Pixel und Artefakte auf neuem System

DocBraindead

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ins Forum!
Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter, ich habe mit einem neuen Selbstbau:

MSI B650 Tomahawk Wifi
AMD 9 7900x
Hellhound RX 7900 XT
32GB Viper Venom DDR5 6000MT auf Slot 2/4
Samsung SSD 990Pro
Pure Loop 2FX Wasserkühlung
750 Watt be quiet SP12
Monitor MSI MAG 342CQRV
Tastatur Razer Black Widow4
Logi G502 Maus

nach Windows Installation ständig helle Pixel auf dem Monitor und in Spielen derbe Artefakte, siehe Bilder.

Ich habe schon Windows x mal installiert, Bios auf neueste Version 12/24 und auch 08/24 getestet.
Alle Treiber aktuell, Grakatreiber schon ohne AMD Adrenalin installiert.
Ram auf 4800 und auf 6000 getaktet.
Die Graka bei nem Freund eingebaut, läuft da unauffällig.
Speichertest (Windows) unauffällig.
Der Monitor läuft bei gleichem Kabel auf vorigem Rechner 3600 mit Radeon5700xt 1a.
Tastatur auch schon gegen Logi getauscht.
Hatte schon überlegt ob 750 Watt zu wenig sind aber die Pixel kommen selbst ohne wirkliche Arbeitslast des Rechners.
Im Taskmanager sieht man die Arbeitskurven, Spiel war Satisfactory (-dx11)

Ich hoffe es hat jemand DIE Idee.
Danke

Anhänge

• 20250103_204015.jpg
    20250103_204015.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • 20250103_210251.jpg
    20250103_210251.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
Meist sind die Pixel unter Windows-Bildschirm im mittleren Drittel. Grafikfehler tauchen aber sonst überall auf.
Auch bei geöffneten Fenstern flackern die Fenster

Die 7900x hat doch eine integrierte Grafikeinheit..oder?

Schlisse dein Monitor mal an das Mainboard an und schau ob das gleiche, die IGPU auch macht.

Wie sind die Hz vom Monitor Eingestellt? Ist dort ein Tubro-Modus aktiv?
Wie ist die Auflösung und Hz in Windows Eingestellt?
Mit MSI-Center Änderungen vorgenommen?

Monitor und Windows sind auf 60Hz
3440*1440 kein turbo, MSI-Center ist nicht installiert
Die 7900x hat doch eine integrierte Grafikeinheit..oder?

Schlisse dein Monitor mal an das Mainboard an und schau ob das gleiche, die IGPU auch macht.
Nein, unter Windows keine Pixel, lags im Spiel gewaltig aber das liegt denke ich an der fehlenden Performance de Onboardgrafik.
Die Pixel wandern auch wenn ich die Maus bewege und vom anderen Rechner gibts keine Pixel wenn ich den an den Monitor anschließe (gleiches Kabel)
Ich hatte vorher die Onboard GPU schon deaktiviert, mit aktivierter scheint die normale Windowsperformance noch schlimmer und ich hatte jetzt sogar einen Bluescreen mit schutdown.
Evtl Problem mit dem Board?
Ich habe auch sowas

ein Pixel um genau zu seien . Das könnte sich um tote Pixel handeln von deinem Bilschirm .

habe sowas gefunden , weis aber nicht ob das hilft : https://www.mediamarkt.de/de/conten...auf-display-beheben#warum-gibt-es-tote-pixel?

lg
Keine Toten Pixel soweit gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einmal OCCT drüber laufen lassen.
CPU und RAM laufen Fehlerfrei

Die GPU, speziell der VRAM macht scheinbar die Probleme die erste Minute war OK danach nur VRAM-Errors siehe Bild nach nur 16Min.
Vielleicht ne blöde Frage aber liegt das jetzt wohl eindeutig am VRAM der RX7900XT oder kann das andere Ursachen haben?

Anhänge

• VRAM.jpg
    VRAM.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
Das deutet auf Fehlern beim "Ballgrid" von einem oder mehreren VRAM Bausteinen. Da sind ein paar Pads wohl ripped. Oder unter dem GPU DIE. Schick die Karte als defekt zurück und fertig. Entweder machen die dann im Kundenservice des AIB ein reballing von RAM und DIE. Oder Du bekommst ne neue Karte.

Zurück