Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

AW: Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

Wenn ich bedenke wie erstaunlich günstig PS4 Games zu bekommen sind (siehe mydealz und Co.), die man im Gegensatz zu PC-Games wieder verkaufen kann, bin ich auch schon langsam am Grübeln. Ein sparsamer Allround-PC mit APU oder passiver Sub-75W-Graka für Surfen/Office und Medien würde es locker tun und ich wäre nicht mal auf die Windows 10-"Entmündigung" angewiesen.
Naja nur nach den Preis darfst du das fast nicht entscheiden.
Da kommt man zwar, wenn man viel Spielt trotzdem mit dem PC günstiger davon (gebe für kaum ein Spiel mehr als 5€ aus, danke STEAM), aber beim PC hast du halt andere Vor und Nachteile als bei der PS. So kostet die Hardware selbst mehr, muss man aber auch nicht mehr ständig aufrüsten wie früher (eigentlich reicht so alle 3-4 Jahre bei der GPU, bei der CPU reicht auch eine 8 Jahre alte für alle Spiele aus). Du hast am PC andere Möglichkeiten (Mods usw), und da man einen PC sowieso braucht/kauft kann man, muss man aber nicht ihn als Spielegerät verwenden.
Mit einer Konsole hat man natürlich wesentlich weniger "Troubles", und wer nicht mehr gerne bastelt oder an Spielen rumspielt bis sie sauber laufen, sondern einfach nur drauf los daddelt, oder von der Couch aus daddelt, hat natürlich mit einer Konsole die bessere Wahl getroffen.

Ich hab beides (PS4, PC) und muss leider sagen, dass bei mir die PS4 die Fehlinvestition war, weil ich andere Spiele spiele, die es auf der PS4 nicht gibt oder halt mit Maus und Tastatur spiele (bei Shootern) oder Mods.
Aber ab und an Fifa und Street Fighter wenn Freunde da sind, das spiel ich dann doch auf der Konsole lieber. Weiß gar nicht warum

AW: Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

wenn spiele auf der pro wenigstens mit 60fps laufen würden, würde ich mir evtl auch eine holen. aber dem ist wohl nicht so. entweder 30 oder keine 60fps. wie zb bf1. mir wären fps wichtiger als die auflösung

Auch mein Punkt warum die Pro niemals den PC ersetzen kann. Für die Sony exklusiven Games zaubert sie halt dann das bestmöglichste Ergebnis im Moment auf den Schirm.

Da aber Sony und die meisten Entwickler immer noch im Grafikwettrüsten sind und sogar jetzt den PC ins Visier nehmen um da mitzuhalten wird Framerate auf kosten der Optik geopfert was flüssigem Gameplay hinderlich ist.
Solange Multiplattformtitel wie Titanfall 2 auf der Pro laufen wäre es ja okay. Der Großteil sieht anders aus und für mich persönlich gehören 60 Bilder zu einer flüssigen Darstellung bei Bewegung und somit ebenfalls zu Technik. Da gefällt mir ein Uncharted 4 im Multiplayer mit 60fps auf Dauer besser als wenn ich mich nach 2 Level im SP an der Optik satt gesehen habe.
So hübsch da auch ein Uncharted, The Order, DriveClub sind aber nach einiger zeit ist mir Gameplay wichtiger.

Die Pro hat sich für mich schon gelohnt da es eben gewisse Titel nur auf der Konsole gibt und ab und an auch Multiplayer mit Freunden da ansteht die nicht auf PC zocken.
Sie bringt auch Bilder die nah an der 1440p Ausgabe am PC ran kommen. In etwa mit leicht niedrigeren Grafiksettings wirken die Games auf mich.
Natives 4k schafft noch mehr aber darf man bei dem Preis wirklich nicht erwarten. Es ist halt ein erster Zwischenschritt.
Selbst wenn ich hoffe dass wenigstens MS mit ihrem Projekt die CPU Leistung mehr berücksichtigen um bei größeren Titel dann 560 Bilder durchgängig zu schaffen.

Nein, ich habe mir eine Pro gekauft, habe festgestellt, dass mir das, was die Pro bietet ausreicht und habe dann meinen PC zerlegt und verkauft. Zocken auf der Konsole ist einfach stressfreier ;)

Respekt. :daumen:
Echt jetzt. :)
Das machen inzwischen ein paar aus meiner Bekanntenecke. Weg mit dem PC, weil zuviel Strom, zu nervig beim Einstellen, erst mal Treiber schnitzen, bis was läuft, usw.
Die haben die Faxen dicke und schwenken auf Konsole komplett um. Fürs Internet reicht der Laptop oder das Pad.
Ich bin auch neugierig auf die neue Xbox. Die soll da richtig der Kracher werden. Dann packen noch mehr Leute den PC in die Mülltonne.

Respekt. :daumen:
Echt jetzt. :)
Das machen inzwischen ein paar aus meiner Bekanntenecke. Weg mit dem PC, weil zuviel Strom, zu nervig beim Einstellen, erst mal Treiber schnitzen, bis was läuft, usw. Die haben die Faxen dicke und schwenken auf Konsole komplett um. Fürs Internet reicht der Laptop oder das Pad.

Ja, bei mir ist es eine zunehmend lange Liste an Dingen gewesen, die mich mittlerweile am PC gestört haben. Das wäre jetzt etwas umfangreich das alles darzulegen.;)
Da kam mir die Pro dann sehr gelegen.
Und wie du sagst: Für's Netz reichen Notebook und/oder Tablet.

Ich bin auch neugierig auf die neue Xbox. Die soll da richtig der Kracher werden. Dann packen noch mehr Leute den PC in die Mülltonne.

Ja auf die Scorpio bin auch sehr gespannt. Die könnte sehr interessant werden. Das große Fragezeichen ist halt nur der Preis. Es gibt da mMn eine Grenze, was die Leute bereit sind für eine Konsole zu bezahlen. Hoffentlich schießt MS da mit dem Premiumgedanken nicht über das Ziel hinaus.

Ja auf die Scorpio bin auch sehr gespannt. Die könnte sehr interessant werden. Das große Fragezeichen ist halt nur der Preis. Es gibt da mMn eine Grenze, was die Leute bereit sind für eine Konsole zu bezahlen. Hoffentlich schießt MS da mit dem Premiumgedanken nicht über das Ziel hinaus.

Vor allem, wenn sie volle Maus/Tastatur Steuerung mit sich bringt.
Wozu noch einen PC Für Shooter?
Einzig PC Only Games wie Online Rollen Kram sind dann noch außen vor.

Ja, M&T könnte die Scorpio für viele interessant machen. Wobei Ultra-Hardcore PC Gamer wohl niemals wechseln werden.

Zumindest ist das der 1. offen ehrliche Kommentar zur Leistung der Pro von Seiten derer die auch mit der Konsole arbeiten.
Es ist doch nicht überraschend, 30% mehr Leistung z.B. liest sich zuerst mal viel, bedenkt man aber wie schwach die normale PS4 bereits war, sind 30% dann auf einmal doch nicht mehr so hoch...:rollen:
Die Konsolenhersteller betreiben hier Marketing Augenwischerei auf hohem Niveau, mich wundert es das da immer noch Leute bereitwillig drauf reinfallen.
Natürlich ist es toll daran zu glauben sich was tolles und leistungsstarkes zu kaufen, besonders wenn man nicht mehr ausgeben will (oder kann).
Aber wer ernsthaft daran geglaubt hat das die Pro auch nur in irgendeinem modernen Titel mit 4k läuft, hat sich offensichtlich nicht angesehen wie wenig Leistung das Teil tatsächlich bringt.
Mal ganz davon abgesehen, dass hier immer in 30 statt beim PC üblich mit 60 oder mehr FPS gerechnet wird und selbst gut ausgestattete PCs die ein vielfaches einer Konsole kosten kriegen in 4k und hohen Details oft noch Probleme.
Gerechnet am Preis ist die Leistung nicht schlecht, aber eben nur im Verhältnis. Viel Leistung sieht einfach anders aus.
Natürlich kann man nun darüber Diskutieren ob man den Unterschied überhaupt noch sieht und ob sich das lohnt, das muss natürlich jeder für dich entscheiden, aber für mich ist bisher nur eines klar:
Versprochen war 4k für die Pro und das wird nicht gehalten. Leistungstechnisch überhaupt nicht verwunderlich, aber beworben haben sie es eben so.
Für mich grenzt das an Betrug; nur weil die Pro ihr Menü in 4k rechnen kann, ist das noch lange keine 4k Gaming-Maschine...
Ist doch aber beim PC leider auch nicht anders, warum auch. Nvidia und ATI schreiben beide ebenfalls 4K auf "die Kartons ihrer Karten", sogar bei der 970, 980, 1060, 380, 390, 470 und 480. Selbst eine 1080 kann das aber nur mit massiven Abstrichen, 60fps vorrausgesetzt. Einige Post nach dir schreibt jemand in etwa,sollte schon eine 1070 sein für gehobene Grafikeinstellungen. Das halte ich absolut für'n Grücht, die Grafikeinstellungen sind mit Sicherheit deutlich schlechter als erwartet.
Cook hat also völlig recht wenn er in etwa feststellt, Sony sagt nur, dass sie es kann, nicht wie.
Insofern könnte man eigentlich recht zufrieden sein mit der Pro, solang man nicht erwartet, was einem versprochen wird.
Aber he, das Bild wird mit Sicherheit besser aussehen als bei der normalen!
Jetzt noch der Sitzabstand zum TV plus 'n paar Jahre warten bis die eigenen Augen etwas nachlassen, ... super Bild, mein Lieber! ... ach und HDR nicht vergessen! Schauen wir mal, ob die wirklich 10Bit bringt! Na ok, muß ja nicht!
Fazit; Betrug ist es dann, wenn es einzelne, dem Markt unterlegene machen. Bei Marktmachern heißt das Marketing oder altdeutsch Werbung oder noch älter Reklame.
Das es im Moment, die schnellste Serienkonsole ist, die man kaufen kann, könnte aber als Kaufgrund absolut ausreichen.

Konsolenspiele sind so hardwarenah, dass man nicht garantieren kann, dass das funktioniert. Sony nutzt ja auch nicht umsonst exakt die gleiche Architektur für die Pro und spiegelt die uralte GCN Stand 2012 Architektur, damit die alten unangepassten Spiele nicht rumzicken.
[...]
GCN Gen 2 ist Stand 2013, davon ab verwendet Sony sehr wahrscheinlich GCN Gen 4 als Grundlage, mit einigen Verbesserungen schon aus der 5-ten GCN Generation (Vega).

Korrekt. Gab dazu sogar eine News wo drin stand dass man sogar Teile von Vega nutzt.

Genau so wird Scorpio nicht Stand 2013 sein und trotzdem laut MS problemlos One und 360 Titel wiedergeben.
So inkompatibel kann überarbeitete Chip-Architektur nicht sein.^^

Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich durchaus beeindruckt bin, was sich aus einer APU so herausholen lässt. Klar, der PC erreicht mit seinen Einzelkomponenten eine brachiale Rohleistung. Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.
Und dennoch ist es mMn absolut anerkennenswert, was mit einer APU heutzutage möglich ist. In meinen Augen hat AMD da gute Arbeit geleistet.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich durchaus beeindruckt bin, was sich aus einer APU so herausholen lässt. Klar, der PC erreicht mit seinen Einzelkomponenten eine brachiale Rohleistung. Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.
Und dennoch ist es mMn absolut anerkennenswert, was mit einer APU heutzutage möglich ist. In meinen Augen hat AMD da gute Arbeit geleistet.

Ja es ist oftmals gerade bei Exklusivtiteln schon echt sehenswert was dabei rum kommt.
Allein schon wenn man überlegt das die APU von PS4 und X1 von ~2012 ist.
Ein optisches Schmankerl für einen i7 und eine GTX1070/80 zu proggen ist ja keine Kunst.

Bei Get Even bin ich mittlerweile bei den Mindestanforderungen angekommen.

Mein Sys hat länger gehalten als ich dachte.

Wobei AMD "nur" die Hardware liefert, weswegen der Hauptanteil an solider Grundleistung von der Software kommt, von Seiten Sony/MS und den einzelnen Entwicklern.

Vor allem, wenn sie volle Maus/Tastatur Steuerung mit sich bringt.
Wozu noch einen PC Für Shooter?
Einzig PC Only Games wie Online Rollen Kram sind dann noch außen vor.

Ein PC ist ja doch durchaus noch für andere Dinge als "zocken" gut ;)

Klar, wer Zwischendurch ohne Stress mal zocken will - Konsole. Aber dass man den PC gleich komplett weg packt - naja. Wird vereinzelt passieren.

Ein PC ist ja doch durchaus noch für andere Dinge als "zocken" gut ;)

Klar, wer Zwischendurch ohne Stress mal zocken will - Konsole. Aber dass man den PC gleich komplett weg packt - naja. Wird vereinzelt passieren.

Wer komplett auf Konsole umsteigt, muss sich über einiges im Klaren sein.
Also wer mit 30fps, mit Defiziten in Grafik und BQ, und mit Controller-/Couchgaming auf Dauer nicht umgehen kann, wird mit einer Konsole nicht glücklich und bereut den Umstieg früher oder später.

Ja, M&T könnte die Scorpio für viele interessant machen. Wobei Ultra-Hardcore PC Gamer wohl niemals wechseln werden.

Aufgrund der Updatepolitik der Konsolenhersteller wechseln viele Konsoleros mittlerweile auf dem PC, dort haben sie deutlich bessere Upgrademöglichkeiten.;)

Ach ich hab am PC bessere Upgrademöglichkeiten?
Wieso sagt einem das keiner?

Ich weiß auch nicht :ugly:
Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen PC behalten :D

Weswegen meine Post, im Gegensatz dazu, auch rein hypothetisch geschrieben war ;)

Zurück