• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Plane Homeserver

Öhm, was hackt ihr alle wegen eines etwas älteren Prozessors auf der Datensicherheit rum?

Davon abgesehen, dass CPUs beinahe ewig leben, macht ein toter Chip noch lange keine Platte kaputt.
Von antiken, gebrauchten Platten hab ich nirgends was gelesen. Außerdem ist das Plattensterben afaik innerhalb des ersten Jahres am höchsten.

Wichtige Daten werden sowieso immer mehrfach gesichert.

Öhm, was hackt ihr alle wegen eines etwas älteren Prozessors auf der Datensicherheit rum?

Davon abgesehen, dass CPUs beinahe ewig leben, macht ein toter Chip noch lange keine Platte kaputt.
Von antiken, gebrauchten Platten hab ich nirgends was gelesen. Außerdem ist das Plattensterben afaik innerhalb des ersten Jahres am höchsten.

Wichtige Daten werden sowieso immer mehrfach gesichert.

Ich rede eher von den Platten. Ich habe nicht von CPUs geredet.

BTW: CPUs Leben nicht ewig, bei mir hat noch keine CPU mehr als 1 Jahr ausgehalten, danach rauchen die eigentlich immer ab. (Ohne OC!)

Gut das heißt ich nehme eine moderne wd grenn oder red und eine ältere cpu und die sache läuft .:)
reichen auch 2gb ram?

Das alte wäre einfach billiger warum soltte ich 200 € ausgeben wenn ich für 40 € was bekomme was für meine zwecke ausreicht ?

Theoretisch kannst du das tun, allerdings stell sich mir auch die Frage: Warum?

Ich hatte doch einen Vorschlag: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Ist ein Argument, ja, 2 GiB RAM würden ausreichen, könnte aber schon knapp werden. Würde dir dann zu einer 2 TB WD Red raten, das sind Server Platten, die fallen nicht so schnell aus.

Ich rede eher von den Platten. Ich habe nicht von CPUs geredet.

BTW: CPUs Leben nicht ewig, bei mir hat noch keine CPU mehr als 1 Jahr ausgehalten, danach rauchen die eigentlich immer ab. (Ohne OC!)
Was machst du mit deiner Hardware? :o

Mir ist noch nie irgendein einfach so Chip anbgeraucht.
Hab noch Pentium 4 (bekanntlich hoher Verschleiß) hier rumliegen, welche fast 10 Jahre lang schlecht gekühlt in Schul-PCs betrieben wurden. Die laufen immer noch 1A.

Mhh, ich hab nirgends vorschläge alter Platten gesehen, aber ist jetzt ja auch egal.

Gut das heißt ich nehme eine moderne wd grenn oder red und eine ältere cpu und die sache läuft .:)
reichen auch 2gb ram?
Kannst eigentlich irgendeine CPU nehmen, solange sie dir flott genug ist. Ob´s jetzt ein älterer Athlon ist oder ein modernen Atom ist egal.
Der Vorschlag oben von Leandros ist aber echt gut. Und auch viel effizienter als ein alter Athlon. :daumen:

Ich kann keine Hardwareangaben finden. Von 80W insgesamt bis 100W alleine die CPU kann alles dabei sein.

Zurück