Plattformwechsel AM2+ zu AM3

Rimarx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

zuallererst mal mein derzeitiges System:

Phenom II X4 920
MSI DKA790GX Platinum
Corsair Dominator XMS2 1066 4GB
GTX280

Nüchtern betrachtet wäre nen Wechsel auf AM3 natürlich schwachsinnig... daher nen kurzer Abriss, wieso ich Gedanken an einen Wechsel verschwende.

Angefangen hat es damit, dass letzte Woche meine alte "Eltern"-Röhre den Geist aufgegeben hat und hier nun nen Panasonic TX-P42S10E steht. Dieser soll in Zukunt dann auch zum Zocken missbraucht werden.
Dem steht soweit eigendlich nichts im Weg... Nen Kumpel hat sich nun aber letzte Woche eine GTX480 gegönnt *hust* und würde mir seine "alte" GTX280 für nen Hunni überlassen :devil:.
Wäre ansich ja nen guter Deal, vor allem in Hinblick auf neue Games auf dem Plasma @1920x1080 (Monitor ist nen Samsung 226BW 1680x1050). Hier steht nun aber das DKA790GX mit seinen 2x8 Lanes im Dual Graka Betrieb im Weg.

Die Frage ist nun, ob der Unterschied von 2x8 zu 2x16 Lanes im Verhältniss zum Preis gerechtfertigt ist :schief: . Für nen Crosshair IV Formula und 4Gbyte DDR3-Ram müsste ich ca. 100 Euro drauflegen, wenn ich MB und RAM verkaufe. Dafür bekäme ich USB3, 2x16 Lanes im Dual Graka Betrieb und die Möglichkeit auf Bulldouzer zu wechseln.

Meinen Phenom II OC-Krüppel würde ich dann natürlich unter die "Pinzette" legen :ugly: . Verkaufen ist nicht wirklich eine Alternative... man bekommt einfach nichts für ihn :D.

Alternativ könnte ich natürlich das Board gegen nen 790FX oder Nforce 790i Sli tauschen.

Was haltet ihr von dem Vorhaben?

Dir ist aber schon bewusst dass SLI nur mit einem Board mit Nvidia-Chipsatz(also z.B. einem Crosshair II aber nicht dem III oder IV) funktioniert?!

Dir ist aber schon bewusst dass SLI nur mit einem Board mit Nvidia-Chipsatz(also z.B. einem Crosshair II aber nicht dem III oder IV) funktioniert?!

Eben , und mal ehrlich so groß sind die Verluste wegen 8 Lanes nicht...
Um ehrlich zu sein wirst du sie nicht bemerken - vllt 3 Fps - je nach Spiel.

Kauf die GTX von deinem Feund , für 100 € vllt könntest du sie noch billiger bekommen...
..Sag ihm das ne 4870 genauso schnell ist, sie kostet neu unter 100€
Sie ist wirklich schneller.

Mit Mod-Treibern sollte das kein großes Problem sein ;)

Beziehst du dich auf SLI auf nem AMD Board?
Wenn ja ist dies trotzdem nicht ratsam , da man kompromisse eingeht.
Man hat keine Aktuellen Treiber , kein guten Support , evtl mehr µRuckler usw.

Tatsache ist doch das 8 Lanes fast keinen Unterschied machen^^
Hat das MSI GX 790 überhaupt SLI support?

Nope, das DKA790gx hat wie jedes board mit amd chipsatz keinen Sli support. Soweit mir bekannt ist, kann man den Sli-Mod mit jedem aktuellen Graka Treiber benutzen, wäre wohl trotzdem ratsam sich vor ner Kaufentscheidung nochmal eingehend damit zu befassen.

Selbst wenn es dann kein 890FX Board wird, kommt man beim RAM Verkauf/Neukauf wohl mit +-0 heraus. Ob das 2011 noch der Fall sein wird ist zu bezweifeln.

Hab den Link bezüglich SLI auf AMD Boards mal wieder rausgesucht :)

Sli auf AMD Boards

Werde morgen dann erstmal die GTX280 abholen und das ganze auf meinem DKA testen. Was mir leider noch zusätzlich im Weg steht ist mein Netzteil (Enermax Modu 82+ 550Watt), dass müsste dann beizeiten mal ausgetauscht werden. Zum Testen wirds wohl langen wenn ich die beiden GTX280 undervolte.

Wo gibt es denn aktuelle Modtreiber? Die letzten die ich kenne sind aus 7800GT(X) Zeiten.

Gar nicht, ist auch viel einfacher, in dem man einfach den HAL Mod nutzt und dem Treiber 'nen x58 vorgaukelt, näheres siehe hier:
[Guide] SLI auf allen Chipsätzen - Es geht! - Forum de Luxx
Was mir leider noch zusätzlich im Weg steht ist mein Netzteil (Enermax Modu 82+ 550Watt)
Was denn nun?
Entweder ENermax Modu82+ oder 550W, beides geht nicht ;)
Aber selbst das 525W sollte hier ausreichen.

Ich würd die GTX280 verkaufen und die 100€ drauf legen und mir eine 5850 holen! Da hast du glaub ich mehr von! Braucht man nix mit Treibern oder Mod´s rum basteln!

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:
An sich ist die Idee direkt auf AM3 zu wechseln nicht soo dumm, allerdings bekommt man 790FX Boards für AM2+ mittlerweile hinterher geschmissen und DDR3 Ram welcher die Leistung von DDR2 1066 übersteigt dann doch nicht soo billig(1333 reicht nicht) weshalb ich persönlich erst ein mal bei AM2+ bleiben würde.

Dass ein 500W NT für GTX280 SLI reicht wage ich zu bezweifeln, schließlich hat mein 500W Seasonic schon mit einer GTX280 in Zusammenspiel mit einem übertaktetem Quadcore ordentlich geprustet(laut Messgerät max. 500W aus der Steckdose gezogen und der Lüfter war gut hörbar).

Phenom II X4 920
MSI DKA790GX Platinum
Corsair Dominator XMS2 1066 4GB
GTX280
Dieses System sollte lockerflockig mit jedem aktuellen Spiel fertig werden. 8 Lanes hin oder her. Laut diversen Test ist der Unterschied nicht so gewaltig.

Ich würde das System genau so lassen und die in nem Jahr die GTX280 verkaufen und irgendwann auf ne GTX570 oder HD6870 umsteigen.

Nur als Gedanke: bei nem AM3-Board braucht er ja DDR3-RAM, also neues Board schätz ich mal 80-100€, 4GB AM 90€, die zweite GTX 280 dann 100€ => das sind mal eben locker 250-280€

Dann muss vlt noch ein neues Netzteil her, die GTX 280 braucht ziemlich viel, zwei dann halt logischerweise nochmal deutlich mehr... können es also 300-350€ werden..

Ehrlich gesagt: wenn man seine GTX 280 verkauft und sich stattdessen eine 5870 kauft, wäre das an vielleicht sogar klüger, da selbst die stärkere 5870 weniger Strom braucht als EINE GTX 280, von zwei ganz zu schweigen... man müsste halt schauen, wie die Leistung der 5870 zu einem GTX 280 SLI aussieht.

An sich reicht ja auch EINE AMD 5850 oder GTX 280 für ne ganze Weile aus, ich weiß gar nicht, ob 2 GTX 280 überhaupt "nötig" sind.

ICH würde die eine GTX 280 behalten und meinem Kumpel sagen, dass er seine GTX 280 für mehr als 100€ an jemand anderen verkaufen und mich dafür zu ein paar Bier einladen soll :D ;)

Für nen Hunni würd ich sie sofort nehmen! :D :P

Ne die GTX280 (TDP 236W) verbraucht ja noch mehr wie die GTX285 (183W). Das wird dann doch etwas knapp...

Herbboy hat Recht, das macht Sinn. ;)
Nur um von Am2+ auf Am3 zu wechseln wäre das Geld für Board, RAM, CPU (Am3 CPUs funzen auf Am2+, aber Am2+ nicht auf Am3) und neuem Netzteil (500W werden nicht reichen) sinnlos verschwendet. Dein aktuelles System ist doch ziemlich gut, vom Prozzi bis zum Board.

Zurück