Platte kaputt ?!

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
hallo !

habe da eine sich etwas merkwürdig verhaltende platte in meinem htpc.
ist eine 1tb platte,samsung/seagate/western,irgendwas aktuelleres,müsste erst nachschauen.

der pc läuft nicht wirklich oft,und wenn,dann meist abends nen paar stündchen für musik/streams&filme schauen.
seit kurzem zeigt mir der pc beim hochfahren den fehler " disk read error-press strg - alt - entf" ...
aus erfahrung weiß ich,das da meist dann nichtmehr sooooviel zu machen ist,und die platte das zeitliche gesegnet hat.

das lustige daran ist aber,wenn ich strg alt entf drücke,fährt er danach ohne neustart ganz normal hoch,und funktioniert dann auch.
das ganze kam jetzt letzte woche 3-4 mal vor.
lief danach wie gesagt normal,nur einmal ist er abgeschmiert,als ich den tv wieder eingeschaltet hatte,der pc das "düdümmm" macht,wenn er den bildschirm erkennt.
dabei isser hängen geblieben.sonst war nix.
wer spinnt nu,der pc oder die platte ?!

mfg

Lade dir doch mal vom Hersteller der Festplatte ein Test-tool herunter und lass die HDD überprüfen. bei Seagate wärs zb. Seatools, bei Western Digital wärs WD Tools.
Die können dir meist schon ein paar Infos zur HDD und deren Zustand ausgeben.

crystaldiks sagt "gut"

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    445,3 KB · Aufrufe: 50
Man sollte auf dem Screenshot schon alle Smart-Attribute sehen können. Es ist im übrigen auch nicht notwendig den gesamten Desktop abzulichten. Das Programmfenster reicht völlig aus (nutze dazu das Snipping-Tool von Windows)

Du brauchst das mit Paint nicht auszuschneiden, du kannst beispielsweise mit dem Snipping-Tool gezielt ein Bild von dem gerade aktiven Fenster machen. Aber bitte immer darauf achten, dass man alles sehen kann. Das Fenster also entsprechend weit aufziehen.

Oder das geöffnete Fenter mit der Tastenkombination Alt Gr + Druck ablichten, so nimmt er nur das ausgewählte Windows Fenster und nicht den gesamten Desktop :)

Ja, kann man machen. Nur ist das weniger komfortabel. Zum einen muss man das Bild irgendwie aus der Zwischenablage holen, also zusätzlich ein Programm, wie z.B. Paint, öffnen, in dem man es einfügen und mit dem man es abspeichern kann. Wählt man Paint, muss man das Bild dann doch wieder zurechtschnippeln, da das simple Einfügen und Abspeichern einen unerwünschten weißen Hintergrund erzeugt, der das Bild unnötig vergrößert. Einfacher geht es mit dem Snipping-Tool, das ab Windows Vista zum Lieferumfang des Betriebssystems gehört. Probiere es einfach mal aus. Es ist ganz einfach zu bedienen.

Hm, nach nur knapp 800h schon ein Plattenausfall wäre echt eine schwache Leistung. Nicht unmöglich, aber schon recht unwahrscheinlich.

Ich würde mal Folgendes probieren:

1. Memtest machen (ja, auch defekter RAM kann diese Fehlermeldung erzeugen :ugly:)
2. Kabel überprüfen, eventuell sitzt was nicht richtig
3. Bootloader reparieren (bootrec /fixmbr bzw. /fixboot über Wiederherstellungskonsole)
4. Festplatte in einem anderen PC testen (von der Platte booten ist bei Windows dann allerdings keine so gute Idee, es sei denn, es handelt sich um einen baugleichen PC).

Persönlich würde ich vor dem Memtest einen manuellen SMART-Test der Platte unter Linux machen (geht auch mit einer Live-CD). Leider weiß ich ad hoc nicht wie man das unter Windows bewerkstelligt. Ein manueller SMART-Test findet u. U. defekte Sektoren, die im normalen Betrieb nicht als defekt markiert werden (hängt von der Platte ab).

hm...

also ich habe mittlerweile die hdd gegen eine ssd getauscht,und da kam der fehler mittlerweile auch einmal.also isses wohl nicht die platte.
mit memtest habe ich eben beide speicherriegel in jeder der 2 bänke durchlaufen lassen,auch ohne fehler.
kabel sind alle dran/fest.
also isses das board ?! O.o

Feste Kabel heißen nichts.
Kauf dir für die Platte mal ein neues SATA-Kabel und teste es damit.
Ansonsten häng die Platte mal an einen anderen SATA-Port und schau dann ob die Meldung immer noch kommt.
Wenn ja, scheint ein SATA-Port defekt zusein, wenn dich dieser Umstand stört solltest du von deiner Garantie gebrauch machen insofern die noch läuft.

ne die garantie is leider letzte woche ausgelaufen :D
hätte ich mich mal schneller drum kümmern müssen,aber habs halt nen bissle vor mir hergeschoben,is ja "nur" der hptc im schlafzimmer ^^

Zurück