Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Zitat PCGH:
"Da sie sich auch drehen, wenn keine Spiele und somit keine Sound-Ausgabe aktiv ist, besteht deutliches Störpotenzial."

Och man... :what: Finde die Ryzen-3000-Serie sooo verlockend. Und dann so etwas :(:daumen2:
Habe mir ein sehr leises System aufgebaut, da will ich einen so kleinen Krachmacher nicht im System haben!

Dann warte ich mal noch etwas ab in der Hoffnung das es Kühler geben wird die ich in meinen WaKü-Kreislauf einbinden
kann, vorher wird´s wohl leider nix. Dabei juckt es so in den Fingern mein altes System in Rente zu schicken.
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Zitat PCGH:
"Da sie sich auch drehen, wenn keine Spiele und somit keine Sound-Ausgabe aktiv ist, besteht deutliches Störpotenzial."

Ich hätte schon Interesse am X570 Chipsatz. Und Gewinner wird der Hersteller, der es mir erlaubt den Quirl zu demontieren und das ganze in meine Custom- WaKü einzubinden ohne dabei die Garantie zu verlieren. Diverse GraKa- Hersteller praktizieren das ja seint vielen Jahren schon erfolgreich.
Ansonsten finde ich den X570 schon sehr spannend. Würde bei mir gerne eine zweite m.2- SSD einbauen um meine Video- Bearbeitung zu beschleunuigen.
Beim RAM, habe ich das jetzt richtig verstanden, besser einen 3600er mit straffen Timings anstelle eines z.B. 4000er mit schlechteren Timinmgs? Ist das soweit richtig?
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Zitat PCGH:
"Da sie sich auch drehen, wenn keine Spiele und somit keine Sound-Ausgabe aktiv ist, besteht deutliches Störpotenzial."

Ich hätte schon Interesse am X570 Chipsatz. Und Gewinner wird der Hersteller, der es mir erlaubt den Quirl zu demontieren und das ganze in meine Custom- WaKü einzubinden ohne dabei die Garantie zu verlieren. Diverse GraKa- Hersteller praktizieren das ja seint vielen Jahren schon erfolgreich.
Ansonsten finde ich den X570 schon sehr spannend. Würde bei mir gerne eine zweite m.2- SSD einbauen um meine Video- Bearbeitung zu beschleunuigen.
Beim RAM, habe ich das jetzt richtig verstanden, besser einen 3600er mit straffen Timings anstelle eines z.B. 4000er mit schlechteren Timinmgs? Ist das soweit richtig?

In der Theorie ist das richtig. Der Praxis wird Stephan in den nächsten Wochen auf den Grund gehen – wie ich ihn kenne sehr, sehr gründlich aber ohne Chance darauf, dass er mehr als 5 Minuten vor Druckbeginn fertig wird. :-)

Zur Garantie: Mit Ausnahme von EVGA(-Grafikkarten) kenne ich bislang kein Beispiel für einen Hersteller, der schriftlich in Endkunden-Garantiebedingungen die Demontage von Kühlern erlaubt. Und EVGA macht nur Intel-Boards.
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

PCGH schrieb:
Nützlich für alle sind vier zusätzliche USB-2.0-Ports des I/O-Hubs.
Naja, darüber lässt sich streiten. Nützlich für die Mainboard-Hersteller ja. Nützlich für die Kunden eher nein.

Die Mainboard-Hersteller packen natürlich jede Gelegenheit beim Schopf, bei ihren 300-Euro-Mainboards 0,2 Cent Produktionskosten zu sparen. Und freudestrahlend verkünden Sie dann, wie viele USB 2.0 Frontpanel Anschlüsse Sie mal wieder verbaut haben.

Als Kunde hat man dann gefühlte drei dutzend schnelle USB Ports hinten am PC (komplett sinnbefreit). Und bei den vorderen (an die man wirklich mal ne Wechselfestplatte anschließen will) stellt sich die Frage, ob man mit dem Edding aufs Gehäuse malen soll, welche von den Ports ******* und welche akzeptabel sind.
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Wann kommen die 550er Boards? Die 570er sind mir zu teuer.
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

PBO ist aber relativ nutzlos, aktueller Stand. Kaum Mehrleistung bei enormen Mehrverbrauch.

PBO macht als Stromsparmechanismus (andersrum gedreht) dafür recht gute Arbeit. Ich hatte ja schon die Gelegenheit, dass bei Threadripper 2000 austesten zu können. Mit den PBO-Einstellungen kann man den Verbrauch punktgenau (in 1W-Schritten) senken, woraufhin sich die Turbo-Taktraten (Hauptsächlich der Multicore-Boost) entsprechend anpssen.
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

... . Zur Garantie: Mit Ausnahme von EVGA(-Grafikkarten) kenne ich bislang kein Beispiel für einen Hersteller, der schriftlich in Endkunden-Garantiebedingungen die Demontage von Kühlern erlaubt. Und EVGA macht nur Intel-Boards.

Ich habe eine Asus- GraKa und lt. CB (guckst Du hier und scrollst du bissle runter) bleibt die Garantie auch bei Kühlerdemontage erhalten.

Auf die versch. Tests bin ich schon sehr gespannt.
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf einen Vergleich, zwischen einem X470 und einem X570 MB, wo man geprüft hat, ob wirklich bis auf das Feature PCIe 4.0, die Leistung der CPU die Gleiche ist und ob auch sonst alle Features genauso genutzt werden können, wie auf dem X570 MB. So lange das nicht klar nachgewiesen ist, kann man einem Neukunden oder einem Intel System Besitzer, der auf einen AMD Ryzen 3000 wechseln will, kein X470 MB empfehlen.

Denn wenn es nicht so ist, erfährt man nach 2. bis 3. Monaten, das man der Depp ist, weil man sich kein MB mit dem neuen X570 Chipsatz gekauft hat. Ich hoffe doch, das recht bald mal ein solcher Leistungs- bzw. Feature Test kommt, damit man wirklich weiß was Sache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Wenn nur ein paar Prozent Leistung durch den alten Chipsatz verloren gehen, wäre die Preis-Leistung aber bei X470 durch die deutlich geringeren Preise aber wohl immer noch besser.

Ist halt immer die Frage, wie viel man bereit ist für die letzten paar Prozent Leistung zu bezahlen.
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Ich habe eine Asus- GraKa und lt. CB (guckst Du hier und scrollst du bissle runter) bleibt die Garantie auch bei Kühlerdemontage erhalten.

Auf die versch. Tests bin ich schon sehr gespannt.

diese Info ist nicht aktuell und bei Asus gibt es berichte die anderes sagen. 100% sicherheit gibts nur bei EVGA
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf einen Vergleich, zwischen einem X470 und einem X570 MB, wo man geprüft hat, ob wirklich bis auf das Feature PCIe 4.0, ob die Leistung der CPU die Gleiche ist und ob auch sonst alle Features genauso genutzt werden können, wie auf dem X570 MB.
Bzgl. Features bin ich mir nicht sicher (das sollte Torsten eigentlich wissen), aber bzgl. Leistung der CPUs gab es doch afaik einige Tests, die wenn ich nicht irre keinen Unterschied festgestellt haben.
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Beim RAM, habe ich das jetzt richtig verstanden, besser einen 3600er mit straffen Timings anstelle eines z.B. 4000er mit schlechteren Timinmgs? Ist das soweit richtig?

In der Theorie ist das richtig.

Da stellt sich mir dann aber die Frage, was wäre besser von der Leistung her:

1) G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (153€)
2) Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (133 €)

Nummer 1 hat 3600, aber die Timings sind schlechter ... was ist da wichtiger? Da kenne ich mich nun gar nicht aus ;)
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

BTW, falls es noch niemand gepostet hat, MSI hat eine eigene Seite mit Beta BIOS für die neuen Ryzen, inklusive der 300er Boards.
Are You Ready for Ryzen 3000 Series Processors? Get the Latest BIOS and Easy Upgrade with Your AMD 300 / 400 Series Motherboards.

Interessanterweise haben sie aufgrund von Speicherrestriktionen die Oberfläche vereinfacht um mehr Prozessoren unterstützen zu können. Gefällt mir persönlich sogar besser als dieses edgy Drachen+Feuer-Zeug.

Lustigerweise sind sogar die A320er dabei :ugly:
irgendwie bekomme ich da fast Lust mir eins zu besorgen nur um zu probieren ob da wirklich ein 12-Kerner drauf läuft ohne das das Ding in Flammen aufgeht :D
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

bin mal gespannt was die hersteller dann realisieren, gerade im hinblick auf die anschlüsse direkt aus der CPU.
wird es wieder keine SATA-anschlüsse direkt an der CPU angeschlossen geben, sondern wieder 'nur' M.2?
wenn ja gibt es adapter von M.2 auf Sata das man die wenisgtens so nutzen kann?
sind die USB-anschlüsse die direkt von der CPU aus gehen wieder so schlecht dokumentiert oder werden gar ganz weg gelassen weil es ja genug andere gibt?

hintergrund davon:
ich will 2 von 3 meiner SATA-SSD-platten direkt an die CPU binden und mir den weg über HUB sparen.
ich will maus und tastatatur sowie DVB-stick direkt an der CPU hängen haben.
dann ist am HUB grösstmöglich viel datenrate usw frei für den rest wie externe USB-laufwerke und LAN.

soundkarte ist bei mir dediziert wegen meiner langjährigen erfahrungen das die dedizierten karten weniger einstrahl-störungen haben als onboard, da wird es die letzten 10jahre nämlich immer schlimmer mit dem gefiepe wegen mausbewegen und graka-auslastung.......


Ähem, das "Hub" ist 4 mal PCIe 4.0 breit, da reicht es für 2 SATA-SSDs im Raid, eine 2,5 Gbit LAN (verbrauht nicht mal 1 3.0 lane? und USB 3.1 (verbraucht auch nicht mal mal 1 4.0 lane) für parrellen Traffic in eine Richtung mehr als aus. Kopiervorgänge auf mehre externe und/oder interne SSDs gleichzeitig macht man doch eigentlich nicht. Ich weiss nicht wo bei dem doppelt so breiten PCIe Hub wie beim X470 das Problem ist. Dass die CPU-Lanes für M.2 NVME genutzt werden ist selbstvertändlich denn nur so eine kann von der vollen BB profitieren und ich kann mir sogar etwas geringere Latenz dadurch vorstellen.

Edit: Ich denke bei einen Board mit 4 mal USB 3.1 gen 2 wo 3 auf dem Backpanel sind und ein Header fürs Gehäuse der Rest USB 3.0 und 2.0 werden die 3.1 gen 2 autom CPU-Ports sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

PS: wegen dem 4 mal PCI 4.0 HUB zu CPU stellt sich für mich die Frage wass ist wenn echt ne PCIe 4.0 SSD verbaut ist und die den HUB komplett auslasten könnte. Werden dann Netwerk Sound etc. beim Routing sinnvolle Mindestbandbreiten zugewiesen wenn die gleichzeitig Traffic verursachen? Gibt es da intelligente Priorisierungen?
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Leider fehlt da mein MSI X370 Gaming Pro Carbon :huh:

Das ist blöd. Gibt offenbar nicht für alle Boards Betas bis jetzt. Da das Pro Carbon zumindest VRM technisch aber recht ähnlich aufgebaut ist wie bspw. das Gaming Plus könnten sie die noch nachschieben.
 
AW: Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

ein mobo mit aktiven quirl kommt nicht in frage. warum haben die alle lüfter verbaut?
 
Zurück