Playstation 5: Am 13. Juli soll der Preis bekanntgegeben werden

Du vergleichst hier PC Komponenten die es seit 2 Jahren gibt mit Konsolen die erst Ende des Jahres erscheinen.
Das ist falsch, jegliche Vergleiche können erst gemacht werden wenn RDNA2/Ampere/Zen 3 usw erschienen sind (noch vor Konsolenrelease).

RTX 2080 Leistung wird Ende 2020 keine 700 Euro mehr kosten (hoffentlich) da die Leistung dann in der Mittelklasse ankommt (so wie die Leistung der GTX 1080 heute).


Da hast du natürlich recht, trotzdem bekommst du die Hardware nicht für das Geld einer Konsole.
Das komplette Hardware ist perfekt aufeinander abgestimmt und die Games sehen auch nach Jahren immer noch top aus.

Aber da ich vor gefühlt 100 Jahren selbst PC Gamer war verstehe ich natürlich auch das Interesse an PC Hardware und dem zocken darauf :)
 
Welcher Startbonus wäre das?

Über 110 Millionen verkaufte Konsolen, Dominanz im einzigen für MS wirklich relevanten Markt Nordamerika und auch sonst liegt Sonys Gamingsparte in so ziemlich jeder Metrik vorne.

Bei XSX kommt Halo und Hellblade 2 was ja schon fix ist - die 2 Games sind für mich grund Genug mir die Konsole am Release Tag zu holen.

Halo hat vieles gut zumachen nach der Übernahme durch 343 hat die IP viel an Stellenwert verloren Ich bleib daher skeptisch ob das Spiel die Community überzeugen kann wenn das nicht der Fall ist siehts für 343 ziemlich problematisch aus. Hellblade 2 ist in einem frühen Entwicklungsstadium und wird von einem kleinen Team entwickelt, bitte nicht vergessen das Ninja Theory knapp 100 Entwickler hat und an drei Projekten arbeitet (Hellblade 2, Project Mara, Bleeding Edge) realistischer Release wird irgendwann 2022 oder 2023 sein und auch dann wird das Spiel nicht den Umfang eines großen AAA-Titels haben dafür fehlt dem Studio die Manpower.

Bzgl. Preis hat Sony hier nicht viel Spielraum. Sie MÜSSEN Geld verdienen mit der Konsolensparte weil das Lebenswichtig ist für Sony.
Microsoft hat durch deren Azure Server Infrastruktur - auch für die XCloud - ein ganz anderen Abnahme an Stückzahlen der CPUs von AMD (egal ob es jetzt EPYC oder die Konsolen Chips). Daher gehe ich davon aus, dass Microsoft hier einen besseren Preis bekommen hat und dementsprechend auch preislich flexibel ist.
Sie haben auch den Gamepass und Xbox Live wo Geld generiert wird.

Auch die Gamingsparte von MS muss Gewinne erzielen nur weil man den größeren finanziellen Polster hat heißt das nicht das man einen Freifahrtschein hat. Sieht man ja an dem aktuellen Beispiel von Mixer und den Microsoft Stores. Das Investment das man die letzten Jahre gemacht hat mit den Kauf zahlreicher Studios und den enormen Anstieg in Personalkosten muss man irgendwo wieder zurückholen und mit dem Subventionieren von Hardware wird das ein schweres Unterfangen. Und ob Sony da jetzt bessere Konditionen bekommt wenn Sie doppelt soviele SoCs von AMD aufkaufen oder MS weil sie auch ihre Server mit AMD Hardware ausstatten weiß Ich nicht aber so eine Konsole besteht aus mehreren Komponenten und da wird der Spielraum für beide ähnlich klein sein.

Ziel von MS ist es nicht zwingend die meisten Konsolen zu verkaufen..

Das ist vielleicht ein netter Marketingspruch von Phil Spencer weil die Konkurrenz deutlich mehr Hardware verkauft aber am liebsten ist auch MS wenn du auf der Konsole spielst und dort ihre Dienste nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht bedenkst ist, dass 90% der Haushalte keinen Gamer PC zu Hause stehen haben und auch weder das Geld noch die Muse haben sich einen anzuschaffen.

Und einen "guten" Pc sich anzuschaffen wird nichtmal ansatzweise an eine XSX oder PS5 rankommen. Die XSX hat 12 TF das entspricht etwa einer 2080er Grafikkarte. Was kostet so eine? 700€?800?
und da hast du grad mal eine Grafikkarte.

Worauf ich hinaus will, klar hier ist ein PC Hardware Forum und so gut wie jeder wird einen Gamer PC daheim haben. Aber 90% der Haushalte haben eben keinen genau so wie ich keinen habe.
ich hab einen HTPC der mich damals komplett 500€ gekostet hat mit dem kann ich aber nichts zocken - will ich auch gar nicht.

Wenn ich mir deine Sig ansehe:

Office-PC --> Ryzen3900X\-/32GB Ram\-/Gigabyte Aorus Ultra X570\-/RTX 2080Ti X Trio\-/Corsair Carbide Air 540\-/BeQuiet DarkPowerPro11\-/Noctua DH-15\-/Windows 10\-/AOC 144hz WQHD

was hat das gekostet? ich hab keinen Plan... aber klingt nach einem 2.000-2.500€ Rechner
Für DAS Geld kann ich mir für die nächsten 2 Konsolen Generationen kaufen sowohl von Sony als auch von MS.
Du wirst vermutlich in den nächsten 10 Jahren noch 2x Grafikkarte wechseln, CPU und vermutlich 2x nen ganzen PC d.h. deine Ausgaben werden bei k.a. 5.000€ liegen wenn nicht höher.
Würde ich NIE und NIMMER machen... obwohl ichs mir locker leisten könnte.

Xbox hat einfach eine potente Hardware und wenn sie für 500€ zu haben sein wird ist das ein lächerlicher Preis und wenn die Xbox Series S aka Lockhart wirklich kommen sollte für 250-300€ wird das für die meisten Gamer draussen die keinen 4K TV haben vollkommen reichen.
und die Games werden in Full HD oder 1440p trotzdem Hammer aussehen!
Moment - es ging ursprünglich darum, dass jemand hier sagte eine Xbox one Series x macht neben einem Gaming pc ebenfalls zusätzlich Sinn - das wurde in Frage gestellt (berechtigter Weise) weil alle Xbox Games am PC erscheinen.

Für jemanden, der noch keinen (Gaming) pc hat, ist eine xbox one Series x natürlich genauso wie eine ps5 eine solide Alternative :-)
Die ps5 in jedem Fall aber am meisten, weils da eben on top zu den ganzen Multigames sowieso die besten Exklusives gibt.
 
Sicher, aber nicht jeder (vor allem außerhalb dieser Seite) hat einen High-End Gaming-PC.

Man hat also beim Autokauf die Wahl zwischen Dacia (Konsole) ab 7300 Euro oder einem Rolls Royce (High End PC) für 370.000 Euro - dazwischen gibt es gar nichts? Interessant. Ich muss mal gleich VW, BMW, Nissan und viele andere Autohersteller gründen, um verschiedene Modelle und Preislagen abzudecken. Oh, warte...

Und zur 7.1 Anlage für den Spaß beim Spielen. Da hätte ich dann keinen Spielspaß, sondern Spaß mit der Polizei, den anderen Mieter und dem Vermieter.
 
Und zur 7.1 Anlage für den Spaß beim Spielen. Da hätte ich dann keinen Spielspaß, sondern Spaß mit der Polizei, den anderen Mieter und dem Vermieter.

Da Dir der Lautstärkeregler fremd ist? 7.1 etc. funktionieren auch sehr gut bei geringeren Lautstärken. ;)
 
Da Dir der Lautstärkeregler fremd ist? 7.1 etc. funktionieren auch sehr gut bei geringeren Lautstärken. ;)

Korrekt. Ausser man hat Mist gebaut bei der Lautsprecher Auswahl, dem Receiver oder dem Set-Up. Oder man hat ein billiges Brüllboxen System.
Eine gute Surround Aufstellung mit brauchbaren Komponenten (Muss nicht mal exorbitant teuer sein) klingt auch bei geringer Lautstärke richtig gut. Und wenn man sich gute Standlautsprecher in die Front stellt, braucht es auch keinen Subwoofer welcher das Haus zum wackeln bringt, auch wenn es mit gutem/passenden Sub sicher mehr Spass macht :)
 
Oder man hört nicht mehr gut und muss ein bisschen aufdrehen. Besonders Sprache macht mir Schwierigkeiten. Bei Musik mag ich gerade Bässe, die dann gut 2 Stockwerke höher zu hören wären. Als Beispiel mal die brillante australische Musik von AC/DC.
 
Welcher Startbonus wäre das?
Für mich ist aktuell die XSX definitiv vor einer PS5 - die präsentierten Spiele haben mich aktuell nicht vom Hocker gerissen. Horizon 2 und Ratchet and Clank ist sicherlich interessant, rest eher weniger (für mich). Und selbst Horizon 1 habe ich nicht fertig gezockt. Ich bin mal auf das MS Event im Juli gespannt. Ich denke, dass Microsoft die PS5 relativ alt aussehen wird mit den gezeigten Games.

Aber warten wir mal ab. Ich kaufe mir sowieso beide Konsolen. zb. habe ich mir The Last of Us 2 nicht besorgt (hab auch keine PS4 mehr) weil ich mir das Game für die PS5 holen will. Ich mach mir selbst ein Launch Game daraus. Weil wirklich interessant fande ich keines der gezeigten - Exclusiv - Games.

Bei XSX kommt Halo und Hellblade 2 was ja schon fix ist - die 2 Games sind für mich grund Genug mir die Konsole am Release Tag zu holen.

Bzgl. Preis hat Sony hier nicht viel Spielraum. Sie MÜSSEN Geld verdienen mit der Konsolensparte weil das Lebenswichtig ist für Sony.
Microsoft hat durch deren Azure Server Infrastruktur - auch für die XCloud - ein ganz anderen Abnahme an Stückzahlen der CPUs von AMD (egal ob es jetzt EPYC oder die Konsolen Chips). Daher gehe ich davon aus, dass Microsoft hier einen besseren Preis bekommen hat und dementsprechend auch preislich flexibel ist.
Sie haben auch den Gamepass und Xbox Live wo Geld generiert wird.

Ich denke das Sony hier keine Wahl hat. Sie werden eine Summe haben die sie minimum einnehmen müssen und das wird sicherlich 499€ sein. Denke das die XSX 449€ kosten wird und die Digitale Edition 299€ oder 349€.

Nichts desto trotz wird Sony sicherlich mehr Konsolen verkaufen - aber diesen Vorsprung wie in der aktuellen Generation wird es defintiv nicht mehr geben.
Wie knapp die Verkaufszahlen sein werden, werden wir sehen.

Ziel von MS ist es nicht zwingend die meisten Konsolen zu verkaufen. Mit dem Gamepass, Xbox Live und der XCloud haben sie ein Ökosystem geschaffen was wirklich nice ist.

Natürlich gibt es zu Sony einen Nachteil und zwar den größten Nachteil überhaupt, praktisch alle Xbox Spiele sind für PC verfügbar. Forza Horzion 2 habe ich auf der Xbox One gespielt aber Horizon 3 schön flüssig in 4K am Fernseher über den Rechner. Wenn überhaupt kommt für mich nur eine Playstation in Frage wegen der Exklusivtitel, die Xbox interessiert mich aktuell gar nicht mehr.
 
Welche Konsole ist schneller ?

und lohnt sich das überhaupt auf Dauer , wie sieht es mit Putzen und dem Verschleiß durch Hitzeentwicklung aus ?
 
Wir alle haben die neuen Konsolen schon länger bei uns stehen und könnten Dir diese Fragen leicht beantworten. Wir haben uns aber zu Stillschweigen verpflichtet
 
Es würde mich zwar wundern wenn Sony vor MS die Katze aus dem Sack lässt. Aber als Marktführer und mit klarem Start Bonus, können die eigentlich mit breiter Brust hinstehen und alles loslassen.
Ist ja nicht so, dass man den Preis nicht 5 Monate vor dem eigentlichen Start nicht noch mal zwischendurch ändern kann...
 
Korrekt. Ausser man hat Mist gebaut bei der Lautsprecher Auswahl, dem Receiver oder dem Set-Up. Oder man hat ein billiges Brüllboxen System.
Eine gute Surround Aufstellung mit brauchbaren Komponenten (Muss nicht mal exorbitant teuer sein) klingt auch bei geringer Lautstärke richtig gut. Und wenn man sich gute Standlautsprecher in die Front stellt, braucht es auch keinen Subwoofer welcher das Haus zum wackeln bringt, auch wenn es mit gutem/passenden Sub sicher mehr Spass macht :)

Richtig. Weiterhin gibt es den von vielen verhassten, von genauso vielen geliebten Loudness Modus. Der hebt Bässe auch bei niedrigen Lautstärken auf ein angenehmes Niveau an.

Wer Probleme bei der Stimmwiedergabe hat, braucht einfach den richtigen Center. Bei Centern kann ich nur Klipsch empfehlen. Hatte schon genügend Freunde und Bekannte zu Besuch, welche teilweise Center aus dem vierstelligen Bereich hatten und trotzdem meinen damaligen provisorischen Klipsch R25C bei der Stimmwiedergabe besser fanden.

Bin dann aber trotzdem auf den 440C umgestiegen, weil dieser einfach mehr Druck erzeugen kann.
 
Moment - es ging ursprünglich darum, dass jemand hier sagte eine Xbox one Series x macht neben einem Gaming pc ebenfalls zusätzlich Sinn - das wurde in Frage gestellt (berechtigter Weise) weil alle Xbox Games am PC erscheinen.

Die Frage haste dir doch schon selbst beantwortet mit deinem 2 Badewannenvergleich, Single und so...

Aber die Kombi pc+Xbox Ist in etwa so sinnvoll wie sich 2 Badewannen ins Badezimmer zu bauen in nem singlehaushalt^^

Gamepass gabs für 1 Euro auf die gesamte Laufzeit vom "Live-Service" bis maximal 3 Jahre... Dh. 3 Jahre für 120,00 € + 1 €..

Ich zock am Rechner Gears, Stellaris etc... Meine Frau parallel Ori und was ihr sonst noch so gefällt.. Billiger wars nie.. Zwischendurch gönn ich mir ne Runde Madden; Hitman etc. schön mit echtem! HDR auf nem 65er QLED mit Dolby Atmos, je nach Verfügbarkeit..

Dazu noch genehmer Fernsehabend mit UHD Blu Ray und Dolby Atmos... Die One X im Wohnzimmer is optisch dezent, leise und eine echte Bereicherung..

Die kommenden Konsolen werden eines de größten Mankos beseitigen.. Ladezeiten! Ich freu mich drauf..
 
mittlerweile hat sogar die 300€-400€+ switch in nur 2 jahren mit der xbox one/x den boden aufgewischt.
aktuell sind die zwei stärksten spiele im ersten halbjahr animal crossing und der final fantasy 7 remake.

Du vergleichst einen Handheld mit einer Konsole? Und wenn die Switch bei den Verkaufszahlen noch die PS4 abhängt, was dann?
Und die stärksten Spiele über das ganze Jahr werden über alle Systeme wieder die üblichen verdächtigen sein, oder dann eben Animal Crossing, who cares?

für die par ollen multis, die die xbox x zu bieten hat und davon noch nicht mal alle ist sie um 280€ nicht übel.
aber selbst mit einem lau-gamepass verzichten die leute eben nicht auf die besseren sony und nintendo games.

LOL - Für wen sprichst Du hier? Für die 100 Millionen PS4 Käufer? Oder für die 50 Millionen Xbox One Käufer? Oder für die Leute welche nur am PC zocken und gar keine Konsole haben?
Oder doch die Smartphone Zocker? Also ich kann vorzüglich auf Nintendo und Playstation verzichten, warum auch nicht, habe noch andere Hobbys und Dinge neben dem Zocken, so wie die meisten Käufer von Konsolen.

wer greift denn noch zu nem smart phone und zockt diese mistigen, miesen ios und android games, wenn daneben eine switch oder switch lite liegt.
zeitgleich kannst du gewisse titel einfach mit pro gamepad auf dem tv zocken. hast also auch eine stationäre konsole.
das konzept von nintendo ist voll aufgegangen. viele genres und spiele werden mittlerweile auf der switch gekauft, da die leute diese spiele dann eben auch mobil zocken können.
.

Ist doch auch verständlich, da die Switch wohl bei den meisten Usern mobil eingesetzt wird, dafür ist sie auch perfekt. Oder dann eben die typischen Nintendo Games mit knuddel Optik, die man ich auch am TV geben kann.
Sonstige 3rd Partys würde ich mir nie für die Switch holen, da ist mit der optische Unterschied dann doch zu gross. Wäre die Switch eine reine stationäre Konsole, hätte sich das Ding niemals so gut verkauft. Der Key war, mobile!

es gibt auf der ps4 einige, nicht unwichtige multis, die es nicht auf der xbox one gibt und auf der ps5 erscheint zum beispiel schon mal der multi godfall, der nicht auf der series x erscheint.
mit einer ps4 und vermutlich auch ps5 hast du definitiv alle games und hast als gamer höchste priorität.
zu den üblichen exklusives kommen noch weitere timed-exklusives und content exklusives wie zum beispiel spielmodi in einem spiel wie COD.
vermutlich wird sogar GTA V ein timed exklusive für die ps5.

du bist in 99,9% der fälle mit einer ps4/ps5 erster.

1. Kommen alle wichtigen Multis auch für die Xbox und umgekehrt.
2. Zeitexklusiven Mist hatten beide schon, ist so unnötig wie Zecken.
3. Du spekulierst hier sehr wild in alle Richtungen.

du benötigst ja noch nen braucharen desktop zocker schirm, um dessen preis du schon einen halben 4k 60" oled fürs wohnzimmer bekommen könntest.
da stimmt das preis leistungsverhältnis überhaupt nicht. so ein 1440p 27" va/ips furz um 700€ ist doch keine 700€ wert.
bis auf die refresh rate, also hz zahl sind die teile doch albern.
30" oled 4k sollte am pc schon drin sein, gibt es aber nicht.
stattdessen versucht man den leuten sogar noch nen 1080p 27" TN mit 200hz um 400€ anzudrehen, der nicht mal 50€ wert ist.

Du vergisst in deinem Fiebertraum dass man am PC vor einem kleineren Screen sitzt, wo man dann eben auf 4K verzichtet und dafür lieber mehr Frames mitnimmt.
Ausserdem versucht Du hier nun Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Denn so sehr sich PC und Konsolen auch annähern, die Zielgruppe ist dann doch unterschiedlich.

Die meisten Desktop PCs stehen nicht im Wohnzimmer, im Gegensatz zu Konsolen. (Kinder- bzw. Jugendzimmer ausgenommen).
 
Ist doch Egal das Sony den Preis da raushaut, zur Not schieben die einfach eine Pro nach dem MS Konter für den Preis der Serie X nach Reduzieren dann eben als Weihnachtsgeschenk die Normale oder wäre das Verboten ? ;-)
 
Ist doch Egal das Sony den Preis da raushaut, zur Not schieben die einfach eine Pro nach dem MS Konter für den Preis der Serie X nach Reduzieren dann eben als Weihnachtsgeschenk die Normale oder wäre das Verboten ? ;-)

Und stossen damit alle ps5 Käufer vor dem Kopf? Wohl kaum.

MfG
 
Du vergleichst einen Handheld mit einer Konsole?
Sag das nicht, korrekter Weise ist es ein Handheld mit HDMI-out Anschluss. :devil:
Und wenn die Switch bei den Verkaufszahlen noch die PS4 abhängt, was dann?
Ich habe da so eine Vermutung, dass die Switch dann nicht den Boden mit der PS4 aufwischt... :rollen:;)
Ist doch auch verständlich, da die Switch wohl bei den meisten Usern mobil eingesetzt wird, dafür ist sie auch perfekt. Oder dann eben die typischen Nintendo Games mit knuddel Optik, die man ich auch am TV geben kann.
Sonstige 3rd Partys würde ich mir nie für die Switch holen, da ist mit der optische Unterschied dann doch zu gross. Wäre die Switch eine reine stationäre Konsole, hätte sich das Ding niemals so gut verkauft. Der Key war, mobile!
War ja schon immer so, dass gerade bei Nintendo die Handhelds überdurchschnittlich abgeschlossen haben. Offensichtlich ist der Markt für stationäre Konsolen eben kleiner, von daher, wirklich keine Überraschung. Das einzige was überrascht ist, dass er das so darstellt als wäre das irgend ein Novum...^^
1. Kommen alle wichtigen Multis auch für die Xbox und umgekehrt.
2. Zeitexklusiven Mist hatten beide schon, ist so unnötig wie Zecken.
3. Du spekulierst hier sehr wild in alle Richtungen.
1.) Ja, fast alle
2.) Stimme ich zu und verhält sich auch diametral zu dem was ja bei Epic immer so gerne lauthals gefordert wird.
3.) In dem Fall liegt zwischen Spekulieren und bewusst Falschinformation verbreiten wohl nur ein ganz schmaler Weg.^^
Die meisten Desktop PCs stehen nicht im Wohnzimmer, im Gegensatz zu Konsolen. (Kinder- bzw. Jugendzimmer ausgenommen).
Eben, haben viele andere auch schon versucht aber das Argument mag nicht durchdringen. So lange er sich in diesem uneinsichtigen Teflonmodus befindet wird sich das wohl auch nicht ändern. :ka:

MfG
 
Zurück