Playsation 4, wirklich 8 kerne für Spiele?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Playsation 4, wirklich 8 kerne für Spiele?

hab mal ne frage, und zwar wird ja die playsation4 8 kerne haben, aber dürfen spiele auch 8 kerne benutzen? Es gibt ja einen zweiten prozessor aber laut sony ist der eigentlich nur für den download dar (und wahrscheinlich fürs streamen denk ich), aber es gibt ja noch das betriebsystem und apps, die brauchen doch auch leistung, kann das nicht dann sein das eher nur 6 kerne genutzt werden darf?

AW: Playsation 4, wirklich 8 kerne für Spiele?

1-2 Kerne musst du mit Sicherheit für andere Aufgaben abziehen. Mindestens.

könnte das eigentlich theoreitsch funktionieren das man windows auf die ps4 installiert? Oder das man theoretisch einen ps4 emulator machen kann der auch mit einem AMD 8 kerner funktioniert?

könnte das eigentlich theoreitsch funktionieren das man windows auf die ps4 installiert? Oder das man theoretisch einen ps4 emulator machen kann der auch mit einem AMD 8 kerner funktioniert?

Theoretisch könnte man Windows auf ner PS4 installieren, praktisch aber sicher nicht. Emulation auf nem PC wird wohl lange nicht gehen wenn überhaupt. PS3 Emulation ist ja immer noch unmöglich und die PS4 setzt auf ne Apu und 8gb GDDR5 als Hauptspeicher. Bei dem PC gibts ne Menge Flaschenhälse die Bandbreite zwischen Gpu und Cpu z.b und natürlich zum Hauptspeicher evtl wird es mal möglich sein alles auf ner Apu/Gpu zu emulieren aber mich würde es sehr wundern wenn das vor 2020 passiert.

könnte das eigentlich theoreitsch funktionieren das man windows auf die ps4 installiert?

Einen geeigneten Bootloader vorrausgesetzt wahrscheinlich ja, dieser setzt aber höchstwahrscheinlich einen Crack vorraus... mal sehen wann es soweit ist

Oder das man theoretisch einen ps4 emulator machen kann der auch mit einem AMD 8 kerner funktioniert?

Wie schwer es möglich sein wird PS4 Emulatoren zu programmieren lässt sich nicht sagen. Auf den ersten Blick ist die Sache aufgrund der PC ähnlichen Hardware freilich trivial aber wahrscheinlich werden diverse Kopierschutzmechanismen die Sache erschweren.

Bei dem PC gibts ne Menge Flaschenhälse die Bandbreite zwischen Gpu und Cpu z.b und natürlich zum Hauptspeicher

Das sollte nur in (den wenigen) Spielen wirklich hinderlich sein die die Konsole wirklich ausreizen. High-End PC/Workstation CPUs sind so viel schneller als das SoC der Konsole das man den Vorteil in den allermeisten Fällen wohl auch einfach "totrechnen" kann. Die höhere Speicherbandbreite der Konsole wird kann -soweit sie von dieser überhaupt genutzt wird- gut durch die viel größeren Caches ausgeglichen werden.

Ich denke es sollte Hardwaretechnisch bereits mit einem aktuellen High-End System bequem möglich sein 90%+ aller jemals erscheinenden PS4 Spiele in äquivalenter oder sogar besserer Qualität zu emulieren- ich sehe in der Software das größere Hindernis.

Einen geeigneten Bootloader vorrausgesetzt wahrscheinlich ja, dieser setzt aber höchstwahrscheinlich einen Crack vorraus... mal sehen wann es soweit ist

Ich kann mir gut vorstellen das das ewig dauern wird. War ja bei der PS3 auch Ewigkeiten und Sony wird da schon vorgesorgt haben evtl auch Hardware verbaut haben, die es sehr erschweren wird das System zu hacken bzw Windows zu installieren. Windows auf der PS4 ist sicher keine gute Werbung für Sony. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit einer zeitnahen Praktikabilität für eine Windowsinstallation auf der PS4 wohl als äusserst gering einzustufen. Wenn Sony keine groben Fehler bei der Sicherheit der PS4 gemacht hat, zumindest.

Das sollte nur in (den wenigen) Spielen wirklich hinderlich sein die die Konsole wirklich ausreizen. High-End PC/Workstation CPUs sind so viel schneller als das SoC der Konsole das man den Vorteil in den allermeisten Fällen wohl auch einfach "totrechnen" kann. Die höhere Speicherbandbreite der Konsole wird kann -soweit sie von dieser überhaupt genutzt wird- gut durch die viel größeren Caches ausgeglichen werden.

Ich denke es sollte Hardwaretechnisch bereits mit einem aktuellen High-End System bequem möglich sein 90%+ aller jemals erscheinenden PS4 Spiele in äquivalenter oder sogar besserer Qualität zu emulieren ich sehe in der Software das größere Hindernis.
Nun die PS4 wurde nach Entwicklerwünschen designed. Gemeinsamer Adressraum für Gpu und Cpu, Bandbreite, Simplizität, Flexibilität etc. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es sehr einfach sein wird die Vorteile der PS4 effektiv zu nutzen und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch 3rd Party Entwickler auf die architektonischen Vorteile stark bauen werden um ein konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt zu haben. Die PS3 hat ja soviele Flaschenhälse und architektonische Nachteile das es schon sehr schwer war das Maximum rauszuholen mit der PS4 wirds wohl genau umgekehrt sein. Zumal wie du ja schon erwähnt hast gerade die Software bei der Emulation das eigentliche Problem ist. Mit einem Millionenbudget wäre es machbar. Doch Hobby Programmierer gelangen immer mehr an ihre Grenzen. Und auch die Konsolenhersteller sichern ihre Systeme immer mehr ab.

War da nicht mal so ne Daumenregel ca 10fache Rechenleistung für die (Echtzeit) Software Emulation eines beliebiigen Systems ? Das da ein highend System von der theoretischen Rechenleistung ran kommt ist vorstellbar doch wer will schon zeitnah nen effizienten Emulator für die Elite der PCs programmieren und vorallem wer ist dazu in der Lage und wird dazu bereit sein Zeit zu investieren um das System genauestens zu untersuchen. Millionen wurden reingesteckt in die Entwicklung einer Konsole das reverse engineering des fertigen Produkts, das Umgehen aller Sicherheitsmassnahmem und dann noch das Schreiben des eigentlichen Emulators ist eine Mamut-Aufgabe trotz der PC Architektur.

Das wir überhaupt nen Wii Emulator haben ist dem Umstand zu verdanken das es ein getunter Game Cube war.

Zuletzt bearbeitet:

Nun die PS4 wurde nach Entwicklerwünschen designed. Gemeinsamer Adressraum für Gpu und Cpu, Bandbreite, Simplizität, Flexibilität etc. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es sehr einfach sein wird die Vorteile der PS4 effektiv zu nutzen und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch 3rd Party Entwickler auf die architektonischen Vorteile stark bauen werden um ein konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt zu haben. Die PS3 hat ja soviele Flaschenhälse und architektonische Nachteile das es schon sehr schwer war das Maximum rauszuholen mit der PS4 wirds wohl genau umgekehrt sein. Zumal wie du ja schon erwähnt hast gerade die Software bei der Emulation das eigentliche Problem ist. Mit einem Millionenbudget wäre es machbar. Doch Hobby Programmierer gelangen immer mehr an ihre Grenzen. Und auch die Konsolenhersteller sichern ihre Systeme immer mehr ab.

War da nicht mal so ne Daumenregel ca 10fache Rechenleistung für die (Echtzeit) Software Emulation eines beliebiigen Systems ? Das da ein highend System von der theoretischen Rechenleistung ran kommt ist vorstellbar doch wer will schon zeitnah nen effizienten Emulator für die Elite der PCs programmieren und vorallem wer ist dazu in der Lage und wird dazu bereit sein Zeit zu investieren um das System genauestens zu untersuchen. Millionen wurden reingesteckt in die Entwicklung einer Konsole das reverse engineering des fertigen Produkts, das Umgehen aller Sicherheitsmassnahmem und dann noch das Schreiben des eigentlichen Emulators ist eine Mamut-Aufgabe trotz der PC Architektur.

Das wir überhaupt nen Wii Emulator haben ist dem Umstand zu verdanken das es ein getunter Game Cube war.

CPU Seitig nutzt die PS4 eine relativ einfache X86 Architektur. Da muss man schon mal (fast) nichts emulieren. Spannend wird es GPU Seitig; sollte der GPU nur klassisch für Grafikberechnungen genutzt werden -und ich gehe davon aus das das durchaus in vielen Spielen der Fall sein wird- sollte auch die Emulation des GPU zumindest kein größeres Problem als bei anderen Konsolen darstellen. Die Höhere Speicherbandbreite sollte kein Problem sein- der schwache CPU kann sie einerseits sowieso kaum nutzen andererseits haben PC Grafikkarten durchaus ähnlich viel; spannend wird es erst wenn auf der Konsole GPGPU genutzt wird. "Ein wenig" GPGPU ist immernoch kein großes Problem; man muss den Emulator "nur" so konfigurieren das er die Berechnungen eben auf die CPU verlagert; da PC CPUs viel schneller sind ist hier einiges an Spielraum vorhanden. Erst wenn wirklich massiv GPGPU genutzt wird wird es (mit aktueller) Hardware vielleicht wirklich kritisch; dann muss man versuchen zumindest einen Teil der Berechnungen auch am PC auf die Grafikkarte auszulagern was softwaretechnisch recht anspruchsvoll sein könnte.

-> Die PS4 ist auf jeden Fall leichter zu emulieren als ihr Vorgänger. Vorrausgesetzt der Kopierschutz wird bald geknackt.

Ja das sie leichter zu emulieren ist glaub ich auch. Aber dennoch sollte mal lieber niemand auf nen Emulator hoffen wenn es denn überhaupt mal klappt. Auch hat Sony eigene Technologie mit in die Apu einfliessen lassen, das wird sicher auch nicht gerade helfen bei der Emulation. Ich kann mir zwar vorstellen das es mal nen Emulator geben wird das aber dann bereits der Nachfolger vor der Tür steht wenn es so weit ist.

Ich glaub bevor es nen Emulator gibt wird Sony per Cloud auch auf PCs TVs und Smartphones PS4 Spiele streamen.

Was ist nun das Thema? Spekulation über nen PS4 Emulator? Oder gehts um die PS4 APU?

Zurück