Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

In einem Interview spricht Ubisoft Montreal-CEO Yannis Mallat über die Entwicklung des Spielemarktes nach der Veröffentlichung von Playstation 4 und Xbox 720. Seiner Meinung nach werden sich die AAA-Titel einen noch größeren Anteil des Marktes schnappen und noch weniger Anteile für mittelmäßige Spiele und Indie-Produktionen übrig lassen. Auch deshalb stelle Ubisoft seine Release-Politik um: Statt vieler Titel wolle man in Zukunft wenige, dafür aber qualitativ hochwertige Spiele produzieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel
 
AW: Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

Aha, also noch mehr von den einfachen Casual-Games die man nach 7 Stunden und 2000 Cutscenes durch hat.
 
AW: Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

Als ob sie ihre AAA-Titel nicht weiter ausschlachten, was ich nicht als schlecht empfinde - je nach Qualität natürlich.
 
Ubisoft hat ein paar sehr gute Marken, wie Assassin's Creed, Anno, Far Cry und Splinter Cell. Dazu noch das bis jetzt sehr gut aussehende Watch Dogs.
Wenn Ubi sich also auf diese AAA Titel konzentriert und dabei die Qualität stimmt, soll es mir recht sein.
 
AW: Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

Das bedeutet dann wohl auch, dass es in Zukunft weniger Vielfalt geben wird. Wenn andere Publisher dem Beispiel folgen, könnte das z.B. bedeuten, dass EA kein Mirror's Edge 2 mehr rausbringt, weil die zu erwartenden Verkaufszahlen dann den Aufwand wohl nicht mehr rechtfertigen.

Für mich klingt das Vorhaben nicht unbedingt nach einer Qualitätsoffensive. Wenn man jahr für Jahr den gleichen AAA-Titel neu auflegt, kann man zwar eine gewisse Qualität in Sachen Bugfreiheit sicherstellen, aber was ist mit dem Spielerlebnis? Sich auf wenige AAA-Titel zu konzentrieren klingt für mich nach maximaler Ausschlachtung.

So oder so: Ich finde diese Entwicklung nicht gerade berauschend!
 
AW: Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

Aussage des Textes:
Ubisoft will den ersten AAA-Titel in der Firmengeschichte rausbringen!!! :lol:
Oder hat schon mal jemand nen Ubi-Titel gehabt, in dem er an nichts "größerem" angeeckt ist? Zuletzt vor allem am UBI-Launcher...
Bei FarCry ist es die Logik und die KI, bei Anno das Problem der größeren Industire, in der auf einmal Waren nicht mehr abgeholt werden, obwohl Marktkarren frei sind und noch 30t Lagerplatz zur verfügung stehen... (1404) ... schlechte Konsolenportierung, vor allem bei subtilen Sachen wie Menusteuerung und Grafikeinstellungen... grausame Kameraeinstellungen (z.B. Prince of Persia... man will nach links, aber wärend der Bewegung verändert sich die Kameraperspektive, sodass man während des Kletterns von links auf vorne wechseln muss, und teilweise auch wieder zurück, und das innerhalb von 2 sekunden... mit nem ziemlich schnellen Kameraschwenk während des Sprungs oder Ähnlichem... dann versucht man es nochmal und die Kamera verhält sich plötzlich anders... NERVIG!!) ... ...
Gut, dass Ubi was daran ändern will, weil eigentlich sind deren Games meistens recht interessant und auch ordentlich gemacht!
Also lasst die schlechten Serienumsetzungen á lá CSI: Eindeutige Beweise o.Ä. sein, und bringt Spiele wie Anno, Assassin's Creed, Far Cry, SplinterCell, Fallout und Konsorten mit Liebe zum Detail und mit vernünftiger Portierung an'nen Start! Da hätten alle was von^^
PS: Für mich ist ein AAA-Titel ein Spiel, in dem ich nicht zu Dingen gezwungen werde, die ich nicht will, und die nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben, sowie ein "einzigartiges" Spielerlebnis in entsprechender Athmosphäre mit entsprechender KI und Story und einer mindestens "angemessenen" Spielzeit und persönlich ohne großartig viel rumgescripte... (Zwischendurch allerdings voll in Ordnung!) und ganz wichtig(!!!) mit ordentlichem Speichersytem!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

Aha, also noch mehr von den einfachen Casual-Games die man nach 7 Stunden und 2000 Cutscenes durch hat.
Ich dachte 2000 Cutscenes und max. 7 Stunden Spielzeit sowie bescheidene Scripts die eine Story vorgaukeln sollen die meist zum K:kotz: ist weil total billig aufgesetzt machen AAA Titel aus?

Das AAA bezieht sich doch auf die Werbeausgaben / Ausgaben für das Hypen des Spiels und nicht auf das Spiel selbst.
 
AW: Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

Wenige AAA Titel die dafür qualitativ hochwertig sind find ich gut, aber gerade Ubisoft schmeißt ein AC nach dem anderen raus. Von daher wundert mich die Aussage etwas. Ich warte auch gerne ein Jahr länger.
 
AW: Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

Etwas nennenswertes außer AAA-Titel von Ubisoft ist From Dust ansonsten ist außerhalb von AAA bei Ubi eig. nur maues Casual-Gedöns für Konsolen (jedoch hatte Ubi hier sogar gut verdient wenn ich mich nicht irre). Ich sehe diese Entscheidung also recht positiv
 
AW: Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

wenn man bedenkt was thq passiert ist, die viele gute titel hatten aber in keinem bereich einen genre-primus, ist die aussage verständlich. und indenpendence games haben für die großen publisher weniger reiz als für die gamer und entwickler, da ist viel risiko dabei, nur entwickler und spieler denken sich das es das risiko wert ist. wenn ein game fürn 10er schlecht ist ist das eben nicht so schlimm wie wenn 50€ weg sind (und der ruf an dem die publisher hängen), dafür hat der entwickler die chance geld abzusahnen und ein eigene projekte zu starten.
 
AW: Playstation 4: Mehr Marktanteile für große Spielemarken - Ubisoft setzt in Zukunft auf wenige AAA-Titel

Von Ubisoft war ich in den letzten Jahren nicht so begeistert, also von den Spielen her. Es gab nichts was ich unbedingt wollte auch Assassins Creed nicht.

Ich hoffe für Ubisoft das sie mehr Spiele bringen die von der Qualität überzeugen und nicht einfach jede Menge Inhalt aber keine Qualität.
 
Zurück