• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Platzsparender Rechner, 350 - 400 € Budget

neffic

Kabelverknoter(in)
Platzsparender Rechner, 350 - 400 € Budget

Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon verrät möchte ich einen Rechner mit kleinen Maßen, da mein Platz begrenzt ist. Der finanzielle Rahmen liegt bei 350-400 €, wobei mir 350 natürlich lieber wären. ;)
Ich bin nicht wirklich im Thema, was Hardware angeht und habe die letzte Zeit damit verbracht, mir etwas Wissen anzulesen - trotzdem vermutlich vergleichsweise wenig.
Genutzt werden sollte das gute Stück für Officegeschichten, Hausarbeiten mit Latex, Surfen, Streams + Filme (der Rechner sollte über HDMI an den Fernseher angeschlossen werden; u.a. auch HD Streams) schauen und wenn mich der Hafer sticht sollte auch ein bisschen spielen drin sein (die HD 6670 sollte es zu dem Zweck tun denke ich?). Wenn möglich sollte sich die Lautstärke bei der Wiedergabe von Filmen/Streams in Grenzen halten. Unter Volllast währen des Spielens wäre die Geräuschentwicklung egal.

Ich habe mir mal folgendes zusammengestellt und hätte gerne konstruktive Kritik:

PC vom 27.08.2012, 03:19 Preisvergleich | Geizhals EU

In der Liste ist das Gehäuse aus versehen 2x rein gerutscht, aber tut der Sache ja keinen Abbruch.
Ein optisches Laufwerk ist bewusst nicht enthalten, weil wegen nicht benötigt.

Wie dramatisch wäre es, das bereits eingebaute Netzteil vom Gehäuse dauerhaft zu nutzen?
Am Netzteil sollte man ja eigentlich nicht sparen, wie ich gelesen habe und ich gehe davon aus, dass das Netzteil qualitativ dem Preis entspricht?
Würde da WLAN-Karten-technisch alles passen, was es zu kaufen gibt?
Und macht es bei einer 16.000er Leitung einen Unterschied, ob es eine 150 Mbps oder 300 Mbps Karte ist? Hat eine Karte im Vergleich zu einem USB-Stick technisch gesehen Vorteile?
Kann es bei der Zusammenstellung zu Problemen mit der Temperatur kommen?

Wenn es für das Preis/Leistungs - Verhältnis einen großen Unterschied machen würde käme evtl auch ein kleines Gehäuse im normalen ATX Format in Frage. Zugegebenermaßen habe ich den Vergleich noch nicht angestellt, weil ich mich bei meiner Suche auf die Mikro ATX-Geschichte konzentriert habe.
Könnte man in diesem Fall den Rechner problemlos auf die Seite legen, falls sich das aus Platzgründen so ergeben würde?

Das ist der erste Rechner, den ich mir selbst zusammenstelle, daher würde es mich nicht wundern etwas vergessen zu haben.
Über entsprechende Hinweise wäre ich dankbar ;)

Im Voraus vielen Dank für die Mühe!

Gruß

AW: Platzsparender Rechner, 350 - 400 € Budget

Der G630T und 2100T sind imho totaler Blödsinn! (Nicht böse sein!)
Bis sich der Mehrpreis bei 2W weniger Verbrauch auszahlt läuft der Rechner wahrscheinlich nicht mehr!
Dazu hat er dann noch weniger Leistung:D

So würde ich es machen:
Bitfenix 400€

Der G630T und 2100T sind imho totaler Blödsinn! (Nicht böse sein!)
Bis sich der Mehrpreis bei 2W weniger Verbrauch auszahlt läuft der Rechner wahrscheinlich nicht mehr!
Dazu hat er dann noch weniger Leistung:D

So würde ich es machen:
Bitfenix 400€

@soth
Er sucht aber einen Rechner den man auf die Seite legen kann und sei mir nicht böse aber das BitFenix ist zwar ein Top Gehäuse
aber klein ist es nicht denn in ein BitFenix passen 4 Antec Gehäuse ;)
Die T Prozi hab ich wegen der TDP und nicht wegen der Stromersparnis vorgeschlagen da in so einem kleinen Gehäuse jedes mehr Watt nur schwer abgeführt werden kann.

Ach ja und es sind 9W :D unter Volllast

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich weiß das das Prodigy nicht ganz klein ist, war ja auch nur ein Gegenbeispiel!

Die TDP-Klassifizierung mit ihren riesigen Schritten ist imho ziemlich nichtssagend! Zumal man ja auch irgendwie seine Prozessoren teuer an die Frau/ den Mann bringen will!
Und eben, weil es maximal 6W Stromverbrauch sind, fällt die benötigte Kühlleistung auch nur minimal höher aus!

Ja, ich weiß das das Prodigy nicht ganz klein ist, war ja auch nur ein Gegenbeispiel!

Die TDP-Klassifizierung mit ihren riesigen Schritten ist imho ziemlich nichtssagend! Zumal man ja auch irgendwie seine Prozessoren teuer an die Frau/ den Mann bringen will!
Und eben, weil es maximal 6W Stromverbrauch sind, fällt die benötigte Kühlleistung auch nur minimal höher aus!

Da hast du ja recht, aber wenn man jetzt noch den besseren Kühler dazu rechnet der ja bei den T Prozessoren dabei ist (und glaub mir der ist gefühlte 3 mal so leise wie der des normalen i3) ist die Preisdifferenz nicht mehr so groß.
Aber egal theoretisch sollte selbst ein i7 noch im Gehäuse laufen nur die Frage ist wie laut ist das dann wenn man nur 30 cm vom Pc mit seinen Ohren weg ist ?

Das bei dem T-Prozessoren ein optimierter Lüfter dabei ist, wusste ich nicht! (Wieder mal etwas gelernt)
Nach vielen Forenaussagen soll der Standard Intel-Boxed-Kühler bei entsprechenden Einstellungen aber auch sehr leise agieren!
Wie gesagt::wayne:

War auch nur als Gegenbeispiel gedacht!

Die Konfig von Soth mit 'nem Custom CPU Kühler + einen andren gehäuse, sollte perfekt sein :daumen:

Beim Verbrauch wäre nach der Debatte vorhin, wohl eher dieser Test interessanter:
Energy-Efficient Processors from Intel Reviewed

Andere kleine Gehäuse sind eben schwer zu finden, oder recht teuer!

Extrem cool finde ich das Streamcom FC5 OD, aber der Preis :what:
....und mit einer Grafikkarte ist da auch nichts mehr!

Erstmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen!

Gehäuse werde ich dann ein anderes nehmen als das ursprünglich geplante, da mir hier direkt und indirekt davon abgeraten wurde.
Von der Größe her sagt mir das Antec ISK 300 natürlich eher zu, als das Bitfenix.
Würde das enthaltene Netzteil vom Antec ausreichen und würden alle Komponenten ausreichend Platz finden?
Lt. diesem Test Antec Gehäuse-Winzlinge im Test - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum würde mit einer Low Profile Grafikkarte alles passen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Das Mainboard betreffend scheinen sich hier ja alle einig zu sein, dass das ASRock H61M-ITX die bessere Wahl ist. Gibt es qualitative Unterschiede zum ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0?
Oder ist das ASRock gleichwertig und lediglich günstiger?

@ Seriousjonny007:
Die von Dir vorgeschlagene Festplatte hat lediglich 5400 rpm und wäre damit langsamer als die Western Digital, oder?
Und wäre der Intel Pentium G630T signifikant langsamer als der G620? Er hat ja statt 2 x 2,6 Ghz lediglich 2 x 2,3 Ghz?
Wenn sich das von der Geschwindigkeit nichts gibt und der G630T merklich leiser wäre würde ich die 10,- mehr ausgeben.

@Legacyy:
Wieso ein anderer Kühler? Wegen der Lautstärke?
Ich nehme an in das Antec Gehäuse würden die Kühler nicht hinein passen?

Nehmt mir die ganze Fragerei nicht übel - mein Know-How beschränkt sich wie schon gesagt auf einige Tage Internetrecherche.

Gruß

Die 150W reichen für die CPU aus, ob das für ne Grafikkarte reicht bin ich mir net sicher...

Das AsRock H61M ist günstiger, hat allerdings auch weniger Anschlüsse. Von der Qualität ist es genauso gut.

Der KÜhler war nur wegen der etwas geringeren Lautstärke, der Boxed ist aber auch gut ;)

Das Mainboard hatten ich nur gewählt, weil das von dir ein mikro-ATX Board ist, ins Prodigy allerdings nur Mini-ITX Boards passen!
Bei einem etwas größeren Gehäuse bekommt man halt mehr für sein Geld!

150W sollten ausreichen, sicher bin ich mir damit aber nicht! Es wird auf jeden Fall verdammt knapp, ich persönlich würde es so nicht betreiben!

Nimm keine 5400rpm Festplatte!

Den Kühler brauchst du nicht zu beachten, wenn du das Prodigy als Gehäuse nicht nimmst, in dünne Gehäuse passt sowieso nur der Standard-Kühler!

Das Asus würde natürlich in ein Mikro-ATX Gehäuse passen.

Für den Preis, würde ich aber eher ein Gehäuse, wie das SilverStone Grandia GD05B nehmen.
Ist leider wieder nicht so klein, aber von den Gehäusen mit eingebauten Netzteilen halte ich icht sonderlich viel....

Aber ja 350W reichen auf jeden Fall aus!

Okay, das Mainboard habe ich geändert.
Wenn die 350W ausreichen um alles zu versorgen langt das denke ich für meine Zwecke? Was wäre der Worst Case, der mit dem eingebauten Netzteil vom Gehäuse eintreten könnte?

Laut diesem Test kann im Antec Minuet 350 auch eine Grafikkarte normaler Höhe verbaut werden:
Antec Minuet 350 Enclosure.
Sehe ich das richtig, dass ich in dem Fall die Karte aus der Zusammenstellung von Seth nutzen könnte?

Um Platz zu sparen käme ich auf diese Zusammenstellung:
PC 3 Preisvergleich | Geizhals EU
Hier sind beide Grafikkarten enthalten, natürlich gäbe es ein entweder oder, je nach dem ob die größere Karte passt.
Wäre damit alles vollständig und die meisten Einwände berücksichtigt?

Leider kann ich aktuell nicht nachmessen, ob die Bitfenix-Lösung Platz finden würde. Sollte das passen würde ich mich für dieses System entscheiden, da ja scheinbar das Preis/Leistungs-Verhältnis besser ist und das System hier im Thread viel Zuspruch findet.

So wie das aussieht, passt da eine Grafikkarte mit normaler Höhe ins Gehäuse!

Zurück