Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Die One X hat eine APU mit 2816 Alu Shader soweit ich weiß. Bei 1400Mhz würde man daher ~8 TF schaffen was bei einem Wechsel der Herstellung (zum Beispiel 7nm) sicherlich kein Problem darstellen sollte.
Aus Kostengründen wurde jedoch ein Teil der Grafikprozessorren deaktiviert sodass die One X nun auf 2560 Sahder zugreifen darf.

Wie gesagt wenn Navi im Grundaufbau Polaris/Vega gleicht, wären 12 TF (4096 Sahder bei ~1500Mhz!!) Schon eine Hausnummer. TF sind nicht gleich TF (siehe AMD vs Nvidia) daher könnten die 12 TF auch mehr Power beinhalten als aktuelle AMD PC Karten wovon ich auch ausgehe. Wieso sollte AMD Navi auf dem Markt bringen wenn technisch keine Verbesserung zu Vega besteht? Da könnte man sich das Geld für die Entwicklung auch sparen und Vega per Shrink erneut verkaufen.

Mit einem plötzlichen Konsolen Monopol ist jedoch nicht zu rechnen. Die spekulierten 12 TF klingen viel, was es auch ist aber man sollte sich im Klaren sein, dass Sony "lediglich" einen Mittelklasse GPU Chip verbauen wird (schon alleine aus Kostengründen und der Chipfläche). Die PC Hardware wird bis dahin wie bei jeder neuen Next Gen Generation, ein gesundes Stück darüber liegen. Zudem spielt bis dahin nicht jeder PC in 4K was bei den neuen Konsolen wahrscheinlich der neue Standard wird.

Für die aktuelle Grafik der Exclusiv Games benötigt man bei 1080p/30Fps 1,8 TF, für native 2160p/30Fps nannte Sony selbst ~ 8 TF. Man sieht auch gut das die X mit ihren 6 TF nicht immer natives UHD schafft.
Mit spekulierten ~12 TF hätte die nächste Playstation dennoch noch viel Rechenkraft über um die Grafik weiter zu verbessern. Was grafisch mit den neuen Konsolen möglich sein wird kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen aber es wird sicherlich optische neue Highlights setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus möglich - die 399 für die PS4 waren ein cleverer Schachzug von Sony, denn damit hat man MS mächtig unter Druck gesetzt. Interessant, dass gerade Microsoft den Fehler der ersten Xbox wiederholt hat: Zu teuer! Man hat ja gesehen, was mit der PS3 für 699 passiert ist... - die war auch zu teuer.
Könnte mir vorstellen, dass 499 bis zum Release der PS5 als "normal" wahrgenommen werden. Die Xbox One x scheint sich ja gut zu verkaufen - gut, die Xbox One S gibt es ja auch noch um die Käufer in der Preisregion mitzunehmen.



Davon bekommt doch niemand etwas mit. Otto Normalverbraucher liest doch keine News auf Gaming-Seiten oder Pressemitteilungen von MS. Der Preis war das Problem.
Die Verkäufe der X1X liegen deutlich über den Erwartungen von daher kann sie gar nicht zu teuer sein.

@topic
Ich bin sehr auf NAVI gespannt. Soll ja ein ähnlichen Konzept wie bei Ryzen sein, so dass die Produktpalette frei und kostengünstig skalierbar ist.

MfG
 
Sogar wenn Sony die PS5 subventioniert (wie mit der PS3), klingt das alles noch zu teuer.

Nö, eben nicht, weil Sony ganz andere Preise und Konditionen erhält als manch anderer Hersteller, z.B. von Notebooks oder G-Karten. Von uns Endverbrauchern mal ganz abgesehen...
Und zusätzliche Features wirds bestimmt auch noch geben.

Ausserdem ist das alles Spekulation. Es gab weder einen Leak, noch eine Ankündigung noch sonstwas greifbares. „Angeblich...“...angeblich regnet es morgen,...oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verkäufe der X1X liegen deutlich über den Erwartungen von daher kann sie gar nicht zu teuer sein.

@topic
Ich bin sehr auf NAVI gespannt. Soll ja ein ähnlichen Konzept wie bei Ryzen sein, so dass die Produktpalette frei und kostengünstig skalierbar ist.

MfG

Welche konkreten Erwartungen hat MS den gesetzt, Sony verkauft nach wie vor mehr PS4s(Slim+Pro) als MS Ones(X + S) und selbst Nintendo schließt langsam zu den Verkaufszahlen der Xbox auf.
 
Die One X hat eine APU mit 2816 Alu Shader soweit ich weiß. Bei 1400Mhz würde man daher ~8 TF schaffen was bei einem Wechsel der Herstellung (zum Beispiel 7nm) sicherlich kein Problem darstellen sollte.
Aus Kostengründen wurde jedoch ein Teil der Grafikprozessorren deaktiviert sodass die One X nun auf 2560 Sahder zugreifen darf.
Ja eben, demnach bräuchte der Xbox One X Grafikchip einen Takt von 1600 Mhz für 8 Teraflops.
Und ein Wechsel auf 7nm wäre schon eine neue Gen.
Wie gesagt wenn Navi im Grundaufbau Polaris/Vega gleicht, wären 12 TF (4096 Sahder bei ~1500Mhz!!) Schon eine Hausnummer. TF sind nicht gleich TF (siehe AMD vs Nvidia) daher könnten die 12 TF auch mehr Power beinhalten als aktuelle AMD PC Karten wovon ich auch ausgehe. Wieso sollte AMD Navi auf dem Markt bringen wenn technisch keine Verbesserung zu Vega besteht? Da könnte man sich das Geld für die Entwicklung auch sparen und Vega per Shrink erneut verkaufen.
Navi basiert noch immer auf GCN, also in puncto Effizienz (FPS/Teraflops) wird sich wohl kaum was ändern.
Vega ist in der Hinsicht genauso effizient wie Fury.
Und ja zu 90% wird Navi nicht mehr als ein 7nm Vega mit ein paar Verbesserungen.
Wenn der Shrink höhere Taktraten erlaubt, sagen wir mal 1800 Mhz, dann haben wir schon gut 15 Teraflops bei 4096 Shadern.
Vielleicht bringt AMD einen 6144 Shader großen Chip raus, bei 1800 Mhz wäre der schon 22 Teraflops stark - halte ich aber für etwas zu optimistisch.
Die Mittelklasse wäre demnach irgendein beschnittener Chip mit 10-12 Teraflops.
Mit einem plötzlichen Konsolen Monopol ist jedoch nicht zu rechnen. Die spekulierten 12 TF klingen viel, was es auch ist aber man sollte sich im Klaren sein, dass Sony "lediglich" einen Mittelklasse GPU Chip verbauen wird (schon alleine aus Kostengründen und der Chipfläche). Die PC Hardware wird bis dahin wie bei jeder neuen Next Gen Generation, ein gesundes Stück darüber liegen. Zudem spielt bis dahin nicht jeder PC in 4K was bei den neuen Konsolen wahrscheinlich der neue Standard wird.
Wenn die PS5 erst 2020 erscheint ist die darin verbaute GPU mit Navi eigentlich schon eine Generation veraltet.
Also wenn Navi dann müsste eine PS5 schon 2019 erscheinen.

Wie auch immer, die PS5 wird zu Release eine GPU besitzen die im Desktop Markt 150-200 Euro kosten wird, so wie es jede Generation war.
 
Welche konkreten Erwartungen hat MS den gesetzt, Sony verkauft nach wie vor mehr PS4s(Slim+Pro) als MS Ones(X + S) und selbst Nintendo schließt langsam zu den Verkaufszahlen der Xbox auf.
Es war laut MS nie das Ziel den Markt mit einer Premium Konsole aufzumischen. Es ging eher um eine Markterweiterung, ähnlich wie damals mit dem ersten Phablet, Note 1, von Samsung. Und das ist entgegen allen Erwartungen so gut gelaufen, dass sich die Premiumkonsole X1X sogar mehr verkauft hat als die medium-Konsole PS4. ;) Von daher wurden die Erwartungen deutlich übertroffen.

MfG
 
Es war laut MS nie das Ziel den Markt mit einer Premium Konsole aufzumischen. Es ging eher um eine Markterweiterung, ähnlich wie damals mit dem ersten Phablet, Note 1, von Samsung. Und das ist entgegen allen Erwartungen so gut gelaufen, dass sich die Premiumkonsole X1X sogar mehr verkauft hat als die medium-Konsole PS4. ;) Von daher wurden die Erwartungen deutlich übertroffen.

MfG

Wenns keine konkreten Zahlen gibt kann es nicht so gut gelaufen sein, besonders wenn die Konsole drei Monate nach Release schon für 400-430€ erhältlich war.
 
Weckt mich wenn die Konsolen 21:9 supporten. Ich spiele doch nicht mit Scheuklappen.

Zum Thema, release 2018? Never!
2019 wird es aber wohl soweit sein.
 
Weckt mich wenn die Konsolen 21:9 supporten. Ich spiele doch nicht mit Scheuklappen.

Zum Thema, release 2018? Never!
2019 wird es aber wohl soweit sein.
Denke ich auch eher. zu wann ist denn NVAI avisiert?

Ja die ersten paar Tage nach Release, was nicht verwunderlich ist.
Aber sicher nicht dauerhaft besser.
Gerade die ersten Verkaufszahlen nach Release sind wichtige Indikatoren für den zukünftigen Erfolg.

MfG
 
Gerade die ersten Verkaufszahlen nach Release sind wichtige Indikatoren für den zukünftigen Erfolg.
Natürlich verkauft sich ein Produkt zu Release besser als ein Produkt welches 4 Jahre am Markt ist.
Aber nur kurzfristig, nicht langfristig, weil kurzfristig die Hardcorefans zuschlagen.

Und Stand jetzt sieht es so aus als wären die Verkaufszahlen der Xbox Konsolen weiterhin sehr mies, Microsoft gibt 0 Auskunft in ihren Quartalsberichten, und wenn man Erfolg hat tut man das sehr wohl.
Zu Xbox 360 Zeiten hat Microsoft alle paar Monate neue Meilensteile verkündet weil die Konsole sich so gut verkauft hat.
Sony tut das jetzt mit der PS4.
 
Das die One sich im Vergleich zur PS4 nicht so gut verkauft ist nun kein Geheimnis. Bei der One X sieht es relativiert zum Preis deutlich besser aus. Laut dem aktuellstem Quartalsbericht legen die HW Umsätze dank der X1X um 14 zu. Das ist nicht schlecht, vor allem, da es sich um eine teure Premiumkonsole handelt, welcher keine guten Verkaufszahlen attestiert wurden, auch von Dir, wenn ich mich recht erinnere. ;)
Microsoft: Geschäftsbericht: Wachsende "Gaming-Einnahmen" durch Xbox One X und den digitalen Spielevertrieb - 4Players.de

MfG
 
Die Verkaufszahlen sind ja mit aller Wahrscheinlichkeit nicht gut wenn Microsoft nichts Konkretes sagt.
Und dass die HW Umsätze steigen ist absolut logisch wenn eine neue Konsole erscheint, 14% ist dafür sogar sehr wenig.

Microsoft nennt keine konkreten Zahlen weil diese verdeutlichen würden dass sich die Konsole eben nicht wirklich gut verkauft.
 
Nicht gut im Bezug auf was? Was ist denn die Referenz bei Premiumkonsolen zu solchen Preisen und einem ansonsten gesättigten Markt??

MfG
 
Laut dieser Quelle verkauft sie sich in den USA besser als die PS4 Pro:
Analyst: Global Xbox One Sales Close to 35 Million & Xbox One X Outselling PS4 Pro in the US (Launch Aligned)

Aber die PS4 Pro geht schon nicht gut weg.
Die Verkaufszahlen der Upgradekonsolen scheinen insgesamt sehr niedrig zu sein, kein Hersteller veröffentlicht Zahlen dazu.

Ich denke einfach wer sich in 2018 mit der Leistung einer Original PS4 oder Xbox One zufrieden geben kann, der hat nicht so hohe Ansprüche als das der Kauf einer Upgrade-Konsole zu rechtfertigen wäre. Ich meine, die PS4 Performance ist ca. mit einer GTX 750 Ti und einem schwächeren i3 zu vergleichen, und die Xbox One liegt da sogar noch drunter! Wem das ausreicht...

Zumal damit ja auch das ziemlich sinnlose "Konsolen muss man nicht upgraden so wie PC´s alle 1-2 Jahre blahblah herpderp hodor" Argument seitens Sony und Microsoft zerstört wurde und eben nach der PS3 und Xbox 360 die Konsolen einfach viel zu schnell in der Hardware hinterher hinken! Dazu kommt noch das die Auswahl an Exklusiv-Titeln nicht mehr so prickelnd ist, vorallem auf der Xbox welche ja durch Play anywhere im prinzip jetzt auch alle Spiele mit für den PC erscheinen.

Die Ankündigung mit den 8 Zen Kernen heißt dann wohl auch das wir in absehbarer Zeit nicht mehr als 8 Kerne/Threads brauchen werden für Gaming.
 
Hm, klingt etwas nach Wunschdenken...

8 Kerne - Okay, das ist noch logisch.
Navi - Naja, wohl doch noch zu teuer. Eher ein Vega-Chip mit Navi-Features.
7 nm - Wird wohl auch 2020 noch zu teuer sein. Wohl eher à la Intel mit 14+++++... ;)

Das Problem ist hier nicht die Technik, sondern wie schon im Artikel steht: der Preis. Konsolen dürfen einfach nicht teuer sein. Die Xbox One hatte so einen schlechten Start, weil sie 100€ teurer war (und schwächer, aber das wissen wohl viele nicht einmal).
Sogar wenn Sony die PS5 subventioniert (wie mit der PS3), klingt das alles noch zu teuer.
Alles korrekte Einwände, ABER:

Konsolen erzielen ihren Gewinn über die Spiele, nicht über den Verkauf der Hardware. Die PS4 und Xbox One waren die ersten Konsolen die beim Verkauf der Hardware schon Gewinne abgeworfen haben. Davor (PS3) waren sie über die Verkäufe der Spiele querfinanziert worden, bis sie günstig (SoC) herzustellen waren.
Das KÖNNTE (wird man aber nicht) bei PS5 und Xbox thirteen auch so gemacht werden.

Warums aber trotzdem nicht so kommt: Konsolen basieren meist auf Hardware die etwa 1 Jahr getestet wird. Navi ist noch nichtmal heraußen, auch in einem Jahr nicht, da handelt es sich also um reine spekulation.
Außerdem hoffe ich, dass es sich NICHT um eine GCN Variante handelt. Mag zwar für die Abwärtskompatibilität praktisch sein, aber wenn man sich ansieht, wie schlecht GCN weiterentwickelt wurde (von der Performance und Effizienz her), dann hätte ich doch lieber einen gefühlt völlig neuen Ansatz.
Und natürlich lieber schon Zen 3 ;) uuund natürlich HBM 3
Hoffe mal die PS5 ist dann wenigstens zur PS4 (inc. Pro Features) kompatibel ist.
Der Preis ist mir da ehrlich gesagt egal wobei ich auf max. 599€ tippen würde; aber eher in Richtung 449-499€.
@Kompatibilität: das wäre leicht realisierbar, sofern wieder die gesamte Hardware von AMD kommt.
@Preis: wenn es wieder eine APU wird, steht einem Preis deutlich darunter nix im Weg. Die reinen Produktionskosten einer APU sollten ja nicht über 50€ fallen, die restlichen Komponenten bis auf RAM sind nicht sehr teuer.
 
Wie auch immer die nächste Konsolengeneration aussehen mag, ich hoffe sie sorgen für genug power um immer 60fps bei mindestens 1080p erleben zu können.

Vor allem soll es endlich mal Versionen mit SSD geben, bei der PS4 kann man easy die interne wechseln, bei der Box ist das seitens des Herstellers leider nicht vorgesehen und eine externe Lösung gefällt mir persönlich nicht so gut.
 
Alles korrekte Einwände, ABER:

Konsolen erzielen ihren Gewinn über die Spiele, nicht über den Verkauf der Hardware. Die PS4 und Xbox One waren die ersten Konsolen die beim Verkauf der Hardware schon Gewinne abgeworfen haben. Davor (PS3) waren sie über die Verkäufe der Spiele querfinanziert worden, bis sie günstig (SoC) herzustellen waren.
Das KÖNNTE (wird man aber nicht) bei PS5 und Xbox thirteen auch so gemacht werden.

Wenn man aber jetzt in kürze eine Konsole herstellen will die 4k schafft, was ja im prinzip unausweichlich ist, da PS4 Pro und Xbox One X damit geworben haben als stünde die Apokalypse bevor(!), wird er sehr schwierig da den üblichen Preis von 399€ zu erreichen! Oder halt wirklich mit massiven Verlusten. Zugegeben, wenn ich mir anschaue das die Leute da teils 70€ für die Spiele hinlegen während ich mir meine am PC für 30-45€ Kaufe/Vorbestelle... eigentlich irrwitzig das man mehr Geld für Spiele zahlt um sie dann mit nur 30FPS und abgespeckten Settings zu spielen.

Wie auch immer die nächste Konsolengeneration aussehen mag, ich hoffe sie sorgen für genug power um immer 60fps bei mindestens 1080p erleben zu können.

Vor allem soll es endlich mal Versionen mit SSD geben, bei der PS4 kann man easy die interne wechseln, bei der Box ist das seitens des Herstellers leider nicht vorgesehen und eine externe Lösung gefällt mir persönlich nicht so gut.

Denke die meisten Konsolen-Spieler stören die 30FPS nicht. Wobei ich selbst, immer wenn ich das sehe, fast Augenkrebs kriege von den Ruckel-Framerates die da teils in anspruchsvollen Konsolen-Titeln ablaufen. Mit so einem stottern ist selbst das beste Spiel für den After...
 
Ja eben, demnach bräuchte der Xbox One X Grafikchip einen Takt von 1600 Mhz für 8 Teraflops.
Und ein Wechsel auf 7nm wäre schon eine neue Gen.

Es ging AltissimaRatio ja lediglich darum, dass man für 8 TF keinen neuen Chip samt Architektur entwerfen muss.
Letztendlich gebe ich ihm damit auch recht, da die One X APU das Potenzial hat, auf diese Rechenkraft zu kommen. Dies wird natürlich nie passieren aber bei 12nm/7nm sollte dies für Ende 2018 oder 2019 möglich sein.

Navi basiert noch immer auf GCN, also in puncto Effizienz (FPS/Teraflops) wird sich wohl kaum was ändern.
Vega ist in der Hinsicht genauso effizient wie Fury.
Und ja zu 90% wird Navi nicht mehr als ein 7nm Vega mit ein paar Verbesserungen.
Wenn der Shrink höhere Taktraten erlaubt, sagen wir mal 1800 Mhz, dann haben wir schon gut 15 Teraflops bei 4096 Shadern.
Vielleicht bringt AMD einen 6144 Shader großen Chip raus, bei 1800 Mhz wäre der schon 22 Teraflops stark - halte ich aber für etwas zu optimistisch.
Die Mittelklasse wäre demnach irgendein beschnittener Chip mit 10-12 Teraflops.

Hoffen wir mal das du im Bezug auf die Navi Verbesserung nicht Recht behältst :ugly: Mit deiner Vermutung samt TF Angaben würde ich aber mitgehen.
Sollte die neue Mittelklasse um die 15 TF samt 4096 Navi Shader besitzen, klingen die 12 TF für die Konsole mehr als realistisch :daumen:

Die große Frage ist eben, wieviel Ram die Konsole verbaut bekommt und welcher Preis letztendlich angepeilt wird. Bei einem 256Bit Interface empfinde ich persönlich 16GB GDDR6 als zu wenig, 32GB GDDR6 jedoch als zuviel für 2019.
An 384 Bit glaube ich persönlich nicht wodurch aber 24GB GDDR6 möglich werden. Was denkst du?

Wenn die PS5 erst 2020 erscheint ist die darin verbaute GPU mit Navi eigentlich schon eine Generation veraltet.
Also wenn Navi dann müsste eine PS5 schon 2019 erscheinen.

Wie auch immer, die PS5 wird zu Release eine GPU besitzen die im Desktop Markt 150-200 Euro kosten wird, so wie es jede Generation war.

Für ende 2020 könnte es sich schon um ein Hybrid aus Navi und deren Nachfolger handeln bzw. bereits der Nachfolger verbaut sein.
bei einem Verkaufspreis von 399€/499€ stimme ich dir zu was die GPU Einheit betrifft. Wird wohl wie bei der Pro eine untertaktete "RV680" sein was für die Masse schon ein starkes Upgrade wäre :daumen:

Mal eine andere Frage an euch/dich, glaubt ihr das OS der Playstation 4 Generation wird weiter verwendet? Dadurch würde man natürlich nochmal eine Stange Geld einsparen bei der Entwicklung der nächsten Generation.
Ich würde dies begrüßen da mir das OS der PS4 sehr gefällt :)


Langsam kommt mir die Vermutung, dass die neue Playstation wirklich schon nächstes Jahr auf uns zu kommt :D
 
Zurück