Platzprobleme auf GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5

GeraldsCurse

Kabelverknoter(in)
20141105_194355.jpg Tach lieber Hardware Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen gaming PC zusammen zu bauen. Komme aber aufgrund der Ausmaße meines BeQuiet Dark Rock Pro 2 und den beiden Gigabyte GTX970 ein bisschen in Platzprobleme. Das ganze ist in einem HAF X verbaut, der überhalb des CPU Kühlers einen großen Gehäuselüfter verbaut hat, welcher die ganze warme Luft nach draußen fördern soll. Deshalb habe ich den Dark Rock natürlich auch so installiert, dass die beiden CPU Lüfter die Luft durch die Kühlrippen in den nach außen fördernden Lüfter schaufeln. Soweit sicher gut und sinnvoll. Jetzt bleiben mit aber zwischen GraKa und unterem CPU Lüfter aufgrund der Mainboardgröße nur noch 5mm Platz.
Kann der Lüfter hier effektiv Luft ansaugen? Die andere Möglichkeit wäre sonst nur die Lüfter umzumontieren und die Luft durch den Kühler zu saugen ist vermutlich aber weitaus weniger effektiv.
Die Lüfter komplett umzudrehen, also so, dass sie die luft von oben nach unten blasen macht natürlich gar keinen sinn. Zum einen wegen dem Lutrom im Gehäuse zum anderen blase ich dann die ganze warme Luft auf die obere GraKa.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass der CPU da noch genug Luft bekommt. ich empfehle die die klassische und altbewährte Methode: Kühler 1x mal links drehen, die beiden hinteren Gehäuselüfter die Abwärme nach aussen pusten lassen
 
Wieso drehst du den Kühler nicht sodass der Lüfter über den RAM Bänken ist?

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung!

Aufgrund der eher rechteckigen Grundplatte dachte ich irgendwie, dass der Kühler nur so zu montieren ist. Heute Früh nochmals kurz die Bohrungen nachgemessen und siehe da die sind ja quadratisch angeordnet (peinlich!). Also kann ich natürlich den Ganzen Kühler um 90° drehen wie vorgeschlagen. So können die CPU Lüfter zum hinteren Gehäuselüfter raus blasen.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 
Nur mal angemerkt. Ich habe früher mit einblasender Push-and-Pull-Methode bessere Ergebnisse erziehlt, als mit ausblasender - abgesehen davon, dass die restlichen Komponenten ebenfalls profitieren. Also lieber kalte Luft rein anstatt warme Luft rausblasen. Trifft auch auf diverse andere Lösungen zu... ext. Festplattengehäuse usw. Der Lüfer vom Towerkühler sollte demnach bei deinem Gehäuse aufblasend direkt vor den Systemlüfter angebracht werden. (90° Uhrzeigersinn) Ggf. lieber einen schlankeren Sys-Lüfter verbauen, wenn die Luftverwirbelungen zu laut sind oder der Platz knapp wird.
allgemein mögliche Konfigurationen im Groben:
- hinten einblasend + vorne ausblasend
- hinten u. vorne einblasend + oben ausblasend
Sozusagen, wenn möglich von hinten nach vorn oder unten nach oben. Es würde also je nach Gehäuse auch am Heck ein unten ein- und oben ein ausblasender Lüfter gehen.


edit:
Hier mal ein altes Lüfter-Aufrüstbeispiel. Ist kein Schönheitswettbewerb und war gerade im Aufbau mit breitem Lüfter. ka, 2008 rum...der nächste Schritt war dann Bigtower+WaKü. :ugly:
 

Anhänge

  • blowjob.jpg
    blowjob.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal angemerkt. Ich habe früher mit einblasender Push-and-Pull-Methode bessere Ergebnisse erziehlt, als mit ausblasender - abgesehen davon, dass die restlichen Komponenten ebenfalls profitieren. Also lieber kalte Luft rein anstatt warme Luft rausblasen. Trifft auch auf diverse andere Lösungen zu... ext. Festplattengehäuse usw. Der Lüfer vom Towerkühler sollte demnach bei deinem Gehäuse aufblasend direkt vor den Systemlüfter angebracht werden. (90° Uhrzeigersinn) Ggf. lieber einen schlankeren Sys-Lüfter verbauen, wenn die Luftverwirbelungen zu laut sind oder der Platz knapp wird.
allgemein mögliche Konfigurationen im Groben:
- hinten einblasend + vorne ausblasend
- hinten u. vorne einblasend + oben ausblasend
Sozusagen, wenn möglich von hinten nach vorn oder unten nach oben. Es würde also je nach Gehäuse auch am Heck ein unten ein- und oben ein ausblasender Lüfter gehen.

ääääh nein!

reinblasend: vorne und seitlich
rausblasend: hinten und oben

so und nich anders! :what:
 
Nja... es gibt so viele Gehäuse und Möglichkeiten. Seitenwandlüfter hatte ich nie/wollte ich nie. War ja "im Groben". Hab mal ein Bild mit älterem Standard-Gehäuse rausgesucht. s.o.
Ausblasend: 10° Unterschied ;)
 
Zurück