Playstation 3: Sony konnte Herstellungskosten um 70 Prozent verringern

Hallo Leute,

"

Die PS3 ist ein riesenflop. Sie ist zu teuer, hat kaum exklusive Spiele, es lässt sich sehr schwer darauf Programieren und das Blue-Ray Laufwerk ist viel zu langsam.

Man siehts an der Wii. Billige Konsole die GUTE (nicht Grafik sondern Story/Handling) Spiele hat und die verkauft sich super. Von Microsoft die "angeblich" so anfällige Xbox360 verkauft sich auch SEHR gut.

Liegt bestimmt auch am Zubehör:
Kontroller: PS3: 50-70€ Wii: 30€? Xbox360: 30€
Spiele: PS3: 70€ Wii: 40€? Xbox360: 40-50€

soviel zum Thema Preissenkung...

mfg
Dennisth

so ganz stimmt deine Aussage aber nicht.

Es ist so, dass die PS3 sich noch nicht gut verkauft hat. Es stimmt auch, dass es wenige ExlkusivTitel gibt, wobei man hier sagen muss, Sony hat immer noch die interessantesten.
Thema Zubehör: Bei der Wii reicht eine Remote aber nicht aus, du brauchst eigentlich zwingend auch noch einen Nunchuk, der bei 20€ liegt. Außerdem, wem das alles zu teuer ist der kann bei allen Konsolen auf brauchbare Drittanbieter zurückgreifen.

Der einzige Grund warum sich die PS3 nicht gut verkauft, ist dass es immer noch keinen Modchip gibt.

Denn jeden den ich kenne, der eine PS3 hat hat sich auch vorher schon Original Spiele gekauft. Die die sich immer die gebrannten geholt haben, setzen alle auf die Box.

Ich nehme die Wii hier jetzt einmal raus, da es keine ernsthafte Spielekonsole ist und meiner Meinung nach den beiden anderen nicht soviel wegnimmt.
Denn die PS3 und XBox 360 machen auch alleine sehr viel Spaß, die Wii macht eigentlich erst so richtig Fun wenn man mit 4 Leuten spielt.


Des Weiteren möchte ich zur Preisgestaltung einmal kurz anmerken, dass die PS3 eigentlich nur ein halbes bis dreiviertel Jahr zu früh kam. Die Blu Ray Laufwerke waren in der Herstellung einfach viel zu teuer. Jetzt wo es sich massenhaft durchgesetzt hat purzeln die Preis ja überall, sei es im PC Markt oder im Hifi Bereich. Blu Ray ist bezahlbar geworden und wird sich somit auch gegenüber der DVD durchsetzen. Denn Blu Ray Player kosten derzeit nur noch rund 50€ mehr als ein vergleichbarer DVD Player (30€ MM Angebote sind keine vergleichbaren Geräte), und die Differenz wird zum Weihnachtsgeschäft gegen 0 gehen.
Denn es werden jetzt auch die Billig Anbieter kommen und Blu Ray fertigen.

Also ich bereue den Kauf nicht und würde auch jedem empfehlen die PS3 der Box vorzuziehen. Denn die PS3 kann mehr, hat mehr und ist mit der angekündigten Preissenkung nicht einmal mehr teurer als die Box.
 
Ich weiß gar nicht wie man sagen kann das das Blu-ray-Laufwerk der PS3 als unnötig bezeichnen kann... Immerhin werden alle Spiele für die PS3 als BD verkauft...
Welche Konsole besser oder schlechter ist sei mal dahin gestellt da ich denke das sie nicht auf die selbe Art von Kunden eingehen.
Die Preissenkung würde ich auf das mittlerweile preiswertere Blu-ray-Laufwerk
schieben und vllt auch auf ein paar Chips mit höher Strukturdichte...

MFG
 
Ich weiß gar nicht wie man sagen kann das das Blu-ray-Laufwerk der PS3 als unnötig bezeichnen kann... Immerhin werden alle Spiele für die PS3 als BD verkauft...
Welche Konsole besser oder schlechter ist sei mal dahin gestellt da ich denke das sie nicht auf die selbe Art von Kunden eingehen.
Die Preissenkung würde ich auf das mittlerweile preiswertere Blu-ray-Laufwerk
schieben und vllt auch auf ein paar Chips mit höher Strukturdichte...

MFG


es geht darum dass die spiele selbst das bluray laufwerk nicht brauchen dass 99 % der spiele auch auf eine DL DVD passen.
 
Also solch eine reduzierung der Herstellerkosten ist ja schon komisch, nicht das da was an der Hadware der PS3 was verändert wierd wie z.B. billiger chips und vieleicht auch ein verschlächterte Grafikeinheit.
Weil wenn man mal überlegt die PS3 in einer Slimvariante wie die PS2 wie soll das möglich sein die ganze Hardware der PS3 ist schon so aufwändig und braucht auch dementsprechend Kühlung und wenn dann so ein kleines ding da raus kommt kann ich mir vorstellen das auch an der Hardware gespart wird vieleicht auch kein Blu-ray. Dann wird vieleicht wie bei der Xbox-360 ein externes Blu-ray laufwerk angeboten und der Preis steigt wieder, das kann ich mir schon vorstellen das irgendwas in der richtung nicht stimmt und irgenwas verändert wird, Mfg Snapstar
Eine PlayStation 3 ohne Blu-ray würde nicht funktionieren, da die Spiele auf Blu-rays gespeichert sind und man deshalb keine Spiele spielen könnte, also muss eine mögliche Slim Version Blu-ray haben. :lol:
Eine Leistungssenkung würde eh nicht in Frage kommen, da danach wohl kein Spiel mehr gescheit laufen würde. Ausserdem was soll an den Herstellungskosten so komisch sein, es ist normal das die Produktionsvorgänge mit der Zeit effektiver werden. Die PS 2 hatte am Anfang ja auch ziemlich hohe Produktionskosten, jetzt sind die so niedrig das man das Teil hinterhergeworfen bekommt. ^^

Sonst kann man aber sagen, das die PS3 vorallem in Japan und Deutschland von den Spieleverkaufszahlen gar nicht so schlecht liegt, siehe hier.
 
es geht darum dass die spiele selbst das bluray laufwerk nicht brauchen dass 99 % der spiele auch auf eine DL DVD passen.

Man könnte das ja auch mal unter dem Kopierschutzaspekt sehen! Immerhin haben BD-Brenner noch eine vernichtend geringe Verbreitung, was die Verbreitung von Spielen für gecrackte PS3s wesentlich erschwert hat in den nun 3 (?) Jahren seit Release.

@T: Ich denke auch, dass eine Preissenkung längst überfällig ist! Materialkosten hin oder her! Im Konsolenmarkt geht es um Marktanteile. Wenn die Xbox360 für 150€ das gleiche auf den Bildschirm zaubert, wie eine 330€ teure PS3 gibt es wenig Argumente für die PS3. BD-Player gibts auch schon ab 150€, womit Xbox360+BD-Player billiger als die PS3 sind - davon abgesehen ist BD noch nicht für alle ein wichtiges Kaufkriterium.
Außerdem ist mir unverständlich warum Sony die 60GB-Version (mit Hardware-PS2-Emulator) eingestampft hat. Ich hab zwar keine PS2 gehabt, aber für alle PS2-Besitzer, die auch mal das ein oder andere alte Spiel spielen möchten, ist das ein Schlag ins Gesicht.
 
Statt die PS 3 billiger zu machen sollen die lieber schon die PS 4 bringen. Kann ja nicht sein das Spiele wie Cod 6 nicht mal mehr echte 720p schaffen.

Also los Microsoft und Sony, es wird höchste Zeit für neue Konsolen.
 
Man könnte das ja auch mal unter dem Kopierschutzaspekt sehen! Immerhin haben BD-Brenner noch eine vernichtend geringe Verbreitung, was die Verbreitung von Spielen für gecrackte PS3s wesentlich erschwert hat in den nun 3 (?) Jahren seit Release.

@T: Ich denke auch, dass eine Preissenkung längst überfällig ist! Materialkosten hin oder her! Im Konsolenmarkt geht es um Marktanteile. Wenn die Xbox360 für 150€ das gleiche auf den Bildschirm zaubert, wie eine 330€ teure PS3 gibt es wenig Argumente für die PS3. BD-Player gibts auch schon ab 150€, womit Xbox360+BD-Player billiger als die PS3 sind - davon abgesehen ist BD noch nicht für alle ein wichtiges Kaufkriterium.
Außerdem ist mir unverständlich warum Sony die 60GB-Version (mit Hardware-PS2-Emulator) eingestampft hat. Ich hab zwar keine PS2 gehabt, aber für alle PS2-Besitzer, die auch mal das ein oder andere alte Spiel spielen möchten, ist das ein Schlag ins Gesicht.

korrigiert mich wenn ich falsch liegen aber war das nicht nur ein software eumlator für ps2 spiele ? des war doch der grund, die spiele liefen nicht so gut wie sie sollten und es haben sich viele leute bei sony beschwert dass ihre alten spiele net laufen...
 
@T: Ich denke auch, dass eine Preissenkung längst überfällig ist! Materialkosten hin oder her! ......
Außerdem ist mir unverständlich warum Sony die 60GB-Version (mit Hardware-PS2-Emulator) eingestampft hat. Ich hab zwar keine PS2 gehabt, aber für alle PS2-Besitzer, die auch mal das ein oder andere alte Spiel spielen möchten, ist das ein Schlag ins Gesicht.

100% Zustimmung. Also wenn die PS3 Slim kommt, MIT Gran Turismo 5 am Jahresende im Paket und MIT PS2-Spiel-Support für ca. 250-280 €, dann ist sie gekauft - sonst nicht. Habe eine PS2 mit GT 3+4.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja. wer sowas sagt hat wohl keinen fullhd fernseher ;)

das liegt net an full hd. wer sowas sagt hat einfach keine ahnung bzw noch nie referenzscheiben wie batman the dark knight auf nem guten hd fernseher gesehen. denn erst da sieht man, was blu-ray leisten kann und das ist definitiv eine milliarde mal besser als jede dvd
 
das liegt net an full hd. wer sowas sagt hat einfach keine ahnung bzw noch nie referenzscheiben wie batman the dark knight auf nem guten hd fernseher gesehen. denn erst da sieht man, was blu-ray leisten kann und das ist definitiv eine milliarde mal besser als jede dvd

seh ich auch so..
kauf nur noch blaue scheiben :ugly:
allerdings auch schon dedr ton!
 
Also ich finde den Sprung von dvd zu Blu-ray auch nicht gross ja das bild ist besser da war er damals von Vhs auf Dvd grösser.Damals von vhs zu dvd ein must have aber von dvd zu blu-ray ist nicht ein must have da es auch gute dvd player gibt die gut scalieren und wenn man weiter weg sitzt sieht man es eh nicht.

Das ist der Punkt. Die meisten haben einen kleinen fullHD 32" TV (81cm Bilddiagonale) und sitzen 2 Meter davon entfernt, da braucht man sich auch nicht wundern, dass es nicht groß anders aussieht. Bei nem 40" und nem Meter abstand sieht man einen erheblichen unterschied aber sowas weiß leider der normale Käufer nicht und bekommt es auch nicht vom "Fachpersonal" bestimmter Elektronikfachgeschäfte gesagt.:ugly:
 
Mir egal ob ein paar Euro billiger,ich kauf so nen Mist trotzdem nicht:daumen2:
Genauso wenig wie ne XBox 360.Wenn überhaupt und echt gerne ne Wii!Ansonsten PC FTW!
 
korrigiert mich wenn ich falsch liegen aber war das nicht nur ein software eumlator für ps2 spiele ? des war doch der grund, die spiele liefen nicht so gut wie sie sollten und es haben sich viele leute bei sony beschwert dass ihre alten spiele net laufen...

Laut Wiki war es ein Hardware-Emulator.

Das ist der Punkt. Die meisten haben einen kleinen fullHD 32" TV (81cm Bilddiagonale) und sitzen 2 Meter davon entfernt, da braucht man sich auch nicht wundern, dass es nicht groß anders aussieht. Bei nem 40" und nem Meter abstand sieht man einen erheblichen unterschied aber sowas weiß leider der normale Käufer nicht und bekommt es auch nicht vom "Fachpersonal" bestimmter Elektronikfachgeschäfte gesagt.:ugly:

Ich find den Unterschied bei meinen 32" @ 2m schon deutlich erkennbar. Seit ich mir regelmäßig BDs aus der Videothek ausleihe krieg ich regelmäßig Augenkrebs bei DVDs oder TV-Ausstrahlungen. Und bisher hat mir selbst jeder nicht so technisch begeisterte Gast den deutlichen Unterschied bestätigt ("Boa, ich hätte nicht gedacht, dass das so krass aussehen kann!").
Bei größerem Sitzabstand, wie er in vielen Wohnzimmern nicht unüblich ist, verschwindet das natürlich, weil PAL-Zeug "besser" aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Playstation 1 hat damals 1200 DM gekostet, da wollte auch keiner was von hören.
Als sie dann nach über einem Jahr 333 DM gekostet hat, wars okay.

Ich weiß ja nicht wo du deine Playstation gekauft hast aber ich habe am Erscheinungstag 599,- DM bezahlt. Und dazu alle Spiele die da waren gekauft + Zubehör und kam so auf etwa 1.000,- DM.
 
Eine PlayStation 3 ohne Blu-ray würde nicht funktionieren, da die Spiele auf Blu-rays gespeichert sind und man deshalb keine Spiele spielen könnte, also muss eine mögliche Slim Version Blu-ray haben. :lol:
Eine Leistungssenkung würde eh nicht in Frage kommen, da danach wohl kein Spiel mehr gescheit laufen würde. Ausserdem was soll an den Herstellungskosten so komisch sein, es ist normal das die Produktionsvorgänge mit der Zeit effektiver werden. Die PS 2 hatte am Anfang ja auch ziemlich hohe Produktionskosten, jetzt sind die so niedrig das man das Teil hinterhergeworfen bekommt. ^^

Sonst kann man aber sagen, das die PS3 vorallem in Japan und Deutschland von den Spieleverkaufszahlen gar nicht so schlecht liegt, siehe hier.

O.K. das ist halt dann so mit dem Blu-ray habs nicht gewust weil ich sie mir erst zulegen werde wenn Final Fantasy XIII und versus XIII rauskommt und sie dann so wie so schon billiger sein wird.
Was ich eigentlich meine ist die ganze Hardware von der PS3 in so eine kleine Slimvariante zu bekommen kann kritisch sein, schon alleine wegen der Wärmeentwicklung und deshalb, das sie dann beschnitten ist wie z.B. billiger chips einen beschnittenen Cell-Prozessor oder sowas den 70% ist schon eine ganze Menge.
Und die PS3 ist von der Grösse her ja ziemlich gross und braucht ja auch gute Kühlung und sie dann in so ein kleines ding zu stecken, mal schauen wie´s aussehen wird denn so klein wie die PS2 kann nicht möglich sein aber bin trozdem gespannt, Mfg Snapstar
 
Laut Wiki war es ein Hardware-Emulator.



Ich find den Unterschied bei meinen 32" @ 2m schon deutlich erkennbar. Seit ich mir regelmäßig BDs aus der Videothek ausleihe krieg ich regelmäßig Augenkrebs bei DVDs oder TV-Ausstrahlungen. Und bisher hat mir selbst jeder nicht so technisch begeisterte Gast den deutlichen Unterschied bestätigt ("Boa, ich hätte nicht gedacht, dass das so krass aussehen kann!").
Bei größerem Sitzabstand, wie er in vielen Wohnzimmern nicht unüblich ist, verschwindet das natürlich, weil PAL-Zeug "besser" aussieht.

Na ne gut gemasterte DVD sollte da nicht so schlimm sein aber Analoges TV ist mal ganz schlimm... Aber am schrecklichsten finde ich die Frame-Interpolation von den Panasonic LCD-TVs - Weiß jemand ob man die abschalten kann?

On-Topic
Hat auch lange genug gedauert bis die die Kosten mal senken... Kein wunder das die keine absetzen bei den XBox-360 Preisen. Na ja aus Schaden wird man klug.:schief:
 
Endlich mal eine positive Nachricht aus dem Hause Sony... Endlich billiger. Ich hab zwar schon eine, aber je mehr Leute sich eine Playsi kaufen, desto mehr wird Sony hoffentlich gezwungen, gescheite Titel auf dem Markt zu bringen und damit die Hersteller (als Beispiel id tech) zu unterstützen...
 
also dass sich blu-ray nicht lohnt ist definitiv falsch, das bild ist definitiv wesentlich besser...
ob ich jetzt eine günstigere ps3 brauch weiss ich nicht ;) bisher kam ich auch ohne ps3 aus.. :)
 
also dass sich blu-ray nicht lohnt ist definitiv falsch, das bild ist definitiv wesentlich besser...

Das Problem ist das hochauflösende Inhalte vor allen von denjenigen kritisiert werden welche oftmals so kleine Geräte haben das man den Unterschied mit bloßem Auge tatsächlich nicht erkennen kann. Aber wer sich einen Fernseher mit 46" oder größer zugelegt hat der weiß BluRay & Co auch zu schätzen.
 
Zurück