Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Sony gab via einer Pressemeldung die aktuellen Verkaufszahlen der Playstation 4 bekannt. Dabei kam heraus, dass die Spielkonsole alleine während des Weihnachtsgeschäfts 2016 über 6 Millionen Verkäufe erzielt hat. Damit verzeichnet Sony einen Absatz von insgesamt 53,4 Millionen Konsolen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft
 
Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Läuft für Sony würde ich sagen. Die Pro ist auch wirklich eine gute Konsole.
Und ich freue mich auf die diversen Titel die 2017 für die PS4 (Pro) kommen. Horizon Zero Dawn, der Uncharted DLC, Gran Turismo, Nier, Hellblade, Crash Bandicoot usw. Ich denke, es wird ein gutes Software Jahr für PS4 Besitzer.

PlayStation 4 - Diese Spiele erscheinen 2017 für PS4 - Video, Trailer und mehr auf PlayNation.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Bin schon sehr gespannt ob und wie die Playstation 4 Pro das VR Erlebnis verbessern kann, Vor allem bei Resident Evil 7. Mal schaun wann sie wieder Lieferbar ist. :D
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Meine PS4 würde aktuell verstauben, wenn ich nicht Netflix drüber schauen würde. Irgendwie locken mich nur wenige Spiele. Last of Us 2, Lost Horizon, GoW 4 werden mir aber bestimmt gefallen. 60 Fps möchte ich da aber schon ahben, nur bezweifel ich, dass die normale PS4 das packt und auch bei der Pro sehe ich das nicht. Und nachdem Last of Us Remastered in 60 Fps einfach ein anderes Spiel war als mit 30 Fps möchte ich nur ungern zurückgehen auf diesen alten Standard.
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

60 Fps wirst du bei Horizon, GoW und TLoU2 vermutlich nicht erleben.
Wenn dann die remastered Version für die PS5.
Und wer sich auf 60 Fps eingeschossen hat, kann die PS4 im Grunde auch verkaufen.
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Meine PS4 würde aktuell verstauben, wenn ich nicht Netflix drüber schauen würde. Irgendwie locken mich nur wenige Spiele. Last of Us 2, Lost Horizon, GoW 4 werden mir aber bestimmt gefallen. 60 Fps möchte ich da aber schon ahben, nur bezweifel ich, dass die normale PS4 das packt und auch bei der Pro sehe ich das nicht. Und nachdem Last of Us Remastered in 60 Fps einfach ein anderes Spiel war als mit 30 Fps möchte ich nur ungern zurückgehen auf diesen alten Standard.

Ich gehe stark davon aus, dass deine oben genannten Spiele mit 30fps laufen werden. Egal ob Base oder Pro...
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Läuft für Sony würde ich sagen. Die Pro ist auch wirklich eine gute Konsole.
Und ich freue mich auf die diversen Titel die 2017 für die PS4 (Pro) kommen. Horizon Zero Dawn, der Uncharted DLC, Gran Turismo, Nier, Hellblade, Crash Bandicoot usw. Ich denke, es wird ein gutes Software Jahr für PS4 Besitzer.

PlayStation 4 - Diese Spiele erscheinen 2017 für PS4 - Video, Trailer und mehr auf PlayNation.de

Finde es eher bescheiden.
Wenn man bedenkt was für Müll MS zum Start der XBone gemacht hat bzw. sich verplannt hat (32MB eSRAM ) und was die
nun mit der Scopio vorhat kann man meinen das Sony genau den gleich Weg wählt nur diesmal andersrum.
 
Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

In wie fern geht Sony da den gleichen Weg?
Und was findest du bescheiden?
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Auch die Scorpio wird entäuschen, wie soll ne Konsole UHD Flüssig darstellen?

Man kann froh sein wenn diese "neuen" Konsolen FHD und 60FPS beherrschen xD
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Auch die Scorpio wird entäuschen, wie soll ne Konsole UHD Flüssig darstellen? Man kann froh sein wenn diese "neuen" Konsolen FHD und 60FPS beherrschen

Enttäuscht sein kann man nur von etwas, in das man zu hohe Erwartungen setzt.
Die Pro bietet das, was ich in etwa von der Konsole erwartet habe, als sie spruchreif wurde. Von daher bin ich von der Pro nicht enttäuscht, sondern ich bin im Gegenteil sehr zufrieden mit ihr.
Und auch für die Scorpio ist meine Erwartungshaltung "normal". Bei dem, was man bis jetzt so hört, dürfte sie - gemessen an Konsolenstandards - eine gute Konsole werden, die aber wohl nicht natives UHD @ 30 Fps in jedem Spiel schaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Finde es eher bescheiden.
Wenn man bedenkt was für Müll MS zum Start der XBone gemacht hat bzw. sich verplannt hat (32MB eSRAM ) und was die
nun mit der Scopio vorhat kann man meinen das Sony genau den gleich Weg wählt nur diesmal andersrum.

Von Sony kommt wirklich nix mehr. Wenn ich mir die Top Titel ansehe bzw. die Listen, sind da haufenweise Remaster drin. Auch sonst kommt nichts interessantes mehr. Einzig TLoU 2 könnte mich interessieren, Gran Turismo ist sowieso tot, Crash Bandicoot wird nicht mehr als ein weiteres Remaster in Sonys ewiger Remaster Liste, Horizon New Dawn ist von Guerrilla Games, die bis auf Killzone nix gemacht haben und Killzone 4 war schon wieder sehr bescheiden und God of War interessiert mich auch nicht sonderlich bzw. der neue Teil sieht gar nicht mehr nach God of War aus, sonder nach dem nächsten aalglatten AAA Titel mit Fokus auf viel "Kino Feeling".

Und ansonsten ist in den Top Listen schon viel Indie Kram drin und Japano Quatsch, also ein Nex Machina, Danganronpa, Ni No Kuni, Wild oder Everything kratzen mich nicht im Ansatz genug, um 'nen Sony Kasten zu kaufen. Und wenn man die most anticipated lists schon mit sowas füllen müll, naja.
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Im PC Bereich sieht es nicht viel besser aus, da kommen sogar weniger interessante exklusive Titel. Und die Hardware-Preise sind noch uninteressanter als die kommenden PC-Exklusiven. Big N will auch Port über Port von den bekannten Franchises liefern, für die Nintendo Port... äh Switch.
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Auch die Scorpio wird entäuschen, wie soll ne Konsole UHD Flüssig darstellen?

Man kann froh sein wenn diese "neuen" Konsolen FHD und 60FPS beherrschen xD

Es ist mir echt ein Rätsel wieso man von einer Konsole 60fps erwartet. Das ist einfach nicht das Ziel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

In wie fern geht Sony da den gleichen Weg?
Und was findest du bescheiden?

Naja ich denke er spielt auf den geringen Ram an.
Die Scorpio mit 12GB Ram dürfte fast doppelt so viel für die GPU übrig haben.
Auch ist die weiterhin schwache CPU ein Problem.
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Ich für meinen Teil finde, dass 2017 verdammt viel Interessantes für die PS4 kommt.
Aber das ist natürlich grundsätzlich Geschmacksache.
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Naja, das mit den Remasters, Remakes etc. ist eine generelle, plattform- und medienübergreifende Krankheit. Von diversen FF und Dragon Quest Titeln gibts geschätzte 300 Remakes inklusive einem für Internet-Toaster...

Wenn ich mir anschaue, wie viele Titel der Nintendo DS abseits der FF und DQ-Remakes hatte und wie experimentierfreudig viele Entwickler da waren, während beim 3DS ein Großteil der RPGs Remakes sind, ist letzterer eine herbe Enttäuschung. Angeblich wäre der 3DS ja so erfolgreich, aber die Release-Listen sind Gähn-Schnarch. Wenn man sich anschaut, was es alles für RPGs für die PS2 gab und dies dann mit der PS3 vergleicht, sieht letztere auch kein Licht. Ich bezweifle auch, dass es mit den aktuellen Konsolen besser wird, wenn man am Ende deren Laufzeit zurückblickt.
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Naja ich denke er spielt auf den geringen Ram an.
Die Scorpio mit 12GB Ram dürfte fast doppelt so viel für die GPU übrig haben.
Auch ist die weiterhin schwache CPU ein Problem.

Für diese zwei Dinge gibt es aber einen ganz plausiblen Grund:

100% Kompatibilität zur PS4

Gran Turismo ist sowieso tot

Warum sollte GT tot sein?

Horizon New Dawn ist von Guerrilla Games, die bis auf Killzone nix gemacht haben und Killzone 4 war schon wieder sehr bescheiden

Nur weil es von Guerilla kommt, heißt das doch nicht, dass das Game nix wird. Warte doch erstmal ab...
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

Von Sony kommt wirklich nix mehr. Wenn ich mir die Top Titel ansehe bzw. die Listen, sind da haufenweise Remaster drin. Auch sonst kommt nichts interessantes mehr. Einzig TLoU 2 könnte mich interessieren, Gran Turismo ist sowieso tot, Crash Bandicoot wird nicht mehr als ein weiteres Remaster in Sonys ewiger Remaster Liste, Horizon New Dawn ist von Guerrilla Games, die bis auf Killzone nix gemacht haben und Killzone 4 war schon wieder sehr bescheiden und God of War interessiert mich auch nicht sonderlich bzw. der neue Teil sieht gar nicht mehr nach God of War aus, sonder nach dem nächsten aalglatten AAA Titel mit Fokus auf viel "Kino Feeling".

Und ansonsten ist in den Top Listen schon viel Indie Kram drin und Japano Quatsch, also ein Nex Machina, Danganronpa, Ni No Kuni, Wild oder Everything kratzen mich nicht im Ansatz genug, um 'nen Sony Kasten zu kaufen. Und wenn man die most anticipated lists schon mit sowas füllen müll, naja.


Naja, ist halt alles absolut subjektiv. Ich z.B. freue mich auch HZD und fand Killzone 4 für einen Konsolen-Releasetitel auch alles andere als schlecht. God of War wird (für mich) auch interessant, eben weil es neue Wege geht und auf Ni No Kuni 2 freue ich mich riesig. Du siehst: Wie ich anfangs sagte, alles sehr subjektiv. Dann von "von Sony kommt nichts mehr" zu sprechen, bezieht sich auf Deinen persönlichen Geschmack, kann man aber nicht so verallgemeinert stehen lassen. ;)
 
AW: Playstation 4 verkauft sich über 53 Millionen Mal - alleine 6,2 Millionen zum Weihnachtsgeschäft

hab mir auch eine ps4 geholt, die slim um 250€.
bei dem preis kann man nichts falsch machen.

Man kann froh sein wenn diese "neuen" Konsolen FHD und 60FPS beherrschen xD

nahezu 60 fps in battlefield 1 auf der ps4 slim um 250€.
was will man mehr?
Battlefield 1 Patch 1.05 Boosts Performance! PS4/Xbox One Tested - YouTube

nicht das ich ego-shooter auf der ps4 slim spiele... aber games wie uncharted 4 oder bloodborne oder GTA V oder tomb raider sehen super aus und das langt für die nächsten jahre.

und im ps-store gibt es ein volles monat sales, wie bei steam. zwar nicht so gut und günstig wie bei steam... aber sony bessert nach.
die preise sind ganz okey.
bevorzuge auf der konsole aber natürlich die retail discs, sofern ich die günstig bekomme.

Ich für meinen Teil finde, dass 2017 verdammt viel Interessantes für die PS4 kommt.

auf meiner liste steht schon mal:

OUTCAST 2
NIER AUTOMATA

ps
habe aber nicht so viel zeit zum zocken.. mehr als 3..4..5. games werde ich 2017 nicht spielen :/

Auch ist die weiterhin schwache CPU ein Problem.

jaein - kommt auf die engine an.
die frostbite läuft perfecto.

Es ist mir echt ein Rätsel wieso man von einer Konsole 60fps erwartet. Das ist einfach nicht das Ziel...

langsame spiele wie tomb raider oder uncharted 4 können mit 30 fps laufen.
von schnellen erwarte ich mir aber 60 fps, insbesondere in racern.
aber man hat auch schon bei dirt rally gesehen, dass es geht.
dirt rally läuft mit 1080p/60fps auf der ps4 und das nahezu konstant.

doom läuft auf der ps4 auch sehr gut.
ist aber ein shooter, den zock ich nicht auf der konsole.

Doom PS4 vs Xbox One Single-Player Gameplay Frame-Rate Test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück