Playstation 4: Sony verdient nur mit 4 von 10 Spielen Geld, will aber Talente weiter fördern

AW: Playstation 4: Sony verdient nur mit 4 von 10 Spielen Geld, will aber Talente weiter fördern

Erst verdient man also mit den Konsolen kein Geld sondern legt drauf und jetzt auch mit den Spielen nicht wirklich?
Meine Güte ist Sony toll, die scheinen Spieler ja zu lieben :-O

Da fragt man sich wie sich solch ein armer Konzern finanziert?

Wo ist das Spendenkonto, dass ich den armen Leuten ein par Kröten überweisen kann?

Pures Marketinggeblubber, mehr nicht

AW: Playstation 4: Sony verdient nur mit 4 von 10 Spielen Geld, will aber Talente weiter fördern

Erst verdient man also mit den Konsolen kein Geld sondern legt drauf und jetzt auch mit den Spielen nicht wirklich?
Meine Güte ist Sony toll, die scheinen Spieler ja zu lieben :-O

Da fragt man sich wie sich solch ein armer Konzern finanziert?

Wo ist das Spendenkonto, dass ich den armen Leuten ein par Kröten überweisen kann?

Pures Marketinggeblubber, mehr nicht

Wasn mit dir los?

Es ist nur logisch für die Videospielindustrie das so zu machen. Denn so ist Hollywood seit Jahrzehnten ebenfalls gut gefahren.
Sieh dir z.B. Warner Bros. an.
Ja die haben Blockbuster produziert wie z.B. die Batman Trilogie und auch noch viel mehr & viel größere Filme. Oder Paramount, 20th Century Fox, etc.
Ja die haben alle große Blockbuster produziert, doch ist dir schon mal aufgefallen, dass diese Produktionsfirmen zum Teil immense Profite aus diesen Filmen erwarten?
Das ist so, weil sie natürlich Geld verdienen wollen, aber vor allem wegen den vielen kleinen Filmproduktionen.
Ein Transformers Film finanziert wohl zum Teil 10 kleinere Produktionen bei Paramount.

Und genau so ist das in der Videospielbranche.
Ohne das Geld von Watch Dogs und Assasins Creed wären Child of Light, Valiant Hearts, etc. wohl für Ubisoft unvorstellbar gewesen.

Warum also sich mit kleinen Produktionen beschäftigen, wenn man das Geld in AAA-Titel reinpumpen kann und so immer mehr Kohle machnen kann?
Tja das siehste aktuell an EA! Die werden das so nicht mehr lange machen können.

Kleine Titel sind die Versicherung der Produzenten und wenn es einer der Titel zu genug Popularität bringt um weitere Teile finanzieren zu können, haben sich alle Verluste vorher wohl gelohnt.

Die werden schon noch verdienen, die Titel die von Sony kommen kann man an einer Hand abzählen und dienen eher dazu die Hardwareverkäufe anzukurbeln. Die Anderen bringen halt das meiste Geld.

Ist halt änlich wie bei Microsoft, die machen ja überhaupt kein Geld mit der Xbox im Gegensatz zur PS4 und machen nur Geld mit Windows & Office, am meisten aber mit Lizenzen für Android und IOS womit sie die Milliarden an Verlusten durch die Konsolen/ Mobilfunksparte wieder ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Erklär mal was du damit meinst.

Verdienen nicht Google und Apple ihr Geld damit? Was hat MS damit zu tun?

Analyst: Android beschert Microsoft jährlich 2 Milliarden Dollar Lizenzgebühren | ZDNet.de

"Rechne man die Android-Profite heraus, ergebe sich wahrscheinlich ein Fehlbetrag von 2,5 Milliarden Dollar pro Jahr, für den Skype, Xbox und Windows Phone verantwortlich seien, ergänzte der Analyst. Davon entfielen 2 Milliarden Dollar alleine auf die Xbox-Plattform."

Analyst: Android beschert Microsoft jährlich 2 Milliarden Dollar Lizenzgebühren | ZDNet.de

"Rechne man die Android-Profite heraus, ergebe sich wahrscheinlich ein Fehlbetrag von 2,5 Milliarden Dollar pro Jahr, für den Skype, Xbox und Windows Phone verantwortlich seien, ergänzte der Analyst. Davon entfielen 2 Milliarden Dollar alleine auf die Xbox-Plattform."

klingt lustig, weiss man auch, um was für patente etc. es sich da handelt?

Dann schlag mal was vor. Sony verkauft gute/sehr gute Produkte. Will nur niemand für zahlen. Und bevor Sony sowas abzieht wie Samsung im -hauptsächlich- TV und Mobilmarkt sähe ich die fast lieber dahinscheiden.
Gute Produkte? Hah dass ich nicht lache. Kein einziges gutes Produkt verkaufen die mehr, Sony war einmal jetzt ist es nichts mehr genauso wie Phillips und andere damals große Marken.

klingt lustig, weiss man auch, um was für patente etc. es sich da handelt?

Patente wie das laden von Hintergrundbildern in Browsern, Tabs/Registerkarten, Anpassen von Textmarkierungen, Ladezeichen beim Browser, hinzu kommen Patente zu Netzwerkfunktionen, Medien Codierung/Decodierung, Ressourcenverwaltung und viele viele mehr. Allein bei Android sind es meines Wissens nach über 100 der etwas über 300 Patente die MS da hält.

Gute Produkte? Hah dass ich nicht lache. Kein einziges gutes Produkt verkaufen die mehr, Sony war einmal jetzt ist es nichts mehr genauso wie Phillips und andere damals große Marken.

Wollte ich auch gerade schreiben. Bei Sony geht's doch schon lange bergab und das kommt ja nicht von ungefähr.

Wollte ich auch gerade schreiben. Bei Sony geht's doch schon lange bergab und das kommt ja nicht von ungefähr.

Und MS macht es mit der One, oder Windows 8 besser ? :lol: :schief:

Die einzige Innovation namens Kinect, ist ja gerade zu Grabe getragen worden - ansonsten ist MS in den letzten Jahren auch nicht gerade der größte Ideen-Geber auf diesem Planeten.

Wie bitte?
Selten so gelacht? Von welchem Stammtisch hast du denn den Unsinn?

Nur um mal eine kleine Auswahl zu nennen : es Reihe hifi Bereich.
X9 4k uhd TV = ließ mal die aktuellsten Tests usw.

Das sind nicht Kur gute sondern ausgezeichnete Produkte in Referenz Niveau.

Ok, wenn man nicht das nötige Kleingeld hat schaut man evtl nicht in diese Ebenen.

Natürlich verkaufen die nichts.
Die ca 75Mrd Dollar Umsatz des letzten Fiskaljahres kommen aus dem Nichts.

Sony muss sich halt von den Verlustgeschäften fernhalten und die entsprechenden Sparten entweder auslagern oder schließen.

Sony hat schon einige gute Produkte im Lager, sei es die Xperia Z Reihe, die Playstation 4, TV's...

Gibt im Grunde kaum "Müll" würde ich sagen.

Und MS macht es mit der One, oder Windows 8 besser ? :lol: :schief:

Die einzige Innovation namens Kinect, ist ja gerade zu Grabe getragen worden - ansonsten ist MS in den letzten Jahren auch nicht gerade der größte Ideen-Geber auf diesem Planeten.

Habe ich irgendwas von MS, der One oder Windows geschrieben? Oder einfach nur einen wunden Punkt getroffen?

MS steht soweit ich weiß trotzdem besser da als Sony, einzige die Handysparte läuft nicht so prickelnd, der Rest schon. Das sieht bei Sony anders aus. Die bauen ja sogar schon Jobs ab, den PC Markt komplett, der Fernsehmarkt läuft überhaupt nicht mehr: http://www.welt.de/newsticker/dpa_n...4578825/Sony-stuerzt-tief-in-rote-Zahlen.html

Nö, keine Sorge ... außer den Konsolen kommt mir von Sony auch nichts ins Haus ;) (Die PS4 allerdings nicht - im Moment sehe ich keinen Grund mir eine anzuschaffen)

Dennoch ist MS auch gerade dabei den Kundengeschmack ganz leicht falsch einzuschätzen ;)

Joa Stimme zu. Microsoft muss marketingtechnisch noch einiges nachholen und ihr Image immens verbessern. Wenn auch zu Unrecht wie ich finde, ist ihr Ruf momentan wohl ziemlich übel.

Habe ich irgendwas von MS, der One oder Windows geschrieben? Oder einfach nur einen wunden Punkt getroffen?

MS steht soweit ich weiß trotzdem besser da als Sony, einzige die Handysparte läuft nicht so prickelnd, der Rest schon. Das sieht bei Sony anders aus. Die bauen ja sogar schon Jobs ab, den PC Markt komplett, der Fernsehmarkt läuft überhaupt nicht mehr: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article124578825/Sony-stuerzt-tief-in-rote-Zahlen.html
MS steht nicht nur besser da, die fahren quasi Quartal für Quartal neue horrende Milliardengewinne ein. Die verdienen pro Quartal mehr als Sony in den ganzen letzten Jahren zusammen :D (da steht ja auch ein Minus , also verdienen sie quasi pro Sekunde mehr xD). Sony muss sich einfach mal fangen.

@Ryzen:
Umsatz ist kein Gewinn. Man muss auch gewinne generieren können. Da bringt das ganze ausgliedern nix. Die PS4 ist eine der letzteren Chancen für Sony als Konzern wie er jetzt existiert. Ich hoffe das es so bleiben kann. Habe keine Lust auf ne IBM PlayStation oder so :D
Sony hat da schon knowhow.

Meine Aussage bezog sich aber auf "Kein einziges gutes Produkt verkaufen die mehr,"

Und wie gesagt, Umsatz entsteht ja nicht aus Luft, sondern durch den Verkauf von Produkten.

Zurück