate Laptop hervorragend.
 
Zurück