Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Klaus01

Kabelverknoter(in)
Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Hallo,
nachdem das Thema Accelero S1 ja schon ein paar Mal hier angesprochen wurde, eine andere Frage zum Thema Einbau:

Relevante Hardware:
Motherboard: MSI K9A2 CF-F
derzeit 3x SATA Geräte (werden aber vermutlich noch 4x SATA in Zukunft)
Graphikkarte: Asus EAH4850 HTDI 512MB
Gehäuse: Cooltek CT-K II (bzw. Cooltek K2)

Ich würde gerne den Lüfter auf meiner Graphikkarte Asus EAH4850 austauschen. Am liebsten möchte ich einen Arctic Cooling Accelero S1 zusammen mit 1x oder 2x 120mm PWM Lüftern (bin mir noch nicht sicher welche) nehmen, die ich an der Graphikkarte anschließen möchte um sie von dort aus zu steuern.
Extra Kühlkörper für die Spannungswandler werde ich mir auch besorgen, vermutlich von Zalman. Ich weiß schon, dass sie notwendig sind. :)
Einen passenden Stecker für den PWM Anschluss auf der Graphikkarte muss ich erst noch suchen. Da weiß ich noch nicht woher ich ihn bekomme.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Scythe Musashi beim Einbau in bestimmten Motherboards Probleme macht, weil er "tief" auf das Motherboard hängt und damit dort vorhanden Anschlüsse verdeckt. :(

Der Accelero S1 ist noch etwas grösser als der Musashi :( und deshalb jetzt die spannende Frage:
hat schon jemand Erfahrung, ob der Einbau eines Accelero S1 mit einem/zwei 120mm Lüfter (25mm tief) die SATA-Anschlüsse auf dem MSI K9A2 CF-F verdeckt (unnutzbar macht) oder nicht? :huh:

Alternativ würde ich den Arctic Cooling Twin Turbo nehmen. Kann jemand bestätigen, dass damit das Problem beim MSI K9A2 CF-F nicht auftritt? :huh:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :) Deshalb habe ich ein Foto angehängt. Im Foto sind die SATA-Anschlüsse rechts in lila zu sehen.

Danke im Voraus.

Schöne Grüße aus Franken,
Klaus.
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Also verdecken wird er sie garantiert. Ich vermute allerdings, dass du sie mit gewinkelten Steckern noch verwenden kannst.

mfg, Shibi
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Danke für den Tipp.

Lass mich raten, dann tritt Murphy auf: die gewinkelten Stecker sind breiter als der Abstand zwischen zwei Steckern? Sie werden also nicht passen?

Schöne Grüße,
Klaus.
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Ja, vermutlich. Allerdings müsstest du es einfach mal ausprobieren, wie das genau wird. Vielleicht reicht es wenn du die Lüfter 1-2cm Richtung Gehäusewand verschiebst.

mfg, Shibi
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Also ich hab auch ne HD 4850, auch nen K9A2 CF-F und auch nen S1 drauf.
Ich hatte erst einen normalen 92mm Lüfter drauf, der ist ja genau so tief wie ien 120er, aber wegen evt. Crossfire hab ich jetz grade 2 100mm Scythe Kaze Jyu drauf, die ab 7v lediglich ein Luftrauschen von sich geben. Aber auch auf 5V wird die GPU unter Dauervollast nicht wärmer als 52°. Spawa-Kühler von Zalmann hab ich auch drauf.
Das einzige was Probleme macht, sind die SATA-Stecker, an die kommste mit montierter Grafikkarte dann nicht mehr so gut dran, aber die auszubauen tut ja nicht weh. :)

Also: Volle Empfehlung für den Umbau.
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

hallo,

ich habe eine frage zum Cooltek CT-K II.

Ich will mir demnächst meinen eigenen PC zusammenbauen, und ich habe gerade ein review gelesen, wo geschrieben steht, das es für größere grafikkarten wegen dem platz nicht geeignet ist. Deswegen wollte ich euch fragen ob ich mit diesen komponenten im gehäuse platz finde:

XFX 9800 GTX+
ASUS P5Q P45
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATAII

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Eigentlich hättest du dafür einen neuen Thread aufmachen können.

Also as Mainboard und die Festplatte werden keine Probleme machen.
Bei der Grafikkarte hilft nur ausmessen. Die Karte ist 26,7cm lang. zur sicherheit solltest du nochmal 1 oder 2 Centimeter mehr einplanen, um eventuelle Mess-, Rechen- oder Denkfehler auszuschließen.

mfg, Shibi
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

hmm in einem review wurde gesagt das man nur ein paar cm hat weil gleich daneben die hdd is wenn man die in den schnellverschlüssen reintut..

kann man die schnellverschlüsse auch unten anbringen?


mfg..
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Du kannst die Festplatten auch unten anbringen, allerdings müsstest du sie dann verschrauben. Das dürfte aber keine großen Probleme bereiten, die 4 Schrauben reinzudrehen dürfte in einer Minute erledigt sein.
Wenn du die Festplatten unten anbringst müsste es passen.

mfg, Shibi
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

ja dann würds passen, weil ich sowieso keine 2. grafikkarte anschließe, aber ich hab noch ne frage wegen gehäuse, wenn der pc dann eingeschaltet ist, leuchtet dann unter dem startknopf vom gehäuse auch noch der graue bereich?

PS: in dem review wurde hinter den laufwerkeinschüben noch ein lüfter angebracht, ich habe aber nur vor einen hinten und später noch an der seite anzubringen, dann könnte ich eigentlich die hdd weiter reinschieben oder?
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Wo das Gehäuse leuchtet weiss ich nicht.

Die HDDs kannstdu nur soweit reinschieben wie es die Bohrungen für die Löcher erlauben. Also einfach mal ausprobieren, wie weit es geht.

mfg, Shibi
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

ja dann würds passen, weil ich sowieso keine 2. grafikkarte anschließe, aber ich hab noch ne frage wegen gehäuse, wenn der pc dann eingeschaltet ist, leuchtet dann unter dem startknopf vom gehäuse auch noch der graue bereich?

Der untere Bereich hat keine eigene Beleuchtung, wird aber geringfügig vom Ein-/Ausschalter mit beleuchtet. Übrigens, man muss die Beleuchtung des Ein-/Ausschalters extra an einen 4-pol. Laufwerksstecker anklemmen.

PS: in dem review wurde hinter den laufwerkeinschüben noch ein lüfter angebracht, ich habe aber nur vor einen hinten und später noch an der seite anzubringen, dann könnte ich eigentlich die hdd weiter reinschieben oder?

Wie schon beantwortet: die Bohrungen sind nicht so weit hinten.

Aber ich habe meine HDDs per Festplatten Entkoppler im 5,25" Käfig eingebaut. Das war zwar ziemlich fummelig und dabei habe ich mir die Finger zerschnitten, weil das Gehäuse nicht besonders gut entgratet war. :-( Zum Glück macht man das nicht täglich. :-) Trotzdem aufpassen.

Schöne Grüße,
Klaus.
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Ich hab das K9A2 CF-F und das klappt problemlos, und zumindest an einen SATA-Anschluss komme ich ohne Winkelanschluss noch dran.
Als Lüfter hab ich 2x Kaze Yiu Slim 1000er drauf.
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Ich hab das K9A2 CF-F und das klappt problemlos, und zumindest an einen SATA-Anschluss komme ich ohne Winkelanschluss noch dran.

Danke. Aber ich habe 3 SATA Anschlüsse in Gebrauch:
HD, Brenner, eSATA am Gehäuse (nicht getestet, ob es funktioniert - aber warum nicht? :-) ).

Schöne Grüße,
Klaus.
 
AW: Platz für Accelero S1 im MSI K9A2 CF-F MoBo

Ich empfehle dir die 12mm mit 1000rpm. Wenn du 2 von denen verwendest reicht die Kühlleistung völlig aus und sie sind sehr leise.

mfg, Shibi
 
Zurück