• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Plattformwechsel von 1150 auf AM4 rentabel oder warten?

Dreak77

Freizeitschrauber(in)
Tag zusammen,

ich bin seit Tagen schon mit mir am kämpfen ob ich wechseln soll oder nicht. Mein derzeitiges System:

i5-4670K @ 4.4GHz bei 1.23V mit einem Alpenföhn Atlas
16GB Crucial Ballistix DDR3 1600 @ 2133
Gainward GTX 1060 Phoenix GS 6GB @ stock
Gigabyte Z87N-Wifi
Monitor BenQ Zowie XL2411
Gehäuse Bitfenix Prodigy

System wird ausschließlich zum Zocken gebraucht, vorerst nur in fullHD mit späterem gedanken auf eine höhere Auflösung. Eine größere Grafikkarte wäre hier nicht nur durch FullHD unterfordert, sondern auch durch den Prozi.

Gezockt wird derzeitig:

CS:GO
Life is Feudal
Warframe
diverse MMOs
Star Citizen

Grund für die Anschaffung des neues Systems wäre zum einen die aktuellere Plattform, die Mehrleistung und mit ein wenig Blick in Richtung Zukunft die Haltbarkeit, stabilere Bildraten für die 144hz des Monitors

Geplantes neues System würde wie folgt aussehen:

Ryzen 5 1600x
thermalright Archon IB-E X2
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Corsair Vengeance 16GB DDR4 3600 DoubleSided (CMK16GX4M2B3600C18)
Gigabyte Aorus GTX 1080TI Xtreme Edition
Corsair Carbide Series 270R mit Window
Be Quiet Dark Power Pro 11 550W

Der 7700K ist zwar stärker, aber "nur" noch einen 4Kerner wollte ich mir dann doch nicht mehr antun.... Das einzige was mich jetzt noch daran hindert den Rechner direkt zu bestellen wäre Quasi der geplante 6 Kerner von Intel.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ob du jetzt wechseln sollst, kannst du ganz einfach rausfinden. Kopiere dir am Ende mal eine Anleitung rein, für dich ist dann nur Teil 2 wichtig.
Allerdings kannst du nicht pauschal sagen, dass deine CPU zu lahm für eine größere Grafikakrte ist.
Kommt auf Einstellungen und Spiele an.

Wenn du aber wieder übertakten willst, dann solltest du auf jeden Fall bei Ryzen ein X370-Board nehmen. 3600er RAM, vor allem Dual Ranked, wird auch jetzt auf keinen Fall druaf laufen.

Allerdings ist es in meinen Augen richitg, auf Ryzen zu gehen, denn von deinem i5 auf einen i7 lohnt sich wirklich nicht.

Anleitung zum messen, wie schnell was ist bzw. was limitiert:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wenn du aber wieder übertakten willst, dann solltest du auf jeden Fall bei Ryzen ein X370-Board nehmen. 3600er RAM, vor allem Dual Ranked, wird auch jetzt auf keinen Fall druaf laufen.
Beim Übertakten eines Ryzen sollte man auch darauf achten, dass das zukünftige Board nicht nur den Standard in Form von 4+2 oder 4+3 Phasen für die CPU bietet (also nur 4 für die CPU selbst, die anderen wären für den GPU-Part zukünftiger APUs). Hier sollte man schon zu einem Asus X370 Prime, Asrock X370 Fatality K4 oder dergleichen greifen...
Allerdings ist es in meinen Augen richitg, auf Ryzen zu gehen, denn von deinem i5 auf einen i7 lohnt sich wirklich nicht.
Ja, das sehe ich ähnlich.
Entweder man bleibt beim übertakteten i5, da dieser gerade durch den hohen Takt und immerhin Haswell-Architektur noch recht gut beim Gaming dastehen dürfte oder man verkauft beispielsweise CPU samt Board und RAM und geht mindestens auf einen Ryzen 1600X (ohne X mit niedrigeren Übertaktungserwartungen).
Zurzeit sehe ich die Ryzen-CPUs noch nicht so recht bei 144 Hz Monitoren und High-FPS-Gaming, aber alleine an den letzten BIOS-Updates hat sich schon einiges getan. Games ziehen auch immer größeren Nutzen aus mehr als 4 Kernen, da erscheint mir das auf lange Sicht sinnvoller als ein i7
01-mass-effect-andromeda-v1.04,-eos-savegame-(720p,-25-res,-ultra)-chart.png

Beim Übertakten eines Ryzen sollte man auch darauf achten, dass das zukünftige Board nicht nur den Standard in Form von 4+2 oder 4+3 Phasen für die CPU bietet (also nur 4 für die CPU selbst, die anderen wären für den GPU-Part zukünftiger APUs). Hier sollte man schon zu einem Asus X370 Prime, Asrock X370 Fatality K4 oder dergleichen greifen...

Ja, das sehe ich ähnlich.
Entweder man bleibt beim übertakteten i5, da dieser gerade durch den hohen Takt und immerhin Haswell-Architektur noch recht gut beim Gaming dastehen dürfte oder man verkauft beispielsweise CPU samt Board und RAM und geht mindestens auf einen Ryzen 1600X (ohne X mit niedrigeren Übertaktungserwartungen).
Zurzeit sehe ich die Ryzen-CPUs noch nicht so recht bei 144 Hz Monitoren und High-FPS-Gaming, aber alleine an den letzten BIOS-Updates hat sich schon einiges getan. Games ziehen auch immer größeren Nutzen aus mehr als 4 Kernen, da erscheint mir das auf lange Sicht sinnvoller als ein i7
Anhang anzeigen 953880

An Übertaktung ist derweil ohnehin bei der ersten Generation nicht schwer zu denken, die laufen ja schon förmlich am Limit.... zumindest für den normalverbraucher.
Der Speicher soll auf dem Board übrigens zumindest schonmal auf 3200er Taktung laufen, Ergebnis würde ich ja dann ohnehin sehen wenn ich mir das System so holen sollte :D

Was die 144hz angeht: Der Prozi soll halt den besseren unterboden bringen für die größere Karte, damit die CPU hier nicht zum Flaschenhals wird, und hier denke ich schon das ich mit dem 1600X vs. 4670K wie ich ihn im Moment habe besser aufgestellt bin. Im moment hätte ich vorerst nur interesse an dem 6 Kerner, bis später mal die nächste Generation kommt... und auch hier hat man wieder die Pattsituation das zen+ auch noch dieses Jahr kommt (?) :ugly:

Generell habe ich ja noch keinen zugzwang, also ich muss nicht direkt wild los kaufen. Vielleicht sind hier ja noch ein paar mehr mit ähnlichem Setting wie ich die wechseln wollen / gewechselt haben und zusätzlich noch was zu meiner Entscheidung beitragen können :)

die Benches werde ich heute Abend machen bzgl. der Auslastung und dann die Ergebnisse hier noch nachtragen.

Dreak77 schrieb:
[...]
Grund für die Anschaffung des neues Systems wäre zum einen die aktuellere Plattform, die Mehrleistung [...]

Welche Mehrleistung? Bei allen deinen aufgelisteten Spielen wird dein stark übertakteter i5 an den Ryzens (mindestens @stock) vorbeiziehen. Selbst im schlimmsten Fall wird er kaum weniger leistungsfähig sein. Aktuell merkt man es primär in BF1, dass mehr als 4 Kerne viel bringen.

Ich spiele auch noch auf LGA1150. CPU 4670K @4,5 + kürzlich auf 16GB RAM erhöht und eine GTX 1070 gekauft. Gekauft habe ich den PC vor knapp 4 Jahren und bin damit heute noch recht zufrieden. Da hat mich das Forum gut beraten :D

Mein jetziger PC:
Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Max Settings etc geht natürlich nicht. Dafür laufen aber wirklich alle Spiele mit ~50% Settings. Aktuell sehe ich also keinen Sinn 1000€ auszugeben. Für so viel Geld wäre ich von der Leistung im Vergleich wohl etwas enttäuscht. Obwohl es mich in den Fingern juckt. Ich warte auf jeden Fall noch ab und werde mich Ende dieses Jahres entscheiden. Ich hätte nämlich wirklich Lust auf 27“ WQHD und jede Menge FPS ;)

An Übertaktung ist derweil ohnehin bei der ersten Generation nicht schwer zu denken, die laufen ja schon förmlich am Limit.... zumindest für den normalverbraucher.
Der Speicher soll auf dem Board übrigens zumindest schonmal auf 3200er Taktung laufen, Ergebnis würde ich ja dann ohnehin sehen wenn ich mir das System so holen sollte :D
In Bezug auf den 1600 ohne X wäre eine Übertaktung auf 3,7 GHz schon als Schnäppchen zu bezeichnen und ist bestimmt auch drin, aber prinzipiell hast du natürlich recht. Selbst bei einem 1600X wären 4 GHz schon ein gutes Ergebnis.
Beim Aufpreis auf einen Achtkerner kann ich dir auch nur zustimmen. Wenn man das überhaupt vor hat, sollte es bis zur nächsten Generation aufgeschoben werden - außer man braucht tatsächlich günstig 16 Threads.

EDIT
Ich weis nicht, ob DDR4-3200 derzeit auf Ryzen-Boards schon so stabil laufen, wenn dann bestimmt noch mit viel Timing-Probiererei. Bisher sah ich in Foren DDR4-3000 mit 16 GB Corsair Vengeance LPX in einem System als schnelle und dabei noch günstigste Variante für ~130€. Der spezielle Ryzen RAM von G.Skill ist wohl problemloser, kostet ja allein für die gleiche Menge und ähnlichen Takt ~50€ Aufpreis... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kaum Mehrleistung bekommen, da ein i5 mit 4,4 Ghz schon sehr flott ist und die meisten Spiele aktuell mit mehr als 4 Kernen eh kaum was anfangen können. An deiner Stelle würd ich mir das aktuell sparen.

Erstmal Danke für die Antworten.

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen ist, dass ich mein derzeitiges System noch für gtues Geld verkaufen kann, daher lohnt sich die Aufrüstung durchaus für mich. Das ich in Sachen Mehrleistung keine Riesensprünge zu erwarten habe ist mir bewusst, es steht ja auch ausdrücklich mit dabei das es um die ZUKUNFTSSICHT geht. Ob bis dahin nur 1 Jahr oder 10 vergehen bis mehr als 4 Kerne der dauerrenner werden sei mal dahin gestellt, dennoch will ich nicht mehr auf einen 4 Kerner zurück bei einer Neuanschaffung. :)

In Bezug auf den 1600 ohne X wäre eine Übertaktung auf 3,7 GHz schon als Schnäppchen zu bezeichnen und ist bestimmt auch drin, aber prinzipiell hast du natürlich recht. Selbst bei einem 1600X wären 4 GHz schon ein gutes Ergebnis.
Beim Aufpreis auf einen Achtkerner kann ich dir auch nur zustimmen. Wenn man das überhaupt vor hat, sollte es bis zur nächsten Generation aufgeschoben werden - außer man braucht tatsächlich günstig 16 Threads.

EDIT
Ich weis nicht, ob DDR4-3200 derzeit auf Ryzen-Boards schon so stabil laufen, wenn dann bestimmt noch mit viel Timing-Probiererei. Bisher sah ich in Foren DDR4-3000 mit 16 GB Corsair Vengeance LPX in einem System als schnelle und dabei noch günstigste Variante für ~130€. Der spezielle Ryzen RAM von G.Skill ist wohl problemloser, kostet ja allein für die gleiche Menge und ähnlichen Takt ~50€ Aufpreis... :ugly:

Wie gesagt zum 1600X greife ich nur, weil er von haus aus schon hoch taktet, und bei dem verhältnismäßig geringem aufpreis lohnt es sich für mich nicht wirklich auf den 1600 zu gehen... der wandert bei bedarf dann ohnehin mal in ein 2. System :)

Naja und was den Ram angeht..... bin ich einfach mal Mutig und habe mich auf die Aussage des Herstellers verlassen :ugly: laut Angabe auf der Seite soll der geplante speicher wohl auf 3200 laufen, eines besseren werde ich nur belehrt wenn ich mir das Setting so zulege :)

Kannst du machen, aber wenn du jetzt umrüstest kann es dir passieren dass du in manchen Spielen weniger FPS hast. Viele MMO's utnerstützen nur 4 oder weniger Kerne, dementsprechend ist dein i5 @ 4,4 Ghz schneller als ein Ryzen 1600 auf 3,8 Ghz. Dadurch werden die Spiele nicht unspielbar aber auf einen FPS Drop würde ich mich schonmal einstellen. Dafür laufen die Spiele insgesamt flüssiger, weil Hintergrundprogramme auf andere Threads ausgelagert werden können, sprich deine Frametimes werden besser.

Ob es dir das wert ist musst du wissen, wenn du dein System verkaufst solltest du mit etwa ~200€ Kosten für die Aufrüstung rechnen. Empfehlen würde ich dir:

Asus X370 Prime Pro
16 GB 2666 Mhz Dual Ranked DDR4 RAM
Ryzen 1600(x)

So ich bin nun mal diverse Spiele durch gegangen, bis auf StarCitizen, wo die CPU aber durchaus noch luft hat (maximal gesamtauslastung war kurzfristig mal bei 70%), ist Tatsächlich meine GPU "überfordert" :ugly:
Da bin ich doch durchaus überrascht, hätte eher gedacht das die CPU durchaus mehr zu ackern hat. Dann darf der "kleine" doch noch bei mir bleiben bis seine Tage gezählt sind :D

Da ich dennoch gerne mehr Grafikpower hätte, was wäre denn in dem fall ein "sinnvolles" Upgrade?

Sicher dass die 1060 limitiert? Ein Prozessor kann auch bei 25% im Limit sein. Ansonsten wäre der nächste "sinnvolle" Sprung dann auf eine GTX 1080. Empfehlenswerte Modelle sind hier Palit Jetstream/Gainward Phoenix oder MSI Gaming.

Ich würde den Unterbau noch lassen und schauen, was Intel mit Coffee Lake und Skylake X bringen wird.
Also im Herbst mal schauen. Dann weiß man auch mehr von der High End Plattform, die AMD bringen will.

Sicher dass die 1060 limitiert?

Ehrlich gesagt hätte es mich eher überrascht, wenn die CPU in allen Spielen limitiert hätte.
Wie kann eine CPU bei 25% im Limit sein, sofern die Grafikkarte bei 99% hängt?

Wäre weder RAM, noch CPU noch Grafikkarte voll ausgelastet, wäre wohl ein FPS-Limiter aktiviert.

Sicher dass die 1060 limitiert?

Laut furmark zumindest eher wie die CPU, selbst in 720P hatte ich mit dem prozi nicht auf allen 4 Kernen 100% auslast (grafisch alles auf niedrig gestellt). Doof war nur das in Life is Feudal plötzlich sämtliche großbauten auf dem server wohl schon dem Erdboden gleich gemacht worden sind :ugly:

Oder mal anders gesehen: Prozi + GPU harmonieren hier zusammen recht gut, die Grafikkarte boostet mit 1987MHz statt der eigentlichen 1847MHz, sie nutzt also ihr Powerlimit aus wenn ich das richtig deute? (powerlimit habe ich unverändert auf 100%)

Das heißt, ihr ist es nicht zu warm und sie kann sich schön austoben.
Kannst mal probieren, das Powerlimit auf Maximum zu stellen, aber ich glaube fast, dass sie nicht viel mehr takten wird.

Das heißt, ihr ist es nicht zu warm und sie kann sich schön austoben.
Kannst mal probieren, das Powerlimit auf Maximum zu stellen, aber ich glaube fast, dass sie nicht viel mehr takten wird.

Maximal würde es wahrscheinlich auf 2000MHz noch gehen, da landet sie wenn ich gerade ins Spiel komme.

Joah Temperatur komme ich wenn es hoch kommt auf max. 75C° ohne es so eingestellt zu haben. Temp. Target ist standard gemäß auf 83C° eingestellt

Wenn du nicht unbedingt Lust hast, dran zu basteln, kannst es einfach so lassen. Scheint nämlich alles ganz gut zu laufen. ;)

Wenn du nicht unbedingt Lust hast, dran zu basteln, kannst es einfach so lassen. Scheint nämlich alles ganz gut zu laufen. ;)

Ohne an der spannung zu drehen komme ich mit dem max. powertarget (sind glaub ich 116%) auf 200mhz mehr speicher u. ca. 300mhz mehr gpu takt. wenn ich das noch richtig in erinnerung habe... hab mal mit dem eigenen xperttool von gainward mal ein bisschen rum gespielt um nur mal grob zu schauen was da noch so drinnen steckt ;)

Zurück