• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Platzsparender Rechner, 350 - 400 € Budget

AW: Platzsparender Rechner, 350 - 400 € Budget

Ich schätze mal das es "entweder oder" heißt?
Meine Interpretation wäre gewesen, dass das Mainboard sowieso beides anbietet und die Anschlüsse im Gehäuse "downgegraded" werden können auf USB 2.0, wenn USB 2.0 angeschlossen wird. Aber ich war/bin mir halt nicht sicher. Daher ja die Frage. ;)

Audio ist auf jeden Fall eine entweder oder Geschichte. Auf dem Board gibt es nur einen Stecker und das Gehäuse bietet 2 Anschlussmöglichkeiten (AC'97 und HD Audio). Da in der Produktkbeschreibung des Boards "HD Audio" steht hätte ich hier auf HD Audio getippt, wollte aber auch hier sicher gehen, weil ich nicht einschätzen kann was ein falscher Anschluss an Konsequenzen haben könnte.

Musse erst nochmal gucken, was Du überhaupt für Teile hast ;).

Klar, das Prodigy hat 2 USB 3.0 Buchsen in der Front/an der Seite. Also werden nur die angeschlossen.

Audio schliesst Du HD vom Prodigy an, da das B75 Board auch HD Sound bietet.

Gehe davon aus, das das so richtig ist. Wirst Du spätestens merken, wenn was nicht funzt :ugly:. Wird schon klappen ;).

So hätte ich mir das jetzt auch gedacht, war nur ne Vorsichtsmaßnahme nochmal nachzuhören. Danke schonmal!

Bei dem Netzteil habe ich allerdings nichts gefunden, wo ich noch einen Lüfter anschließen könnte..? Ich habe das Netzteil nochmal komplett ausgebaut und nichts gefunden, was passen würde. Ich bräuchte einen kleinen Stecker (das vorhandene Gegenstück vom Ventilator ist klein und schwarz) mit 3 dünnen Pins (also so dünne Drähte - Pins ist richtig, oder?)
So ähnlich sieht der Stecker aus und ich bräuchte ein Gegenstück: http://static.cosmiq.de/data/de/4ce/e7/4cee77beca7a9c091611efd76023c3eb_1_orig.jpg
Und auf dem Mainboard ist nur noch ein Anschluss für Lüfter, der für den CPU Kühler vorgesehen ist.

Und ich weiß noch nicht, was es mit diesem Schutzleiterstift auf sich hat? :huh:

"1.:
Im Handbuch des Boards steht, bei den Lüfteranschlüssen des Gehäuses müsste ein schwarzer Draht an den Schutzleiterstift angeschlossen werden. Da werde ich nicht ganz schlau draus? Es geht vom Lüfter lediglich ein Kabelstrang ab der auf die vorgesehenen Pins am Board passt, von welchem schwarzen Kabel ist hier die Rede und was ist der Schutzleiterstift?"

Mainboard ist das B75M-ITX. Auf dem MB ist ein 4-Pin Anschluss für nen Chassis-Lüfter und ein 4-Pin Anschluss für nen CPU-Fan. Da steckst Du den 3-Pin Stecker vom Luffi drauf (also auf den Cassis-Fan Anschluss). Der PWM-Pin vom MB bleibt dann eben unbesetzt.

Ein Schutzleiter ist im Stecker vom Luffi. Ebenso sollte ein 3-Pin Stecker vom Luffi in eine 4-Pol Molex Buchse vom Netzteil passen. Der Luffi läuft dann immer auf 12 Volt, kannst den aber mittels Adapter auf 7 oder 5 Volt laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Prozessor ist heute angekommen und es scheint als hätte ich alles korrekt zusammengesetzt. Zumindest schreibe ich gerade über den neuen PC und es gab bisher weder Funkenflug noch Rauch oder eine besorgniserregende Geräuschkulisse - von daher bin ich mal zuversichtlich, dass das auch so bleibt ;)

Vielen Dank nochmal an alle, die sich beteiligt haben!

Der Prozessor ist heute angekommen und es scheint als hätte ich alles korrekt zusammengesetzt. Zumindest schreibe ich gerade über den neuen PC und es gab bisher weder Funkenflug noch Rauch oder eine besorgniserregende Geräuschkulisse - von daher bin ich mal zuversichtlich, dass das auch so bleibt ;)

Vielen Dank nochmal an alle, die sich beteiligt haben!

Das freut uns! Viel Spaß mit dem Rechenknecht :daumen:

Kleines Update:

Ich hatte insbesondere beim Spielen das Problem, dass der Fokus der Eingabegeräte in regelmäßigen sehr kurzen Abständen (ca. 60 Sek) vom Spiel genommen wurde.
Sleeping Dogs (das übrigens auch mit der HD 2500 vom Prozessor flüssig und spielbar läuft) wurde damit (auf die Eingabe/Steuerung bezogen) unspielbar.
Auch beim surfen etc. immer das gleiche Problem.
Nach einiger Ursachenforschung (die teilweise ziemlich frustrierend war) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Wlan Stick der Übeltäter ist/war.
Ohne den Stick im USB Anschluss lief alles wieder einwandfrei.

Also den Stick kann ich nicht empfehlen - der Wlan Empfang ist eher mäßig und das Problem mit dem Fokus sorgt dafür, dass nur passives "Konsumieren" ohne Eingaben praktikabel ist. Der Fokus wurde auch z.B. vom Browserfenster genommen, wenn man gerade einen Text tippte oder eine Seite mit dem Mausrad herunterscrollte. Das Surferlebnis ist dann eher mäßig angenehm ;)

Also falls sich jemand durch diesem Thread für dieses oder ein ähnliches Setup entscheidet bitte berücksichtigen, dass der Wlan Stick durch einen anderen ersetzt wird.

Danke für das Feedback, vor allem das mit dem Wlan Stick!

Welcher Stick war es denn?

Der TP-LinkWN821N, der auch im finalen Geizhalswarenkorb liegt.
Evtl finde ich ja noch eine Lösung dafür, wenn ich wieder die Nerven dazu habe ;-)

Hab auch dLAN zuhause und kann ich nur empfehlen :D Die 50.000 kommen ohne Verlust oder Lag bei mir an^^
Man muss nur wissen, ob die beiden Steckdosen im selben Stromkreis sind, sonst geht das nicht :)

Ich lass es erstmal über Kabel laufen, Wlan wäre nur "nice to have" gewesen und hätte den Kabelsalat reduziert.
Ich habe allerdings den Verdacht, das nich der Stick selbst verantwortlich ist, sondern vielmehr Software vom Stick.

Der PC läuft immer noch zu meiner Zufriedenheit und ist über LAN-Kabel verbunden. Mit dem WLAN Stick habe ich mich nicht mehr befasst.
Es ist genug Leistung vorhanden um exzessiv Firefox Tabs zu horten (in diesem Moment gerade ca. 40 Stück wegen Grafikkartenrecherchen, Youtubevideos,... :lol:), Max Payne 3 ist mit der HD 2500 ein eher mäßiges Spielerlebnis ;), Starcraft 2 ist mit geringen Details gut spielbar.

*Edit* Kleiner Nachtrag / Feedback noch zum HDMI Anschluss:
Entweder das Kabel (was an anderen Geräten Problemlos funktionierte, daher ist der Fehler hier eher nicht zu suchen) oder der HDMI Anschluss des Mainboards ist nicht ganz i.O.: Es passiert schnell, dass das Kabel soweit aus dem Rechner heraus rutscht, dass das Bild nicht mehr an den Fernseher übertragen wird. Dieses Herausrutschen ist minimal, aber reicht aus um die Übertragung zu unterbrechen.

Um keinen neuen Thread zu eröffnen frage ich mal hier:

Ich habe eine ganze Weile wegen der noch anstehenden Anschaffung der Grafikkarte rumgelesen und es gibt im Prinzip 2 1/2 Alternativen. Eine Low Budget und zwei mit mittlerem Budget:

Die 7770, die auch hier im Thread schon genannt wurde als Low Budget Lösung

XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die 7850 mit einem Gigabyte

Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und die 7850 mit zwei Gigabyte

Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS61-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eigentlich hab ich mir als absolute Schmerzgrenze 150 Euro gesetzt, die 7850 1 GB würde mit 10 Euro knapp darüber und die 2 GB Variante mit über 30 Euro darüber liegen.

Ich habe bei den 7850 diejenigen rausgesucht, die in den Foren wo ich mich eingelesen hab gut weggekommen sind. Ist die Auswahl soweit korrekt?

Eine Frage die mich beschäftigt ist:
Wie groß ist der Tatsächliche Unterschied zwischen 1 und 2 GB bei den 7850 Karten?
Ich habe gelesen, dass 2 GB überflüssig seien, weil die Grafikkarte im Allgemeinen mit entsprechend aufwändigen Spielen die mehr als 1 GB benötigen sowieso überfordert wäre, und in Tests ist die 1 GB Variante der 2 GB Variante teilweise minimal überlegen?
Auf der anderen Seite gab es Forenbeiträge, dass 2 GB eher "zukunftssicher" (in dem Rahmen in dem man das von Hardware behaupten kann) sei.
Wonach kann ich mich diesbezüglich richten? 1 GB oder 2 GB?

Die Entscheidung ob kleines oder mittleres Budget muss in den nächsten Tagen noch gefällt werden, da bin ich mit mir noch nicht ganz im Reinen... ;)
Das Netzteil würde nach meinen Recherchen ja auch die 8750 Variante mitmachen, sollte die Wahl darauf fallen.

Mich interessiert außerdem noch, ob in den nächsten 2,3 Wochen weitere Preissenkungen zu erwarten sind? Hintergrund ist, dass ich mehrere Onlineartikel (Datiert um den 12.09 +- 2 Tage, ich bin nicht mehr sicher) gelesen habe, dass die Preise der AMD Karten sinken werden. Sind diese Preissenkungen schon bei den aktuell verfügbaren Angeboten eingeflossen, oder steht das noch aus?

Die restliche Konfiguration des Systems ist ja dem Thread zu entnehmen.
Spiele werden maximal in HD Auflösung gespielt, eher darunter mit 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist jetzt eine HD 7850 mit 2 GB von Sapphire geworden, die auch soweit gute Dienste leistet ;)
Alles (Battlefield 3, Max Payne 3,...) läuft flüssig, sieht gut aus und ich bin zufrieden.

Ich habe mit Core Temp aus reinem Interesse mal geschaut wie warm der CPU wird und im Windowsbetrieb erreicht der i3 zwischen 50-60° °C. Nach dem was ich so an gängigen Temperaturen gefunden habe ist das deutlich zu warm.
Ich versuche jetzt die Ursache dafür auszumachen. Ich habe die Wärmeleitpaste genutzt, die mit dem Prozessor geliefert wurde - das sollte eigentlich kein Grund für die hohen Temperaturen sein können, oder?
Kann ich bei der Montage einen Fehler gemacht haben, der Auslöser sein könnte? Im Prinzip ist die Montage doch"Narrensicher"?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Boxed drauf ist, passen die Temps unter Last...

Oder hast du einen anderen Lüfter drauf?

Ich habe den boxed drauf. War mir nicht klar, dass bei den Zahlen die ich gefunden habe andere Kühler im Spiel waren.
Dann scheint ja doch alles in Ordnung zu sein

Ich habe den boxed drauf. War mir nicht klar, dass bei den Zahlen die ich gefunden habe andere Kühler im Spiel waren.
Dann scheint ja doch alles in Ordnung zu sein

Meinst du mit Windowsbetrieb = Unter Last oder nur Desktop, ohne dass Arbeiten gemacht werden?

Im Desktopbetrieb sollte er unter 50 Grad sein...

Sorry, das habe ich falsch dazu geschrieben :)
Im Desktopbetrieb liegt die Temperatur zwischen 50 und 60°, das wäre dann also etwas zu warm.
Bei Spielen geht es bis knapp über 70

Zurück