Playstation 4 Neo: Sony verspricht, dass es keine exklusiven Spiele geben wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Neo: Sony verspricht, dass es keine exklusiven Spiele geben wird

Sonys Shawn Layden hat gegenüber dem Times Magazine erklärt, dass es keine exklusiven Spiele für die Neuauflage der Playstation 4 geben wird. Alles, was auf der Playstation 4 Neo läuft, werde auch auf der seit 2013 erhältlichen PS4 laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Neo: Sony verspricht, dass es keine exklusiven Spiele geben wird

Das brauch er nicht zu versprechen....Dank der PC X86 Hardware werden wohl alle nächsten Konsolen zueinander Abwärts kompatibel sein bis zu einem Zeitpunkt das die jetzige PS4 wirklich nicht mehr die Power besitzt die Spiele der PS6 sag ich jetz ma in einer noch guten Qualitätsstufe abzuspielen...Aber PS4 Spiele werden auf der PS6 natürlich laufen....

Das brauch er nicht zu versprechen....Dank der PC X86 Hardware werden wohl alle nächsten Konsolen zueinander Abwärts kompatibel sein bis zu einem Zeitpunkt das die jetzige PS4 wirklich nicht mehr die Power besitzt die Spiele der PS6 sag ich jetz ma in einer noch guten Qualitätsstufe abzuspielen...Aber PS4 Spiele werden auf der PS6 natürlich laufen....

Verdammte Steilvorlage: Die PS4 kann doch schon ihre eigenen Spiele nicht zufriedenstellend darstellen ^^

Ich würde nicht drauf wetten.

Mit der PS5 kann alles schon wieder ganz anders aussehen. Auf x86 wurde bestimmt nur gesetzt weil es billig ist, nicht um den Kunden einen gefallen zu tun.

Ehrlich gesagt ist die Situation blöd:

- ohne exklusive Spiele fragt man sich ein wenig, wofür die neue Konsole denn gut ist wenn alles auf der alten laufen wird? Gibt es genug Menschen, die nur für ein Grafikupdate eine neue Konsole kaufen? Dann hätten sie doch schon längst einen PC gekauft, das wäre noch besser und günstiger als zweimal eine Konsole zu kaufen.

- mit exklusiven Spielen würden sie natürlich alle PS4-Besitzer gegen sich aufbringen. Ist auch nicht gut.

Bis zum Release ist die PS4 3 Jahre alt, sollen die den Krüppel doch langsam aber sicher schon mal aufs Abstellgleis stellen. :D Wenn jetzt VR Einzug erhalten soll, kannst den Kasten sowieso wegschmeißen. Die bisherigen VR "Erlebnisse" auf der PS4 sind zumindest laut den Videos nicht das, was ich 2016 an grafischer "Qualität" noch sehen will.

Ehrlich gesagt ist die Situation blöd:

- ohne exklusive Spiele fragt man sich ein wenig, wofür die neue Konsole denn gut ist wenn alles auf der alten laufen wird? Gibt es genug Menschen, die nur für ein Grafikupdate eine neue Konsole kaufen? Dann hätten sie doch schon längst einen PC gekauft, das wäre noch besser und günstiger als zweimal eine Konsole zu kaufen.

- mit exklusiven Spielen würden sie natürlich alle PS4-Besitzer gegen sich aufbringen. Ist auch nicht gut.

Ehrlich gesagt kann ich keins von deinen Argumenten nachvollziehen. Ich finde das ne Super Idee mit dem Grafikupdate. Bin leidenschaftlicher Konsolenspieler und schätze vor allem den Controller und die große Spielercommuntiy. Finde vor allem super, dass keine Mäuse erlaubt sind, so entsteht keine Wettbewerbsverzerrung. Und das mit der leistungsfähigeren Konsole ist echt super, bedenkt man zumal außerdem, dass die Konsole zu Anfang schon nur Midrange Hardware hatte, kann man jetzt einfach umsteigen und im Gegensatz zu ner neuen Konsolengeneration auch die alten Spiele zocken. Gut, bei der Xbox ist das Standard.
Spiele und Unterhaltskosten werden natürlich immer teurer auf Konsole, das ist klar. Die Hardware an sich ist aber nicht teurer als für Pc.

Gibt es jetzt eigentlich Infos wann die Konsole erscheint. Ursprünglich wurde ja Dezember diesen Jahres vermutet, da aber noch keine Demos gezeigt wurden, kann ich mir kaum vorstellen, dass das dieses Jahr noch was wird. Und wenn die Neo erst 2017 kommt und wirklich nur 4 Teraflops liefert , wäre sie ja viel langsamer als die Scorpio (6 Teraflops)die Ende 2017 kommt. Und ein spätere Einstieg in den Markt würde einer langsameren PS4 wohl nicht gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ne Super Idee mit dem Grafikupdate.
Man muss sich halt fragen, ob es das wert ist ... eine ganze neue Konsole kaufen, nur um ein geringes Grafikupdate zu bekommen?
Bin leidenschaftlicher Konsolenspieler und schätze vor allem den Controller und die große Spielercommuntiy.
Ich bin PC-Spieler und schätze die Möglichkeit, jeden beliebigen Controller, Maus, Lenkrad, Joystick oder selbstgebaute Eingabegeräte anschließen zu können.
Und die noch viel größere Community.
Finde vor allem super, dass keine Mäuse erlaubt sind, so entsteht keine Wettbewerbsverzerrung.
Wie siehts mit Mod-Controllern aus? Die Verzerren den Wettbewerb vermutlich mehr als die freie Auswahl bei Mäusen.
kann man jetzt einfach umsteigen und im Gegensatz zu ner neuen Konsolengeneration auch die alten Spiele zocken. Gut, bei der Xbox ist das Standard.
Der Knackpunkt ist: Du kannst auch NUR die alten Spiele zocken. Abgesehen von besserer Grafik gibt es keinen funktionellen Mehrwert.
Spiele und Unterhaltskosten werden natürlich immer teurer auf Konsole, das ist klar. Die Hardware an sich ist aber nicht teurer als für Pc.
Für den Preis von ZWEI Konsolen bekommt man schon einen ziemlich dicken PC ... Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.

Für den Preis von zwei Konsolen? Ich würde vermuten, niemand stellt sich beide Versionen der Konsole hin, sondern verkauft vorher die Ältere...

Ich spiele am PC und der PS4, PS3 und PS2, der PC hat deutlich mehr Leistung, die Konsole ist ein Stück weit unkomplizierter und Exklusivtitel gibt es für beide Systeme. Für mich wären da vorallem unzählige JRPGs zu nennen, die es oft nur für die Sonykonsolen gibt. Wenn man da, wie ich, leidenschaftlicher Fan ist, dann lohnt sich eine Konsole defintiv.
Wenn ich nun für hübschere und flüssigere Grafik eine neue Konsole kaufen "soll" - gerne. Dann wird die erste PS4 halt verkauft und die kommende gekauft. Natürlich nur, wenn es einen signifikanten Grafikunterschied gibt. Außerdem weiß ich gerade nicht, ob die PS4 Neo nur Blurays hochrechnet oder ob sie ein Ultra HD Blu-ray-Laufwerk hat. Wenn das Zweite zutrifft, dann bietet sie ohnehin einen echten Mehrwert. (Ich sage nur PS3 und Bluray - zum Start und lange Zeit danach einer der besten Blurayplayer und nach einer gewissen Zeit bezahlbar inkl. der Spiele- und Internetfunktion)

Ich freu mich eigentlich auf die PS4 Neo. Ich find es auch ziemlich gut, dass auf der PS4 Neo die normalen PS4 Spiele auch laufen, aber wohl in besser Grafik und/oder Performance.
Preislich denk ich mal wird es bestimmt wieder 399€, wie zu Release der normalen PS4.

Das einzige "Problem" was ich jetzt noch habe: Die 500 GB meiner jetzigen PS4 reichen mir einfach gar nicht mehr und ich wollte auf eine 2 TB HDD upgraden, nun bin ich nicht mehr sicher ob sich das noch lohnt wenn die PS4 Neo voraussichtlich Oktober/November/Dezember erscheinen wird.
Sind ja immerhin noch so 4-6 Monate, aber die PS4 Neo wird mit Sicherheit direkt mit einer 2 TB HDD kommen... Und wenn ich dann wechsele, dann hab ich eigentlich keinerlei Verwendung mehr für die 2 TB (außer sie würde in der PS3 funktionieren)

Ich freu mich eigentlich auf die PS4 Neo. Ich find es auch ziemlich gut, dass auf der PS4 Neo die normalen PS4 Spiele auch laufen, aber wohl in besser Grafik und/oder Performance.
Preislich denk ich mal wird es bestimmt wieder 399€, wie zu Release der normalen PS4.

Das einzige "Problem" was ich jetzt noch habe: Die 500 GB meiner jetzigen PS4 reichen mir einfach gar nicht mehr und ich wollte auf eine 2 TB HDD upgraden, nun bin ich nicht mehr sicher ob sich das noch lohnt wenn die PS4 Neo voraussichtlich Oktober/November/Dezember erscheinen wird.
Sind ja immerhin noch so 4-6 Monate, aber die PS4 Neo wird mit Sicherheit direkt mit einer 2 TB HDD kommen... Und wenn ich dann wechsele, dann hab ich eigentlich keinerlei Verwendung mehr für die 2 TB (außer sie würde in der PS3 funktionieren)

Möglichkeit 1 :
Dann deinstalliere doch einfach das eine oder andere Spiel um dir den Kauf der 2TB Platte zu sparen. Sollte die Neo noch dieses Jahr kommen, wirst du ja sicher nicht noch 5 Spiele neu installieren und alle durchspielen :D

Möglichkeit 2:
Brauchst du doch soviel Platz in den nächsten Monaten Kauf dir eine 2TB Platte. Aber du kannst ja ein paar Euro drauflegen und dir eine SSHD oder eine mit mehr Umdrehungen (ich habe mir eine Western Digital 750GB Black mit 7200 Umdrehungen gekauft und die ist sau schnell, Bloodborne 15-30 sek Ladezeit) kaufen und diese dann in die Neo einsetzen :)

Grüße

Für den Preis von zwei Konsolen? Ich würde vermuten, niemand stellt sich beide Versionen der Konsole hin, sondern verkauft vorher die Ältere...

Ich spiele am PC und der PS4, PS3 und PS2, der PC hat deutlich mehr Leistung, die Konsole ist ein Stück weit unkomplizierter und Exklusivtitel gibt es für beide Systeme. Für mich wären da vorallem unzählige JRPGs zu nennen, die es oft nur für die Sonykonsolen gibt. Wenn man da, wie ich, leidenschaftlicher Fan ist, dann lohnt sich eine Konsole defintiv.
Wenn ich nun für hübschere und flüssigere Grafik eine neue Konsole kaufen "soll" - gerne. Dann wird die erste PS4 halt verkauft und die kommende gekauft. Natürlich nur, wenn es einen signifikanten Grafikunterschied gibt. Außerdem weiß ich gerade nicht, ob die PS4 Neo nur Blurays hochrechnet oder ob sie ein Ultra HD Blu-ray-Laufwerk hat. Wenn das Zweite zutrifft, dann bietet sie ohnehin einen echten Mehrwert. (Ich sage nur PS3 und Bluray - zum Start und lange Zeit danach einer der besten Blurayplayer und nach einer gewissen Zeit bezahlbar inkl. der Spiele- und Internetfunktion)

Das mit den JRPG ist ein Grund warum ich mir wieder ne PS4, in dem Fall die NEO, kaufen werde. Auf der One ist in der hinsicht Tote Hose.

Möglichkeit 1 :
Dann deinstalliere doch einfach das eine oder andere Spiel um dir den Kauf der 2TB Platte zu sparen. Sollte die Neo noch dieses Jahr kommen, wirst du ja sicher nicht noch 5 Spiele neu installieren und alle durchspielen :D

Möglichkeit 2:
Brauchst du doch soviel Platz in den nächsten Monaten Kauf dir eine 2TB Platte. Aber du kannst ja ein paar Euro drauflegen und dir eine SSHD oder eine mit mehr Umdrehungen (ich habe mir eine Western Digital 750GB Black mit 7200 Umdrehungen gekauft und die ist sau schnell, Bloodborne 15-30 sek Ladezeit) kaufen und diese dann in die Neo einsetzen :)

Grüße

Naja die erste Möglichkeit war auch für mich die logischste, aber ich kann mich von manchen Spielen einfach nicht trennen weil es sich auch häufig um Multiplayer Spiele handelt die ich gerne Spiele. Deswegen fällt die Option für mich weg
Und zur SSHD, das wäre noch eine gute Investition eigentlich, wenn man mal so drüber nachdenkt... Die PS4 Neo wird sicherlich auch wieder auf eine normale HDD setzen.
Gibt es eigentlich auch SSHD's mit 7200 RPM und 1 TB oder mehr, die in die PS4 passen?
Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung von 5400 RPM auf 7200 RPM aus? Wird die PS4 dadurch deutlich wärmer und auch dementsprechend lauter? Und wie steht es mit der Geräuschentwicklung?

Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung von 5400 RPM auf 7200 RPM aus? Wird die PS4 dadurch deutlich wärmer und auch dementsprechend lauter? Und wie steht es mit der Geräuschentwicklung?

SSHD bringen im spielen 1-2 s verkürzte Ladezeiten, wie ich das in Erinnerung habe. Das bringt es nicht. Wärmentwicklung spielt keine Roller bein nem Verbrauch von +0,5 Watt. Geräuschentwicklung auch nicht wirklich. Die Hdd´s sind schon sehr leise und die Lüfter sind deutlich lauter.

Es gibt überhaupt nur einen Mod-Controller. 99% der Spieler benutzen den von Sony. Come on.
Kommt drauf an, wie man das ganze betrachtet. Wenn man es im gesamten betrachtet, dann kommt das vielleicht hin.
Wenn man sich einzelne Spiele anschaut, kann das stark variieren. Siehe Black Ops 3 beispielsweise, da hat jeder 2te so nen Scuf Schrott.

Gibt es eigentlich auch SSHD's mit 7200 RPM und 1 TB oder mehr, die in die PS4 passen?

Zu deiner ersten Frage, soweit ich weiß nein. 2,5 Zoll SSHDs mit 1TB haben alle nur eine Drehzahl von 5400 rpm. Habe mir recht günstig eine von Seagate geschossen. Ich kann es empfehlen je nach Game bringt es auf jeden Fall was bei den Ladezeiten. ^^
Was deine zweite Frage betrifft, der Unterschied soll nicht so groß sein. Ich würde allerdings sicherheitshalber zu einer mit 5400 rpm greifen. Hoffe ich konnte dir helfen. :)

nein, weil konsolenhersteller dann keine spiele als remaster vom remaster auf den markt werfen könnten.

Um fair zu sein, gibt es da auch technische Einschränkungen. Auf dem PC versucht man alles kompatibel zu machen, mit fortschreitendem Alter bekommen die Spiele aber trotzdem zunehmend Problemchen die man beheben muss damit sie laufen.

Vor dem Problem werden die Konsolenhersteller genauso stehen.

Zurück