Playstation 4 & Xbox One: Fotos mit Größenvergleich der Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox One: Fotos mit Größenvergleich der Konsolen

Sowohl die Playstation 4 von Sony als auch die Xbox One von Microsoft sind bei Computec für die kommenden Tests eingetroffen. Unsere Fotos zeigen den Vergleich zwischen den beiden neuen Konsolen und auch eine Xbox 360 Slim hat sich dabei eingeschlichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox One: Fotos mit Größenvergleich der Konsolen

AW: Playstation 4 & Xbox One: Fotos mit Größenvergleich der Konsolen

Tja was soll man dazu sagen und die Xbox hat auch noch nen externes Netzteil.

Frag mich was die mit dem ganzen extra Platz gemacht haben. Würde mich mal interessieren wie des im inneren der finalen Xbox aussieht.

Die PS4 schein da doch das besser entwickelte Produkt zu sein.

Meiner Meinung nach wirkt die One insgesamt wertiger, aber Aussehen ist eben nicht alles.

die xbox one ist einfach nur ein hässlicher klotz. sieht ja widerlich aus :daumen2:
die playstation 4 hingegen hat ein schönes zeitloses design und die perfekte größe :daumen:

Die PS4 schein da doch das besser entwickelte Produkt zu sein.

Mit reinem Blick auf die Leistung hast Du natürlich zu 100% recht, aber zur Langlebigkeit/Kühlkonzepte:
Das wird sich wohl erst in 6 bis 24 Monaten zeigen wer besser konstruiert hat und ein sinnvolles Kühlkonzept konzipiert hat.

Die One sehe ich vorne, durch größeren Lüfter, externes Netzteil und mehr Volumen. Der Hitzetod sollte also sehr unwahrscheinlich sein.

Kritischer sehe ich da die PS4, internes Netzteil, weniger Volumen, kleinerer Lüfter bei gleichzeitig potenterer HW. Aber wer weiß, vielleicht sind ja auch alle Komponenten der PS4 darauf ausgelegt höher Temperaturen dauerhaft auszuhalten.

Man darf gespannt sein.

die xbox one ist einfach nur ein hässlicher klotz. sieht ja widerlich aus :daumen2:
die playstation 4 hingegen hat ein schönes zeitloses design und die perfekte größe :daumen:

Reine Geschmackssache. Eigentlich sehen sie sich recht ähnlich, klare Linien, beide schwarz mit matten und glänzenden Flächen.
Mir sagt die One optisch mehr zu, die schräge bei der PS4 finde ich irgendwie komisch.

Aber wie gesagt - Geschmäcker sind verschieden (Gott sei Dank)!

Zuletzt bearbeitet:

Die XBOX One schaut aus wie die meisten Receiver oder BD-Player zur heutigen Zeit. Wenn das nicht auf Höhe der Zeit ist, weiß ich auch nicht...
Zudem ist die Konsole kleiner als mein (jetzt) ehemaliger BluRay-Player.

• Like
Reaktionen: X1K

Kritischer sehe ich da die PS4, internes Netzteil, weniger Volumen,...
Das mit dem internen NT ist in der heutigen Zeit zu vernachlässigen. Seit dem Release der PS3/360 hat sich so viel getan in dem Bereich, dass wenn gute und auf die HW abgestimmte NTs eingebaut wurden, davon auszugehen ist, dass die Effiziens irgendwo bei 92% liegt. Das bisschen Abwärme was dabei entsteht kann ohne Probleme über die Abluft der anderen Komponenten mitgekühlt werden, oder bei intelligenter Bauweise auch passiv gelöst werden. :daumen:

BTT: Ich finde die One ist definitiv zu groß dafür, dass sie auch noch ein externes Netzteil hat. Die PS3 scheint mir für die verbaute HW doch ein bisschen klein zu sein und könnte sich als zu laut herausstellen. Warten wir mal die Tests ab.

Mit reinem Blick auf die Leistung hast Du natürlich zu 100% recht, aber zur Langlebigkeit/Kühlkonzepte:
Das wird sich wohl erst in 6 bis 24 Monaten zeigen wer besser konstruiert hat und ein sinnvolles Kühlkonzept konzipiert hat.

Die One sehe ich vorne, durch größeren Lüfter, externes Netzteil und mehr Volumen. Der Hitzetod sollte also sehr unwahrscheinlich sein.

Kritischer sehe ich da die PS4, internes Netzteil, weniger Volumen, kleinerer Lüfter bei gleichzeitig potenterer HW. Aber wer weiß, vielleicht sind ja auch alle Komponenten der PS4 darauf ausgelegt höher Temperaturen dauerhaft auszuhalten.

Man darf gespannt sein.

Leistungsschwächere HW = weniger verbraucht + vielleicht bessere Kühlung = vielleicht langlebiger, sollte keine Hexenwerk darstellen!

Naja auf den 1 Blick passt die Xbox 720p mehr ins Wohnzimmer, eben ne Multimediabox.

Warten wir mal die Tests ab.

Gibt es bei der PS4 schon:

PCGH schrieb:
Bei NBA 2K14 liegt der Lärmpegel nach kurzer Aufheizzeit bei 1,5 Sone bzw. 33 dB(A). [...] Von einer vertikalen Aufstellung der Playstation 4 raten wir nach jetzigem Stand ohne den separat erhältlichen Standfuß (rund 25 Euro) eher ab. Nachdem die Luft von den beiden Seitenflächen angesaugt wird, ist eine vertikale Aufstellung ungünstig. In unserem Test hat dabei die Lüfterdrehzahl extrem zugenommen und bis zu 4,6 Sone bzw. 43 dB(A) erreicht.

Die One ist doch nicht größer als die erste 360 Generation oder?

Jetzt kann man die XBone auch als BigBone 720p vermarkten, ob das gut ankommt?:ugly:

Irgendwie verrückt das die XBox 1 so viel grösser ist als die PS4, irgendwie habe ich das gefühl M$ bezahlt den Ingenieuren nicht genug.

Finde den Größenunterschied auch extrem.
Das PCB der X1 sieht auch ganz schön chaotisch aus im Vergleich zur PS4.

Was mir aber auffällt: wenn man die Konsolen rechtsbündig hinstellt/legt, dann haben bei den den "knick/übergang" an genau der gleichen Stelle :D Ist schon iwi merkwürdig und fast zu unwahrscheinlich, dass beide zufällig genau diese Länge genommen haben für den rechten Teil ^^

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf meine PS4, wobei die X1 schon ein paar sehr schicke Media-Features hat.
Am liebsten wäre mir deswegen für die NextGen eine X-Station, die alles kombiniert.
Bessere Hardware der PS4 und die OS-Features der Xbox1. was die Exklusivtitel angeht ist es halt Geschmackssache.
Bis jetzt bin ich nur auf Forza neidisch, weil DriveClub verschoben wurde und GT6 nicht für PS4 kommt und der Nachfolger noch 1-2 Jahre brauchen wird =(

Wer es sich leisten kann kauft halt beide. Wenn nicht ist es halt wie immer Entscheidungssache. Und hier zählen zumindest bei mir fast nur die Games. Da spricht für die Xbox One nur Halo. Wobei das halt leider auch so viel Spaß macht :D

Jetzt kann man die XBone auch als BigBone 720p vermarkten, ob das gut ankommt?:ugly:

Irgendwie verrückt das die XBox 1 so viel grösser ist als die PS4, irgendwie habe ich das gefühl M$ bezahlt den Ingenieuren nicht genug.

Das wird sich erst zeigen. Falls erste PS4s abrauchen und die ONEs weiterlaufen, sollte klar sein, was schlauer war ;) Aber man muss abwarten, anhand der Größe würde ich nicht viel ableiten. Ich habe gerne eine etwas größere Konsole, falls sie dadurch besser gekühlt und dadurch möglicherweise leiser wird.

Wer es sich leisten kann kauft halt beide. Wenn nicht ist es halt wie immer Entscheidungssache. Und hier zählen zumindest bei mir fast nur die Games. Da spricht für die Xbox One nur Halo. Wobei das halt leider auch so viel Spaß macht :D

Halo ist einer meiner Gründe für die One (neben Kinect+Features und den OS Features wie der Spracheingabe). Ich kann mir ein Videospielleben ohne halo kaum noch vorstellen :hail: Habe alle Teile sowie Bücher durchgespielt/gelesen. Sollte Halo irgendwann man Multiplattform werden, würde ich schauen ^^ Die Kinectfeatures haben es mir aber auch angetan. Die PS4 wird sich dazu gesellen wenn sie mal für ~300 zu haben ist oder auch für 350, falls das Bundle stimmt.

Zurück