Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Nochmal:
Was macht der Kommentar für einen Unterschied, wenn es im Video nicht erkennbar ist?
Du selber sagst doch über Videos, die du selber verlinkt hast, dass jene, in Worten, "totkomprimiert" sind. Und da erwartest du, dass absolut jeder sofort jeden Unterschied erkennt?
Merkst du eigentlich nicht, wie abstrus das ganze hier ist?:nene:
Wenn ich ein Video poste dann gehe ich sehr wohl davon aus dass mein Gegenüber das Video auch gänzlich ansieht und auch anhört wenn dieser das Video als Diskussionsgrundlage nimmt.
Und um vollständige Informationen aus dem Video zu erlangen muss man das Video sowohl ansehen als auch anhören.
Fakten, die in, Zitat, "totkomprimierten" Youtube-Videos nicht erkennbar sind.
Was für einen Sinn hat es bitte, Details zu beschreiben, die durch Komprimierung teils völlig untergehen und so keiner mehr nachvollziehen kann?:what:
Wie schon erwähnt ist das nicht überall der Fall, in einigen Szenen merkt man trotz der Komprimierung den grafischen Unterschied - weil der Ersteller die Szene z.Bsp. in niedrigerer Geschwindigkeit zeigt bzw draufzoomt.
Ich sage dass das alleinige Ansehen eines komprimierten Videos sich nicht als Grafikvergleich eignet.
Poah, und was das für Unterschiede sind.
Unterschiede die natürlich die Spreu vom Weizen trennen und eine Spielekonsole völlig obsolet machen.:wow:
Der Sarkasmus versteht sich hier von selber.
Es hat ja auch niemand behauptet dass die Unterschiede riesig sind, es sind aber durchaus nette und in der Realität sichtbare Sachen wie z.Bsp. 16 faches AF (während die Konsolenfassung nur vierfaches AF anbietet).
Und wie gesagt, es ging letztendlich darum aufzuzeigen dass ein billiger PC aus dem Jahre 2014 die bessere Spielerfahrung anbietet.
Zum lachen ist nur deine Eigenart, deine persönlichen Ansichten als Eichmaß darzustellen und dies mittels (komprimierter) Youtube-Videos zu untermauern.
Ich gehe ja auch davon aus dass die Person auch den Audioinhalt der jeweiligen Quelle anhört.
Ich wette um einen High-End-Gaming-PC, dass ich hier nicht der einzige bin, der aus diesen beiden Videos keine kriegsentscheidenden Unterschiede feststellen kann...
Nun Du kannst Dir sicher sein dass so ca. jeder hier im Forum bewusst ist dass ein Youtubevideo Komprimierungen mit sich bringt welche Details unscharf wirken lässt, und genau das ist der Grund weshalb ich eines verlinke wo der Ersteller zahlreiche Fakten aufzählt die er im Laufe seines Vergleiches gemacht hat.
Sonst hätte ich auch ein 08/15 720P Youtubevideo ohne Kommentar verlinken können.
Ich rede nicht von den fps im Spiel, sondern von den fps des Videos.
Hier bitte sehr:
D2.PNG
Siehe rechts unten unter Qualität.
Und ganz ehrlich ==> Gleich bei der ersten 60 FPS Szene von der PC Version merkt man die 60 FPS sofort, aber gut...
Ich habe gar nichts anderen irgendwo aufgedrückt.
Du drückst hier und permanent in jedem anderen Thread zu solchen Themen auch, deine Meinung anderen auf.
Anhand von, wie du selber aber erst später dazuerwähnst, "totkomprimierten" Youtube-Videos, darlegen willst.
Genau das ist dein Problem, nach deinem Maßstab müssen sich alle anderen richten, tut das einer nicht, weil her deine Argumente schlicht nich nachvollziehen kann, dann ist jeder eben selber schuld.
Dass es aber nunmal auch Leute gibt, die diesbezüglich eine völlig andere Einstellung haben, willst und/oder kannst du nicht kapieren.
Es geht mir nicht um die Einstellung, es geht darum dass wir eine Diskussion führen um ein Video und Du den Inhalt des Videos nicht vollständig kennst.
Zu einem Video gehört neben der visuellen Darstellung auch der Ton, und es macht keinen Sinn zu diskutieren wenn Du Dir nur eines halbherzig angeschaut hast.
Nun, offensichtlich befindest Du Dich hier argumentativ in einer Zwickmühle weil Du die Quellen nicht vollständig kanntest, es wäre ja nicht schlimm zu sagen dass Du vergessen hast auf den Kommentar zu hören und Dich somit vertan hast, denn meine ursprüngliche Argumentation war:
Bessere Spielerfahrung auf einem 2014 375 Dollar PC dank besserer Grafik und 60 FPS statt 30 FPS, und das ist dank dem Video zweifellos bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Wenn ich ein Video poste dann gehe ich sehr wohl davon aus dass mein Gegenüber das Video auch gänzlich ansieht und auch anhört wenn dieser das Video als Diskussionsgrundlage nimmt.
Und um vollständige Informationen aus dem Video zu erlangen muss man das Video sowohl ansehen als auch anhören.
Nützt mir was, wenn ich grafische Unterschiede nicht sehen kann?
Wie schon erwähnt ist das nicht überall der Fall, in einigen Szenen merkt man trotz der Komprimierung den grafischen Unterschied - weil der Ersteller die Szene z.Bsp. in niedrigerer Geschwindigkeit zeigt bzw draufzoomt.
Muss jetzt echt in den Keller gehen und mich ausheulen vor Lachen.:lol:

Wer, wer in Gottes Namen, achtet beim entspanntem Zocken zuhause nach der Arbeit, bitte auf solche Details?

Ich sage dass das alleinige Ansehen eines komprimierten Videos sich nicht als Grafikvergleich eignet.
Jeder halbwegs technikversierte in diesem Thema weiß, dass es Unterschiede zwischen PC und Konsole gibt.
Nur wer das wie gewichtet, steht auf einem völlig anderen Papier.
Sind die Unterschiede nicht groß genug, was jene komprimierten Videos auch nicht widerlegen können, so muss das nicht zwangsläufig gegen eine Konsole als Spielegerät sprechen oder dass jene das klar schlechtere Erlebnis bietet.

Es hat ja auch niemand behauptet dass die Unterschiede riesig sind, es sind aber durchaus nette und in der Realität sichtbare Sachen wie z.Bsp. 16 faches AF (während die Konsolenfassung nur vierfaches AF anbietet).
Ahh, geht doch, genau darum ging's mir. .:daumen:
Jetzt musst du nur noch erklären, wo das mit dem "deutlich besserem Spielerlebnis" herkommt...
Und wie gesagt, es ging letztendlich darum aufzuzeigen dass ein billiger PC aus dem Jahre 2014 die bessere Spielerfahrung anbietet.
Ich gehe ja auch davon aus dass die Person auch den Audioinhalt der jeweiligen Quelle anhört.
Der Audioinhalt nützt mich nochmal was genau, wenn ich beim visuellen Inhalt keinen Unterschied erkenne kann?

Nun Du kannst Dir sicher sein dass so ca. jeder hier im Forum bewusst ist dass ein Youtubevideo Komprimierungen mit sich bringt welche Details unscharf wirken lässt, und genau das ist der Grund weshalb ich eines verlinke wo der Ersteller zahlreiche Fakten aufzählt die er im Laufe seines Vergleiches gemacht hat.
Sonst hätte ich auch ein 08/15 720P Youtubevideo ohne Kommentar verlinken können.
Ach, es ist echt lustig.
Du sagst, dieser jener PC bringe das klar (!) bessere Spielerlebnis.
Ein komprimiertes Youtube-Video kann das nicht belegen. Deswegen der Kommentar.
Von wem nochmal genau erwartest du, der dies nur anhand dieses Kommentars auch glaubt?

Schon mal was von subjektivem Empfinden gehört?
Interessiert es irgend' einen Durchschnittszocker da draußen, ob es nun 16x oder 4x AF sind?
Ich behaupte: Nein.

Hier bitte sehr:
Anhang anzeigen 995864
Siehe rechts unten unter Qualität.
Und ganz ehrlich ==> Gleich bei der ersten 60 FPS Szene von der PC Version merkt man die 60 FPS sofort, aber gut...
Ich erkenne da nur einen etwas weniger flüssigen Frameverlauf...
Aber gut, wenn jetzt anfangen würde, jeden einzelnen Frame zu zählen, dann würde ich da auch einen wirklich signifikanten Unterschied darin ausmachen können...

Es geht mir nicht um die Einstellung, es geht darum dass wir eine Diskussion führen um ein Video und Du den Inhalt des Videos nicht vollständig kennst.
Zu einem Video gehört neben der visuellen Darstellung auch der Ton, und es macht keinen Sinn zu diskutieren wenn Du Dir nur eines halbherzig angeschaut hast.
Nun, offensichtlich befindest Du Dich hier argumentativ in einer Zwickmühle weil Du die Quellen nicht vollständig kanntest, es wäre ja nicht schlimm zu sagen dass Du vergessen hast auf den Kommentar zu hören und Dich somit vertan hast, denn meine ursprüngliche Argumentation war:
Bessere Spielerfahrung auf einem 2014 375 Dollar PC dank besserer Grafik und 60 FPS statt 30 FPS, und das ist dank dem Video zweifellos bewiesen.
Ich habe nicht "vergesssen" auf den Kommentar zu hören, es war wie ich sagte, ich habe gar nicht damit gerechnet, dass jener Kommentar überhaupt existiert.
Und es ändert auch nichts dran: Was nützt mir der Kommentar, wenn ich irgendwelche, für einen Non-Grafikfetischisten ziemlich unbedeutenden Unterschiede in diesem Video nur mit der Lupe erkenne?

Nützt mir was, wenn ich grafische Unterschiede nicht sehen kann?
Dass Du sie nicht sehen kannst ist nun auch nicht meine Schuld.
Muss jetzt echt in den Keller gehen und mich ausheulen vor Lachen.:lol:
Wer, wer in Gottes Namen, achtet beim entspanntem Zocken zuhause nach der Arbeit, bitte auf solche Details?
Wenn Du Dir Videos von etwas professionellen Channels anschauen würdest dann würdest Du wissen dass dieser Prozess völlig normal ist, es ist der einzige Weg bei stark komprimierten Videos visuelle Unterschiede zu sehen.
Sonst könnte man ja sagen dass PS4 Pro und Xbox One X völlig unnötige Kisten sind nur weil man deren Unterschied (höhere Auflösung) nicht in einem Youtubevideo erkennt.
Jeder halbwegs technikversierte in diesem Thema weiß, dass es Unterschiede zwischen PC und Konsole gibt.
Nur wer das wie gewichtet, steht auf einem völlig anderen Papier.
Sind die Unterschiede nicht groß genug, was jene komprimierten Videos auch nicht widerlegen können, so muss das nicht zwangsläufig gegen eine Konsole als Spielegerät sprechen oder dass jene das klar schlechtere Erlebnis bietet.
Es geht ja nichts gegen die Konsole als Spielgerät, wie kommst Du darauf?
Wir vergleichen hier ja auch nur einen 375 Dollar PC aus dem Jahr 2014 mit der PS4, und keinen aktuellen 1000 Euro PC.
Ahh, geht doch, genau darum ging's mir. .:daumen:
Jetzt musst du nur noch erklären, wo das mit dem "deutlich besserem Spielerlebnis" herkommt...
Schon allein wegen 60 FPS hast Du das deutlich bessere Spielerlebnis, ist das irgendwie klar?
Der Audioinhalt nützt mich nochmal was genau, wenn ich beim visuellen Inhalt keinen Unterschied erkenne kann?
Ach, es ist echt lustig.
Du sagst, dieser jener PC bringe das klar (!) bessere Spielerlebnis.
Ein komprimiertes Youtube-Video kann das nicht belegen. Deswegen der Kommentar.
Von wem nochmal genau erwartest du, der dies nur anhand dieses Kommentars auch glaubt?
Ich weiß jetzt nicht worauf Du hinauswillst, versuch nicht ständig vom eigentlichem abzulenken.
Meine ursprüngliche Aussage was dass ein PC aus dem Jahr 2014 mit einem Budget von 375 Dollar die bessere Spielerfahrung anbietet wie die PS4, und das ist aufgrund der besseren Grafik und der 60 FPS statt 30 FPS absolut logisch und nachvollziehbar.
Schon mal was von subjektivem Empfinden gehört?
Interessiert es irgend' einen Durchschnittszocker da draußen, ob es nun 16x oder 4x AF sind?
Ich behaupte: Nein.
Schön, trotzdem ist die Grafik besser, verstehst Du das jetzt?
Ich erkenne da nur einen etwas weniger flüssigen Frameverlauf...
Aber gut, wenn jetzt anfangen würde, jeden einzelnen Frame zu zählen, dann würde ich da auch einen wirklich signifikanten Unterschied darin ausmachen können...
Aha, interessant...
Ich habe nicht "vergesssen" auf den Kommentar zu hören, es war wie ich sagte, ich habe gar nicht damit gerechnet, dass jener Kommentar überhaupt existiert.
Und es ändert auch nichts dran: Was nützt mir der Kommentar, wenn ich irgendwelche, für einen Non-Grafikfetischisten ziemlich unbedeutenden Unterschiede in diesem Video nur mit der Lupe erkenne?
Hat hier irgendwer behauptet dass der grafische Unterschied zwischen einem 375 Dollar PC aus dem Jahr 2014 und der PS4 riesig ist?
Nein, das wird auch im Video gesagt.
Aber die Spielerfahrung ist auf dem billigem PC trotzdem deutlich besser, eben weil die Bildrate mit 60 gerade für einen Shooter deutlich besser ist wie mit 30, und weil auch die Grafik besser ist.
Deshalb rät der Ersteller des Videos ja auch klar zur PC Version sofern man ein ähnliches Gerät hat.

Nein, die PS4 bleibt weiterhin auf ~GTX750ti/HD7850 Niveau.
Mit einem 375 Dollar PC von Ende 2014 mit einer GTX 760/i5 750 hat man die deutlich bessere Spielerfahrung:
YouTube
YouTube
Solange er bei seinen Video nicht zusätzlich präsentiert wie sein Windows 10 konfiguriert ist (Virtual RAM, Anwendungen im Hintergrund wie Skype, Steam, Apple iTunes nebst sonstiger Unterfunktionen, Kaspersky auf Low oder Max) ist das sowas von Wumpe...

Oder am Ende benutzt er gar nicht erst Win 10...

Solange er bei seinen Video nicht zusätzlich präsentiert wie sein Windows 10 konfiguriert ist (Virtual RAM, Anwendungen im Hintergrund wie Skype, Steam, Apple iTunes nebst sonstiger Unterfunktionen, Kaspersky auf Low oder Max) ist das sowas von Wumpe...

Oder am Ende benutzt er gar nicht erst Win 10...
Bitte was?
Um sowas mache ich mir nie Gedanken, bei mir ist immer alles default, wie bei wohl fast allen und die Performance ist absolut normal.

Die Performance ist eben so wie man es in den Videos sieht, außer man ist gerade am Cryptominen...

Immer wieder lustig wie Konsoleros den PC als extrem kompliziert darstellen wollen.:D

Zuletzt bearbeitet:

Bitte was?
Um sowas mache ich mir nie Gedanken, bei mir ist immer alles default, wie bei wohl fast allen und die Performance ist absolut normal.Die Performance ist eben so wie man es in den Videos sieht, außer man ist gerade am Cryptominen...
Immer wieder lustig wie Konsoleros den PC als extrem kompliziert darstellen wollen.:D
Erstens bin ich kein Konsolero, sondern Gamer. Zweitens geht es nicht um Komplexität, sondern um von 08/15 Usern oftmals zugemüllte Win 10 Systeme, bei denen über 100 Anwendungen im Hintergrund laufen (weil leider alle Anwendungen wie iTunes, Steam, Skype, etc.) bei Installationen automatisch zum Systemstart aktiviert werden, sofern man dies im Taskmanager nicht abstellt), der Virtual RAM noch auf „Variabel“ läuft, der Kaspersky auf Maximum, weil man ja so wichtige Daten aufm System hat, und und und...

Da braucht es kein Kryptominen, um der Kiste Leistung abzuzwacken. Wenn bei Dir alles in Butter ist, prima. Aber Du benutzt ja auch keinen Potato Masher. Und der kackt mal eben schneller ab als Dein Vorzeige-PC, wenn man den nicht vernünftig konfiguriert.

Zweitens geht es nicht um Komplexität, sondern um von 08/15 Usern oftmals zugemüllte Win 10 Systeme, bei denen über 100 Anwendungen im Hintergrund laufen, der Virtual RAM noch auf „Variabel“ läuft, der Kaspersky auf Maximum, weil man ja so wichtige Daten aufm System hat, und und und...
Das ist heute vollkommen egal.
Ich habe bezüglich Virtual Ram absolut nichts geändert, und habe auch sehr viele Sachen im Hintergrund laufen, die meisten benötigen sowieso eher wenig Ram, gerade Steam z.Bsp.
Und der 08/15 Durchschnittsuser hat in der Regel nicht einmal Antivirensoftware auf seinem PC, was erfahrungsgemäß sowieso besser ist.
Genauso hat der 08/15 User sicher keine 100 Anwendungen im Hintergrund, gerade der hat wohl maximal einen Browser offen.

Auf 99% der Systeme werden die Spiele genauso laufen wie in den Videos.
Konsoleros tun fast so als hätte man auf jedem PC ein extrem indivudelles technisches Spielerlebnis, wozu gibt es dann eigentlich Benchmarks, wäre ja irgendwie unnötig.

Dass Du Gamer bist streite ich ja auch nicht ab, aber eben ein reiner Konsolero, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Du hast.. aber nicht auf nem 375$ Budget PC. Und da ist das eben gar nicht so egal.

Und nein, ich bin kein reiner Konsolero, sonst würde ich nicht auf Squadron 42 warten...oder kommt das auch für Konsole? Außerdem besitze ich noch das eine oder andere Jamma-Board, falls Dir das was sagt.

Der 375 Dollar PC von 2014 hat 8GB Ram.
Mein Surface Pro 4 hat 4GB Ram und auf dem ist eine Menge Software installiert die im Hintergrund läuft (intellij, Visual Studio...) und in den Benchmarks hat es nicht einen Punkt weniger wie erwartet.
Und eingestellt darauf habe ich nichts, es läuft sogar McAfee Antivirus drauf, den müsste ich sowieso mal entfernen.

Wie gesagt, solange man keinen absurden Mist baut wird es definitiv keine Leistungseinbußen geben.

Und du spielst auf Deinem Surface Pro 4 aktuelle Spiele mit 1080p oder gar 1440p in mittleren oder hohen Details. Ach, was rede ich. Die vollen 2736 x 1824 und Max...

Nö aber anhand synthetischer Benchmarks kann man die Leistung schon relativ gut abschätzen (und Vergleichswerte nehmen).
Gäbe es einen Leistungsverlust hätte ich das sicher bemerkt, und die Zahlen würden das auch zeigen.

Wer misst, misst Mist. Die Benchmark Tests haben alleine schon untereinander Eigenheiten. Und über den tatsächlichen Gebrauch sagen diese herzlich wenig,

Zum lachen ist nur deine Eigenart, deine persönlichen Ansichten als Eichmaß darzustellen und dies mittels (komprimierter) Youtube-Videos zu untermauern. Ich wette um einen High-End-Gaming-PC, dass ich hier nicht der einzige bin, der aus diesen beiden Videos keine kriegsentscheidenden Unterschiede feststellen kann...

Dann hast du den PC gewonnen, denn ich erkenne auch keinen kriegsentscheidenden Unterschied. Das stelle ich sehr häufig bei den „YouTube-Beweisvideos“ fest. Gerade auch bei PC vs. Konsole Videos ist es so, dass die Unterschiede im wahrsten Sinne des Wortes meistens mit der Lupe gesucht werden müsse - und das dann auch noch in Ultra-Zeitlupe.
Dass Ravion immer darauf aus ist, seine Ansichten als allgeimen Fakt hinzustellen, ist hinlänglich bekannt. Und ganz ehrlich: Was will man von einem User mit seiner Signatur erwarten? Das zeigt deutlich, worauf er aus ist, und dass es letztlich wenig Sinn macht, mit ihm eine solche Diskussion zu führen. Da spart man sich besser die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Immer diese PC vs konsolendiskussion.....

Die Grafik ist doch ganz einfach einzuordnen

PS4 Exclusivtitel > PC Multititel >Konsolenmultititel

Multitel sind am PC immer grafisch besser (mal mehr mal weniger und ob einem dass das Geld wert is muss man entscheiden) weil sie eben ein breites hardwarespektrum bedienen müssen.

Exclusivtitel der PS4 die direkt und nur auf die Hardware der ps4 zugeschnitten sind, übertreffen dafür in den für Optik wichtigsten Punkten dafür jeden noch so guten Multititel in der PC Version.

So und nicht anders.

Sony‘s Absatzprognose könnte darauf hindeuten, dass die PS5 doch in nicht allzu ferner Zukunft erscheint:

Spielemarkt: Sony erwartet Verkaufsruckgang bei Playstation 4 - Golem.de

Eher nicht! Sony erwartet dass in diesem Geschäftsjahr inmerhin noch 16 Millionen PS4 an den Mann gebracht werden können, was in etwa mit den Switch Verkäufen gleichsteht. Falls Sony mehr Geräte verkaufen will, könnten sie auch die UVP senken, aber das sehen sie dem Anschein nach auch nicht als erforderlich an. Zu guter Letzt geht es ja auch um die Softwareverkäufe, und da geht es Ihnen ebenfalls sehr gut.

Handlungsbedarf hätten sie, wenn die Verkäufe der Xbox oder Switch deutlich über den ihren liegen würde, insbesondere der Softwareverkäufe.

Ich für meinen Teil gehe weiter von einem Release der PS5 Ende 2019 aus.

Handlungsbedarf hätten sie, wenn die Verkäufe der Xbox oder Switch deutlich über den ihren liegen würde, insbesondere der Softwareverkäufe.

Nein, Handlungsbedarf kann auch bedeuten, sinkende Absatzzahlen aufzufangen, denn schließlich möchte man nicht temporär Marktführer sein, sondern dauerhaft Marktführer bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Grafik, Grafik, Grafik.

Mag für eine paar Stunden nett anzusehen sein bis es bei mir in den Hintergrund rückt.
Ich zocke da lieber nach stabiler und hoher Performance. Da hat halt die leicht komplizierter Plattform in Sachen Kontrolle in der Gen die Nase noch vorn.

Deswegen hoffe ich auch bei einer neuen Konsolen-Gen dass Entwickler mehr Möglichkeiten haben als nur die Grafik nach oben zu schrauben.

Denn die hübscheste Karre nützt mir nichts wenn es im Radkasten schlackert.^^

Ich denke auch noch dass Ende 2019 noch realistisch sein kann. Je nach dem welche PS4 Projekte jetzt abgeschlossen sind umd die Studios sicher an Spielen der neueren Gen arbeiten.

Nein, Handlungsbedarf kann auch bedeuten, sinkende Absatzzahlen aufzufangen, denn schließlich möchte man nicht temporär Marktführer sein, sondern dauerhaft Marktführer bleiben.
Selbst mit 3 Millionen weniger abgesetzten Geräten wären sie immer noch deutlicher Marktführer...wie steht es eigentlich derzeit um die Verkäufe der Nintendo Switch? Da wurde doch fast monatlich jeder Meilenstein durchgegeben, und jetzt Funkstille.

Ende 2019 nur dann, wenn Sony dem 6-Jahres-Zyklus wieder treu bleiben will. Die PS4 könnte jedoch beim derzeitigen Trend bis 2020 durchhalten, was auch Vorteile hätte, nämlich

- die Spiele-Entwickler haben 1 Jahr mehr Zeit für die Fertigstellung von Systemsellern
- Solange die Software Verkäufe stimmen muss keine brandneue Hardware subventioniert werden, was ja auch zunächst wieder höhere Investition und damit Verlust bedeutet
- bessere Hardware, zumal Microsoft nicht ein Jahr später wieder um die Ecke kommen soll. Lieber wieder gleichzeitige Veröffentlichungen für einen besseren Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sry, Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück