• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Plattformwechsel auf Sockel 1151 System I Mainboard gesucht

taglicht

PC-Selbstbauer(in)
Moin liebe Leute,

ich bräuchte mal eure Meinung. Bei mir steht nun ein Plattformwechsel von meinem doch etwas in die Jahre gekommenen AM3+ Unterbau an. Übernommen vom alten System wird lediglich die MSI GTX 970 Gaming 4G, ein BeQuiet Dark Rock Pro 3, ein BeQuiet Straight Power E9 600 Watt, eine 500 GB Samsung 850 Evo sowie eine 250 GB 850 Evo, das optische Laufwerk sowie die Silent Wings 2 Gehäuselüfter.

Geplant, und das steht auch bereits fest, ist ein Core i7 6700K, dazu 16 GB (2 x 8GB) 2666er HyperX Fury DDR4 Speicher und ein Cooler Master CM 690 III. Die restliche Peripherie ist vorhanden. Beim Mainboard bin ich mir noch etwas unschlüssig. Vorab sei gesagt, ich bin mir darüber im Klaren, dass es sich bei den von mir ins Auge gefassten Mainboards um überteuerte Spielzeuge handelt, aber ich stehe nun mal einfach drauf... Vor allem aber habe ich seit über 10 Jahren nur Boards der Marke ASUS verbaut und hatte damit nie Probleme. Zuletzt ein Crosshair V Formula Z. Und ja,... theoretisch hätte ich mir auch einfach mit einem Hunderter ne' Zigarre anzünden können, aber irgendwie schmecken mir die Dinger nicht.

Also, momentan schwanke ich zwischen dem Maximus VIII Hero und dem aufgebohrten Hero Alpha. Das Hero ist natürlich schon länger am Markt und es gibt ausreichend Rezensionen, mit denen ich mir ein Bild von der Qualität und Stabilität des Boards machen kann. Beim Alpha ist das leider nicht der Fall und wenn man mal was zu Lesen bekommt, dann dass es Probleme mit dem verbauten Bluetooth- sowie WLAN-Controller geben soll.

Gut, Negatives spricht sich nun einmal deutlich schneller rum und solange die Leute keine Probleme haben, wird auch selten eine ausführliche Bewertung abgegeben. Meckern können wir Deutschen ja nun einmal am Besten.

Lange Rede, kein Sinn... Hat einer von euch das eine oder andere Board verbaut und kann für das eine oder andere eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank schon einmal für eure Empfehlungen.

MFG taglicht

Ich habe leider keines der beiden Boards verbaut, kann dir ggf. aber doch ein bisschen Feedback dazu geben.
Generell besteht ja zwischen den beiden Mainboards kein so großer Unterschied, wie man hier sieht:
Produktvergleich ASUS ROG Maximus VIII Hero, ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha | Geizhals Deutschland
Das Alpha hat einfach ein paar mehr Extras bekommen.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem W-Lan und BT-Controller, die Frage ist aber wo das Problem sitzt: Vor dem PC oder im PC?

Asus hatte ja teilweise Probleme mit dem XMP-Profil, das soll wohl durch ein Update gelöst worden sein. Vom Hero höre ich sonst relativ viel Gutes, das Einzige, was man immer wieder gehört war, war das XMP-Profil.

Was bei Asus leider recht mau ist, ist der Support. Cashback-Aktionen dauern teilweise Monate, siehe z.B. hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/asus/404780-never-ending-story-asus-cashback.html

Die andere Frage ist, ob du überhaupt so viel Ausstattung auf dem Board brauchst, dass du 200€ dafür ausgibst? Kommt für dich eine andere Marke auch in Betracht?

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich möchte nicht wie ein festgefahrener, beratungsresistenter Depp wirken, ich würde einfach nur auf Grund meiner persönlichen Erfahrung gerne bei ASUS bleiben. Und nicht zuletzt passt die Optik des Boards wie Arsch auf Eimer in meine Kiste rein. Was die Ausstattung anbelangt, derzeit werde ich wohl nicht sämtliche Features voll ausfahren. Für die Zukunft ist das aber nicht ausgeschlossen und ich möchte nach dieser Aufrüst-Runde erst einmal für drei oder vier Jahre Ruhe haben. Daher nehme ich jetzt etwas mehr Geld in die Hand.

Ich hätte dann jetzt das das Fatal1ty K6 vorgeschlagen, das hat etwas mehr Ausstattung bzw nicht so viel Sharing wie das Extreme 4:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt Cashback drauf und ist somit nicht viel teurer als das Extreme 4.

Ein 200€ Board ist nicht viel zukunftssicherer als ein 120€-Board, solange das günstigere Board alle Anschlüsse hat, die momentan aktuell sind. Alle verwenden ja den gleichen Chip (wenn wir bei Z-170 bleiben) sowie den gleichen Sockel.

Ich weiß nun nicht ob ASUS beim Hero im Vergleich zum Ranger das Rad neu erfunden hatte (oder ob diese doch beide aus der gleichen "made-in-china" Fabrik kommen), auch nicht was mit Stabilität gemeint ist, bei Boards welche noch kein Jahr alt sind, ... aber irgendwie gleich schaut es am Ende dann doch irgendwie aus: Produktvergleich ASUS ROG Maximus VIII Hero, ASUS ROG Maximus VIII Ranger, ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha | Geizhals Deutschland Nimm das was dir gefällt, wo ist DER Unterschied?!

Asus hatte ja teilweise Probleme mit dem XMP-Profil, das soll wohl durch ein Update gelöst worden sein. Vom Hero höre ich sonst relativ viel Gutes, das Einzige, was man immer wieder gehört war, war das XMP-Profil.
Bitte entferne mal den Trigger sobald Asus + XMP genannt werden, man liest immer das Gleiche.

Man könnte Gleiches mit ASROCK machen?
"ASROCK hat(te) ja teilweise Probleme mit dem XMP-Profil"
Fatal1ty Z170 Gaming K6 - BIOS & RAM Questions - ASRock Forums
Terrible Bugs on Z170 Gaming K6 - ASRock Forums
...

BIOS Update... fertig.

Läuft bei dir 3200er ohne Probleme?
Ja, irgendwie ist es auch nicht so cool, immer das Gleiche zu erzählen.

Die Links schaue ich mir mal an, danke.

Läuft bei dir 3200er ohne Probleme?
Ja - 3200Mhz läuft einwandfrei.
Ja, irgendwie ist es auch nicht so cool, immer das Gleiche zu erzählen.
Kein Ding, ich selber hab auch aus 20 Einträgen über 1.000+ Duplikate erstellt ;) Ist ja nicht so als ob hier die gleiche Frage nicht 5x/Tag gestellt wird... .
Die Links schaue ich mir mal an, danke
Soll ich nochmehr Links raussuchen aus dem unantastbaren ;) Let me google that for you

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in google auch Links, danke. :P

Wie gesagt, mir geht es ja gar nicht darum, Asus schlecht zu machen. ich habe selber schon einige Asus-Boards empfholen.
Heute Abend schau ich mir das mal mit dem BIOS-Update an, versprochen.

Erst einmal danke für die ganzen Beiträge und Meinungen. Ich habe mich nun für das "einfache" Hero entschieden. Das aufgebohrte Alpha wäre dann in der Tat wohl zu viel des Guten und mit Cash-Back zahle ich letzten Endes ja auch nur 160 Euro.

Mit der übrigen Knete könnte ich mir nun wie erwähnt entweder ne Zigarre anzünden oder aber ich investiere nochmals in ein besseres Gehäuse. Derzeit habe ich das Cooler Master CM690 III im Warenkorb.
Cooler Master CM 690 III Midi Tower ohne Netzteil

Eigentlich kein schlechtes Gehäuse allerdings in manchen Punkten nicht wirklich zu Ende gedacht. U.a. das Seitenteil mit Öffnungen für einen zusätzlichen Lüfter, aber ohne Staubfilter, womit dir der Mist schön reinzieht. Dann der vordere Staubfilter, der nur gereinigt werden kann, in dem man beide Seiten abschraubt und die komplette Front abnimmt...

Hier mal eine mögliche Alternative.
Fractal Define R5 Blackout Edition gedämmt Midi

Habt ihr eventuell noch weitere Vorschläge? Wichtig ist in jedem Fall die maximale Höhe für den CPU Kühler. Ich brauche mindestens 170 mm für den Dark Rock Pro 3.

Besten Dank,
nachtlicht

Erst einmal danke für die ganzen Beiträge und Meinungen. Ich habe mich nun für das "einfache" Hero entschieden. Das aufgebohrte Alpha wäre dann in der Tat wohl zu viel des Guten und mit Cash-Back zahle ich letzten Endes ja auch nur 160 Euro.

Mit der übrigen Knete könnte ich mir nun wie erwähnt entweder ne Zigarre anzünden oder aber ich investiere nochmals in ein besseres Gehäuse. Derzeit habe ich das Cooler Master CM690 III im Warenkorb.
Cooler Master CM 690 III Midi Tower ohne Netzteil

Eigentlich kein schlechtes Gehäuse allerdings in manchen Punkten nicht wirklich zu Ende gedacht. U.a. das Seitenteil mit Öffnungen für einen zusätzlichen Lüfter, aber ohne Staubfilter, womit dir der Mist schön reinzieht. Dann der vordere Staubfilter, der nur gereinigt werden kann, in dem man beide Seiten abschraubt und die komplette Front abnimmt...

Hier mal eine mögliche Alternative.
Fractal Define R5 Blackout Edition gedämmt Midi

Habt ihr eventuell noch weitere Vorschläge? Wichtig ist in jedem Fall die maximale Höhe für den CPU Kühler. Ich brauche mindestens 170 mm für den Dark Rock Pro 3.

Besten Dank,
nachtlicht

Du weißt das der DRP 3 richtig kacke zum installieren ist würde ich eher den Olymp nehmen. Und ja das R5 ist nen richtig gutes Gehäuse

Kacke ist gar kein Ausdruck, danach braucht man ne Therapie! Aber da ich den bereits mein Eigen nenne und er, wenn einmal montiert, absolut solide Ergebnisse liefert, wollte ich mir jetzt dahingehend nichts neues kaufen.

Moin,

ich werde heute alles bestellen. Vorab nur noch eine Frage. Ich habe gestern nochmals einige Tests diverser Seiten studiert und bin noch auf dieses Board hier gestoßen
MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual

Ausstattung und Preis sind ähnlich zum Hero, wenn nicht sogar besser, kommt ja auf die eigenen Präferenzen an. Die Rezensionen bei MF sind durchweg positiv, dafür aber nicht so zahlreich. Generell kann ich über MSI Boards nicht viel sagen. Kann man das empfehlen?

Lg taglicht

Moin,

ich werde heute alles bestellen. Vorab nur noch eine Frage. Ich habe gestern nochmals einige Tests diverser Seiten studiert und bin noch auf dieses Board hier gestoßen
MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual

Ausstattung und Preis sind ähnlich zum Hero, wenn nicht sogar besser, kommt ja auf die eigenen Präferenzen an. Die Rezensionen bei MF sind durchweg positiv, dafür aber nicht so zahlreich. Generell kann ich über MSI Boards nicht viel sagen. Kann man das empfehlen?

Lg taglicht
"kommt ja auf die eigenen Präferenzen an"
und lt. 5/5 Sternen bei MF

Sorry ich muss nochmals nerven. Ich konnte jetzt noch nichts bestellen, weil einige Kleinteile nicht lagernd waren, ich aber Goldorder bevorzuge. Ich habe die Zeit genutzt, und mir das MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual nochmal etwas näher angeschaut.

Soweit wäre es genau das, wonach ich suche, jedoch ist mir hier eine RMA Quote von 7 % aufgefallen, was doch recht hoch ist. Da wäre ich mit dem Hero bei 1 % deutlich besser dran. Auch habe ich im Forum mal gelesen, dass die Performance des Boards nicht überragend wäre. Ich hatte dazu einen Test der PCGH gesehen, der das bestätigt. Allerdings hat es seitdem einige neue Bios Revisionen gegeben und die jüngeren Reviews belegen eine durchweg gute Performance. Ich bin jetzt etwas hin und hergerissen, vor allem aber habe ich keine Lust auf lästige RMAs, Goldorder hin oder her. Kann mir einer von euch noch bissel (am besten aus eigener Erfahrung) über die Boards von MSI sagen?

Ein anderes Problem besteht auch noch beim Gehäuse. Mich stören beim Define R5 die ModuVents am Gehäusedeckel. Sieht einfach wie gewollt und nicht gekonnt aus in meinem Augen (ja ich hab echt Probleme). Alternativ hatte ich noch das BeQuiet Silent Base 600 ins Auge gefasst. Wirkt recht wertig und schlicht. Laut PCGH macht die Kühlung auch einen guten Eindruck, nur gehen hier die Meinungen offensichtlich auseinander. In anderen Tests gibt's hier Abzüge...

Klar ist, ich würde die Propeller im Case gegen Silent Wings 2 ersetzten, dann sollte es zumindest mal auch Silent sein, aber solide Temperaturen wären mir halt auch wichtig. Würdet ihr mir das Case empfehlen oder mir doch eher zum altehrwürdigen Cooler Master CM 690 III oder auch Define R5 raten?

Vielen Dank euch für die Hilfe. Ich bin mir aktuell alles andere als sicher mit der Auswahl meiner Komponenten.
LG taglicht

Hat sich erledigt. Habe mir vorhin alle Teile bestellt. Nach gründlicher Recherche habe ich mich neben dem Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF nun doch für das Cooler Master CM 690 III Midi Tower ohne Netzteil (da passt mein be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler in jedem Fall rein) sowie das 64891 - Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 entschieden. Dazu eben die 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual

Ich denke, damit werde ich auf alle Fälle meinen Spaß haben. Danke euch für die Anregungen und Meinungen.

LG taglicht

Zurück