• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Platzsparender Rechner, 350 - 400 € Budget

AW: Platzsparender Rechner, 350 - 400 € Budget

Du hast 2 Grafikkarten drinne :p
würde davon die 7770 nehmen^^

@ Legacyy
Wer lesen kann..... :D

@TE schau erst einmal wieviel Platz du zur Verfügung hast, das kleine macht die Sache nur unnötig teuer

nochmal @Legacyy
1. Kommt der Name von dem Festival ???
2. Könntest du dich vielleicht auch mal im Diskussionsthread aus meiner Signatur äußern?

Oh... :ugly: :lol:

Was für n Festival? :haha: hab das mal irgendwo aufgeschnappt und dann verwendet^^
Mach ich gleich mal.. irgendwie übersehen :schief:

"Früher" hieß es Legacy, heute heißt es Metalfest:devil:
Ziemlich selbsterklärend, aber war bisher immer lustig.

Hier bin ich wieder :)
Ich habe nachgemessen und das Bitfenix Gehäuse sollte mit ein bisschen tricksen Platz finden. Also ist die Gehäusefrage schonmal endgültig geklärt, da ich das Gehäuse in weiß optisch auch recht ansprechend finde und die Bewertungen die ich gefunden habe gut sind.
Mich reitet allerdings ein neuer Gedanke, der sich wie folgt darstellt:
Vorläufig werde ich keine Grafikkarte kaufen, um im momentan verfügbaren Budget zu bleiben und stattdessen zu einen anderen Prozessor greifen. Um eine Grafikkarte werde ich mich dann in den nächsten 2-3 Monaten kümmern, was auch der anstehenden Klausurphase mit Sicherheit zu Gute käme ;)
So hätte ich, das Gesamtsystem betrachtet mittel/langfristig eine potentere Zusammenstellung und damit wahrscheinlich mehr Freude daran.

Nach etwas Recherche und diesem Test
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - HT4U.net
würde ich zum i3 2120 tendieren. Würdet ihr das als gute Wahl absegnen? So hätte ich für die Übergangszeit den integrierten intel HD 2000 und knappe 105 Euro wären in der Gesamtbetrachtung im Rahmen.
Würden die restlichen Komponenten in dieser Zusammenstellung noch passen?
Wäre das Board dann noch geeignet und der RAM ausreichend?

PC ohne GraKa Preisvergleich | Geizhals EU

Ich entschuldige mich schonmal dafür, dass ich ein so schwerer Patient bin ;)

Stimmt. Am besten ein be quiet e9 480 Watt.

Vielleicht reicht aber auch ein L8 430 Watt.

Oo, was habe ich den damals für einen Müll empfohlen:what::ugly: und keiner hat was gemerkt/gesagt...

Ja, da muss ein anderes Netzteil rein, am Besten eines der von Leckrer genannten!

Gut, die Netzteilgeschichte wird geändert.
Wie wahrscheinlich wäre es denn, dass das 430 Watt Netzteil reicht? ;)

Noch was zur Festplatte:
Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hier hat die doppelte Kapazität für 10 € mehr.
Ist die in irgendwelchen Belangen merklich langsamer/schlechter?

Aber sonst ist das alles so genehmigt und sollte klappen?
RAM ausreichend oder lieber 8GB statt 4?

4gb reichen aus, aber 8gb kosten ja nur unwesentlich mehr ;)

Das kommt ganz drauf an, welche Graka da mal rein soll...

Rosigatton war schneller als ich :-) Bei den schnellen Antworten kommt man gar nicht nach :)
Macht Ivy Bridge einen großen Unterschied? Ich will keine Erbsen zählen, sind ja "nur" 15 Euro, rein interessehalber.

Dann belasse ich es ersteinmal bei 4GB. Könnte ich auch einen 4GB Stein nehmen? Das Board hat ja 2 Plätze, dann wäre das Aufrüsten einfacher/günstiger.

Grafikkarte wird auch in Zukunft nichts über 100 € drin landen und auch keine älteren High End Geschichten.

Ne nimm nur 2 Riegel, die laufen dann im Dual Channel, das ist schneller als einer ;)

Ich würde halt den Ivy nehmen, weil neuer. Ist ja noch ganz frisch, das Teil. Gerade erst entdeckt ;).

Okay, an den 15 Euro soll es nicht scheitern.

Noch Kommentare zur Festplattenthematik und Netzteil (in Bezug auf die Grafikkarten die zukünftig evtl darin landen und der dazu ausreichenden Wattzahl)?

Gut, dann das E9 400W

Noch Empfehlungen zum RAM, wenn ich 8GB nehme? Wären ja wenn ich das richtig sehe 15 - 20 Euro mehr, als wenn ich 4GB nehme.

Zurück