Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

AW: Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

such mal ein video wo einer mit einer gt8800 Crysis 3 zockt am Rechner dann bin ich überzeugt das du Recht hast ...

Das ist nicht möglich, denn man kann die Grafik auf dem PC nicht so niedrig stellen wie die PS3 Grafik.
@ Bunny Joe - THIS und das rafft er irgendwie nicht. Ich hab ja erklärt das die Jaguar Cpu "schuld" hat. Als die PS3 rauskam war der Cell Chip ein Monster der den damaligen PC Prozzis überlegen war bei Spiele Anwendungen.
naja ich schrieb ja bereits wo anders, diese Lektion wurde gelernt und die nächsten Konsolen werden erstmal wieder Respekt einflösen..

Das ist falsch, siehe meinen Beitrag oben, und in GPU intensiven Spielen ist dieser Punkt sowieso völlig egal.

Die nächste Konsolengeneration könnten reine Streaminggeräte werden, ja die würden sicher sehr viel Respekt einflössen. :ugly:
Eine Konsole darf maximal 400 bis 500 Euro kosten, sonst verkauft sie sich schlecht, und zu diesem Preis kann nur Low End Hardware verbaut werden, daher wird da nichts passieren.

AW: Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

[...]
Eine Konsole darf maximal 400 bis 500 Euro kosten, sonst verkauft sie sich schlecht, und zu diesem Preis kann nur Low End Hardware verbaut werden, daher wird da nichts passieren.

Oder man könnte sie einfach mit 50-100€ subventionieren und dabei doch ne ganze Ecke mehr rausholen. Subvention wurde diese Generation ja vermieden soweit ich weiß.
Das dürfte noch im vertretbaren Rahmen sein und recht fix auch hardwareseitig in der Gewinnzone landen. Muss ja nicht so ausarten wie bei früheren Konsolen, speziell PS3.

Also glaub mir, eine R9 390 wäre in der Tat "schneller " als auf dem Rechner. Genau das ist der Grund warum auf der ollen GT8800 der PS3 noch ein Crysis 3 möglich war.

Hey warum diese falsche Info ? Die PS3 hatte ein Derivat der 7800er Generation verbaut, die Unterschiede sind recht ordentlich. ( Faktor 2-2,5)
Ich weiß noch wie sie behauptet hatten die PS3 hätte 2Tflop Leistung. Oder der Motorstorm Trailer, naja die Zielgruppe schluckt wohl alles.

Zuletzt bearbeitet:

Nennt sich dann Playstation 5.

UHD BD könnte mit der nächsten Revision durchaus kommen, solche Verbesserungen gab es auch schon bei der PS3.

such mal ein video wo einer mit einer gt8800 Crysis 3 zockt am Rechner dann bin ich überzeugt das du Recht hast ...
Um hier noch ein bisschen Benzin zu vergießen
https://www.youtube.com/watch?v=1V21VQaFd_s
Where Crysis 3 really shines is on the PC, in which we are presented with a huge leap in graphical quality that gives us a tantalising glimpse of visual accomplishment on next-gen hardware. If you've got the requisite hardware to run the game smoothly at 60FPS (or indeed a locked 30) it's easily the definitive way to experience the game. However, for lower-end enthusiast systems this does mean scaling back most settings to the low preset and opting for the more performance-lite SMAA TX2 option when targeting 1080p60, while aiming for either 30FPS or 720p60 gives you more headroom to use higher-quality features. Either way, even on lower-level settings, Crysis 3 on PC still yields a far more impressive experience than either console version.
Face-Off: Crysis 3 • Eurogamer.net(vorletzter Absatz)

Noch ein (schlechtes) Vergleichsvideo. Die PS3 wurde nicht richtig aufgenommen, ändert aber nichts an den Effekten oder Weitsicht
https://www.youtube.com/watch?v=mVcx_qnevEk

Fazit, es ist nicht möglich so schlecht zu werden, wie die PS3. Mal von DX11 zwang abgesehen.

@UHD BluRay
Wie wird das Rendering gelöst? GPU? - Mal ganz zu schweigen, ob überhaupt ausreichend Standards unterstützt werden.
Mein Athlon 5150 1,6GHz hat schon Probleme mit HEVC in FHD, der 5350 2,05GHz packt die gerade so.

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich sollte ja die ps4 - xbox one 4k video oder blu -ray können ob es noch kommt mal sehen

immer hin dolby atmos bei ps4/ps3
xbox one nur Dolby digital oder dts da man nix anderes aus er pcm /bitstream einschalten kann Dolby/dts

1. Was ist eine gt8800? :ugly:
2. Seit wann war eine 8800 GT in der PS3 eingebaut? :D

Die GPU der PS3 entstammt aus der Geforce 7000 Riege und kann in etwa mit der GeForce 7800 GT/X verglichen werden. ;)

Achso und bitteschön, das Video. :P :P
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe du weißt auch worauf die Geforce 9000 Reihe basiert. :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:

1. Was ist eine gt8800? :ugly:
2. Seit wann war eine 8800 GT in der PS3 eingebaut? :D

Die GPU der PS3 entstammt aus der Geforce 7000 Riege und kann in etwa mit der GeForce 7800 GT/X verglichen werden. ;)

Achso und bitteschön, das Video. :P :P
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe du weißt auch worauf die Geforce 9000 Reihe basiert. :D :D :D

??? öhm lol, Danke? Danke @majinvegeta20 lol

ihr hattet Recht ich hab mich halt vertan und dachte die PS3 hatte ne8800er drin. Ok sie hat also eine Geforce 7600 GT verbaut. Dieses Video das er gepostet hat unterstreicht bis ins kleinste meine Aussage :D :D :D

wie man sieht hat er es geschafft es auf einer Geforce 9800 GT zum laufen zu bringen. Einer Grafikkarte die viel schneller ist als die Grafikeinheit der PS3. Haha, herrlichst, zu geil :D. Und er stellt alles auf low sogar die Auflösung ist nur 1024 x 768 :D

Die PS3 erreicht bei der selben Auflösung ~25fps. Das Video zeigt das es mit 3-4fps läuft. Auf der xbox360 hatte es sogar eine Auflösung von 1152x720 und die hatte insgesamt fast die hälfte weniger Power unter der Haube als die PS3.
Es steht nun fest @ Ravion, die Geforce 7600 GT in der PS3 leistet MEHR als eine Geforce 9800 GT in einem Rechner.

lol @ majinvegeta20 und danke nochmal für die Schützenhilfe, ich hatte nie ein derartiges Video gefunden bei Youtube (zumindest als ich das letzte Mal gesucht hab gabs keines)

@ hanfi104 ich kenne dieses Vergleichsvideo und es zeigt völlig legitim das PC Hardware von 2013 Konsolenhardware von 2007 völligst überlegen ist. Aber falls du es nicht begriffen hast - das ist gar nicht der Punkt hier. Ravion zb versteht nicht das Konsolenhardware immer schneller ist im direkten Vergleich (diese Generation ist die Ausnahme dieser Regel, wegen schwacher CPUs)

das Video das majinvegeta20 gepostet hat zeigt das wahre Ausmaß der Konsolenoptimierungen. Eine Geforce 7600GT in einer PS3 verbaut schlägt haushoch eine Geforce 9800GT in einem Rechner der so nehme ich an sogar eine schnellere CPU besitzt als die PS3.
Aber ich bin natürlich gespannt auf Ravions Erklärungskonserve hier. *grins*

Zuletzt bearbeitet:

liegt aber nur da ran das die consolen keine unterschiedliche hardware haben des wegen liefen die spiele besser oder sahen manch mal besser aus

??? öhm lol, Danke? Danke @majinvegeta20 lol

ihr hattet Recht ich hab mich halt vertan und dachte die PS3 hatte ne8800er drin. Ok sie hat also eine Geforce 7600 GT verbaut. Dieses Video das er gepostet hat unterstreicht bis ins kleinste meine Aussage :D :D :D

wie man sieht hat er es geschafft es auf einer Geforce 9800 GT zum laufen zu bringen. Einer Grafikkarte die viel schneller ist als die Grafikeinheit der PS3. Haha, herrlichst, zu geil :D. Und er stellt alles auf low sogar die Auflösung ist nur 1024 x 768 :D

Die PS3 erreicht bei der selben Auflösung ~25fps. Das Video zeigt das es mit 3-4fps läuft. Auf der xbox360 hatte es sogar eine Auflösung von 1152x720 und die hatte insgesamt fast die hälfte weniger Power unter der Haube als die PS3.
Es steht nun fest @ Ravion, die Geforce 7600 GT in der PS3 leistet MEHR als eine Geforce 9800 GT in einem Rechner.

lol @ majinvegeta20 und danke nochmal für die Schützenhilfe, ich hatte nie ein derartiges Video gefunden bei Youtube (zumindest als ich das letzte Mal gesucht hab gabs keines)

@ hanfi104 ich kenne dieses Vergleichsvideo und es zeigt völlig legitim das PC Hardware von 2013 Konsolenhardware von 2007 völligst überlegen ist. Aber falls du es nicht begriffen hast - das ist gar nicht der Punkt hier. Ravion zb versteht nicht das Konsolenhardware immer schneller ist im direkten Vergleich (diese Generation ist die Ausnahme dieser Regel, wegen schwacher CPUs)

das Video das majinvegeta20 gepostet hat zeigt das wahre Ausmaß der Konsolenoptimierungen. Eine Geforce 7600GT in einer PS3 verbaut schlägt haushoch eine Geforce 9800GT in einem Rechner der so nehme ich an sogar eine schnellere CPU besitzt als die PS3.
Aber ich bin natürlich gespannt auf Ravions Erklärungskonserve hier. *grins*

Du hast im Video aber nicht genau aufgepasst. Das Problem ist viel eher das der DX 10 hack nicht reibungslos klappt. Denn die GPU Auslastung liegt gerade mal bei 1%.
(siehe ab min. 4:35)
Jetzt brauchst du aber bloß nur mal hochrechnen. Würde mit den 30 fps schon hinkommen. ^^

Aber ja du hast recht die GPU hier im Video ist auch wieder stärker als die verbaute GPU in der PS 3. ;)

@AltissimaRatio
Was DU nicht begriffen hast:
Das Video sollte dir zeigen, die PC Version sieht immer besser aus.
Crysis 3 lässt sich garnicht so niedrig einstellen, wie die PS3 (Low am PC ist immer noch deutlich mehr als PS3 niveau)
Die 98GT hat überhaupt keine Treiber, die ihr sagen was sie zu tun hat, bzw nicht mal die Hardwareunterstützung, die nöitg wäre (Zauberwort DX11, bzw Computeshader 5.0).
Und die 98GT hat wahrscheinlich die doppelte Leistung.

Den Hack als Basis eines Vergleichs zu nehmen, ist wie zwei Rennfahrer mit Autos zu nehmen. Dem ersten normale Bedingungen zu geben(dafür programmiertes Spiel) und dem 2ten Teilnehmer einfach die Augen zu verbinden(keine Treiber) und dem Auto das Gaspedal zu klauen(keine Hardwareunterstüzung)
- ja ich weiß der Vergleich hinkt, sind aber beide mehr als schwachsinnig.

Bei CPU overhead holt der PC jetzt erst die Konsolen auf, das stimmt ja. Grafikkarten sind bereits jetzt meist sehr gut Ausgelastet(zumindest bei AAA Titeln, wo in den Treibern mehr mühe steckt)

Das ist richtig, die Playstation 3 Grafik ist deutlich unter dem Niveau der niedrigsten PC Grafik in Crysis 3.
Demnach kommen wir zu dem Schluss:
Auf x86 basierter Hardware haben die Konsolen keinen Optimierungsvorteil gegenüber dem PC (gerade da auf dem PC bald DX12 kommt, dann haben die Konsolen auch nicht mehr die schnellere API).
Und demnach wäre ein Konsolenupgrade unsinnig, da dies dafür sorgen würde dass die klassische stationäre Konsole aus dem Markt verschwinden würde und jene Spieler zum Großteil Richtung Casualgaming a la Smartphone und Tablet überlaufen würden und ein anderer Teil Richting PC Gaming wo technische Upgrades auch wirklich Sinn machen.
Und eine 8800GT ist deutlich stärker als die Playstation 3 und bietet die immer bessere Grafik und Performance.
Und zur Information:
Eine Playstation 3 besitzt keine 7600GT, sondern eine Karte basierend auf der 7800GTX.
Nochmal für Dich @AltissimaRatio:
Nein Du liegst komplett falsch, Konsolen besitzen nachweislich kein Optimierungsvorteil, diese Aussage basiert auf Fakten.

Genauso wenig wird es jemals eine Monster Konsole geben, eine Konsole darf wie erwähnt nur maximal 400 bis 500 Euro kosten sonst rentiert sich das nicht, Sony hat diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit der Playstation 3 welche sie für 600 Euro verkauften und trotzdem subventionieren mussten, die schlechten Verkaufszahlen sprachen für sich.
Und anscheinend hat nicht jeder den Beitrag komplett gelesen:

Sonys Computer Entertainment Senior Vice President Masayasu Ito bejahte diese Frage, bezweifelt allerdings die Sinnhaftigkeit einer solchen Änderung. Demnach seien Performance-Verbesserungen durch neue Hardware wegen der x86-Architektur zumindest theoretisch ohne größere Probleme möglich. Allerdings sei fraglich, ob das überhaupt Sinn ergebe, mehrere Versionen der Playstation 4 anzubieten. Anzukündigen haben man diesbezüglich nichts.

Und demnach kommen wir zu dem Schluss:
Nein da wird nichts passieren, auch wenn Nintendo eine deutlich stärkere Konsole auf dem Markt bringen würde (was ich bezweifle), denn man würde gegen die Zielgruppe handeln (die eine Konsole kaufen wollen und viele Jahre Ruhe haben und die dadurch schlechte Grafik auch im Kauf nehmen).

Zuletzt bearbeitet:

@RavionHD schon mal etwas von low Level API gehört?

Bei einer Konsole wird die Hardware ganz anders angesprochen als auf dem PC. Nimm dir eine vergleichbare CPU und GPU's mit maximal 8 GB kombinierten Ram und zeige mir das der PC dann die gleiche oder bessere Leistung bringt wie die Konsole.

@RavionHD schon mal etwas von low Level API gehört?

Bei einer Konsole wird die Hardware ganz anders angesprochen als auf dem PC. Nimm dir eine vergleichbare CPU und GPU's mit maximal 8 GB kombinierten Ram und zeige mir das der PC dann die gleiche oder bessere Leistung bringt wie die Konsole.

Ich habe doch geschrieben dass die Konsole die schnellere API hat, jedoch wird das nach DX12 nicht mehr der Fall sein (bei weitem nicht in dem Ausmaß jedenfalls).
Und ja, wenn Du "vergleichbare" Hardware nimmst (HD7850 inkl. FX6350 mit DX11) ist diese trotzdem schneller als die Playstation 4.

Achja, was die Upgrades von bezüglich einer R9 390 angeht @AltissimaRatio:
Du glaubst doch nicht wirklich dass Sony in einer "Playstation 4.5" eine R9 390 einbaut inkl. AMD CPU?:lol:

Dir ist doch hoffentlich bewusst dass die Dinger dann dementsprechend Platz bräuchten (das aktuelle Minicase wäre nichteinmal annähernd ausreichend) und die Dinger dann auch dementsprechend Strom fressen.
Also würde es genau das Gegenteil bewirken was eine Konsole eigentlich sein soll:
Hohe Stromaufnahme, großes unkompaktes Case, hohe Hitze usw. usf.

Das wäre eine absurd dumme Entscheidung von Sony, aber keine Sorge, das wird nicht passieren.
Sony wird ganz regulär im Jahre 2020/2021 eine Konsole releasen welche Hardware hat welche auf Low End bis Mid Class PC Hardware im Jahre 2019 basiert, genauso wie bei der Playstation 4, sowas wäre günstig, platzsparend und für das Clientel ausreichend schnell.

Würde Sony jetzt ihre Konsole upgraden mit aktueller AMD Hardware müssten sie das Design von Grund auf erneuern.

Power der PS4?!:ugly:
Selbst die kleinste Version der Alienware Alpha, mit dem i3 steckt eine PS4 jetzt schon in die Tasche. Und die Alpha ist auch von den Abmessungen noch kleiner wie eine PS4.
Die PS4 ist Hardware von der Resterampe und den Vorteil der alten Konsolen, nämlich das sie auf Custom CPUś und GPUś beruhten ist bei den aktuellen Kisten auch nicht mehr gegeben, es ist 08/15 PC Hardware die schon seit Jahren bekannt ist.
Eine Optimierung wie noch bei X360 mit IBM Power PC 3 Core oder dem Cell in der PS3 wird es dieses mal nicht geben.
Wie schlecht die Sache ausschaut kann man gerade aktuell an AC Syndicate sehen, was einen ordentlichen Grafik Downgrade gegenüber Unity bekommen hat, weil die Hardware von PS4 und One mit Unity massive Probleme hatte.

Mich würde nicht wundern wenn es bald locker möglich ist die aktuellen Konsolen ohne Probleme auf dem PC zu emulieren, gerade bei der One halte ich das nach dem Update auf Win 10 als OS mehr als möglich. ;)

Power der PS4?!:ugly:
Selbst die kleinste Version der Alienware Alpha, mit dem i3 steckt eine PS4 jetzt schon in die Tasche. Und die Alpha ist auch von den Abmessungen noch kleiner wie eine PS4.
Die PS4 ist Hardware von der Resterampe und den Vorteil der alten Konsolen, nämlich das sie auf Custom CPUś und GPUś beruhten ist bei den aktuellen Kisten auch nicht mehr gegeben, es ist 08/15 PC Hardware die schon seit Jahren bekannt ist.
Eine Optimierung wie noch bei X360 mit IBM Power PC 3 Core oder dem Cell in der PS3 wird es dieses mal nicht geben.
Wie schlecht die Sache ausschaut kann man gerade aktuell an AC Syndicate sehen, was einen ordentlichen Grafik Downgrade gegenüber Unity bekommen hat, weil die Hardware von PS4 und One mit Unity massive Probleme hatte.

Mich würde nicht wundern wenn es bald locker möglich ist die aktuellen Konsolen ohne Probleme auf dem PC zu emulieren, gerade bei der One halte ich das nach dem Update auf Win 10 als OS mehr als möglich. ;)

Splitscreen =)

Zumindest die PS4 ist dazu technisch in der Lage: The PS4 will support 4K blu-ray - NeoGAF
Wird nur von der Software (noch) nicht unterstützt.

Aber doch nicht mit den aktuellen PS4 Modellen oder?Das ist doch genau das Problem mit den aktuellen BluerayPlayern ,wegen fehlender HCDP 2.2 und HDMI 2.0 Unterstützung (selbst einigen 4k TVs fehlt dies :ugly:) wartet man auf die neuen Player,welche erst Ende des Jahres/Anfang nächsten rauskommen,allerdings wohl zu hohen Preisen.

Aber doch nicht mit den aktuellen PS4 Modellen oder?Das ist doch genau das Problem mit den aktuellen BluerayPlayern ,wegen fehlender HCDP 2.2 und HDMI 2.0 Unterstützung (selbst einigen 4k TVs fehlt dies :ugly:) wartet man auf die neuen Player,welche erst Ende des Jahres/Anfang nächsten rauskommen,allerdings wohl zu hohen Preisen.

Hast du dir gar nicht durchgelesen, was in dem Link steht? Nämlich dass die Custom Chips auf der PS4 genau das unterstützen, nur die Software nicht.

Wenns Konsolen einestages in verschiedenen Versionen unterschiedlicher Leistung gibt oder Spiele ebenso umfangreiche Grafikoptionen bieten wie am PC, bin ich raus. :o

Jop, ich hoffe sowas wird niemals kommen.

Zurück