Planet Coaster: Spieler können über ersten DLC abstimmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Planet Coaster: Spieler können über ersten DLC abstimmen

Für Planet Coaster ist der erste DLC angekündigt. Er kommt zu Weihnachten und wird dieses mal kostenlos sein. Die Spieler können darüber abstimmen, welches Fahrgeschäft Frontier Development integrieren wird. Bleibt zu hoffen, dass dieser DLC nicht der Anfang dessen ist, was man gemeinhin als DLC-Orgie bezeichnet. Die Gefahr besteht schließlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Planet Coaster: Spieler können über ersten DLC abstimmen

AW: Planet Coaster: Spieler können über ersten DLC abstimmen

Kostenlos hin oder her, aber wenn der erste DLC schon in der ersten Woche nach Release angekündigt wird, dann hat das einen faden Beigeschmack.
Klingt fast so, als hätte man aus dem fertigen Spiel ein paar Items und Features nachträglich raus genommen und in eine Schublade gelegt, mit der man in Zukunft dann DLCs bestücken kann.

Für mich ein guter Grund, zumindest vorsichtig zu sein und ein halbes Jahr abzuwarten vor dem Kauf. Dann kann man wohl besser sagen, wie sich DLCs und ihre Kosten verhalten.
Gegen laufen kostenlose DLCs, um Spieler bei der Stange zu halten (siehe GTA V), ist natürlich nichts einzuwenden.

EIN Fahrgeschäft als DLC ? EINS ? Das ist doch irgendwie ein Witz, auch wenn es kostenlos ist. Ich halte ein DLC-Orgie für sehr wahrscheinlich, wenn das schon so losgeht. Ich hoffe die machen das nicht, das endet nur in einem berechtigtem Shitstorm.

EIN Fahrgeschäft als DLC ? EINS ? Das ist doch irgendwie ein Witz, auch wenn es kostenlos ist. Ich halte ein DLC-Orgie für sehr wahrscheinlich, wenn das schon so losgeht. Ich hoffe die machen das nicht, das endet nur in einem berechtigtem Shitstorm.

Ein einzelnes Item nachzuschieben hätte man früher wohl als Patch bezeichnet :ugly:
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist es ein Item, über das abgestimmt wird. Das DLC selbst enthält bestimm noch mindest einen Mülleimerskin und eine andere Grashalmtextur zusätzlich :-D

es handelt sich um 4 Fahrbahnen , SKANDAL :D

Generell stimme ich dir zu, aber bei diesem Spiel Content zu bemängeln..... ? Ich bin mittlerweile bei 40 Stunden und habe bisher nur Szenarios gezockt.

Nicht falsch verstehen ich finde das Spiel auch super, allerdings habe ich ein bisschen Bedenken. Werden jetzt häppchenweise Fahrgeschäfte nachgeliefert ? Wieviele DLC´s sind geplant ? Was werden die in Zukunft kosten ? Wird man immer abstimmen können ?
Kommt auch irgendwann ein Komplettpaket mit allen DLC`s/Patches ?

Generell stimme ich dir zu, aber bei diesem Spiel Content zu bemängeln..... ? Ich bin mittlerweile bei 40 Stunden und habe bisher nur Szenarios gezockt.

Ich glaube , den Content oder die Qualität des Grundspiels wollte hier niemand bemängeln. Aber du hast recht, das hätte man mehr mit einbeziehen können/müssen.
Denn ein riesen Grundspiel bleibt gut, auch wenn es 200 kostenpflichtige DLCs gibt, wärend ein Spiel, bei dem es zwar nur 3 DLCs gibt, diese aber grundlegende Features mitbringen, schon ne echte sauerei ist.

Am Ende des tages ist es für mich auch eine psychologische "Watschn", wenn ich mir ein Spiel kaufe und ein halbes Jahr später das Gefühl habe, ich hätte mir da doch nur eine Demo gekauft und muss nun nochmal nachzahlen, um das volle Spiel zu bekommen - egal ob das spiel ohne den Zusatzcontent auch gut genug ist. Da kommt der irrationale Gierschlund und Neidhammel in mir durch :-D

Edit: Wolfpac hats auf den Punkt gebracht. Wo ein Verhalten - undabhängig von Content und Qualität des Grundspiels - verbreitet bei vielen Spielern eine Unsicherheit. Das kann am Ende dann Umsatz kosten, selbst wenn die Bedenken sich als falsch erweisen sollten.

Zuletzt bearbeitet:

War nicht auch die geringe Auswahl an Fahrgeschäften einer der wenigen Kritikpunkte ?

naja gering ist ja relativ, aber bisher ist die Menge "überschaubar". Ich frage mich eher wie groß die DLC's werden die Menge ist entscheidend zum Preis.

Ansonsten wird die Kritik der Fans schnell für ernüchterung sorgen wenn ein DLC-Fest beginnt. Ich halte es für warscheinlicher das die kostenpflichtigen DLC's mehr Kontent bringen werden als man sonst aus dieser Region gewöhnt ist.

Ansonsten muss ich meinen vorrednern recht geben, dafür das dieses Spiel ordentlich mit einer Kickstarterkampagne finanziert wurde gibt es so kurz darauf einen DLC? mhm eine Möglichkeit die ich mir noch vorstellen könnte ist das diese Attraktionen es aufgrund von Bugs oder ähnlichem nicht zum Release geschafft haben und nun kostenlos als DLC gebracht werden da dies besser klingt? Möchte dem enwickler Studio das sich bisher sehr kommunikativ gezeigt hat nicht direkt den Satan aufs Logo malen :ugly:

War nicht auch die geringe Auswahl an Fahrgeschäften einer der wenigen Kritikpunkte ?

Joa, wobei es aber einer gewissen Größe sowieso Richtung 15-20 fps geht. Kann aber auch an meinem angestaubten System liegen.
Was ich allerdings nicht oft tue, dass ich ein Entwicklerstudio " verteidige". Ich finde, man merkt in jeder Sekunde, dass in diesem Spiel Spaß / Liebe steckt. Und so eine Arbeit muss gewürdigt werden.

Ich glaube auch nicht, dass die jetzt on masse DLCs raushauen, die Geld kosten werden.
Sie würden gut fahren, wenn sie nach und nach ein wenig Content nachschieben und größere " Pakete" ( neue Szenarien etc. ), dann für einen kleineren Preis verkaufen.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein Szenario Editor.

Joa, wobei es aber einer gewissen Größe sowieso Richtung 15-20 fps geht. Kann aber auch an meinem angestaubten System liegen.

Naja so angestaubt ist dein System nun auch wieder nicht. Ich habe aber gehört/gelesen, das Planet Coaster so ein CPU Killer ala Battlefield 1 sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt, ich hab das Spiel leider (noch) nicht. Ich würde das aber gerne mal testen wie es auf meinem 6 Kerner läuft. Hast du dir mal die CPU Auslastung angeschaut wenn die FPS so in den Keller gehen ?

Naja so angestaubt ist dein System nun auch wieder nicht. Ich habe aber gehört/gelesen, das Planet Coaster so ein CPU Killer ala Battlefield 1 sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt, ich hab das Spiel leider (noch) nicht. Ich würde das aber gerne mal testen wie es auf meinem 6 Kerner läuft. Hast du dir mal die CPU Auslastung angeschaut wenn die FPS so in den Keller gehen ?

Shit, ich wollte es mir auch am Wochenende mal holen, aber dann brauch ich mit meinem 2500er ja beim besten Willen gar nicht mehr damit anfangen. :lol:
Wird Zeit, dass 6/8 Kerner in der Mittelklasse ankommen (An dieser Stelle liebe Grüße Richtung Zen, ich freue mich auf ein erstes Stelldichein). Ich hab mir fest vorgenommen, kein Geld mehr für nen 4-Kerner auszugeben und die aktuellen 6 Kerner sind nicht meine Kampfklasse...

Ich würde lieber über einen Patch abstimmen der folgende 4 Dinge regelt:

- Die Besucher kaufen auch wieder Souveniers
- Die Besucher Essen und Trinken auch mal was anderes als Milchshake und Burger (könnte aber auch daran liegen das es bis Final das einzige Nahrungsmittel ist und man sich darauf eingestimmt hat)
- Das Spiel stürzt nichtmehr ständig ab ohne Grund
- Die Besucher ändern nicht innerhalb von Sekunden ihre Meinung das etwas das bisher gefallen hat nun doch nicht gefällt :D

Kostenlos hin oder her, aber wenn der erste DLC schon in der ersten Woche nach Release angekündigt wird, dann hat das einen faden Beigeschmack.
Klingt fast so, als hätte man aus dem fertigen Spiel ein paar Items und Features nachträglich raus genommen und in eine Schublade gelegt, mit der man in Zukunft dann DLCs bestücken kann.

Klingt logisch.
Das ist die einzige sinnvolle Erklärung warum es DLCs gibt. Oder ?

Vieleicht haben sie auch halbfertige Items aus dem Spiel genommen die bis zum Release nicht fertig geworden wären, aber bis zu Weihnachten ?
Vieleicht haben sie auch fünf verschiedene Entwürfe für ein Riesenrad gemacht, davon aber nur drei auch produziert, und schieben jetzt einen nach weil der Entwurf zu gut ist um ihn nicht zu machen ?

Möglicherweise haben sie auch von Anfang an geplant das Spiel laufend mit DLCs zu versorgen.
Da kann man dann einen Zeitplan machen wann welcher DLC veröffentlicht werden soll um die Künstler zu beschäftigen während die Techniker die letzten Bugs fixen.

Das beste Verhalten wäre natürlich kurz vor der Beta alle Künstler rauswerfen (die haben dann ja eh nichts mehr zu tun) und das Spiel mit den geplanten Modellen zu veröffentlichen.
Wenn es was wird kann man dann gleich anfangen den Nachfolger zu produzieren und diesen dann 2 -3 Jahre später auf den Markt bringen. Keine DLCs, alle sind happy.

Solange der Inhalt stimmt ist daran ja nichts auszusetzen. Auch das die jetzt ein Mini DLC raus bringen ist nicht dramatisch, da es ja kostenlos ist. Aber meine Bedenken sind das jetzt haufenweise Mini DLC´s rauskommen, die dann natürlich nicht mehr kostenlos sind.
Nach dem Motto, kauf eine Geisterbahn für nur 2,99€, oder eine Fressbude für 0,99€. Das wäre meiner Meinung nach der absolut falsche Weg und würde nur in einem Shitstorm enden. Ich hoffe das ich mit meiner Vermutung falsch liege, weil sonst ein gutes Spiel durch solch eine Politik kaputt gemacht wird. Dann sollen die sich lieber 2 - 3 Monate Zeit lassen und ein dickes Bundle an Fahrgeschäften etc. raus bringen.

Ich finde den Inhalt etwas schwach. Klar kann man sich kreativ auslassen wie man möchte, aber es mangelt mir an der Vielfalt der Attraktionen.
Wieso Standard Attraktionen nur für bestimmte Szenarien passend? Also bei der dürftigen Anzahl, habe ich zumindest die Auswahl nach Szenarien erwarten können, wenn das Spiel schon so großen Wert darauf legt.
Und wenn es eine Attraktion zu Weihnachten gibt, dann habe ich ein böses Gefühl, was die zukünftige Entwicklung des Spieles angeht.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Roller Coaster Tycoon hatte richtige Addons und alter Schwede da sind viele Sachen dazugekommen. Das war aber auch in Ordnung.
Aber ein großes Fass wegen einem Fahrgeschäft aufzumachen finde ich echt mau. Hoffentlich kommt da bald die Kommunikation was noch alles in diesem DLC sein wird und dann schauen wir mal weiter.

Ich habe das Spiel zwar schon, lasse es aber erst einmal reifen. Mir gefällt die Vielfalt und der Karriere Modus einfach noch nicht. Der Management Part ist einfach noch zu dünn, als das es mich lange Zeit beschäftigen könnte.

Ich würde lieber über einen Patch abstimmen der folgende 4 Dinge regelt:

- Die Besucher kaufen auch wieder Souveniers
- Die Besucher Essen und Trinken auch mal was anderes als Milchshake und Burger (könnte aber auch daran liegen das es bis Final das einzige Nahrungsmittel ist und man sich darauf eingestimmt hat)
- Das Spiel stürzt nichtmehr ständig ab ohne Grund
- Die Besucher ändern nicht innerhalb von Sekunden ihre Meinung das etwas das bisher gefallen hat nun doch nicht gefällt :D

Zu Punkt 1. Bei mir im Park kauft nahezu jeder Mützen und Luftbaloons (hab bisher nur ca 40h oder mehr Szenario gespielt aber joa)

Zu Punkt 2. Ich besitze in meinen Szenarien LVL eindeutig mehr als nur den Milchshake und Burgerstand und auch alle dieser Läden werden besucht. Mein Energie-Drink stand macht regelmäßig sogar Rekordgewinne....

Zu Punkt 3. Das Spiel ist in den kompletten 40h noch nicht einmal abgestürzt. Ich hatte nur den Fall das es als beim reinzoomen in der nähe von abgründen auf einmal Reinzoomt sodas ich bei nem Flecken graßdie Tesselation sehen kann :D in dem Moment Freezed das Spiel. Jedoch löst sich das Problem durch rein und raustabben sofort wieder und ich hatte dies bisher zwei mal bei über 40h Spielzeit also is alles gut :)

Zu Punkt 4: Dies ist mir nur aufgefallen wenn ich Spielstände geladen habe. Eventuell solltest du die Situation beschreiben aber spontane Stimmungsschwankungen im normalen Spielbetrieb habe ich noch nicht gesehen.

Ich halte es persönlich für wichtiger das die Wegfindung in ordnung gebracht wird. Die Leute dümpeln sehr komisch an Ausgängen der Premiumwarteschlangen rum. Das die Achterbahnen erst bemannt werden wenn der letzte Gast die komplette Attraktion verlassen hat ist auch echt nevig, in meinen Augen würde es reichen wenn sich nach dem letzten das Stahlgitter schließt und während die zum Ausgang maschieren frisch beladen wird.

Ansonsten wüsste ich spontan nur noch ein paar Hitboxüberlagerungen beim Basteln der Deko die man verbessern könnte da es so manche nervige Minute kostet wild um ein Objekt zu rotieren und zu zoomen in der hoffnung es endlich auswählen zu können :ugly:

Ich finde den Inhalt etwas schwach. Klar kann man sich kreativ auslassen wie man möchte, aber es mangelt mir an der Vielfalt der Attraktionen.
Wieso Standard Attraktionen nur für bestimmte Szenarien passend? Also bei der dürftigen Anzahl, habe ich zumindest die Auswahl nach Szenarien erwarten können, wenn das Spiel schon so großen Wert darauf legt.
Und wenn es eine Attraktion zu Weihnachten gibt, dann habe ich ein böses Gefühl, was die zukünftige Entwicklung des Spieles angeht.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Roller Coaster Tycoon hatte richtige Addons und alter Schwede da sind viele Sachen dazugekommen. Das war aber auch in Ordnung.
Aber ein großes Fass wegen einem Fahrgeschäft aufzumachen finde ich echt mau. Hoffentlich kommt da bald die Kommunikation was noch alles in diesem DLC sein wird und dann schauen wir mal weiter.

Ich habe das Spiel zwar schon, lasse es aber erst einmal reifen. Mir gefällt die Vielfalt und der Karriere Modus einfach noch nicht. Der Management Part ist einfach noch zu dünn, als das es mich lange Zeit beschäftigen könnte.

Ich frage mich ob du den vollen Umfang gesehen hast? Dies aber auch nur da sich ein Kollege vor zwei Tagen beschwert hatte das auch bei der zweiten Szenariomap so wenig Attraktionen da sind. Also wollte ich nur mal erwähnt haben das auch in den Szenarien geforscht werden kann. Mitarbeiter auch fortgebildet etc etc o.O also was der Managamentpart betrifft kann sich dieses Spiel ohne Probleme mit allen Spielen die davor erschienen sind locker messen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich ob du den vollen Umfang gesehen hast? Dies aber auch nur da sich ein Kollege vor zwei Tagen beschwert hatte das auch bei der zweiten Szenariomap so wenig Attraktionen da sind. Also wollte ich nur mal erwähnt haben das auch in den Szenarien geforscht werden kann. Mitarbeiter auch fortgebildet etc etc o.O also was der Managamentpart betrifft kann sich dieses Spiel ohne Probleme mit allen Spielen die davor erschienen sind locker messen.

Für bekanntlich ist im Sandbox Modus der volle Umfang verfügbar. Das im Vergleich zu den Genrevorbildern ist zwar nicht wenig, aber für ein Spiel das zur heutigen Zeit erscheint dennoch mau.
Ich habe nur ein Szenario gespielt und das nur nebenbei, daher weiß ich nicht wie sich das Management weiter entwickelt, sofern es das denn tut im Laufe des Spiels. Aber so finde ich die Aufgaben die einem gegeben werden nicht gerade fordernd. Okay war auch die erste Mission aber um Gold zu erreichen bzw. den Schwierigkeitsgrad Schwer abzuschließen, nur die Zeit laufen zu lassen, fordert halt nicht. Dennoch habe ich bei den Kritikpunkten der Gamestar und mancher Freunde auch das Gefühl gehabt das das Spiel in diese Gefahren rutscht. Ich verurteile es noch nicht, denn dafür habe ich noch zu wenig Spielzeit, aber ich finde manche Punkte dennoch schwach, vor allem wenn die Vorlage für jeden sichtbar ist und allgemein bekannt ist. RCT1 und 2.

Für bekanntlich ist im Sandbox Modus der volle Umfang verfügbar. Das im Vergleich zu den Genrevorbildern ist zwar nicht wenig, aber für ein Spiel das zur heutigen Zeit erscheint dennoch mau.
Ich habe nur ein Szenario gespielt und das nur nebenbei, daher weiß ich nicht wie sich das Management weiter entwickelt, sofern es das denn tut im Laufe des Spiels. Aber so finde ich die Aufgaben die einem gegeben werden nicht gerade fordernd. Okay war auch die erste Mission aber um Gold zu erreichen bzw. den Schwierigkeitsgrad Schwer abzuschließen, nur die Zeit laufen zu lassen, fordert halt nicht. Dennoch habe ich bei den Kritikpunkten der Gamestar und mancher Freunde auch das Gefühl gehabt das das Spiel in diese Gefahren rutscht. Ich verurteile es noch nicht, denn dafür habe ich noch zu wenig Spielzeit, aber ich finde manche Punkte dennoch schwach, vor allem wenn die Vorlage für jeden sichtbar ist und allgemein bekannt ist. RCT1 und 2.

Ja okay, da hast du recht. Nunja Kundenbewertung, Bewertung der Parkszenerie(wo du naja wenn du keine Lust hast den Park zu gestalten umgehst du die werte in dem du einfach Deko platzierst wie du willst...) bzw. Vorgaben für Achterbahnen. Spontan wüsste ich nicht was du noch großartig im bezug Management hinzufügen möchtest außer: Gastro[Hotels etc], Logistik.

Arbeitspläne etc sind erstellbar.

Aber auch bei RCT1 und 2 war die Attraktionsanzahl zu beginn überschaubar. Ob die User neue Achterbahnkonzepte erstellen und über den Workshop zur verfügung stellen dürfen würde mich interessieren... :D ansonsten sollten wir auf das erste ADD-ON (größerer DLC?) warten. Ansonsten halte ich die Menge an Attraktion bisher für mehr als ausreichend. Und ich habe bisher nur Szenarien gespielt. Bin aber auch mehr der Freundvon ich baue einen Park und lasse diesen wachsen und erwirtschafte gewinn. Anstatt frei alles bauen zu können ohne auf Geld achten zu müssen.

Ja okay, da hast du recht. Nunja Kundenbewertung, Bewertung der Parkszenerie(wo du naja wenn du keine Lust hast den Park zu gestalten umgehst du die werte in dem du einfach Deko platzierst wie du willst...) bzw. Vorgaben für Achterbahnen. Spontan wüsste ich nicht was du noch großartig im bezug Management hinzufügen möchtest außer: Gastro[Hotels etc], Logistik.

Arbeitspläne etc sind erstellbar.

Aber auch bei RCT1 und 2 war die Attraktionsanzahl zu beginn überschaubar. Ob die User neue Achterbahnkonzepte erstellen und über den Workshop zur verfügung stellen dürfen würde mich interessieren... :D ansonsten sollten wir auf das erste ADD-ON (größerer DLC?) warten. Ansonsten halte ich die Menge an Attraktion bisher für mehr als ausreichend. Und ich habe bisher nur Szenarien gespielt. Bin aber auch mehr der Freundvon ich baue einen Park und lasse diesen wachsen und erwirtschafte gewinn. Anstatt frei alles bauen zu können ohne auf Geld achten zu müssen.

Die Auswirkungen und den Realismus stelle ich beim Management in Frage: Eine Fahrt mit der Achterbahn 20€ Normalpreis? Dazu noch Parkeintritt und für einen Burger auch nochmal 9€? Aufstellbare EC Automaten hin oder her, das würde niemand machen. Da kann man aber drüber hinweg sehen und sich entsprechend anpassen. Dennoch erfordern Management Entscheidungen kein Feingefühl, so dass ich schalten und walten kann ohne das ich in Geldnot komme. Marketing Kampagnen boosten nur vorübergehend und enden sobald die Kampagne vorbei ist? Eigentlich sollte der Park durch sowas an Bekanntheits- und Beliebtheitswert gewinnen.
Also wie du siehst, sind es die Kleinigkeiten. Diese machen das Spiel für mich nicht unspielbar oder schlecht, aber dennoch habe ich sie im Hinterkopf wenn ich spiele.

Das mag sein. An den vollständigen Funktionsumfang von RCT1 und 2 kann ich mich nicht mehr zu 100% erinnern. Da gab es immerhin keine Szenenexklusiven Fahrgeschäfte.
Hoffen wir mal das da noch ein paar schöne Sachen kommen und wir noch eine Menge Spaß mit dem Spiel haben können.
Btw: Ich mag Sandbox auch überhaupt nicht :D

Zurück