AW: Playstation 4 Pro: Sony über UHD-Blu-ray, Audio und die Upgrade-Strategie
Hallo !
Da ich mich normalerweise nicht in Foren anmelde um mutmaßliche Kommentare zu schreiben um meine Meinung die nur wenig ändern kann zu posten, dieses jetzt anlässlig der neuen PS4 pro "4K" aber tun werde.
Ich bin seit ich denken kann mit verschiedensten Sonygeräten in Kontakt getreten und eigentlich immer zufrieden gewesen. Jedoch hat mich die "neue" Playstation, die Sony als 4K Konsole anprangert mich zum nachdenken gebracht und auch verärgert.
Als ersten Punkt muss ich ganz klar das fehlende 4K UHD Blu Ray Laufwerk erwähnen. Sony betreibt jetzt eine Firmenpolitik die jenseits von gut und böse mir erscheind. Wie kann man dieses Laufwerk nicht mit einbauen, jedoch ein "Pro" Siegel draufklatschen und behaupten wir können 4K ?
Diese Konsole macht kein 4K UHD, denn dazu fehlt es nunmal an Leistung seitens der GPU und CPU um Spiele die nunmal der Hardcoregeneration angehören zu verarbeiten. Es wird lediglig ein Upscaling stadfinden das von einer Auflösung zwischen 1080p und 1440p generiert wird. Also was hat dies mit 4K/Ultra HD zutun.....(nichts)
Zudem kommt noch dazu das kein neuer Audiochip verbaut wurden ist, gut den brauch man auch nicht da kein UHD Laufwerk vorhanden ist und nochmal zu dem ach so tollen Streamingdiensten nur DD 5.1 durchgeleitet wird. Für mich absoluter Quatsch und derzeit nur bequemlichkeit. Hat aber nichts mit Ultra HD zutun.
4K / Ultra HD wurde bestimmt wie dieses Format im vollem Umfang auszusehen hat (Ultra HD Premium). Dieses Logo bestücken derzeit nur wenige Hard- u. Softwarekomponenten und erst recht keine Sony Produkte. Denn Sony möchte ihren eigenen Brei köcheln und sich nicht einer Spezifikation angehören. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann und werde. Also wer wirklich echtes Ultra HD genießen möchte, sollte unbedingt auf dieses Logo achten und nicht nach etweilige Billigprodukte wie sie momentan im Überfluss verkauft werden zu Preisen die absolut irrelevant und gegen einer Spezifikation sprechen. 4K ist nicht gleich 4K. Also um das mal für leihen zu umschreiben, ein BMW aus der 5er Serie ist noch lange kein BMW M5 auch wenn sich beide Modelle ein paar Teile teilen.
Vielleicht konnte ich das jetzt damit mal ganz grob umschreiben.
Ich gehe diesen Weg nicht mehr mit, nur um zu sagen ja ich habe jetzt 4K und alles ist ganz toll....Schaut her es sieht so toll aus.
Ich bin nämlich einer der jenigen, die 2013 den aller ersten "4K / UHD" Fernseher gekauft hat.
Sony X9 Serie in der 55 Zoll Variante.
Nun dieser Fernseher ist kein 4K/UHD fähiges Gerät und nein bitte lasst die Kommentare dazu das dieser einer sei.
Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Platinen mit Prozessoren die 4K/UHD codieren und encodieren konnten. Damit meine ich H.265, HDCP 2.2, HDMI 2.0 (a). Denn es gab noch keinen Standard der eine finale Spezifaktion aufweisen konnte.
Dieser Fernseher ist lediglig ein UHD Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel.
Er nimmt also wirklich nur unechte 4K Signale entgegen die eine H.264 codierung und eine HDCP 1.4 (Kopierschutz) über HDMI 1.4a aufweisen. Also ganz normaler HD Standard.
Keine "4K/UHD" Netflix, HDR, Amazon, Dashboard (Menü), Satellit, interner Media Player, oder sonstiges Sachen die in einem heutigem (Ultra HD Premium) zertifizierten Fernseher enthalten sind, sondern scaliert wie die PS4 pro nur alles von 1080p hoch auf "4K"
Es sei denn man schließt z.B. ein PC an jedoch bekommt man nur ein UHD Signal mit einer Farabtastung von nur 8 bit (4:2:0)
Also lasst euch nicht "wenn ich das mal so ausdrücken darf" verarschen...
Kauft wirklich nur Fernseher, 4K Blu Ray Player, und was alles sonst noch die das Ultra HD Premium Logo zieren !!!
Nur dann ist auch gewährleistet das ihr wirklich echte Hardware und deren Anforderung beinhalten um eine echte und bestmögliche Darstellung zu bekommen.
Ich werde warten bis Sony eine Lösung auf dem Markt bringt die auch den Anforderungen seitens des neuen Mediums gerecht werden. Und nicht solch daher geschmissenes Produkt, was wieder mal nur Geld generieren soll und den unwissenden dieses entlockt um nächtes Jahr zu sagen "aber jetzt können wir wirklich 4K" kauft doch bitte nochmal eine PS4 !?
Gruß Gurubashi !