Playstation 4 kaufen: Die ersten Amazon-Vorbesteller werden bald beliefert

Smartphones sind auch nur begrenzt besser verfügbar so war das iPhone 5s nach 60 Minuten ausverkauft, na das muss nach deiner Logik dann die schlechteste Verfügbarkeit aller Zeiten sein.

Falsch. Denn das iPhone 5S war dennoch größtenteils mit vertretbaren Lieferzeiten verfügbar. 2-6 Wochen sind im Vergleich zu 3-4 Monaten doch sehr human. Gute Verfügbarkeit ist etwas anderes, aber besser als die Verfügbarkeit der PS4 ist das allemal.

Desweiteren sagen doch die Verkaufszahlen einer PS2 nichts, aber auch rein gar nichts über die der PS4 aus. Hierzu gibt es Meinungsumfragen, Foren werden analysiert, Facebook-Chats werden per Algorithmus ausgewertet ebenso wie Google Suchanfragen etc..Statt dessen zeigt es nur dass Sony bereits damals schon den gleichen Fehler gemacht hat.

Und dass Sony mehr PS4 als PS2 verkauft sagt ebenfalls nichts über die Verfügbarkeit aus.
Beispiel:
Gerät A wird 2mio mal produziert und verkauft. 6mio weitere gehen leer aus. -> schlechte Verfügbarkeit. (1/3 erhält das Gerät)
Gerät B wird 4mio mal produziert und verkauft. 16mio weitere gehen leer aus. -> mehr Verkäufe, die Verfügbarkeit ist aber trotzdem NOCH schlechter. (1/4 erhält das Gerät)

Ergo: Auch diese Parameter sagen nichts über die Verfügbarkeit aus.

Apple: iPhone 5S mit bis zu zwei Monaten Wartezeit

Soviel dazu.

EIN Provider. Richtig, im Schnitt können das dennoch "nur" 3 Wochen sein.

Falsch. Denn das iPhone 5S war dennoch größtenteils mit vertretbaren Lieferzeiten verfügbar. 2-6 Wochen sind im Vergleich zu 3-4 Monaten doch sehr human. Gute Verfügbarkeit ist etwas anderes, aber besser als die Verfügbarkeit der PS4 ist das allemal.

Desweiteren sagen doch die Verkaufszahlen einer PS2 nichts, aber auch rein gar nichts über die der PS4 aus. Hierzu gibt es Meinungsumfragen, Foren werden analysiert, Facebook-Chats werden per Algorithmus ausgewertet ebenso wie Google Suchanfragen etc..Statt dessen zeigt es nur dass Sony bereits damals schon den gleichen Fehler gemacht hat.

Und dass Sony mehr PS4 als PS2 verkauft sagt ebenfalls nichts über die Verfügbarkeit aus.
Beispiel:
Gerät A wird 2mio mal produziert und verkauft. 6mio weitere gehen leer aus. -> schlechte Verfügbarkeit. (1/3 erhält das Gerät)
Gerät B wird 4mio mal produziert und verkauft. 16mio weitere gehen leer aus. -> mehr Verkäufe, die Verfügbarkeit ist aber trotzdem NOCH schlechter. (1/4 erhält das Gerät)

Ergo: Auch diese Parameter sagen nichts über die Verfügbarkeit aus.

EIN Provider. Richtig, im Schnitt können das dennoch "nur" 3 Wochen sein.

1? Vodafone, O2, Telekom. Selbst im November lag die Wartezeit im Iphone Store noch bei 6 Wochen und das war auch schon 2 Monate nach Release und dabei wurde die Verfügbarkeit des 5s sogar speziell gelobt, denn zu den Vorgängern war es deutlich besser verfügbar. Aber sicherlich kannst du mir auch erklären, wie die ganzen Analysten, Prognosen durch Marktforschungsinstitute etc. für die Konsolen schwarz gesehen haben im Vorfeld wenn doch laut deiner Aussage ganz eindeutig lange bevor die Produktion feststand, also vor der E3, klar war wie groß die Nachfrage sei.

Dein Beispiel ist übrigens sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
1? Vodafone, O2, Telekom. Selbst im November lag die Wartezeit im Iphone Store noch bei 6 Wochen und das war auch schon 2 Monate nach Release und dabei wurde die Verfügbarkeit des 5s sogar speziell gelobt, denn zu den Vorgängern war es deutlich besser verfügbar.

Ich habe nicht bei jedem Provider angefragt, von daher weiß ich das nicht. In dem Artikel steht "Ein Provider" -> O2. Weiter ist in dem Text - je nach Modell - die Rede von 1-4 Wochen.
Und selbst wenn die Lieferzeit bei 5 Jahren läge, wäre deshalb die Verfügbarkeit der PS4 noch immer nicht besser als sie ist.

Aber sicherlich kannst du mir auch erklären, wie die ganzen Analysten, Prognosen durch Marktforschungsinstitute etc. für die Konsolen schwarz gesehen haben im Vorfeld wenn doch laut deiner Aussage ganz eindeutig lange bevor die Produktion feststand, also vor der E3, klar war wie groß die Nachfrage sei.

Kann ich nicht, muss ich das denn?
Wo habe ich behauptet das stünde schon vor der Produktion fest? Ich sagte lediglich: "Hierzu gibt es Meinungsumfragen, Foren werden analysiert, Facebook-Chats werden per Algorithmus ausgewertet ebenso wie Google Suchanfragen etc".

Dein Beispiel ist übrigens sehr schlecht.

Wieso?
Gerät A wäre die PS2 -> hatte damals große Verfügbarkeitsprobleme
Gerät B die PS4 -> hat heute große Verfügbarkeitsprobleme und mehr Verkäufe als die PS2 damals.

Die Anzahl derer, die "warten" (in Anführungszeichen, da einige auch nicht warten, sondern einfach nur kaufen WÜRDEN, wenn sie verfügbar wäre. Angesichts der Lieferschwierigkeiten jedoch verzichten) ist aus der Luft gegriffen, ebenso wie alle Vermutungen hier über bessere oder schlechtere Verfügbarkeit als die der PS2. Genau darauf sollte das Aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du das Warten in Anführungszeichen? Ich kenne einige Leute die tatsächlich warten, heißt jeden Tag ungeduldig ihre Mails checken und hoffen endlich die Versandbestätigung zu bekommen.

Ich warte nur auf die Versandbestätigung von meinem Neo Geo, aber mein 5S war drei Monate nicht verfügbar und die meiste Zeit davon konnte man es nicht mal vorbestellen.

Glaubst du das ernsthaft?
Das hat nichts mit glauben zu tun. Amazon hat jederzeit transparent angesagt, bis wann man bestellen muss, um noch vor Weihnachten eine PS4 zu bekommen. Und dann gab es zwischendurch noch eine Aktion, bei der Amazon die Mehrfachbesteller auf maximal zwei Geräte gestutzt hat. Dabei wurden sogar noch Geräte auf Kunden verteilt, die später bestellt hatten. Alle, die ich kenne und die wirklich eine PS4 wollten, haben sie seit Release.

Meine Bestellung war schon vor der E3 im Sommer raus. Wenn mir der Preis oder das Gerät nicht gefallen hätte, hätte ich storniert. War einfach eine Lehre aus dem Release der PS2. Nur hab' ich damals nicht auf den Hersteller geschimpft, sondern wusste, dass ich eben nicht vorbestellt hatte und es damals als persönliches Pech abgehakt.

Wenn das für Dich bedeutet, dass ich keine Ahnung habe und Du Dich für mich fremdschämst, dann liegt das sicher eher an Deiner Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst es also wirklich...

Okay, hätten also 10 Millionen früh genug vorbestellt, hätte deiner Meinung nach jeder zum Release eine bekommen, sehr interessant :ugly:

Aber mal im ernst, es können nur so viele Konsolen verkauft werden wie produziert wurden, klingt doch logisch. Da kann Amazon noch so viel schreiben, ändert aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon mal einer von denen die hier rumm heulen daran gedacht das in der PS4 GDDR5 512MB Chips verbaut sind (die relativ neu sind) und das diese auch nicht irgendwo auf Bäumen wachsen, aber es ja selbstverständlich bei vielen das heutzutage alles in unbegrenzten Mengen verfügbar ist. Ne also wirklich hätte mir jemand erzählt das sich PS4 in nicht mal vier Monaten fast 6 Million mal verkauft den hätte ich ein Vogel gezeigt aber mehr nicht. Was fürn Glück das ich am 17 Okt. noch Schnell vorbestellt habe und meine PS4 Killzone+DS4+Cam Pack am 20Dez. von Amazon geliert bekommen habe. Also mann hatte bis fast Ende Oct. Zeit um noch rechtzeitig eine zu Weihnachten zu bekommen.

@ Bleistein,

Käse ist es zu behaupten, dass genug Konsolen für alle da wären hätte jeder früh genug vorbestellt.

Im Verstehen von Texten bist wohl nicht so der beste!?

Er hatt nicht gesagt das genug Konsolen für alle da sind, wenn mann rechtzeitig Vorbestellt sondern er sagte lediglich..... "In Wahrheit konnte aber jeder informierte und interessierte Mensch ohne Probleme zum Launch eine PS4 bekommen. Man hätte nur rechtzeitig vorbestellen müssen."

Wo behaupte er das genug Konsolen für alle da sind?

Mann hätte bis fast ende Oktober Zeit gehabt noch 2013 ein zu bekommen!

käse ist was du schreibts! :D

Ich könnte wetten, dass wir im Sommer immer noch keine große Besserung bei der Verfügbarkeit erleben. Aber so ist das eben bei sehr gefragten Produkten. Besonders wenn es sich um etwas aufwändigere Produkte handelt. Auf manche PKW muss man ja auch Monate oder gar ein Jahr warten.
Und dann muss man auch noch bedenken, dass vor der Produktion der eigentlichen Konsole noch die ganzen Einzelteile hergestellt werden müssen. Und gerade bei der APU oder dem Speicher kann das halt auch dauern.

Ich persönlich sehe aber keinen Grund, jetzt schon zur PS4 zu greifen. Ich habe sie zwar auch vorbestellt, aber nach dem mir dann klar war, dass das Spieleangebot nicht sehr umfangreich ausfallen würde, habe ich die Vorbestellung wieder storniert. Mir war auch klar, dass es anfangs nicht viele Spiele geben würde, aber dass es so wenige wären, damit hatte ich dann auch nicht gerechnet. Nach dem ich bei Kumpels schon ein paar PS4-Exclusivtitel angetestet habe, bereuhe ich meine Entscheidung auch nicht.

Vielleicht denke ich zu Weihnachten noch mal über eine Anschaffung nach, wenn bis dahin einige Fragen geklärt wurden, zwecks des neuen Blueray-Standards für UHD-Filme. Wenn ich mir die Konsole kaufe, möchte ich sie ja auch als Blueray-Player nutzen und wenn sie dann keine UHD-Filme abspielen kann, wäre das schon sehr ärgerlich, zumal man die Konsole ja über Jahren nutzen möchte. Aber solange nicht klar ist, ob und wann die PS4 das gewährleistet, solange verzichte ich lieber darauf.

Ich denke, dass es dann in absehbarer Zeit auch einen Shrink geben wird, der die Leistungsaufnahme noch mal reduziert. Gleiches dürfte dann für die Hitzeentwicklung gelten und somit eine etwas leisere Konsole ermöglichen.

@ Craaank86,

"Im Verstehen von Texten bist wohl nicht so der beste!?"

Das Kompliment gebe ich gerne zurück.

"Wo behaupte er das genug Konsolen für alle da sind?"

"In Wahrheit konnte aber jeder informierte und interessierte Mensch ohne Probleme zum Launch eine PS4 bekommen. Man hätte nur rechtzeitig vorbestellen müssen."

Sorry aber was gibt es daran nicht zu verstehen?

Er schreibt selber, wenn sich jeder informiert hätte, dann hätte man ohne Probleme eine bekommen. Ich kann dir garantieren es gibt noch viele da draussen die sehr früh vorbestelllt haben und noch ohne Konsole sind.

Wie kommt man denn darauf zu sagen das JEDER der sich informiert und früh genug vorbestellt hat jetzt eine Konsole hätte? Das bedeutet nichts anderes als dass es genug Konsolen für jeden gegeben hätte, hätte jeder früh genug vorbestellt.

Schau doch mal bei NBB im Forum, dort haben die im August oder früher vorbestellt und warten heute noch, wo sind da die Konsolen? Informiert und vorbestellt wurde doch, komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PS4 am Donnerstag von amazon bekommen. Vorbestellt hatte ich am 23. November.
Hat jemand das vom Saturn Online Shop mitbekommen? Die haben am 21 und 22.2.14 die PS4 mehrere Stunden als "sofort Lieferbar" gelistet. Das ganze stellte sich als "Systemfehler" raus. Problem nur, viele haben intelligenterweise ihre Amazon Vorbestellung storniert und Saturn konnte überhaupt nicht liefern. Die haben sich dann auch noch 4 Tage Zeit gelassen, bis eine offiziell Mail kam In der Zeit wurde man wie ein Normaler Vorbesteller behandelt und bei Anfrage wann denn geliefert wird, mit Sätzen wie "Wir können euch im Moment leider nichts genaues zu den nächsten Lieferterminen sagen" abgewimmelt. Da haben sich einige ein bisschen vera***ht gefühlt, weil man ja eindeutig ein Produkt, das sofort Lieferbar! ist bestellt hat. Ich bin auch drauf reingefallen, hab aber bei amazon zum Glück nicht storniert.
Jetzt hab ich meine PS4 und muss feststellen, dass es bis jetzt echt wenig gute Spiele gibt und die alle auch noch ziemlich teuer sind -.-

Ich habe meine PS4 am Donnerstag von amazon bekommen. Vorbestellt hatte ich am 23. November.
Hat jemand das vom Saturn Online Shop mitbekommen? Die haben am 21 und 22.2.14 die PS4 mehrere Stunden als "sofort Lieferbar" gelistet. Das ganze stellte sich als "Systemfehler" raus. Problem nur, viele haben intelligenterweise ihre Amazon Vorbestellung storniert und Saturn konnte überhaupt nicht liefern. Die haben sich dann auch noch 4 Tage Zeit gelassen, bis eine offiziell Mail kam In der Zeit wurde man wie ein Normaler Vorbesteller behandelt und bei Anfrage wann denn geliefert wird, mit Sätzen wie "Wir können euch im Moment leider nichts genaues zu den nächsten Lieferterminen sagen" abgewimmelt. Da haben sich einige ein bisschen vera***ht gefühlt, weil man ja eindeutig ein Produkt, das sofort Lieferbar! ist bestellt hat. Ich bin auch drauf reingefallen, hab aber bei amazon zum Glück nicht storniert.
Jetzt hab ich meine PS4 und muss feststellen, dass es bis jetzt echt wenig gute Spiele gibt und die alle auch noch ziemlich teuer sind -.-

Genau das war mir auch passiert, hatte mir da einfach keine Gedanken gemacht. Sofort bestellt und alte bestellung storniert. Da ich mir dachte hmm wenn Saturn eine lieferung hat kriegen die anderen sicher auch bald eine, darum storniert und bei Saturn bestellt. Und dann war es nur ein systemfehler... naja habe mir jetzt eine aus Italien bestellt!

Genau das war mir auch passiert, hatte mir da einfach keine Gedanken gemacht. Sofort bestellt und alte bestellung storniert. Da ich mir dachte hmm wenn Saturn eine lieferung hat kriegen die anderen sicher auch bald eine, darum storniert und bei Saturn bestellt. Und dann war es nur ein systemfehler... naja habe mir jetzt eine aus Italien bestellt!

Hihi, sorry, aber ich muss da echt schmunzeln. Eigentlich sollte ja mittlerweile jeder PS4-Interessierte wissen, dass die Liefersituation sehr prekär ist. Da könnte man dann von alleine darauf kommen, dass es sich wohl um einen Systemfehler handeln muss, wenn da "Sofort lieferbar" steht. Überall ist die PS4 ausverkauft oder für Wucherpreise zu haben und bei Saturn ist sie plötzlich lieferbar? Da sollte man doch stutzig werden.

Naja und zur Situation mit den Spielen wurde ja schon genug gesagt. Es war klar, dass anfangs nicht viele Titel vorhanden sein werden. Das ist jetzt keine Überraschung. Deswegen hab ich meine Bestellung ja auch storniert.

Also was Sony da abzieht mit den Kunden ist schon echt Grass... verschicken die Konsolen in angeblich über 50 Länder und liefern Kunden die sie vor zig Monaten bestellt haben nicht aus... Das ist echt ne Frechheit... und hätte MS nicht so eine Schei*e gemacht und den Geheimdiensten nachgegeben und damit mein System unsicher gemacht hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit bestimmt ne XBON.. Aber so bleibt einen nichts anderes übrig wie zu warten...

Zuletzt bearbeitet:
Also was Sony da abzieht mit den Kunden ist schon echt Grass... verschicken die Konsolen in angeblich über 50 Länder und liefern Kunden die sie vor zig Monaten bestellt haben nicht aus... Das ist echt ne Frechheit... und hätte MS nicht so eine Schei*e gemacht und sich der NSA anzubiedern und damit mein System unsicher gemacht hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit bestimmt ne XBON.. Aber so bleibt einen nichts anderes übrig wie zu warten... Schande Sony langsam verliert ihr euer Gesicht!

Mach dich bitte nicht lächerlich! Die Konsole wird in 50 Länder geliefert, ja und? Meinst du es wäre gerecht, wenn erst mal alle in D oder den USA beliefert werden und der Rest der Welt darf warten? Die Nachfrage ist nun mal sehr groß, da muss man solche langen Wartezeiten in kauf nehmen.
Was soll Sony jetzt daran ändern? Die Konsole wird bei Foxconn montiert. Wie willst du die Produktion da anschieben? Abgesehen davon müssen auch erst mal genügend APUs und Speicherbausteine gefertigt werden. Das alles braucht halt seine Zeit. Du kannst Sony nicht vorwerfen, dass ihre Konsole zu erfolgreich ist. :ugly:

Zurück