Homerclon
Volt-Modder(in)
AW: Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel "für Gothic-Fans"
Es gilt als relativ sicher das Risen eigentlich als Fortsetzung zu Gothic3 geplant war, und man mitten in den Planungen alle offensichtliche Hinweise auf Gothic entfernen musste.
Zumal es außer ein paar Namen in Geschichte und der Spielwelt auch nichts mit Gothic gemein hat. (Lineare Spielwelt, keine Lehrer, "Hosentaschen-Crafting" ...)
Neue Engine braucht es beim neuen Titel aber wirklich. Bei Risen3 gings ja noch in Ordnung, es muss nicht immer eine Prunk-Grafik sein (auch wenn ich mir hin und wieder ein bisschen mehr bei Risen3 schon gewünscht hätte).
Aber vor 2017 dürfte es mit dem nächsten Titel eh nichts werden. Dann muss eine deutlich bessere Grafikengine her. Die dann auch nicht mehr auf DX9 beschränkt sein sollte.
Es gibt noch mehr hinweise darauf.Ich könnte mir vorstellen, dass Gothic und Risen irgendwie zusammengeführt werden - einige Viecher hatten bereits die selben Namen wie in der Gothic-Serie und auch die Rüstungen in R3 sahen denen in Gothic sehr ähnlich.![]()
Es gilt als relativ sicher das Risen eigentlich als Fortsetzung zu Gothic3 geplant war, und man mitten in den Planungen alle offensichtliche Hinweise auf Gothic entfernen musste.
Kein Gothic-Fan sieht Arcania als offiziellen Teil von Gothic an. Für mich zumindest, ist es nur ein Fan-Fiction.Gothic 4 war doch Gothic Arcania
Zumal es außer ein paar Namen in Geschichte und der Spielwelt auch nichts mit Gothic gemein hat. (Lineare Spielwelt, keine Lehrer, "Hosentaschen-Crafting" ...)
Der Preis ist aber die Entscheidung vom Publisher, DeepSilver, nicht von PB.Mal Butter bei die Fische: Piranha Bytes muss endlich mal einen richtigen Schritt voran gehen. Die Technik ist einfach hoffnungslos veraltet (auch bezüglich Gameplay und Animationen) und spricht kaum Gothicfans mehr so richtig an. Außerdem ist imo die Preispolitik falsch. Risen 3 für mehr als 40€ selbst Monate nach Release? Das ist einfach zu viel für das, was PB bietet.
Neue Engine braucht es beim neuen Titel aber wirklich. Bei Risen3 gings ja noch in Ordnung, es muss nicht immer eine Prunk-Grafik sein (auch wenn ich mir hin und wieder ein bisschen mehr bei Risen3 schon gewünscht hätte).
Aber vor 2017 dürfte es mit dem nächsten Titel eh nichts werden. Dann muss eine deutlich bessere Grafikengine her. Die dann auch nicht mehr auf DX9 beschränkt sein sollte.