Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

AW: Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

Jop, ich hoffe sowas wird niemals kommen.

Sonys Computer Entertainment Senior Vice President Masayasu Ito bejahte diese Frage, bezweifelt allerdings die Sinnhaftigkeit einer solchen Änderung. Demnach seien Performance-Verbesserungen durch neue Hardware wegen der x86-Architektur zumindest theoretisch ohne größere Probleme möglich. Allerdings sei fraglich, ob das überhaupt Sinn ergebe, mehrere Versionen der Playstation 4 anzubieten. Anzukündigen haben man diesbezüglich nichts.

Wird es zu 99,9% auch nicht.

AW: Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

...

immer hin dolby atmos bei ps4/ps3
xbox one nur Dolby digital oder dts da man nix anderes aus er pcm /bitstream einschalten kann Dolby/dts

Kann das mal jemand genauer definieren?

PCM / Bitstream? Gut oder schlecht? Was sind die Unterschiede? Warum macht die Xbox one das so, die PS 4 aber anders?

Hast du dir gar nicht durchgelesen, was in dem Link steht? Nämlich dass die Custom Chips auf der PS4 genau das unterstützen, nur die Software nicht.

Kurz überflogen,aber hat Sony nicht selbst gesagt,dass bei den alten Revisionen 4k Bluerays gar nicht möglich sind?Ich meine es gab in diesem Jahr dazu zahlreiche News auf anderen Seiten,wo man davonsprach,dass es eine neue Revision geben wird,welche dann UHD Blueray tauglich ist.
Wäre ja an und für sich eine feine Sache,sollte es tatsächlich per Softupdate möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

PCM klingt gut lpcm 2.1-5.1-7.1
/ Bitstream klingt aber wesser in dolby didtal /plus/atmos - dts/hd/ris neue dts-x ab 2016 5.1-7.2

musste aber selber wiesen was du am besten magst an der xbox one liegt es nur an der Software das die nix anderes kann an Tonformaten

Da der Videobeweis geliefert wurde, kann man dieses Thema auch zu den Akten legen. Und zur generellen Wahrscheinlichkeit - je eher zu 90% das es nicht passiert. Und die letzten 10% entcscheiden sich wenn bekannt ist ob und wenn ja um wieviel mehr Nintendos NX die PS4 überflügelt.

Ich zocke auf der One und das reicht für das ein oder andere Ps4 Exclusiv Game würde ich mir erneut eine Ps4 holen evtl sogar gebraucht für 200 Euro, Da ich meinen Pc zurzeit aufrüste interessieren mich eher Ashes of singularity als irgend ein 08/15 Uncharted, das mir spätestens bei den Baller Passagen auf den Senkel geht. Der hype der Ps4 war groß, hat mich sogar über zeugt mittlerweile sehe ich keine Sinnhaftigkeit in der Ps4.

Da der Videobeweis geliefert wurde, kann man dieses Thema auch zu den Akten legen. Und zur generellen Wahrscheinlichkeit - je eher zu 90% das es nicht passiert. Und die letzten 10% entcscheiden sich wenn bekannt ist ob und wenn ja um wieviel mehr Nintendos NX die PS4 überflügelt.

Welcher "Videobeweis"?
Wieviele Leute sollen Dir noch erklären dass Du falsch liegst?

Die Nintendo "NX" oder wie auch immer die heißen mag kann doppelt so stark sein, Sony wird keine Playstation 5 oder Playstation 4.5 rausholen, jedenfalls nicht vor 2020.

Außerdem bezweifle ich dass Nintendo eine Monsterkonsole rausbringen wird, eine Konsole muss günstig, kompakt und stromsparend sein, leistungsfähige Hardware braucht viel Platz (Hitzeentwicklung), eine ordentliche Kühlung, frisst viel Strom und wäre für ein kleines Gehäuse ungeeignet.

Man wird daher auf APU's bauen, und die sind leistungstechnisch sehr weit unten angesiedelt.

Zumal Nintendo keine Grafikkracher rausbringt, sondern eher gameplaytechnisch anspruchsvolle und charmante Titel.

Daher ist dort die Zielgruppe auch eine andere.

Dir ist doch hoffentlich bewusst dass die Dinger dann dementsprechend Platz bräuchten (das aktuelle Minicase wäre nichteinmal annähernd ausreichend) und die Dinger dann auch dementsprechend Strom fressen.
Also würde es genau das Gegenteil bewirken was eine Konsole eigentlich sein soll:
Hohe Stromaufnahme, großes unkompaktes Case, hohe Hitze usw. usf.

Google-Ergebnis für http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2013/11/ps4-teardown.jpg <- das ist nur für dich, da du nicht mal zu wissen scheinst wie eine Konsole überhaupt gebaut wird, geschweige denn funktioniert. Das ist die APU der PS4 umringt von den Speicherchips. Das Ganze Areal ist ca 10cmx10cm. Sie könnten eine TitanX Lösung einbauen, trotzdem wäre es in Falle einer APU nicht sehr viel größer als diese hier.

ärhm, jetzt mal ohne Spass , so unter uns. Du dachtest natürlich nicht das in der PS4 ne HD7850 komplett verbaut ist oder??!

Hoffnungsvoll

Altissima

Nein, man kann keine TitanX oder Fury X in eine APU einbauen ohne das Grundkonzept der Konsole zu verändern, die Dinger bräuchten eine starke Kühlung, ein größeres Case und würden deutlich mehr Strom benötigen.
Und ja, die Playstation 4 besitzt eine GPU welche zu 99% der HD7850 ähnelt und daher ca. auf diesem Niveau ist.

Nur weil die APU nicht "größer" wäre (:lol:) heißt es ja nicht dass die dadurch verursachte Hitze nicht ein dementsprechend größeres Case bzw eine dementsprechend bessere Kühlung braucht.
Oder erhoffst Du Dir dass Sony eine 1500 Euro Konsole mit TitanX und i7 rausbringt?

Es geht nicht darum dass es unmöglich ist, es geht darum dass es wirtschaftlich absolut keinen Sinn macht.
Theoretisch könnte Sony eine fette Monsterkonsole für 1500 Euro bringen und ihre Konsole alle 2 Jahre upgraden damit sie auf dem aktuellem Stand der Technik ist, weil man aber irgendwie auch Geld verdienen will und die Dinger verkaufen will wird man das nicht tun.

Theoretisch könnte Sony eine fette Monsterkonsole für 1500 Euro bringen und ihre Konsole alle 2 Jahre upgraden damit sie auf dem aktuellem Stand der Technik ist, weil man aber irgendwie auch Geld verdienen will und die Dinger verkaufen will wird man das nicht tun.
vor allem könnte man sich ja gleich einen Pc kaufen, nur dann ist das konzept einer einheitlichen hardware weg. hier im artikel geht es ja hauptsächlich um 4k blu-rays, und die unterstützung dafür. der sony chef meinte ja nur, dass es aufgrund der x86-architektur theoretisch möglich wäre eine stärkere hardware einzubauen. aber diese theorie ist bei einer konsole irrelevant. die meisten spielen nicht auf konsole wegen grafik, sondern wegen dem komfort, und der verbesserung gegenüber der alten gen. die fanboys der jeweiligen Konsole, die sich wegen 900p/1080p im internet streiten, sind prozentual gesehen eine absolute minderheit, und sowieso nicht ernstzunehmen. das ist so, als würden sich hier die leute streiten wo die grafik besser aussieht, auf einer gtx 970, oder einer gtx 980. völlig sinnlos.

Nein, man kann keine TitanX oder Fury X in eine APU einbauen ohne das Grundkonzept der Konsole zu verändern, die Dinger bräuchten eine starke Kühlung, ein größeres Case und würden deutlich mehr Strom benötigen.
Und ja, die Playstation 4 besitzt eine GPU welche zu 99% der HD7850 ähnelt und daher ca. auf diesem Niveau ist.

Nur weil die APU nicht "größer" wäre (:lol:) heißt es ja nicht dass die dadurch verursachte Hitze nicht ein dementsprechend größeres Case bzw eine dementsprechend bessere Kühlung braucht.
Oder erhoffst Du Dir dass Sony eine 1500 Euro Konsole mit TitanX und i7 rausbringt?

Es geht nicht darum dass es unmöglich ist, es geht darum dass es wirtschaftlich absolut keinen Sinn macht.

* Es wird bei der PS4 genau 2 Dinge heiß - das Netzteil und die APU das sind 2 Stellen die eine extrem gute Wärmeabfuhr benötigen. Mit einer schnelleren Grafikeinheit intigriert in die APU wäre diese immer noch nur einer der beiden Stellen. Aber es stimmt soweit das eine TitanX sicher mehr Abwärme produzieren würde, aber gerade der PC Sektor zeigt doch das es mittlerweile ganz patente Lösungen gibt für so ein Mirakel.

Das Problem bei Kühlen einer Konsole liegt eher bei den nicht vorhersehbaren Bedingungen beim Käufer. Man kann eine Diamantkühlung einbauen die nichts bringen würde wenn der Käufer die Konsole in eine kleine Regalöffnung steckt in der sie die selbe Warmluft immer wieder einsaugt.

Und hoffen tuh ich auf gar nichts, wir diskutieren hier ja nicht umsonst einen hypothetischen Fall. Käme aber eine Konsole raus die noch schneller als die PS4 wäre (egal von welchem Hersteller) würde ich mir die sicher holen. Bin ja schließlich kein armer Schlucker.. Und wenn endlich ein PC Game kommt das ich unbedingt haben muss, dann rüst ich auch meinen Rechner mal wieder auf.

*ihi

Zuletzt bearbeitet:

vor allem könnte man sich ja gleich einen Pc kaufen, nur dann ist das konzept einer einheitlichen hardware weg. hier im artikel geht es ja hauptsächlich um 4k blu-rays, und die unterstützung dafür. der sony chef meinte ja nur, dass es aufgrund der x86-architektur theoretisch möglich wäre eine stärkere hardware einzubauen. aber diese theorie ist bei einer konsole irrelevant. die meisten spielen nicht auf konsole wegen grafik, sondern wegen dem komfort, und der verbesserung gegenüber der alten gen. die fanboys der jeweiligen Konsole, die sich wegen 900p/1080p im internet streiten, sind prozentual gesehen eine absolute minderheit, und sowieso nicht ernstzunehmen. das ist so, als würden sich hier die leute streiten wo die grafik besser aussieht, auf einer gtx 970, oder einer gtx 980. völlig sinnlos.

In diesem Punkt hast Du vollkommen Recht.

@AltissimaRatio

Ja eben, mehr Abwärme für bedeuten man bräuchte einen besseren Kühler und man auch ein größeres Gehäuse um einen ausgeglichenen Luftstrom zu haben.

Außerdem verstehe ich das Beispiel mit der TitanX absolut nicht.

Aktuell wäre eine Karte wie die R9 Nano viel besser geeignet, auch wenn diese für Konsolenverhältnise wohl zu viel Strom verbrauchen würde.

Aber selbst wenn Nintendo eine stärkere Hardware einbauen würde?
Was würde das bringen?
Erstmal müssten alle Publisher wieder anfangen Spiele für diese rauszubringen, und das wird nur passieren wenn ihre Spiele sich dementsprechend verkaufen.

Nintendo wird eine Konsole entwickeln die ihre eigene Zielgruppe zufrieden stellen wird.

Und Sony/Microsoft werden in 5 bis 6 Jahren aufgrund der positiven Erfahrungen mit x86 basierter Hardware wieder auf herkömmliche PC Hardware setzen, denn dadurch profitieren sie sowohl selber als auch alle Entwickler.

Und Sony/Microsoft werden in 5 bis 6 Jahren aufgrund der positiven Erfahrungen mit x86 basierter Hardware wieder auf herkömmliche PC Hardware setzen, denn dadurch profitieren sie sowohl selber als auch alle Entwickler.
keiner weis wie die nächste Generation von Konsolen aussehen wird und welche Architektur die dafür verwenden.
ich wette eher das es keine direkten Hardwarekisten mehr geben wird, eher sowas wie Streamingboxen die nur noch berechnete Bilder übers Netz empfangen.
So macht es ja auch bereits die Shield Konsole von Nvidia (Cloud Gaming).
Ich denke jedenfalls das das die Zukunft sein wird, nicht nur im Konsolenbereich, auch die PC werden irgendwann so enden. Ob das jetzt 5 oder 6 Jahre dauert weis niemand.
Wirtschaftlich gesehen klingt es jedenfalls nur logisch das dieser Weg eingeschlagen wird.

keiner weis wie die nächste Generation von Konsolen aussehen wird und welche Architektur die dafür verwenden.
ich wette eher das es keine direkten Hardwarekisten mehr geben wird, eher sowas wie Streamingboxen die nur noch berechnete Bilder übers Netz empfangen.
wenn du willst wette ich mit dir um 100.000 euro dass bei der nächsten konsolen gen eine klassische hardware verbaut wird, und als option ein streaming-service. die cloud ist wohl leider die zukunft, ja, aber eine sehr weit entfernte zukunft. die anzahl der leute die mit reinen downloads bzw. streams nichts anfangen können, ist nachwievor immens hoch. es hat für sehr viele noch eine große wertigkeit, wenn man etwas in den händen halten, und schön ins regal stellen kann. dann noch die leute die keinen guten breitband-zugang haben. alleine in meinem bekanntenkreis haben fast die hälfte aller zocker nicht mehr wie 16 mbit zur verfügung, aber für einen guten 1080p-stream braucht man mindestens 20-25 mbit (keine artefakte, kein lag usw.) die nächsten beiden konsolen generationen sind auf jeden fall noch mit herkömmlicher hardware, was danach passiert wissen nur die illuminati und die großkonzerne.

na ich hoffe immernoch auf eine aktualisierte ps4 mit aktuellen wlan chip hinten verbautem usb und vielleicht das man fühlbare Vorteile hat wenn man eine ssd verbaut. :daumen:

In diesem Punkt hast Du vollkommen Recht.

@AltissimaRatio

Ja eben, mehr Abwärme für bedeuten man bräuchte einen besseren Kühler und man auch ein größeres Gehäuse um einen ausgeglichenen Luftstrom zu haben.

Außerdem verstehe ich das Beispiel mit der TitanX absolut nicht.

Aktuell wäre eine Karte wie die R9 Nano viel besser geeignet, auch wenn diese für Konsolenverhältnise wohl zu viel Strom verbrauchen würde.

Aber selbst wenn Nintendo eine stärkere Hardware einbauen würde?
Was würde das bringen?
Erstmal müssten alle Publisher wieder anfangen Spiele für diese rauszubringen, und das wird nur passieren wenn ihre Spiele sich dementsprechend verkaufen.

Nintendo wird eine Konsole entwickeln die ihre eigene Zielgruppe zufrieden stellen wird.

das du dich an der Titan jedesmal aufhängst - das war nur ein Beispiel ich habe auch keine Ahnung welche Graka die nehmen werden, aber wenn dann sicher etwas was um einiges schneller als die jetzige wäre.

Das Argument mit den Spieleentwicklern ist glaube ich nicht ganz richtig, da ja wie man schon oft gehört hat wieder Ati beteiligt ist. Es wird also eine ähnliche APU wie bei PS4 und Xbox One sein, nur mit etwas stärkeren Einzelkomponenten.
Da sie von allen diese Generation am späteten dran sind MÜSSEN sie sogar die Konsole so entwerfen damit die schon erschienen Multiplattform Games die sich blendend verkauft haben einfach umzusetzen sind für ihre Konsole.
Jede andere Strategie wäre Blödsinn.

Zurück