Planet4one GmbH Insolvenz

JonnyDee

Freizeitschrauber(in)
Hallo pcgh-Gemeinde und Besucher,

ich wollte euch mitteilen das die Firma "Planet4one GmbH" zu erreichen unter "plante4one.de" anscheint Insolvenz ist.

Ich habe da Mitte Januar noch bestellt und die Ware dann innerhalb der Widerrufsfrist zurück gesendet und bis gestern keine Info bekommen und auch kein Geld erhalten.

Also habe ich eine Mail an die Retour- und Buchungsabteilung gesendet was denn nu mit meinem Geld ist. Um vorzeitige Diskussionen zu vermeiden habe ich vorher noch bei der Post alles zurück verfolgt, dass mir keiner sagen kann das dass Paket bis heute nicht angekommen sei.

Nun habe ich heute ein Mail erhalten mit folgenden Inhalt

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie sie vielleicht schon gehört haben, hat die Firma Planet4one GmbH zum 01.03.12 Ihren derzeitigen Arbeitsbetrieb bis auf weiteres eingestellt und einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Wilhelmshaven gestellt.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Dr. XXXX, Hauptstrasse XXXX, xxxxx XXXXXX, Tel.: XXXXXXX, Fax: XXXXXXXX, E-Mail: XXXXXXXXXX.de bestellt worden.

Offene Bestellungen oder Anfragen können von uns derzeitig nicht bearbeitet werden, wir bitten dieses zu entschuldigen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX
Planet4one GmbH

Das bedeutet also das ich anscheint erstmal kein Geld erhalten werden und bis auf weiteres warten muss was mit dem Insolvenzantrag passiert!!! :( schöner Mist.....

Es soll nur eine Info für euch sein für die die es noch nicht wissen und vielleicht vorgehabt haben dort zu bestellen da die Plattform noch immer Online ist und anscheint auch Bestellung getätigt werden können....

Eventuell wäre es schön den Beitrag solange wie die Plattform noch online ist und Bestellung getätigt werden können oben anzupinnen....

MfG
da
Jonny

Planet4one ist in Zahlungsschwierigkeiten geraten

Die Planet4one GmbH ist in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Das Wilhelmshavener Amtsgericht hat am 29.02.2012 ein Insolvenzverfahren angeordnet. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist:

Der Geschäftsbetrieb wird derzeit in eingeschränktem Umfang fortgeführt. Es wird ausschließlich Lagerware ab verkauft. Diese kann mit den ausgewiesenen Zahlungsbedingungen bezahlt werden. Bitte beachten Sie unsere neue Bankverbindung:

• Raiffeisen-Volksbank eG
    Kontoinhaber: Dr. Heiner Buß vorläufigen Insolvenzverwalter
    Konto: 21 4263 520
    BLZ: 285 622 97
Die Aktualisierung des Onlineangebotes erfolgt täglich bis zu siebenmal.
Unser Support steht Ihnen weiterhin täglich telefonisch oder per
E-Mail zur Verfügung, um Ihre Anfragen und Ihre Anliegen zu bearbeiten.
Bei geleisteten Zahlungen per Vorkasse, bei dem Sie noch keine Ware erhalten haben sollten und bei Reklamationsfällen beachten Sie bitte die folgenden Hinweise.

Vorkasse

Sofern Sie Vorkassenzahlungen geleistet haben und noch keine Ware erhalten haben sollten, wurde Ihre Forderung ist zu den Akten genommen worden. Über den weiteren Fortgang der Angelegenheit werden wir Sie unaufgefordert unterrichten.
Soweit derzeit noch Online-Bestellungen des Unternehmens angenommen werden, so ist dieses darauf zurückzuführen, dass der noch vorhandene Lagerbestand ab verkauft wird.

Reklamationen

Wir sind um die Bearbeitung Ihrer Reklamation bemüht und haben die notwendigen weiteren Schritte veranlasst. Sobald wir vom Hersteller eine Antwort erhalten, werden wir Sie benachrichtigen.
Über den weiteren Fortgang des Verfahrens werden Sie ebenfalls unaufgefordert unterrichtet werden. Dieses gilt auch für den Fall, dass das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Planet4one Technology Distribution GmbH eröffnet wird.
Bitte haben Sie für die Unannehmlichkeiten und Verzögerungen Verständnis.
Ihr Planet4one Team

Quelle: Planet4one ist in Zahlungsschwierigkeiten geraten Planet4one GmbH

Nun ja, wenn ich eine Mail schreibe egal was drin steht bekomme ich immer wieder die selbe Mail wie oben in meinem Post und telefonisch habe ich ca. 20x probiert in den 2 Tagen und es geht keiner ran und irgendwann kommt ein besetzt Ton.

Für mich ist das offensichtlich, dar Laden ist dicht sonst würde man keine automatische Mail mit immer dem selben Inhalt senden, der Telefonservice wäre auch am laufen, Retouren und Auszahlung würden auch gemacht was aber schon seit Anfang Februar nicht der Fall ist.... :daumen2: :(

Ich habe nicht einmal eine Mail erhalten was mit meiner Rücksendung passiert ist, warum bisher keine Auszahlung erfolgte oder an was es liegen solle..... Hätte ich mich da nicht hin gewendet würde ich wahrscheinlich auch in ein paar Monaten keine Mail erhalten und sicherlich auch kein Geld was jetzt auch noch in den Sternen steht.

MfG
da
Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für dich, dass es keine große/teure Bestellung war und dein Geld jetzt futsch ist.
Es gab ja schon Geschichten bei denen Planet4One trotz Zahlung nicht lieferte oder die Hälfte des Warenwerts als Stornogebühren behalten haben soll. Sowas wird während einer Insolvenz meist nicht besser...

Schade, denn dort gabs nette B-Ware Schnäppchen, wie eine 1Gb 4850 für 25€.
Aber war vom Service her ein ziemlicher Sauladen...

Ich hab nen super Tipp für euch! :D
Installiert euch doch einfach das Addon "WOT (Web of Trust)",
und auch Iditoten sehen an Hand des Ampelsystems welche Website vertrauenswürdig ist, und welche nicht :D

Tjoaa ... laut WOT ist Planet4One vertrauenswürdig, also schnell mal was bestellen ;)

Nich böse gemeint: Nur Idioten verlassen sich auf irgendwelche random-Tools !

Danke für die Warnung, kannte den Laden selbst bislang auch nicht. Aber die Adresse in Schortens bei WHV, ist das vielleicht eine Tochter von irgendeinem anderen Laden ..? MF sicher nicht, aber weiß da jemand was drüber ?
Eingeschränkt läuft der betrieb weiter...Ich würde ein Teufel tun, als da noch einen cent hinzuschicken...:schief:

Ich wohne im Ort nebenan. Das Planet4One "Lager" ist gerade einmal so groß wie ein kleines Call-Center. Dort ist schon seit Tagen keiner mehr. Es ist alles dicht!

Tjoaa ... laut WOT ist Planet4One vertrauenswürdig, also schnell mal was bestellen ;)

Nich böse gemeint: Nur Idioten verlassen sich auf irgendwelche random-Tools !

Sorry, mein Fehler hab davor nicht geschaut ob sie vertrauenswürdig eingestuft wird! :)
Spätestens aber jetz nach der Insolvenz wird bald eine rote Ampel vor dem Shop stehen ^^

Und NEIN, ich bezeichne damit nicht jeden im Forum als Idiot! ;)
Denk doch mal dass eh ein Großteil der User im PCGH-FORUM hardware/software begeistert und interessiert ist ;)

Ich wohne im Ort nebenan. Das Planet4One "Lager" ist gerade einmal so groß wie ein kleines Call-Center. Dort ist schon seit Tagen keiner mehr. Es ist alles dicht!

Dann war meine Vermutung ja richtig das seit frühstens Anfang Februar nichts mehr läuft in dem Laden :heul:
Na da kein ich meine Kohle wohl abschreiben :nene: :motz:

ich hatte bei meiner bestellung glück gehabt, trotz vorauskasse und nicht liefern des shops habe ich mein geld zurück bekommen gestern. ich hatte die trusted shop garantie mit abgeschlossen (was ich sonst auch immer mache). hat zwar knapp 1,5 monate gedauert bis alles durch war, aber hauptsache geld zurück.

mfg

Es ist so ein Hohn -.- Ich hab am 28.02. für 299,99€ bestellt und nun? Ich mein rein rechtlich gesehn: Kriegt man das Geld zurück wenn man nichts erhalten hat außer die Auftragsbestätigung?

@ LASDGBANE

Das wäre soweit korrekt, beide Parteien müssen die Pflichten des Kaufvertrages erfüllen

Käufer ist für Zahlung zuständig
Verkäufer für die Lieferung der Ware nach Erhalt der Zahlung sofern kein Nachnahme

Wenn einer der beiden seine Pflichten nicht erfüllt kommt kein Rechtskräftiger Vertrag zustande!
In deinem Fall müsste der Verkäufer wegen nicht Lieferung das Geld erstatten oder einen Internen Gutschein ausstellen (sofern keine Erstattung nach AGB ausgeschrieben ist).

Da die Firma aber Insolvenz angemeldet hat kannst du davon ausgehen das du dein Geld erst mal nicht so schnell wieder siehst. Man kann höchstens sofern die Insolvenz vom Gericht gestattet worden ist sich an den Insolvenzverwaltung wenden und hoffen das die eine Auszahlung erwirken können.

Anders werde ich jetzt auch nicht vorgehen da es meist sinnlos ist. Es sei denn jemand hat noch Tipps wie man schneller an sein Geld kommt.

MfG
da
Jonny

krass...hab im Januar für 600€ PC teile dort bestellt ..naja solang der Hersteller mir direkt support bietet ist es ok...

Das sollen ihren Onlineschmarrenladen schnellst möglich Offline nehmen.
Dass die noch Einzahlungen und Geld entegennehmen ist eine Frechheit und hat bestimmt nicht mehr viel mit dem "Lagerverkauf" zu tun. Wohl eher noch schnell so viele Leute wie möglich abzocken. Das Geld haben sie dann ja aber die Schulden kommen auf eine Liste die wohl schon so lange ist, dass die Betreiber das eh nicht mehr gross interessiert, oder lieg ich da falsch?:ugly:

hmm alle die per Überweisung bestellt haben können diese ja zurückholen

Ich hab größere Bestellungen immer per Nachname abgewickelt und solche News bestärken mich in meinem vorgehen.

HOH wurde ja übernommen und seit der Übernahme gibt es Kritik, ich hab da letztens was bestellt da kam die Ware ohne Umverpackung an, die haben nur blisterfolie drüber gemacht :ugly: zum Glück verpackt EIZO seine Monitore ordentlich.

Zurück