News Playstation 5: Flüssigmetall kann auslaufen, Temperaturprobleme und Beschädigungen befürchtet

Ist wohl auch eine Frage, warum nutzt Sony für eine Pups AMD APU Flüssigmetall?
Das war Marketing. Die Playse war als Helikopter verschrien und die PS5 galt auch schon wieder als laut, besonders als MS ihr Design präsentierte. Überleg dir mal mit was die PS5 beworben wurde: Schnelle Festplatte und Flüssigmetallkühlung. Das klingt für nen Konsolero halt als hätte Gandalf gesagt "Gebaut aus Meteoriteneisen und Einhornsaft".

Pcler zucken die Schultern.
 
Also ich kenne kein Flüssigmetall im PC Bereich, das nach kürzester Benutzung noch so flüssig ist.
Das wird durch auftragen auf blankem Kupfer oder durchlässiger Nickelschicht (e.g. AMD Ryzen) kommen. Anteilig diffundiert das Gallium in das Kupfer, was eine bei Raumtemperatur feste Legierung zurücklassen kann, da sich das Mischungsverhältnis und somit der Schmelzpunkt vom übrigen LM geändert hat.

Sony hat bei der PS5 eine (schwarze) Beschichtung auf der Coldplate des Kühlers die das diffundieren verhindern soll.

Das diffundieren von LM ist mir vor Jahren auch bei einem 2700x passiert, da hatte ich dann einzelne, bei Raumtemperatur feste, Flecken auf dem HS.

Und bzgl. „Marketing“, TronicsFix hatte bereits vor zwei Jahren getestet was passiert wenn man normale Wärmeleitpaste nutzt vs. Original Flüssigmetall, die PS5 mit WLP überhitzt und schaltet ab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bzgl. „Marketing“, TronicsFix hatte bereits vor zwei Jahren getestet was passiert wenn man normale Wärmeleitpaste nutzt vs. Original Flüssigmetall, die PS5 mit WLP überhitzt und schaltet ab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Allerdings hat Sony den Kühler in der Zwischenzeit schon mal komplett überarbeitet und hätte dabei auf Wärmeleitpaste gehen können. Dass hätten sie vermutlich gemacht, wenn es zu viele Reklamationen wegen Flüssigmetall gegeben hätte.
 
Von daher frage ich mich warum SONY hier scheinbar so viel verarbeitet, dass sich das Flüssigmetall
überhaupt verselbstständigen kann?
Das kann schon bei einer geringen Überdosierung passieren. Ein winziger Tropfen reicht, um eine ganze Hose silbergrau zu färben.:fresse: Schon winzige Mengen können große Flächen abdecken.
Es gibt nur zwei Probleme. Auf vernickelten Oberflächen haftet es in geringen Mengen nicht unbedingt gut, wenn man auf eine wirklich dünne Schicht setzt. Entweder muss man ewig verstreichen und wird mit jedem mm², den man bedeckt, zwei wieder freilegen oder man nimmt mehr. Bei einem industriellen Verfahren (ich bezweifle mal, dass da irgendjemand mit einem Wattestäbchen sitzt und jede APU händisch bestreicht) muss eben so viel verwendet werden, dass die ganze Oberfläche bedeckt ist. Das Zeug verhält sich anders als normale WLP und wo beim Auftragen kein Kontakt ist, wird hinterher sehr wahrscheinlich auch keiner sein.
Und dann, zwischen Chip und Kühlerboden, sorgt der Anpressdruck dafür, dass es zu den Seiten rausläuft. Das ist alles kein Thema, wenn die Schicht flach liegt, aber wenn sie aufrecht ist, dann kann es Probleme geben, dass sich eine größere Menge an einer Seite sammelt.
Für mich sieht das nicht Flüssigmetell aus, sondern nach WLP mit Silber Anteil.
Für mich sieht es sehr deutlich nach LM aus.
Die Menge ist schon krass und das diese sich verselbstständigt, zeigt das diese zu heiß wird.
Na ja, besser, man tut etwas mehr drauf, als zehnmal so lange verstreichen zu müssen. Deshalb verwendet auch eigentlich kein vernünftiger Mensch LM bei industriellen Verfahren. Das sollte schon händisch von jemandem aufgetragen werden, der weiß, was er tut.
Was soll denn das für ein Metall sein?
Hauptsächlich Gallium, aber ein paar andere Metalle sind auch noch drin. Die genaue Rezeptur variiert von Hersteller zu Hersteller.
Ist wohl auch eine Frage, warum nutzt Sony für eine Pups AMD APU Flüssigmetall?
Marketing, 3K bessere Temps (bei der Chipgröße und Energiedichte) und keine Alterung. Also, in der Theorie. Zwischen zwei vernickelten Oberflächen bleibt das Zeug ewig frisch.
 
Wird wahrscheinlich wieder mal nur heißer gekocht, als gegessen. Erinnert mich an die verkohlten Stecker der 4090 und plötzlich hat jeder Angst, dass die Welt untergeht...
 
Was sind das schon wieder für Horror-Nachrichten ... Wie viele parallele Quellen für dieses Problem gibt es denn? Hier schreiben mal wieder alle von einem ab. Die PS5 gibt es doch schon deutlich längr als 1 Woche und jetzt nach 2 Jahren ist die senkrechte Aufstellung auf einmal tödlich für die Hardware?
Wie viele von den Millionen produzierten Konselen sind denn mit diesem Problem nachweislich ausgefallen?

Wo sind die Zeiten hin, wo man nicht jeden Schrott ungeprüft weitergegeben hat.
 
Ich hab meine PS5 schon seit dem erscheinungstag und bis jetzt läuft sie, aufrecht, ohne Probleme.
Bei meinen PC´s hab ich auch schon Jahrelang Flüssigmetall verbaut und auch da läuft alles ohne Probleme.
Fakt ist aber, das Sony zu viel davon aufträgt. Die hälfte wäre mehr als ausreichend. Im Normalfall, reicht wirklich nur ein kleiner Tropfen.
 
Zudem ist meines Wissens nach eine Überdosierung nicht nur
kontraproduktiv bei der Kühlung, sondern auch wegen der quasi nicht vorhandenen Alterung
idR. gar nicht notwendig.

Eine Überdosierung ist zwar sinnlos (in extremen Fällen riskant), aber bei Flüssigmetall nicht kontraproduktiv. Flüssigmetall st so dünn, das wird einfach zur Seite gedrückt und man hat, unabhängig von der aufgetragenen Menge, nie "zuviel" zwischen Kühler und Wärmequelle. Aber möglicherweise zu viel daneben. :-)

oha, das sieht auch für mein unwissendes Auge ausgelaufen aus , danke :daumen:

Betonen möchte ich allerdings, dass die auf den Chips verbleibende Menge in den "Auslauf"-Bildern immer noch mehr als großzügig ist. Das erklärt dann auch die Auslaufursache – insgesamt sieht man locker zwei bis dreimal so viel Flüssigmetall, wie man maximal auftragen sollte und viermal so viel, wie nötig wären. Und weiteres ist vermutlich außerhalb des Bildausschnitts unterwegs. Eine so große Menge wird dann tatsächlich zur Gefahr.

Ähnlich wie @elmobank würde ich aber nicht automatisch auf Sony zeigen, sondern erstmal prüfen, ob nicht vielleicht doch ein Anwenderfehler für diesen Überschuss verantwortlich ist. Dass an einer industriellen Produktionslinie einige wenige PS5 deutlich zuviel Material erhalten haben erscheint weniger wahrscheinlich als das jemand den Kühler demontiert und vor dem Wiederzusammenbau "viel hilft viel" praktiziert hat. Flüssigmetall ist zwar eigentlich nicht gefährlich, aber es ist definitiv auch nicht DAU-geeignet.

Ist wohl auch eine Frage, warum nutzt Sony für eine Pups AMD APU Flüssigmetall?

Die "Pups AMD APU" hat eine höhere TDP als sämtliche CPUs für Mainstream-CPUs vor Ryzen 7000. Aber selbst wenn nicht: Niedrigere Temperaturen respektive ein leiser Kühler sind auch auf kleinen Wärmequellen schön und Flüssigmetall ist eine einfache sowie, gemessen an den winzigen Mengen die man eigentlich braucht, auch günstige Möglichkeit, diesem Ziel näher zu kommen. Ich nutze es zum Beispiel selbst auf einem 7-W-Netbook-Prozessor mit positiver Wirkung. Wenn man sich über die nötigen Fähigkeiten zum Auftragen und über den Wiederverkaufswert der Einzelkomponenten keine Sorgen macht (wahlweise wegen persönlicher Erfahrung und Nutzungsplänen oder weil man Konsolenhersteller ist), dann lautet die Frage eigentlich: "Warum sollte man irgendetwas anderes als Flüssigmetall benutzen?"

Das kann schon bei einer geringen Überdosierung passieren. Ein winziger Tropfen reicht, um eine ganze Hose silbergrau zu färben.:fresse: Schon winzige Mengen können große Flächen abdecken.
Es gibt nur zwei Probleme. Auf vernickelten Oberflächen haftet es in geringen Mengen nicht unbedingt gut, wenn man auf eine wirklich dünne Schicht setzt. Entweder muss man ewig verstreichen und wird mit jedem mm², den man bedeckt, zwei wieder freilegen oder man nimmt mehr. Bei einem industriellen Verfahren (ich bezweifle mal, dass da irgendjemand mit einem Wattestäbchen sitzt und jede APU händisch bestreicht) muss eben so viel verwendet werden, dass die ganze Oberfläche bedeckt ist. Das Zeug verhält sich anders als normale WLP und wo beim Auftragen kein Kontakt ist, wird hinterher sehr wahrscheinlich auch keiner sein.
Und dann, zwischen Chip und Kühlerboden, sorgt der Anpressdruck dafür, dass es zu den Seiten rausläuft. Das ist alles kein Thema, wenn die Schicht flach liegt, aber wenn sie aufrecht ist, dann kann es Probleme geben, dass sich eine größere Menge an einer Seite sammelt.

Während ich der Feinverteilbarkeit prinzipiell zustimmen würde, dominiert in der Praxis meiner Erfahrung nach die schlechte Benetzbarkeit: Flüssigmetall könnte sich zwar fein in der gesamten Landschaft verteilen, aber es will nicht. Ich hatte mal einen Fall mit 100 Prozent Überdosierung, da fand sich dann ein 3-mm-Tropfen neben der vernickelten CPU am Kupferkühler – zwei Jahre nach Montage. Und ja, das System wurde senkrecht betrieben aber Flüssigmetall benetzt diese beiden Materialien eben nur widerwillig und hat sich deswegen keinen Millimeter mehr bewegt, nachdem es aus dem Spalt zwischen Kühler und Prozessor gedrückt worden war. Zum Hosen Färben empfehle ich daher eher Alphacool He Grease. Das Teufelszeug springt geradezu auf jede Oberfläche und lässt sich mindestens genauso fein verteilen. Ideal um sauberes Arbeiten in Nuklearlaboren zu testen!

Um eine Flüssigmetall-Laufspur, wie auf einigen der Bilder auf Platine und Halterung, zu hinterlassen braucht es dagegen entweder besonders geeignete Oberflächen (typische Platinenschutzlacke gehören nicht dazu, dort perlt Flüssigmetall eher ab) oder aber noch weit größere Mengen als wir auf den Bildern sehen können. Bei einem Tropfen, der an einer abweisenden Oberfläche herablaufen und dort auch noch eine mehrere Millimeter breite Spur hinterlassen kann, reden wir hier von einer nach unten aus dem Bild verschwundenen Menge, die mindesten ein- eher zweimal für die Abdeckung der Chips gereicht hätte. Zusätzlich zu der mehr als ausreichenden Menge, die man noch auf den Chips sieht, den hinterlassenen Spuren in gleichem Umfang und mutmaßlich weiterem Flüssigmetall am Küher reden wir hier also von einer Überdosierung um Faktor 4-8. Unter Berücksichtigung der Mengen, die meist noch in Pinsel/Wattestäbchen hängen bleiben, würde ich sagen: Hier wurde eine ganze Spritze draufgekleckst. Eine Spritze, die vielen Nutzern bei sachgemäßer Anwendung ein Jahrzehnt gereicht hätte.
 
Was sind das schon wieder für Horror-Nachrichten ... Wie viele parallele Quellen für dieses Problem gibt es denn? Hier schreiben mal wieder alle von einem ab. Die PS5 gibt es doch schon deutlich längr als 1 Woche und jetzt nach 2 Jahren ist die senkrechte Aufstellung auf einmal tödlich für die Hardware?
Wie viele von den Millionen produzierten Konselen sind denn mit diesem Problem nachweislich ausgefallen?

Wo sind die Zeiten hin, wo man nicht jeden Schrott ungeprüft weitergegeben hat.

Ich denke auch dass da aktuell übertrieben wird. Es gibt soweit ich das sehen konnte nur 2 Berichte. Einen von einem Reparaturshop in Frankreich wo einer eine PS5 zur Reparatur gegeben hat wo so viel LM drauf ist das es durch den Schwamm auf die Platine gelaufen ist und ein Youtube Video von jemanden der seine Konsole eingelagert hatte wo das überschüssige LM in den Schwamm gelaufen ist, aber nicht auf die Platine.

Ich kann mir vorstellen das für die maschinelle Verarbeitung etwas zu viel LM aufgetragen wird und man damit rechnet dass das überschüssige Material in den Schwamm läuft und da dann verbleibt. Schaut vielleicht komisch aus wenn man den Kühler demontiert und das LM in den Schwamm gelaufen ist, aber ist erstmal nicht gefährlich.

Bei dem Fall vom Reparaturshop stellt sich natürlich die Frage ob da schon vorher schonmal wer dran war. Die Wärmeleitpads schauen anders aus als aus anderen Demontagevideos. So als hätte jemand diese bereits ausgetauscht und dann ist die Frage ob auch neues LM aufgetragen wurde. Ein Reparaturshop der sich nicht mit LM auskennt wird wahrscheinlich viel zu viel auftragen, weil es sich nicht so gut verteilen lässt und dann kann es sein dass das zusätzliche, neue LM nicht mehr von dem Schwamm aufgenommen werden konnte.

Wäre es ein großes Problem müsste man mehr Berichte darüber hören wie damals bei der Xbox 360 mit dem Red Ring oder der PS3 mit dem Yellow Light.
 
Das ist doch auch nur wieder auf vorherige Unsachgemäßen Umgang zurückzuführen. Die Meldung kam vor einigen Tagen schon von einem Reparatur Dienstleister. Die Konsolen von den Kunden sollen vorher heruntergefallen oder Umgekippt sein. Wenn eine Konsole Umkippt kann es halt passieren das was Kaputt geht. Ist mit dem TV , Handy , Kaffeetasse genau so. In den Fällen ist halt was ausgelaufen. Für den Otto normal Verbraucher der die Konsole nicht Ständig Umwirft ist diese Meldung wurscht. Alle Anderen stellen sie Waagerecht hin.
Deswegen ist Physik in der Schule so wichtig...
 
Niemand kann etwas dafür das du in so einer kleinen Wohnung wohnst :-)

Niemand kann etwas dafür das du in so einer kleinen Wohnung wohnst :-)

Komisch unser Haus kam mir von außen recht groß vor.

Ich denke auch dass da aktuell übertrieben wird. Es gibt soweit ich das sehen konnte nur 2 Berichte. Einen von einem Reparaturshop in Frankreich wo einer eine PS5 zur Reparatur gegeben hat wo so viel LM drauf ist das es durch den Schwamm auf die Platine gelaufen ist und ein Youtube Video von jemanden der seine Konsole eingelagert hatte wo das überschüssige LM in den Schwamm gelaufen ist, aber nicht auf die Platine.

Ich kann mir vorstellen das für die maschinelle Verarbeitung etwas zu viel LM aufgetragen wird und man damit rechnet dass das überschüssige Material in den Schwamm läuft und da dann verbleibt. Schaut vielleicht komisch aus wenn man den Kühler demontiert und das LM in den Schwamm gelaufen ist, aber ist erstmal nicht gefährlich.

Bei dem Fall vom Reparaturshop stellt sich natürlich die Frage ob da schon vorher schonmal wer dran war. Die Wärmeleitpads schauen anders aus als aus anderen Demontagevideos. So als hätte jemand diese bereits ausgetauscht und dann ist die Frage ob auch neues LM aufgetragen wurde. Ein Reparaturshop der sich nicht mit LM auskennt wird wahrscheinlich viel zu viel auftragen, weil es sich nicht so gut verteilen lässt und dann kann es sein dass das zusätzliche, neue LM nicht mehr von dem Schwamm aufgenommen werden konnte.

Wäre es ein großes Problem müsste man mehr Berichte darüber hören wie damals bei der Xbox 360 mit dem Red Ring oder der PS3 mit dem Yellow Light.


Das erinnert mich etwas an meine Zeit beim Xbox Support.

Die Kunden hatten dauernd drei Rote Ringe.

Einer hat seine Konsole im Winter direkt neben dem Heizkörper gestellt, Heizkörper stand auf 4.

Ein Anderer meinte seine Konsole in der Vitrine zustellen ohne Frischluftzugang und der Möglichkeit, dass die warme Kluft entweichen kann.

Die hatten am Ende glück, dass MS sich entschieden hat das Image zuerhalten und die 360 weiter zu führen..

Hab für beide Positionen genug platz, aber bei mir liegt sieht horizontal. Ehrlich gesagt interessiert mich weder die Form noch die Farbe nicht. Ich zocke am Ende die Spiele und nicht die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch unser Haus kam mir von außen recht groß vor.




Das erinnert mich etwas an meine Zeit beim Xbox Support.

Die Kunden hatten dauernd drei Rote Ringe.

Einer hat seine Konsole im Winter direkt neben dem Heizkörper gestellt, Heizkörper stand auf 4.

Ein Anderer meinte seine Konsole in der Vitrine zustellen ohne Frischluftzugang und der Möglichkeit, dass die warme Kluft entweichen kann.

Die hatten am Ende glück, dass MS sich entschieden hat das Image zuerhalten und die 360 weiter zu führen..

Hab für beide Positionen genug platz, aber bei mir liegt sieht horizontal. Ehrlich gesagt interessiert mich weder die Form noch die Farbe nicht. Ich zocke am Ende die Spiele und nicht die Hardware.
Muss sagen, die Generation 360 / PS3 war aber schon die mieseste Konsolengeneration von der Hardware her. Unsere 360 ist noch die erste Konsole und ohne Fehler, jedoch laut wie ein Staubsauger obwohl drinnen sauber. Die PS3 waren und sind aber auch sehr laut und 3 sind den RSoD Tod gestorben (PS3 Fat und auch Slim), da der Flash-Speicher für Trophäen und dergleichen eine Fehlproduktion ist. Haben auch den RSoD Fix probiert, welcher für eine Weile funktionierte (musste aber immer mal wieder durchgeführt werden), aber irgendwann auch nicht mehr half.
Wegen der Probleme mit der PS3 wäre eine richtige Abwärtskompatibilität der PS5 ja so toll gewesen, außer sie wäre wie bei der Series X/S nur für einen Bruchteil der Titel möglich (dort fehlt die für einige unserer OG-XBox Spiele, welche auf der 360 noch laufen, aber wegen der Lautstärke keinen Spaß machen).

Haben unsere Konsolen, inkl. der PS5 aber auch immer horizontal. Ausnahme ist momentan die Series X. Haben auch sicher mehr Konsolen + Mini-PC nebeneinander als andere. Neben der Series X steht der Mega Drive + Mega CD. :D
 
Muss sagen, die Generation 360 / PS3 war aber schon die mieseste Konsolengeneration von der Hardware her. Unsere 360 ist noch die erste Konsole und ohne Fehler, jedoch laut wie ein Staubsauger obwohl drinnen sauber. Die PS3 waren und sind aber auch sehr laut und 3 sind den RSoD Tod gestorben (PS3 Fat und auch Slim), da der Flash-Speicher für Trophäen und dergleichen eine Fehlproduktion ist. Haben auch den RSoD Fix probiert, welcher für eine Weile funktionierte (musste aber immer mal wieder durchgeführt werden), aber irgendwann auch nicht mehr half.
Wegen der Probleme mit der PS3 wäre eine richtige Abwärtskompatibilität der PS5 ja so toll gewesen, außer sie wäre wie bei der Series X/S nur für einen Bruchteil der Titel möglich (dort fehlt die für einige unserer OG-XBox Spiele, welche auf der 360 noch laufen, aber wegen der Lautstärke keinen Spaß machen).

Haben unsere Konsolen, inkl. der PS5 aber auch immer horizontal. Ausnahme ist momentan die Series X. Haben auch sicher mehr Konsolen + Mini-PC nebeneinander als andere. Neben der Series X steht der Mega Drive + Mega CD. :D
Deshalb war ich ja Froh das mit der Xbox 360 Elite 120GB die Option hinzugefügt wurde, die Disc´s auf der Platte zu installieren. Die Xbox 360 Slim mit 500GB und externer Festplatte 1Tb hab ich hier laufen. Ist leiser als die Ps3 oder Ps4. Zusätzlich war der CHip auf der Elite nun in 65nm CPU/GPU somit war der RROD fast beseitigt. Die SLim war dann 45nm.

Ich muss sagen das ich durch MP und die Xbox Live die meisten Spaß hatte.

Die Ps3 hab ich vor paar Jahren für mich entdeckt wegen einiger JRPG´s. Und selbst Uncharted 1-3 finde ich auf der Ps3 hübscher vorallem das Licht und Schatten die durch die Spu´s berechnet werden, sieht man auf der Remastered version nicht.
 
Deshalb war ich ja Froh das mit der Xbox 360 Elite 120GB die Option hinzugefügt wurde, die Disc´s auf der Platte zu installieren. Die Xbox 360 Slim mit 500GB und externer Festplatte 1Tb hab ich hier laufen. Ist leiser als die Ps3 oder Ps4. Zusätzlich war der CHip auf der Elite nun in 65nm CPU/GPU somit war der RROD fast beseitigt. Die SLim war dann 45nm.

Ich muss sagen das ich durch MP und die Xbox Live die meisten Spaß hatte.

Die Ps3 hab ich vor paar Jahren für mich entdeckt wegen einiger JRPG´s. Und selbst Uncharted 1-3 finde ich auf der Ps3 hübscher vorallem das Licht und Schatten die durch die Spu´s berechnet werden, sieht man auf der Remastered version nicht.
Bin noch am überlegen, ob es sich lohnt das letzte Modell der 360 zu besorgen. Die soll ja wesentlich leiser sein als vorherige. Wahrscheinlich hast du so ein Modell, da das die mit 500GB Festplatte waren (XBox 360 E, scheinbar nur als Special Editions).
 
Welch Überraschung. Das hatte ich bereits befürchtet, als ich gelesen hatte damals zum Release der PS5, dass dort Flüssigmetall eingesetzt wird. Flüssigmetall kann kaum bis gar nicht längere Zeit dort gehalten werden wo man es haben will. Dazu rollt es auf dauer zu kleinen Kügelchen bzw Flächen zusammen und es bilden sich trockene Stellen auf der DIE und somit Hotspots. Flüssigmetall ist genauso schwachsinnig wie Wasserkühlung, beides hält nicht lange.
 
Welch Überraschung. Das hatte ich bereits befürchtet, als ich gelesen hatte damals zum Release der PS5, dass dort Flüssigmetall eingesetzt wird. Flüssigmetall kann kaum bis gar nicht längere Zeit dort gehalten werden wo man es haben will. Dazu rollt es auf dauer zu kleinen Kügelchen bzw Flächen zusammen und es bilden sich trockene Stellen auf der DIE und somit Hotspots. Flüssigmetall ist genauso schwachsinnig wie Wasserkühlung, beides hält nicht lange.
Tja und die häufigste Ermüdungserscheinung einer Graka ist trotzdem der Lüfter und der häufigste Grund fürs Überhitzen schlecht aufgebrachte WLP und aktuell schlechte Vapor-Chamber. Es gibt keine perfekte Kühlung und mechanische Kühlung ist genau so wenig für ewige Laufzeit gedacht wie Wasserkühlung und die Nutzung von LM nicht für Anfänger gedacht, aber meine Builds kommen prima damit klar. :)
Schwachsinnig ist daran gar nichts.


edit: In meiner PS möchte ich tatsächlich trotzdem keine (Billig-)Wakü und gegebenenfalls schlampig aufgebrachtes LM haben, da bin ich ganz bei dir. :D Es gibt Risiken und wenn man keine Monitoring-Möglichkeit hat... Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück