AW: Platzsparender Rechner, 350 - 400 € Budget
Der PC läuft immer noch zu meiner Zufriedenheit und ist über LAN-Kabel verbunden. Mit dem WLAN Stick habe ich mich nicht mehr befasst.
Es ist genug Leistung vorhanden um exzessiv Firefox Tabs zu horten (in diesem Moment gerade ca. 40 Stück wegen Grafikkartenrecherchen, Youtubevideos,...

), Max Payne 3 ist mit der HD 2500 ein eher mäßiges Spielerlebnis

, Starcraft 2 ist mit geringen Details gut spielbar.
*Edit* Kleiner Nachtrag / Feedback noch zum HDMI Anschluss:
Entweder das Kabel (was an anderen Geräten Problemlos funktionierte, daher ist der Fehler hier eher nicht zu suchen) oder der HDMI Anschluss des Mainboards ist nicht ganz i.O.: Es passiert schnell, dass das Kabel soweit aus dem Rechner heraus rutscht, dass das Bild nicht mehr an den Fernseher übertragen wird. Dieses Herausrutschen ist minimal, aber reicht aus um die Übertragung zu unterbrechen.
Um keinen neuen Thread zu eröffnen frage ich mal hier:
Ich habe eine ganze Weile wegen der noch anstehenden Anschaffung der Grafikkarte rumgelesen und es gibt im Prinzip 2 1/2 Alternativen. Eine Low Budget und zwei mit mittlerem Budget:
Die 7770, die auch hier im Thread schon genannt wurde als Low Budget Lösung
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die 7850 mit einem Gigabyte
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die 7850 mit zwei Gigabyte
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS61-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eigentlich hab ich mir als absolute Schmerzgrenze 150 Euro gesetzt, die 7850 1 GB würde mit 10 Euro knapp darüber und die 2 GB Variante mit über 30 Euro darüber liegen.
Ich habe bei den 7850 diejenigen rausgesucht, die in den Foren wo ich mich eingelesen hab gut weggekommen sind. Ist die Auswahl soweit korrekt?
Eine Frage die mich beschäftigt ist:
Wie groß ist der Tatsächliche Unterschied zwischen 1 und 2 GB bei den 7850 Karten?
Ich habe gelesen, dass 2 GB überflüssig seien, weil die Grafikkarte im Allgemeinen mit entsprechend aufwändigen Spielen die mehr als 1 GB benötigen sowieso überfordert wäre, und in Tests ist die 1 GB Variante der 2 GB Variante teilweise minimal überlegen?
Auf der anderen Seite gab es Forenbeiträge, dass 2 GB eher "zukunftssicher" (in dem Rahmen in dem man das von Hardware behaupten kann) sei.
Wonach kann ich mich diesbezüglich richten? 1 GB oder 2 GB?
Die Entscheidung ob kleines oder mittleres Budget muss in den nächsten Tagen noch gefällt werden, da bin ich mit mir noch nicht ganz im Reinen...

Das Netzteil würde nach meinen Recherchen ja auch die 8750 Variante mitmachen, sollte die Wahl darauf fallen.
Mich interessiert außerdem noch, ob in den nächsten 2,3 Wochen weitere Preissenkungen zu erwarten sind? Hintergrund ist, dass ich mehrere Onlineartikel (Datiert um den 12.09 +- 2 Tage, ich bin nicht mehr sicher) gelesen habe, dass die Preise der AMD Karten sinken werden. Sind diese Preissenkungen schon bei den aktuell verfügbaren Angeboten eingeflossen, oder steht das noch aus?
Die restliche Konfiguration des Systems ist ja dem Thread zu entnehmen.
Spiele werden maximal in HD Auflösung gespielt, eher darunter mit 1680x1050.