Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel "für Gothic-Fans"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel "für Gothic-Fans"

Piranha Bytes arbeitet an einem Projekt, das insbesondere Fans der Gothic-Reihe ansprechen soll. Worum es sich dabei genau handelt, ist noch unbekannt. Denkbar wären sowohl Gothic 5 als auch Risen 4 und natürlich auch ein völlig neuer Titel, ohne jeden Bezug den beiden Rollenspiel-Reihen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel "für Gothic-Fans"

AW: Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel "für Gothic-Fans"

Ich nehme beide Teile, so habe ich wenigstens etwas Vorrat. Jetzt fehlen mir nur noch die Details

Wo ist Gothic 4 geblieben :D
Ich würde auch beide Teile nehmen. Hauptsächlich es wird eine neue Engine genommen. Das Kampf- und Talentsystem mit dem Ruhm aus Teil 2/3 hat mir nicht so richtig gefallen.

Mir ist es eigentlich egal, wie der Titel heißt, solange es wieder in Richtung Gothic 1/2 und Risen 1 geht. Ich will das altbekannte Skillsystem mit Lernpunkten und eine komplett zugängliche Welt, die nur durch meine Fähigkeiten begrenzt wird. Das hatte für mich immer eine besondere Herausforderung. Bitte nicht wieder x-verschiedene Inseln, wo man schon am Anfang alles und jeden töten kann. Auch darf die Handlung gerne wieder dichter sein mit mehr wiederkehrenden Figuren und Schauplätzen anstatt dauernd andere Questgeber, die eher belanglos wirken. Das Kampfsystem darf gerne dem von Risen 1 entsprechen.

Ich will bitte einfach nur Gothic 1/2 in hübscher Grafik. Angelehnt an Degenerated's DX11 Mod ;) Von PB kaufe ich ohnehin jedes Spiel, egal wie die Wertungen sind :daumen:

Ein Remake der ersten beiden (oder 3) Gothic-Teile in der Cryengine 3 oder Unreal 4, mit ordentlich Mehrkern- und CF/SLI-Support (und sehr wenig Bugs/Glitches/etc), Skalierung der Auflösung bis 1440p wenigstens (oder auch gegen das 3 bis 6-fache :devil:), würde ich glatt 200€ springen lassen.

Kickstarterkampagne ahoi, wer macht mit?

Egal was sie mach, ich werde es kaufen und es wird mir viel Freude bereuten. Wie zuvor schon alle Gothic uns Risen Spiele von PB.

Ich weiß nicht, ob ich mir ein Remake von G1 & 2+dNdR wünsche., denn G1 & 2 würden in neuer Grafik wohl nicht mehr ihren absolut einzigartigen Charme versprühen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Gothic und Risen irgendwie zusammengeführt werden - einige Viecher hatten bereits die selben Namen wie in der Gothic-Serie und auch die Rüstungen in R3 sahen denen in Gothic sehr ähnlich. ;)

Auch der gesamte Grafikstil wurde mehr an Gothic angeglichen. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt. :daumen:

Wo ist Gothic 4 geblieben :D
Ich würde auch beide Teile nehmen. Hauptsächlich es wird eine neue Engine genommen. Das Kampf- und Talentsystem mit dem Ruhm aus Teil 2/3 hat mir nicht so richtig gefallen.
Gothic 4 war doch Gothic Arcania

Ich erwarte die Zusammenführung beider Welten. Letztendlich hatte man doch bei Risen immer das Gefühl gehabt, Khorinis ist nur eine Insel weiter...

Egal was es wird, ich wünsche mir eine kompakte, neue Welt, die mich immer wieder an bekannte Orte, zu bekannten Charakteren führt, wo mich übermächtige Gegner aus bestimmten Gebieten fernhalten und nicht nur das fehlende Schiffchen. Ich will wieder sympathische, schräge Gestalten haben, Gegner, die man wirklich "hassen" kann, weniger 08/15-Zeug. Endlich wieder eine Vielzahl unterschiedlicher Gruppierungen, bei denen ich mich anbiedern muss, um voran zu kommen. Eben etwas mehr klassisches, dreckiges Gothic...

Endlich mal wieder was zu hören von PB :) ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf das nächste Spiel von PB.

Ich wünsche mir ein sauberes Remake mit neuer Grafik von Gothic 1 und 2 plus NDR und dann ein "echtes" Gothic 4 mit dem RICHTIGEN namenlosen Helden. :)

Gothic 2 war damals mein erstes Rollenspiel überhaupt - und ich war deutlich überfordert. Das Spiel war zu schwer.
Ein neues "oldschool"-RPG ala Gothic würde ich begrüßen, sofern es etwas einsteigerfreundlicher ist.

Warst da wohl auch nur Opfer der Wildnis?:lol:

Also alles wie immer?!

Mal Butter bei die Fische: Piranha Bytes muss endlich mal einen richtigen Schritt voran gehen. Die Technik ist einfach hoffnungslos veraltet (auch bezüglich Gameplay und Animationen) und spricht kaum Gothicfans mehr so richtig an. Außerdem ist imo die Preispolitik falsch. Risen 3 für mehr als 40€ selbst Monate nach Release? Das ist einfach zu viel für das, was PB bietet.

Also liebes PB: macht genre ein neues Gothic mit dem derben Charme und der gelungen Open World Formel von damals, aber bitte auf einem neuen technischen Grundgerüst. Sonst könnt ihr mit den Großen im Genre ala Witcher 3 einfach nicht mehr auch nur im Ansatz mithalten...

Also liebes PB: macht genre ein neues Gothic mit dem derben Charme und der gelungen Open World Formel von damals, aber bitte auf einem neuen technischen Grundgerüst. Sonst könnt ihr mit den Großen im Genre ala Witcher 3 einfach nicht mehr auch nur im Ansatz mithalten...

PB ist auch nur ein kleiner Entwickler und man sollte deswegen keine unrealistischen Anforderungen stellen. Bei CD Projekt arbeiten 450 Menschen(wenn auch ni9cht alle an W3) und bei Bioware und Bethesda arbeiten auch mehrer hundert Menschen. Bei PB sind es 25!! davon ab finde ich Risen 3 optisch durchaus ansehnlich.
Mal Butter bei die Fische: Piranha Bytes muss endlich mal einen richtigen Schritt voran gehen. Die Technik ist einfach hoffnungslos veraltet (auch bezüglich Gameplay und Animationen) und spricht kaum Gothicfans mehr so richtig an. Außerdem ist imo die Preispolitik falsch. Risen 3 für mehr als 40€ selbst Monate nach Release? Das ist einfach zu viel für das, was PB bietet.
40€ sind ja ersten nicht viel und zweites bei einer Spielzeit von 40+ Stunden auch völlig gerechtfertigt. :)

PB ist auch nur ein kleiner Entwickler und man sollte deswegen keine unrealistischen Anforderungen stellen. Bei CD Projekt arbeiten 450 Menschen(wenn auch ni9cht alle an W3) und bei Bioware und Bethesda arbeiten auch mehrer hundert Menschen. Bei PB sind es 25!! davon ab finde ich Risen 3 optisch durchaus ansehnlich.

40€ sind ja ersten nicht viel und zweites bei einer Spielzeit von 40+ Stunden auch völlig gerechtfertigt. :)

Sehe ich nicht so. Wenn man ein Spiel mit der Qualität eines Indie-Spiels macht sollte man auch entsprechende Preise aufrufen. 40€ zu Release mag ja ok sein, aber wenn es nach 6 Monaten immer noch so viel kostet und nicht ein einziges Mal unter 50% in einem Sale geht, dann läuft da was verkehrt imo. Einfach weltfremd...

Und die Spielzeit an sich ist ja kein Gradmesser für Qualität. Viel hilft nicht immer viel...

Übrigens hat CDPR auch mal klein angefangen. Nur haben die sich eben nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht, sondern sich konstant verbessert. Bei PB hat man eher den Eindruck, dass man einfach stets dasselbe macht, was inhaltlich ja auch ok ist, aber Technik entwickelt sich nun mal weiter...

Sehe ich nicht so. Wenn man ein Spiel mit der Qualität eines Indie-Spiels macht sollte man auch entsprechende Preise aufrufen. 40€ zu Release mag ja ok sein, aber wenn es nach 6 Monaten immer noch so viel kostet und nicht ein einziges Mal unter 50% in einem Sale geht, dann läuft da was verkehrt imo. Einfach weltfremd...
Risen 3 ist kein Indie Spiel aber eben auch kein AAA Spiel.
Spiel mit der Qualität eines Indie-Spiels macht sollte man auch entsprechende Preise aufrufen
Das klingt gegenüber Indies irgendwie abwertend. Ob ein Spiel Indie ist oder nicht hat nichts hat nichts mit der Qualität des Spieles zu tun. Außerdem müssen die Indie Entwickler ihre Produktionskosten auch irgendwie decken, wenn man schon eine kleine Zielgruppe hat. Für mich steht es jedenfalls außer Frage, dass R3 40€ Wert ist.

Und die Spielzeit an sich ist ja kein Gradmesser für Qualität. Viel hilft nicht immer viel...
Mich z.B. hat es 45 Stunden blendet unterhalten mit Skyrim oder mit Herrn Geralt kann ich nichts anfangen. Das Spiel ist optisch übriges extrem abwechslungsreich, alles sieht einzigartiges aus und man hat nicht das Gefühl in einer riesigen, lieblos gestalteten Welt zu wandern.

Übrigens hat CDPR auch mal klein angefangen. Nur haben die sich eben nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht, sondern sich konstant verbessert. Bei PB hat man eher den Eindruck, dass man einfach stets dasselbe macht, was inhaltlich ja auch ok ist, aber Technik entwickelt sich nun mal weiter...
Spielerisch machen sie tatsächlich immer das selbe aber technisch verbessern sie ihre Engine stetig, mir hat R3 optisch jedenfalls gefallen. Die Frage ist halt ob ein auf Million Erlösen zugeschnittenes PB Spiel noch seinen Reiz hätte. PB Spiele sind nun mal in ersten Linie auf den deutschen Markt zugeschnitten.

Übrigens hat CDPR auch mal klein angefangen.
Der Aufstieg des Studios ist eine tolle Leistung aber die Ausnahme. Bei PB will man die Kosten und Risiken eher in Rahmen halten und einfach die Spiele entwickeln die man gut findet. Mit G3 wollten sie ja eine Art TES entwicklen, sind damit aber auf die Schnauze gefallen und wären fasst pleite gewesen. Danach hat man eher kleinere Projekt entwickelt. Außerdem sind die äußeren Begebenheiten in Deutschland auch ganz andre als in Osteuropa. Dort kann man Spiele billiger entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück