Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

Sony könnte in seine nächste Konsole auch ein GPU-Switching-Feature einbauen, für das bereits 2010 ein Patent erteilt wurde. Auch zu den Gerüchten um AMD-Hardware in der Playstation 4 würde dies gut passen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?
 
AW: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

Ich denke, dass es sich hierbei um ein PS Vita Patent handelt. Die Vita nutzt einen PowerVR Grafikchip, die PS3 den Nvidia RSX. Trotzdem kann die Vita mithilfe des Features "Remote Play" auch PS3 Spiele abspielen, welche dann auf der PS3 berechnet und über wifi auf die Vita gestreamed werden. Auch als Tabletcontroller für die PS3 kann die Vita herhalten.
 
AW: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

Wäre ja an sich nichts neues, das gibts ja schon seit längerem in diversen Notebooks. Fänd ich aber echt gut, wenn meinetwegen für Blueray etc. eine intergrierte 6450 verwendet wird und nur, wenn anspruchsvolle Spiele gestartet werden, die "richtige" Graka.
 
AW: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

Spielt doch sowieso keine Rolle. Solange die Grafikkarte über die üblichen Stromsparmodi und Clocktables verfügt, spart man mit der APU so gut wie nichts.
Ich hoffe viel eher, dass Sony einen parallelen Betrieb von APU Grafikeinheit und Grafikkarte ermöglicht. Das könnte gerade auf einer Konsole ein riesen Vorteil sein und ein dickes Leistungsplus bringen.
 
AW: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

Die Konsole wird der totale Mist so wie bei der PS3 wird sie am anfang wieder überteuert sein zwischen 500€ - 600€ da wird Sony erstmal merken das die PS4 eine Fehlproduktion (so wie die PS Vita ) ist .Dann müssen sie erstmal den Preis wieder runtersetzen auf geschätzt 300€ sind wieder 200€ - 300€ verlust für Sony und so führt eine weitere Drecks-Konsole zur Pleite von denen . Sollten sie vielleicht vor dem Release überlegen ob sie die Gaystation auf den Markt bringen diese Trottel .
 
Die Konsole wird der totale Mist so wie bei der PS3 wird sie am anfang wieder überteuert sein zwischen 500€ - 600€ da wird Sony erstmal merken das die PS4 eine Fehlproduktion (so wie die PS Vita ) ist .Dann müssen sie erstmal den Preis wieder runtersetzen auf geschätzt 300€ sind wieder 200€ - 300€ verlust für Sony und so führt eine weitere Drecks-Konsole zur Pleite von denen . Sollten sie vielleicht vor dem Release überlegen ob sie die Gaystation auf den Markt bringen diese Trottel .

Interessante Meinung.. Hast du begründete Argumente?
 
AW: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

Also bis jetzt habe ich alles PS außer die Vita. Und irgendwie reizt mich auch nichts an der. Fast alle Spiele gibt es auch für die PS3 und meine PSP 1004 hat auch viele gute Spiele zu Tage gebracht.

Die PS3 fand ich am Anfang gelunden, was die jetzt aber draus gemacht haben ist echter müll. Erneut eine Slim raus bringen und nicht mal mehr wert auf die Kompatibilität wert legen. Deswegen muss man immer noch die PS2 daneben stehen haben oder halt Emulator benutzen.

Wird die PS4 nicht Kompatibel zu der PS3 sein, bleibt die bei mir links liegen! Die meisten Spiele kommen eh auch für PC raus. Und kommende MGS und FF Titel welche für mich der Kaufgrund überhaupt noch für eine Konsole sind, sollen sowieso zusätzlich sogar für PC erscheinen.
 
AW: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

das Problem bei den spielen ist aber meist die völlig vergurkte Umsetzung für den pc durch die Konsolen ;)
 
AW: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

Da die Playstation 4 vermutlich nicht nur als reine Spielekonsole, sondern auch als Mediaplayer oder Internet-Box konzipiert sein wird, wäre GPU-Switching ein sinnvolles Feature.
Also so wiedie PS3 auch. Ein Multimediaplayer :D

Und kommende MGS und FF Titel welche für mich der Kaufgrund überhaupt noch für eine Konsole sind, sollen sowieso zusätzlich sogar für PC erscheinen.
Das höre ich grad zum ersten mal.
Für den PC soll nur ein neues FF MMO rauskommen bzw es soll überarbeitet werden.
Killzone auf PC wäre ziemlich krass :ugly: MGS gehört für mich einfach auf die PS
 
AW: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

Guerilla Games ist ein 1st-Party Entwickler von Sony und deswegen wird es nie ein Killzone auf etwas anderem als einer PlayStation geben. Das Metal Gear Solid für den PC kommt, kann man alleine deswegen ausschließen, da es sich hier um einen japanischen Entwickler handelt der ein reines Single-Player Game entwickelt. Diese Kombination sagt eigentlich schon alles aus. Genau das gleiche gilt auch für Final Fantasy.
 
AW: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

Naja rein Singplayer ist es ja nicht mehr da die neueren Spiele einen Multiplayer modus haben. Es ist aber durchaus noch auf den Singleplayer ausgelegt. Finde ich auch gut so :D
 
AW: Playstation 4: Nutzt Sony ein Patent für GPU-Switching in der neuen Konsole?

Das wäre auch mal für den PC wünschenswert. Mann kann zwar mit diesem Virtu zwischen integrierter und externer GPU umschalten aber leider lässt sich die externe GPU nicht komplett abschalten.
 
Zurück