Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Ich fände das sehr schön. Sollten Konsolenspiele auf ZEN optimiert werden, würden sie optimal auf dem ZEN-PC laufen. Das wäre die beste Voraussetzung. Ich warte mit der Aufrüstung genau deswegen, denn ob es ein Intel Achtkerner auf Z390 wird, oder ein ZEN 2 Achtkerner hängt auch davon ab, was mit Konsolen passiert. Nicht, dass da wieder ein Intel und Nvidia exklusivtechnik reinkommt.

die ps4 ist eine eigene plattform mit einem eigenen betriebssystem, eigener high und low level api und hat mit anderen plattformen überhaupt nichts zu tun.
ob da nun zen, max, oder michi drinsteckt, macht für den pc keinen unterschied.

ja aber konsolen haben trotz x86/64 architektur nichts mit der pc plattform zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es? Also auch...

Amiga = Atari ST = Macintosh = Atari Jaguar = Sega Genesis/Mega Drive = etliche Spielautomaten/Jamma Boards = NEOGEO AES

Tja, aber irgendwie war das dann doch nicht so gleich. Warum wohl?
Einfach mal beim Thema bleiben, darum ging es nicht.^^
ja aber konsolen haben trotz x86/64 architektur nichts mit der pc plattform zu tun.
In dem Kontext auf den du geantwortet hast ging es um Architekturoptimierungen und natürlich profitiert auch der PC davon, wenn die gleiche Architektur in Konsolen verbaut und von Entwicklern angesprochen/ optimiert wird. ;)

In dem Kontext auf den du geantwortet hast ging es um Architekturoptimierungen und natürlich profitiert auch der PC davon, wenn die gleiche Architektur in Konsolen verbaut und von Entwicklern angesprochen/ optimiert wird. ;)

Konsolen nutzen semi-custom APUs. Das sind also recht spezielle Prozessoren. Optimierungen für diese Prozessoren dürften dem PC als Multi-Hardware Plattform wenig bis gar nichts bringen.
Und so verkehrt war das Argument von the_move gar nicht. In den 80er und 90er Jahren gab es eine Vielzahl von Systemen, die allesamt die Motorola 68000er CPU nutzten. Wurde ein Spiel aber z.B. auf das Sega Megadrive optimiert, dann brachte das für die Umsetzung auf den Amiga recht wenig. Man musste die Games trotzdem wieder anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim Thema bleiben, darum ging es nicht.^^
Es ging doch um das Thema "Architektur", oder"Plattform", richtig? Also bin ich mit meiner Frage sehr wohl beim Thema geblieben. Ich fürchte nur, dass Du Schwierigkeiten bei der Beantwortung hast. Zumindest zeigt das Deine Antwort, denn die ist "an der Frage vorbei".

Ich sage ja gar nicht, dass es keine Synergien aufgrund der x86 Hardware gibt. Und von diesen Synergien reden die Entwickler. In unserer Diskussion geht es aber um ganz spezifische Optimierungen für die Konsolen APUs. Und genau diese Optimierungen lassen sich nicht unbedingt 1:1 auf den PC bringen, weil es diese APUs in der Form auf dem PC nicht gibt. Es wäre falsch zu sagen, dass der PC grundsätzlich von Optimierungen für die Konsolen profitiert.

Ich sage ja gar nicht, dass es keine Synergien aufgrund der x86 Hardware gibt. Und von diesen Synergien reden die Entwickler. In unserer Diskussion geht es aber um ganz spezifische Optimierungen für die Konsolen APUs. Und genau diese Optimierungen lassen sich nicht unbedingt 1:1 auf den PC bringen, weil es diese APUs in der Form auf dem PC nicht gibt.
Es ging konkret um diese Aussage von Sam10k.:
die ps4 ist eine eigene plattform mit einem eigenen betriebssystem, eigener high und low level api und hat mit anderen plattformen überhaupt nichts zu tun.
ob da nun zen, max, oder michi drinsteckt, macht für den pc keinen unterschied.
Und das ist defakto nicht richtig, wie du ja selber zu Recht sagtest. Und natürlich profitiert der PC nicht nur von der X86 Architektur, siehe Mehrkernoptimierung / CPU Befehlssätze etc., welche zur Verwendung kommen, sondern auch im Speziellem von den Architektur spezifischen feature Optimierungen, siehe GPU, von welchen dann AMD user im Besonderen profitieren. Da spielt es dann auch keine Rolle ob Einzelkomponenten oder custom APUs zu Verwendung kommen, so lange die Basis die gleiche ist.^^

Damit wäre dann auch alles gesagt und Weiteres und vor allem Detailliertes kann man dann aus entsprechendem Link entnehmen. :daumen:

----> PC-Spieler profitieren von Playstation 4 und Xbox One <----

Jep, so sagt ein Entwickler:

„[...] wovon die Qualität der PC-Spiele in Zukunft HOFFENTLICH profitieren wird."

Die Betonung liegt auf hoffentlich :P

Das was du also als uneingeschränkten Fakt hinstellen möchtest, ist gar nicht so klar.

Gratulation, du hast eine Aussage erfolgreich aus dem Kontext gerissen. Im Kern bestätigt nämlich auch dieser Entwickler, von den 5 interviewten, die Vorteile der gleichen Architektur.:
"Grundsätzlich stehen bei Multiplattform-Entwicklungen immer die Konsolen im Vordergrund, da die Entwicklung und Optimierung dafür einen Großteil der Entwicklungszeit verschlingt. Da die Architekturen der Xbox One und der PS4 sowohl bei der CPU als auch bei der GPU dem PC viel näher stehen als bei der letzten Konsolengeneration, werden dieses Mal viel mehr Optimierungen eins zu eins auf den PC übertragen werden können"

Wir müssen uns jetzt auch wirklich nicht bei solch einer klaren Sachlage im KleinKlein verzetteln. Den Punkt kann man abharken unter weiter im Kontext machen. :daumen:

MfG

Das hat nichts mit KleinKlein zu tun. Es geht sich einfach darum, dass es auch in diesen Dingen nicht nur Schwarz/Weiß gibt, und dass verallgemeinerte Pauschaussagen eben in diesen Zusammenhängen wenig zweckmäßig sind.
Die Aussagen der Entwickler stammen aus einer Zeit, als die Konsolen noch relativ neu waren. Was von diesen Aussagen und Prognosen tatsächlich zutrifft und eingetreten ist, kann uU auf einem ganz anderen Blatt stehen.
Also, nein, ich schließe mich deiner verallgemeinerten Pauschalisierung nicht an. Eine Konsole ist trotz x86 Hardware kein PC, und Optimierungem für die Konsole lassen sich nicht zwangsläufig auf den PC ummünzen. Das ist nun mal so.
Und Aussagen wie x86=PC=Konsole wird diesem komplexen Thema nicht mal ansatzweise gerecht.

Ich beziehe mich auf Quellen also schließt du dich demnach den Entwickleraussagen auch nicht an?

MfG

Ich beziehe mich auf Quellen also schließt du dich demnach den Entwickleraussagen auch nicht an?

Ich habe etwas zu diesen Entwickleraussagen gesagt. Siehe Vorpost, oder, dass ein Entwickler lediglich hofft, dass der PC profitiert. Unter dem Strich sind auch die Aussagen der Entwickler nicht nur Schwarz und Weiß und so mancher bezieht sich auf die zusätzliche Leistung der Konsolen, nicht auf x86. Da sollte man also auch die Aussagen insgesamt durchaus differenziert sehen.
Wie gesagt: Für plumpe Pauschalaussagen ist dieses Thema viel zu komplex.

Das war eine einfache Frage, kannst du also mit ja oder nein beantworten. Ich gehe aber mal davon aus da du meiner These, die unter anderem auf jenen Quellen beruht, nicht folgst, dass du demnach den Ansichten der Entwickler auch nicht folgst. ;)

MfG

Das hat ja so gut funktioniert ;) ...das war Marketing Gebrabbel von AMD, sonst nichts.

Das würde ich in dem Fall nicht unbedingt sagen. Dadurch dass in beiden Konsolen GCN Hardware verbaut ist, hat der AMD den Vorteil, dass die Entwickler durchaus die Eigenschaften ihrer Grafikkarten berücksichtigen müssen, sodass sie ihre Rohleistung mit den Jahren dann auch mal auf die Straße bringen können. Frage mich, wie es aussehen würde, wenn die Konsolen gar keine GCN Hardware verbauen hätten. Denn auf dem PC Markt hat AMD einen wesentlichen geringeren Nutzeranteil als Nvidia, sodass hier diese - grade bei den Early Access Titel und anderen, kleineren PC Titeln - oft vernachlässigt werden. Das sieht man sehr oft, und ist wesentlich gravierender als die Unterschiede die mal zwischen AMD/Nvidia bei Multiplattformtiteln herrschen.

Und man schaue sich zudem mal Pitcairn/Tahiti/Hawaii und ihre jeweiligen damaligen Konkurrenten im Vergleich an, also Maxwell und inbesondere Kepler an. Und nein ich möchte jetzt nicht per se behaupten, dass AMD Hardware langlebiger ist oder dass die modernen Spiele amdfreundlicher optimiert worden sind. So kann man das nicht sagen, aber man sah ja auch an dem Video von FC5 mit der HD 7970 aus dem Jahre 2012 wie gut der gealtert ist. Mittlerweile zieht der sogar mit der 780 gleich, die damals mit der r9 290 konkurriert hat. Die wiederum jetzt sogar an der 780ti vorbeizieht. Und das liegt nicht nur an dem einen 1GB mehr an VRAM. Also ganz falsch war die Aussage AMDs nicht, nur dass es noch einige weitere Faktoren gegeben hat, die diese Entwicklung begünstigt haben. Und ja sicherlich wir reden hier von Leistungsdifferenzen im ca 10-30% (im Optimalfall) Bereich, aber das ist auch etwas. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück