Ich könnte wetten, dass wir im Sommer immer noch keine große Besserung bei der Verfügbarkeit erleben. Aber so ist das eben bei sehr gefragten Produkten. Besonders wenn es sich um etwas aufwändigere Produkte handelt. Auf manche PKW muss man ja auch Monate oder gar ein Jahr warten.
Und dann muss man auch noch bedenken, dass vor der Produktion der eigentlichen Konsole noch die ganzen Einzelteile hergestellt werden müssen. Und gerade bei der APU oder dem Speicher kann das halt auch dauern.
Ich persönlich sehe aber keinen Grund, jetzt schon zur PS4 zu greifen. Ich habe sie zwar auch vorbestellt, aber nach dem mir dann klar war, dass das Spieleangebot nicht sehr umfangreich ausfallen würde, habe ich die Vorbestellung wieder storniert. Mir war auch klar, dass es anfangs nicht viele Spiele geben würde, aber dass es so wenige wären, damit hatte ich dann auch nicht gerechnet. Nach dem ich bei Kumpels schon ein paar PS4-Exclusivtitel angetestet habe, bereuhe ich meine Entscheidung auch nicht.
Vielleicht denke ich zu Weihnachten noch mal über eine Anschaffung nach, wenn bis dahin einige Fragen geklärt wurden, zwecks des neuen Blueray-Standards für UHD-Filme. Wenn ich mir die Konsole kaufe, möchte ich sie ja auch als Blueray-Player nutzen und wenn sie dann keine UHD-Filme abspielen kann, wäre das schon sehr ärgerlich, zumal man die Konsole ja über Jahren nutzen möchte. Aber solange nicht klar ist, ob und wann die PS4 das gewährleistet, solange verzichte ich lieber darauf.
Ich denke, dass es dann in absehbarer Zeit auch einen Shrink geben wird, der die Leistungsaufnahme noch mal reduziert. Gleiches dürfte dann für die Hitzeentwicklung gelten und somit eine etwas leisere Konsole ermöglichen.