Playstation 4: Nutzer-Umfrage deutet Reputations-System wie auf Xbox One an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Nutzer-Umfrage deutet Reputations-System wie auf Xbox One an

Eine Umfrage, die Sony an Playstation-4-Besitzer verschickt, stellt einige Fragen zu möglichen Online-Features. Dabei will Sony von den Spielern auch wissen, wie sie die Idee eines Reputations-Systems für Spieler auf Basis von Bewertungen anderer Nutzer finden. Ein solches System hatte Microsoft erst kürzlich vorgestellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Nutzer-Umfrage deutet Reputations-System wie auf Xbox One an

die meisten spieler, die sowas gut finden, sind ja auch total verblödet, absolute weicheier, austeiler aber nicht einstecken könner, schlechte verlierer, noch schlechtere gewinner oder einfach gestalten denen es spass macht, online den grossen macker raushängen zu lassen und andere grundlos oder wegen kleinigkeiten anzupissen...

in zeiten, wo keiner mehr ein anständiges fell von gewisser dicke hat, leute die draussen nur jeden tag hoffen nicht gleich auf die fresse zu bekommen, im netz dicke lippe machen und pussys die bei jeder kleinigkeit die ihnen nicht passt mit "beleidigung" und co um sich werfen...könnte ich nur noch kotzen und kann mir lebhaft vorstellen, wie solche system instrumentalisiert werden...yeeehaaa tolle neue, "soziale" und "respektvolle" welt...und ich dachte hirnamputationen wären verboten...

*insert "i dont want to live on this planet anymore pic here*

die meisten spieler, die sowas gut finden, sind ja auch total verblödet, absolute weicheier, austeiler aber nicht einstecken könner, schlechte verlierer, noch schlechtere gewinner oder einfach gestalten denen es spass macht, online den grossen macker raushängen zu lassen und andere grundlos oder wegen kleinigkeiten anzupissen...
Ich weise diese haltlose Unterstellung entschieden zurück :P Ich würde so ein System gut finden. Beleidigungen sind einfach nicht mein Ding. Ich beleidige generell keine Mitspieler (nicht mal, wenn ich gerade sehr wütend bin, ehrlich). Und ich möchte mir auch im Gegenzug keine Beleidigungen anhören müssen. Das kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein. Und das hat auch nichts mit einem dicken Fell zu tun. Spielen soll in erster Linie Spaß machen. Und wenn es mir einfach keinen Spaß macht, beleidigt zu werden, dann freue ich mich doch, wenn ich mir das ersparen kann.

Ist dieser Gedanke wirklich so schwer zu begreifen? ^^

Edit: Es müsste natürlich fairerweise die Möglichkeit geben, ungerechtfertigte schlechte Bewertungen streichen zu können. Schlechte Reputation aufgrund Rache oder Scherz wäre echt Mist. Es kommt also ganz drauf an, wie das System am Ende umgesetzt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Schrott-System.
Dann gibts wieder so spezialisten ingame, die nur am ragen sind und aus wut dir dann ne schlechte REP verpassen.
Hab ich schon häufiger auf der Xbox sehen müssen.. also bitte Sony, lass den reputationsscheiß weg

in zeiten, wo keiner mehr ein anständiges fell von gewisser dicke hat, leute die draussen nur jeden tag hoffen nicht gleich auf die fresse zu bekommen, im netz dicke lippe machen und pussys die bei jeder kleinigkeit die ihnen nicht passt mit "beleidigung" und co um sich werfen...könnte ich nur noch kotzen und kann mir lebhaft vorstellen, wie solche system instrumentalisiert werden...yeeehaaa tolle neue, "soziale" und "respektvolle" welt...und ich dachte hirnamputationen wären verboten...

*insert "i dont want to live on this planet anymore pic here*
Am Anfang des zweiten Absatzes hab ich aufgehört die Widersprüche in deinem Text zu zählen. Es waren einfach zuviele. :ugly:

würds ja eher begrüßen das sowas auch fürn PC aber inklusive Regionalsperren kommt. Wenn ich auf nem Deutschen Server Spiele möchte ich auch mit Deutschsprachigen Leuten spielen und mich mit denen unterhalten können... Nicht mit Russen... die ja mal prinzipiell nicht mal Englisch beherrschen (wollen???) ausser natürlich Schimpfwörter ^^ deren Bedeutung sie aber nicht verstehen ^^

Ich finde immer noch die Erziehung sollte den Eltern überlassen bleiben. Das ist nichts anderes als ne erzieherische Maßnahme in meinen augen. Ebenso finde ich das jeder so spielen soll wie er will. Ich rage auch manchmal rum, allerdings nicht öffentlich gegen die anderen Spieler sondern schreie dann für mich in meiner Bude rum wie ein geisteskranker, hab schon so einige Tastaturen auf dem Schreibtisch zerkloppt. Nein ich habe kein Aggressionsproblem, ich bin nur sehr temperamentvoll beim zocken und wenn ich mich über mich selbst oder über andere Spiele ärgere dann lass ich das einfach raus^^ Gibt wohl auch Leute die in solchen Situationen ganz ruhig bleiben, schön für die aber nicht mein stil. Ich glaube mal ein Video gesehen zu haben von der xbox one, in dem ein Spieler NBA gezockt hat und sich tierisch aufgeregt hat. War ein netter rage^^ Allerdings hat die xbone zugehört und ihm ne zeit Strafe ingame aufgebrummt. Das geht meiner Meinung nach zu weit. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben ob er der typ ist der sich aufregt oder einer der chillt ;)

würds ja eher begrüßen das sowas auch fürn PC aber inklusive Regionalsperren kommt. Wenn ich auf nem Deutschen Server Spiele möchte ich auch mit Deutschsprachigen Leuten spielen und mich mit denen unterhalten können... Nicht mit Russen... die ja mal prinzipiell nicht mal Englisch beherrschen (wollen???) ausser natürlich Schimpfwörter ^^ deren Bedeutung sie aber nicht verstehen ^^

Ist das nicht auch so bei Franzosen, Engländer, Spanier oder Deutsche? ;)

Ich finde Reputations-Systeme gut, wenn sie nicht missbracht werden. Und da muss der Herrausgeber, hier also Sony, wirklich schauen wie es genutzt wurde. Also wenn jemand ein Spiel verloren hat, und danach jemanden schlecht bewertet, sollte es in einer Ration eher 1:10 bewertet werden. Wenn dagegen jemand positiv wertet sollte es eher 2:1 gewichtet werden usw.
So werden Spieler, die ständig unfair sind wirklich schlecht bewertet, und neutrale oder unaffällige Spieler eben nicht.
Zudem sollte sichergestellt sein, dass Massenwertungen nicht gleichzeitig durchgeführt werden können. Zudem muss bei einer negativen Wertung eindeutig die Gründe angegeben werden und das nicht nur mit einem Button, was es war. Die eigenen Worte müssen genommen werden.

Wie gesagt, ein Reputations-Sstem kann gut sein, wenn der Herrausgeber genug Manpower dafür nutzen möchte.

yeah das filtern hat begonnen, schon mach ich mir spezielle freunde, die mir am liebsten gleich die erste bewertung rein drücken würden ;)
gut, das es hier kein solches repressives system gibt.

und jetzt noch mit regionalsperren, für sprachexclusivität...gehts noch?
als nächstes dann nach alter, sexueller ausrichtung, job, politischer meinung und bitte mit klarnamen oder was?

und schon bin ich wieder beim thema hirnamputationen.

@Brehministrator: wenn ich jetzt sage "du arsch" is das ne beleidigung?
für die meisten fell-losen weichgespülten schon, dabei is das nichtmal in der nähe einer beleidigung.
dieser begriff is einfach viel zu sehr missbraucht und verwässert worden, so das kaum noch einer weiss, was ne richtige beleidigung ist,
ausserdem verstehen vor allem deutsche auch weder sarkasmus oder ironie und bei zynismus, fällt ihre ganze welt zusammen...denn humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.
nur zu deiner information: "beleidigungen" können nur eine solche sein, wenn man dich persönlich und deine schwächen sehr gut kennt, denn nur dann kann eine solche dich auch wirklich persönlich treffen und beleidigen...alles andere is nur wischiwaschi und leere worte...
denk mal drüber nach...
mich hat jedenfalls in meiner ganzen gamingzeit keiner beleidigen können und es gab genug die es "versuchten" aber kläglich scheiterten, weil ich auf solchen nonsens einfach nichts gebe und es mir höchstens ein müdes grinsen entlockt.
fazit: lass dir nen fell wachsen und lerne den ganzen bullshit zu ignorieren oder mit humor zu nehemen, dann prallt das alles einfach an dir ab und du wirst wesentlich entspannter und kannst damit locker auf jedwede repressiven massnahmen verzichten, eigenverantwortung und selbstkontrolle und nicht petzen und mimimi ftw!

für die meisten fell-losen weichgespülten schon, dabei is das nichtmal in der nähe einer beleidigung.
dieser begriff is einfach viel zu sehr missbraucht und verwässert worden, so das kaum noch einer weiss, was ne richtige beleidigung ist,
ausserdem verstehen vor allem deutsche auch weder sarkasmus oder ironie und bei zynismus, fällt ihre ganze welt zusammen...denn humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.
nur zu deiner information: "beleidigungen" können nur eine solche sein, wenn man dich persönlich und deine schwächen sehr gut kennt, denn nur dann kann eine solche dich auch wirklich persönlich treffen und beleidigen...alles andere is nur wischiwaschi und leere worte...
Ich verstehe ja, dass du das so siehst. Aber verstehe du doch bitte auch, dass es andere Leute (und wahrscheinlich die deutliche Mehrzahl) anders sehen ;) Es kann doch nicht deine Absicht sein, die ganzen anderen umerziehen zu wollen?

"Beleidigung" ist eine juristisch klar definierte Sache. Wenn du deine eigene Definition hast, Ok. Aber es ist eben an sich genau festgelegt. Du kannst ja mal einen Polizisten fragen, ob er "du Arsch" als Beleidigung auffassen würde oder nicht :ugly:

Ich kenne auch Leute, die sich aus Spaß gegenseitig eine in die Fresse hauen (der eine hat dabei sogar mal nen Zahn verloren), und das überhaupt nicht schlimm finden. Das ist natürlich viel krasser als das mit den Beleidigungen... Aber es zeigt eindrucksvoll, wie stark die Ansichten da auseinander gehen ^^

yeah das filtern hat begonnen, schon mach ich mir spezielle freunde, die mir am liebsten gleich die erste bewertung rein drücken würden ;)
gut, das es hier kein solches repressives system gibt.

und jetzt noch mit regionalsperren, für sprachexclusivität...gehts noch?
als nächstes dann nach alter, sexueller ausrichtung, job, politischer meinung und bitte mit klarnamen oder was?

und schon bin ich wieder beim thema hirnamputationen.

denk mal drüber nach...
mich hat jedenfalls in meiner ganzen gamingzeit keiner beleidigen können und es gab genug die es "versuchten" aber kläglich scheiterten, weil ich auf solchen nonsens einfach nichts gebe und es mir höchstens ein müdes grinsen entlockt.
fazit: lass dir nen fell wachsen und lerne den ganzen bullshit zu ignorieren oder mit humor zu nehemen, dann prallt das alles einfach an dir ab und du wirst wesentlich entspannter und kannst damit locker auf jedwede repressiven massnahmen verzichten, eigenverantwortung und selbstkontrolle und nicht petzen und mimimi ftw!
Dafür, dass du angeblich keine Pussy bist, jammerst du ganz schön viel. ;)

@Topic
Mich kümmern Beleidigungen nicht und wenn mich jemand Aloch nennt, heißt das nur, dass er mich grade besser kennen lernt. Ein Bewertungssystem könnte aber zu leicht missbraucht werden, weswegen ich dagegen bin.

so kann mans auch sehen ;)

mich nerven halt ganz andere sachen, speziell solche, die mir mein reden/schreiben oder meine meinung, die zu benutzenden sprache etc. vorschreiben wollen,
da seh ich ganz schnell rot, erst recht, wenn das ganze noch per pussy-mode instrumentalisierungs, zensur und zwangsfunktion realisiert werden soll...

aber die sogenannten beleidigungen, gehn mir gepflegt am arsch vorbei, zumal inzwischen darüber diskutiert wird, auch wegen dem massiven missbrauch dieses wortes, beleidigung als straftatbestand abzuschaffen, ausser bei beamten vielleicht und höchstens noch zur OW zu erklären.

Haben sie dir die kleinen Finger abgeschnitten, oder die Shift-Tasten entwendet? :D
Und ein Beamter ist schon eine Beleidigung an sich.

Shift-Tasten werden überbewertet ;) ich finde den halbwegs sinnigen gebrauch von punkt und komma, plus ein paar absätze, wesentlich wichtiger für die lesbarkeit.

Ok, dann wärest du aber mit 8 Fingern in einem englischen Forum besser aufgehoben, denn die haben sowieso eine verhunzte Sprache. ;)

Dann wirst du ja keine Probleme haben, von dem Fingerproblem mal abgesehen.

stimmt, ich muss immer schon aufpassen, das ich nicht mit englisch anfange...viel zu viele MMOs und serien und co auf englisch genossen ;)

btw: ich habe kein fingerproblem...des teufels muschi schon ;)

Dann wird es wohl Unwissenheit, Unfähigkeit, oder reine Faulheit sein, was ich mit Unfähigkeit gleich setze.
Such es dir aus.

eher "i dont fooking care" + gewohnheit, was dann wohl mit unfähigkeit gleich zu setzen wäre,
obwohl ich die eher bei leuten sehe, die sich daran stören und scheinbar probleme haben, sätze zu verstehen, in denen man nicht gleich erkennt, welches substantive oder eigennamen sind. ;)

Zurück