Playstation 4 Festplatte aufrüsten

Young-Master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Playstation 4 Festplatte aufrüsten

Hi PCGHX,

ich hab mal wieder ein paar fragen an euch ;) .

Die "Werksfestplatte" von der PS4 ist ja bekanntlich nur 500GB groß, da aber Spiele wie Infamous gute 20GB brauchen, Spiele wie Diablo 3 sich gleich mal gute 40GB gönnen und ich ein Spieler bin der gerne viele verschiedene Spiele spielt und nicht nur an 1-2 Monatelang das selbe Spiele spielt werden das auf dauer bestimmt zu wenig. Da die Konsole jetzt noch neu ist und nur 1 Spiel draufgespielt wurde, empfinde ich es als sinnvoll gleich auf eine 1TB SSHD zu wechseln. Doch wie es üblich ist stellen sich mir hier ein paar Fragen:

1. Kann ich die Spielstände des bereits gespielten Spiel ohne Probleme samt Trophäen auf die neue Hybridfestplatte rüberziehen?

2. Woher bekomme ich das Betriebssystem mit oder ohne Firmware Updates?

3. Könnt ihr mir eine gute 1TB Hybridfestplatte empfehlen? P/L sollte halt stimmen, leise sollte sie auch sein
(wobei das ja sowieso nur 2,5" sind).

4. Ich war der Meinung das die Garantie erhalten bleibt beim HDD tausch(?), aber zur Sicherheit frage ich nochmal.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Festplatte aufrüsten

1&2: Einfach klonen, das sollte gehen.

3: Eine SSHD mit 1TB und 2,5" ? Da gibt es doch nur ein einziges Modell ...

4: Da würde ich lieber mal bei Sony fragen. Oder ins Handbuch schauen. Ich würde vermuten, dass die Garantie verfällt sobald du sie aufmachst.

Habe jetzt auch schon ca. 6 Monate die SSHD von Seagate mit 1TB verbaut. Der Austausch der Festplatte ging völlig problemlos. Zudem ist sie etwas schneller wie die Standard HDD. Sehr zu empfehlen.

Die Firmware kannst du dir einfach bei chip runterladen.

Ok, schonmal danke. Hab herrausgefunden das ich die Software samt Updates direkt bei Sony laden kann.

Könnte mir noch wer erklären wie ich die Daten auf die SSHD bekomm bzw. ob ich da irgendwie was speziell machen muss?

Welche SSHD hast du verbaut?

Ich habe diese hier: http://www.amazon.de/Seagate-Expans...sr=1-1-catcorr&keywords=seagate+expansion+2tb

SSHD oder gar SSD bringen in Spielen effektiv ca. 2-8 Sekunden schnellere Ladezeiten, und dafür zahlt man das Doppelte oder mehr.
Darum gilt bei PS4-Festplatten: Leise und groß müssen sie sein, deswegen habe ich eine 2TB in meiner Konsole.

Bei der oben verlinkten Festplatte muss man aber ein wenig basteln, also die HDD vom Gehäuse trennen. Dauert keine 5 Minuten.
Die Version für den direkten Einbau kostet 40-50€ mehr, keine Ahnung warum.

Die Firmware bekommst du auf der Sony-HP - einfach auf einen USB Stick ziehen und fertig.
Es gibt doch genug Anleitungen auf Youtube ;)

Spielstände werden per PS Plus in den Online-Speicher hochgeladen, wenn du kein PS Plus hast, dann gehen alle verloren.
Trophäen werden online im PSN abgespeichert und haben mit der Festplatte nichts zu tun, also die bleiben immer.

Die schnellere Zugriffszeit wirst du in 90% der Spiele nicht merken, kauf dir doch gleich die 2TB für 93€, wozu willst du jetzt 90€ für nur 1TB verbraten? :what:
Nochmal: Bei einer Festplatte für die PS4 sind die mit Abstand wichtigsten Eigenschaften: viel Speicher und leise.

Beides trifft auf meine Festplatte zu. Du würdest jetzt 90€ für einen TB bezahlen, und hättest dann gerade mal ein paar Sekunden kürzere Ladezeiten :ugly:
Zahlt sich einfach nicht aus

Klingt logisch die 2Tb zu nehmen,, aber werde die 1Tb(SSHD) nehmen da ein minimaler geschwindigkeitsschub nicht schaden kann ;) .
Bilder Etc. werden sowieso aufs PC Datengrab kommen, Videos werden kaum gemacht und Screens brauchen nur wenig Speicher.

Es werden halt sehr viele verschieden Spiele gespielt.
(Bin mir ziemlich sicher das die 500GB da zu wenig werden würden, alledings über einen langen Zeitraum)

Ps Plus hab ich 30 Tage(war im Bundle), aber ob ich das dafür verwenden werde...

Danke für die Hilfe :) .

Du verschenkst also 1TB Speicher für 4-6 Sekunden kürzer warten? :ugly: :ugly:

Aber ok, wenn du meinst...

Die Die Momentus XT ist ziemlich gut. Allerdings geht es dabei eher um gewohnheit wodurch die Platte schneller wird und ich weis nicht wie sich das bei der PS4 verhält.

Bei diesem Video auf Youtube sieht man ganz gut die Unterschiede bei den Ladezeiten : PS4 Hard Drive/SSD Upgrade Tests: Game Loading Time Comparison - YouTube

Ich persönlich würde auch gleich zum 2TB-Modell greifen ...

Wenn überhaupt bringt nur eine SSD einen wirklich spürbaren Vorteil in manchen Spielen - diese sind aber noch indiskutabel Teuer im Vergleich zu einer normalen Festplatte.

Ich hab die Seagate 1TB sshd in meine ps4 eingebaut. Man merkt sie bootet etwas schneller. Games kann ich leider nichts sagen da ich das nicht verglichen habe und bevor ich infamous oder watch dogs hatte schon die neue drin hatte...

Man darf auch nicht vergessen, der Sprung ist nicht mehr so groß wie früher zu PS3-Zeiten.

Ich besitze eine 40GB-Fat-Lady und habe die Platte durch eine mit 320GB und 7200RPM getauscht.
Der Unterschied bei z.B. Soul Calibur hat mich schlecht weg gehauen, während ich vorher 20-30 Sekunden auf ein neues Level warten musste, waren es mit der neuen Platte nur noch 5-10 Sekunden.

Allerdings ist eben die Festplattentechnologie in dieser Zeit voran geschritten und die Datendichte meiner 320er ist wesentlich höher - und genau das macht den Geschwindigkeitsschub auch aus.
(Es ist halt ein Unterschied, ob die HDD bei einer Umdrehung sagen wir mal 20, oder 100 MB liest - sind natürlich nur ausgedachte Werte :) )

Heutzutage sitzen in den größeren 2,5" Disks aber die selben Platter (Magnetscheiben einer HDD) mit der selben Datendichte ... und das OS der PS4 wird selbstredend nicht für SSDs optimiert sein.

Zurück