Planung Koffer PC

GizZm0

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem das Thema gerade "In" zu sein scheint, bin ich nun auch auf den Hype um die transportablen PCs aufgesprungen und möchte nun langfristig einen Koffer PC bauen.
Langfristig bedeutet, dass das ganze ruhig Monate bis Jahre dauern kann, da ich im Moment nicht das Geld für alle gewünschten Komponenten habe und die nächste LAN auf sich warten lässt.
Ich habe selbst keinerlei Erfahrung im Casemodding und auch deshalb möchte ich alles genau planen und hoffe auf maximale Unterstützung durch die erfahrenen User hier ;)

Ich habe derzeit auch kein Geld weil meine letzte Aufrüstung nur paar Wochen zurückliegt. Eine neue R9 290 musste es sein, zusammen mit einem neuen 24 Zoll Monitor und dann alles in ein neues FractalDesign Core3500 Gehäuse.
Das alles habe ich dann auf LAN Party in den 5. Stock schleppen müssen und alle anderen saßen mit Notebooks da! (Unverbesserliche blinde Narren)

Nun ja zu meinen bisherigen Überlegungen:

1. Der Koffer
Wie man immer wieder zu diesem Thema lesen kann fällt und steht das Projekt mit dem richtigen Koffer.
Den schönsten Koffer PC habe ich HIER entdeckt und das stellt nun meine Referenz dar. Nun muss es auch genau so ein Koffer sein, nur der wird nicht billig: KLICK!
Vorteil hier ist die zweigeteilt Öffnung. In den Deckel kann ich den Monitor verbauen. Nach vorn kann ich Lüftung und Anschlüsse legen ohne den ganzen Koffer auseinandersägen zu müssen.

2. Die Hardware
Ist bis jetzt noch nicht entschieden. Es wird auf jeden Fall in Mini ITX Mainboard, ein SFX Netzteil
Die Grafikkarte soll eine recht normale Größe haben, damit ich die auch wirklich später ohne Probleme aufrüsten kann.
Zur Planung habe ich erstmal die MSI GTX 980 4G genommen.
Eine HDD und eine SSD sollen verbaut werden, beide in 2,5 Zoll in einen dualen Käfig.

3. Kühlung.
Auf jeden Fall ist das noch ein Thema!
Ich tendiere dazu, eine AiO Wasserkühlung zu verwenden (zb die Triton von Raijintek) und damit sowohl CPU als auch GPU zu kühlen.
Ich möchte ja nicht overclocken, ich brauche nur eine adäquate und platzsparende Kühllösung. Mit Airflow wird eher schwierig also plane ich jetzt einen 240er Radiator zu verbauen und damit alle Komponenten zu kühlen.
Leider habe ich NULL Erfahrung mit Wasserkühlung und es wurde ja auch schon geschrieben, dass das in einem Koffer riskant ist. Aber der Koffer soll ja nicht ständig auf Reisen gehen. Ich denke mal nur 4-5 mal pro Jahr wird er überhaupt bewegt.
Von der Optik her wär es natürlich der Hammer

4. Bildschirm
Am liebsten würde ich ein Notebook Display verbauen und mit einem Controller ansteuern. Auch dazu fehlt mir jedes weitere Know How ;)

5. Unterbringung und Kabelmanagement
Ich habe daran gedacht, den Koffer mit Spanplatten auszukleiden. Zumindest am Boden und an den Seiten, um die Hardware besser verschrauben zu können.
Als Abdeckung soll dann eine Acrylscheibe drauf. Schön wäre, wenn man das Holz gar nicht mit dem Koffer verschraubt sondern nur passgenau einbringt. Das würde dann den Umbau erleichtern.

Und damit ihr nicht denkt, ich hätte mir gar keine Gedanken gemacht hier die Planung bisher:

Anhänge

• Aufsicht.jpg
    Aufsicht.jpg
    113 KB · Aufrufe: 141
  • Final.jpg
    Final.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 83
  • Seitlich.jpg
    Seitlich.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 90
Da bleib ich mal mit einem Abo dran, und bin sehr gespannt was das wird, lustigerweiße habe ich gerade nämlich ein sehr, sehr ähnliches Projekt in Planung.
Inspiriert hat mich der selbe wie dich, den du als "Referenz" angegeben hast, insofern soll es auch bei mir dieser Koffer warden, und auch Wassergekühlt werden.
Aber aktuell ist bei mir (auch) gar kein Geld da, deswgen wirds bei mir noch mindestens 1 Jahr dauern bis es an die reale Umsetzung geht.

Was mir spontan bei deinen Grafiken auffällt: Sind die Maße vom Koffer und/oder der Hardware wirklich korrekt? Bei meinen ersten Skizzen sah es da deutlich enger aus...

Ja ich hoffe mal, dass die Werte so stimmen! :D
Ich habe die Innenmaße von HIER. Und musste mit Verhältnisgleichungen einen Circa-Wert für die Deckelhöhe ermitteln.
Habe eben mal noch einen Entwurf gemacht, dessen Idee mir gestern Nacht kam. Ich würde aus MDF Platten eine Art Rahmen bauen, an denen alle Komponenten befestigt werden.
Ich habe übrigens auch einige Händler angeschrieben, ob sie mir die genauen Maße des Koffers schicken können, aber das war bei keinem bisher möglich. Heißt also, ich werde erstmal den Koffer kaufen, ausschlachten und dann genau ausmessen. Erst dann kann ich wirklich final planen.

Anhänge

• Kabelmanagement.jpg
    Kabelmanagement.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 93
Ich hänge mich auch mal dran ;)

Koffer-Umbauten sind ja nicht so selten und auch nicht allzu schwierig, wenn er Koffer groß genug ist :ugly:

Wie du die strukturelle Basis baust, interessiert mich aber.

Hi,

hab ja seit ein paar Wochen etwas ähnliches (genau dasselbe :D ) laufen.
Eine Frage habe ich aber. Du sagst, es wäre riskant eine Wakü einzubauen, aber das sei nicht so schlimm,
da du es ja eh nur 4-5 mal im Jahr bewegen würdest.
Wenn dem so ist, wofür brauchst du dann einen so portablen PC?

Das ist eine sehr berechtigte Frage! :D

Nun ich baue nun seit 6 Jahren regelmäßig PCs auseinander um und wieder zusammen für Freunde Familie und mich selbst. Nun wollte ich schon immer mal was Richtung case mod machen einfach weil es mir Spaß macht in der Freizeit an sowas zu schrauben. Es sollte aber am Ende auch ein nützliches casemod werden. Nachdem ich das mit dem bierkühler verworfen habe fand ich für LAN Partys so ein Koffer ganz gut. Wie gesagt wird das Projekt einige Monate in Anspruch nehmen und eher als hobbyprojekt dienen. Nach dem Motto der Weg ist das Ziel. Wer weiß vielleicht Verkauf ich das Ding dann nächstes Jahr und Bau einen neuen;)

Zurück