Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel "für Gothic-Fans"

AW: Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel "für Gothic-Fans"

Ich könnte mir vorstellen, dass Gothic und Risen irgendwie zusammengeführt werden - einige Viecher hatten bereits die selben Namen wie in der Gothic-Serie und auch die Rüstungen in R3 sahen denen in Gothic sehr ähnlich. ;)
Es gibt noch mehr hinweise darauf.
Es gilt als relativ sicher das Risen eigentlich als Fortsetzung zu Gothic3 geplant war, und man mitten in den Planungen alle offensichtliche Hinweise auf Gothic entfernen musste.

Gothic 4 war doch Gothic Arcania
Kein Gothic-Fan sieht Arcania als offiziellen Teil von Gothic an. Für mich zumindest, ist es nur ein Fan-Fiction.
Zumal es außer ein paar Namen in Geschichte und der Spielwelt auch nichts mit Gothic gemein hat. (Lineare Spielwelt, keine Lehrer, "Hosentaschen-Crafting" ...)

Mal Butter bei die Fische: Piranha Bytes muss endlich mal einen richtigen Schritt voran gehen. Die Technik ist einfach hoffnungslos veraltet (auch bezüglich Gameplay und Animationen) und spricht kaum Gothicfans mehr so richtig an. Außerdem ist imo die Preispolitik falsch. Risen 3 für mehr als 40€ selbst Monate nach Release? Das ist einfach zu viel für das, was PB bietet.
Der Preis ist aber die Entscheidung vom Publisher, DeepSilver, nicht von PB.

Neue Engine braucht es beim neuen Titel aber wirklich. Bei Risen3 gings ja noch in Ordnung, es muss nicht immer eine Prunk-Grafik sein (auch wenn ich mir hin und wieder ein bisschen mehr bei Risen3 schon gewünscht hätte).
Aber vor 2017 dürfte es mit dem nächsten Titel eh nichts werden. Dann muss eine deutlich bessere Grafikengine her. Die dann auch nicht mehr auf DX9 beschränkt sein sollte.

Risen 3 ist kein Indie Spiel aber eben auch kein AAA Spiel.
Joa, so ein klassisches AA Spiel oder so, hast Recht...

Das klingt gegenüber Indies irgendwie abwertend. Ob ein Spiel Indie ist oder nicht hat nichts hat nichts mit der Qualität des Spieles zu tun. Außerdem müssen die Indie Entwickler ihre Produktionskosten auch irgendwie decken, wenn man schon eine kleine Zielgruppe hat. Für mich steht es jedenfalls außer Frage, dass R3 40€ Wert ist.
War nicht abwertend gegenüber Indies gemeint. Mich nervt auch diese "No sale" Haltung noch viel mehr als der Releasepreis. Für mehr als 15-20€ kaufe ich das Spiel nicht und ich sehe auch nicht ein, dass ich anno 2015 für ein mehrere Monate altes PC Spiel mehr bezahlen sollte...

Mich z.B. hat es 45 Stunden blendet unterhalten mit Skyrim oder mit Herrn Geralt kann ich nichts anfangen. Das Spiel ist optisch übriges extrem abwechslungsreich, alles sieht einzigartiges aus und man hat nicht das Gefühl in einer riesigen, lieblos gestalteten Welt zu wandern. ;)

Spielerisch machen sie tatsächlich immer das selbe aber technisch verbessern sie ihre Engine stetig, mir hat R3 optisch jedenfalls gefallen. Die Frage ist halt ob ein auf Million Erlösen zugeschnittenes PB Spiel noch seinen Reiz hätte. PB Spiele sind nun mal in ersten Linie auf den deutschen Markt zugeschnitten.
Das stimmt zwar. Aber verbessert wird imo auch wenig und zu verbessern gäb es viel. Das Kampfsystem z.B. ist mehr schlecht als recht, die Animationen hölzern, die Spielwelt recht leblos usw. Ist ein bisschen wie bei Bethesda. Die verbessern auch meist nur wenig, obwohl es so viel zu verbessern gäbe...

Der Aufstieg des Studios ist eine tolle Leistung aber die Ausnahme. Bei PB will man die Kosten und Risiken eher in Rahmen halten und einfach die Spiele entwickeln die man gut findet. Mit G3 wollten sie ja eine Art TES entwicklen, sind damit aber auf die Schnauze gefallen und wären fasst pleite gewesen. Danach hat man eher kleinere Projekt entwickelt. Außerdem sind die äußeren Begebenheiten in Deutschland auch ganz andre als in Osteuropa. Dort kann man Spiele billiger entwickeln.
Alles richtig. Nur ob man mit der Strategie langfristig erfolgreich sein wird, wage ich auch zu bezweifeln. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein Risen 3 viele junge Spieler anspricht, auch nicht aus Deutschland. Das spielen halt ein paar ältere deutsche Haudegen, die die Vorgänger kennen, aber die werden auch nicht mehr und deren Spielzeit wird auch nicht größer. Nicht falsch verstehen, ich mag ja eigentlich die Gothic/Risen Formel. Aber teilweise ist mir das dann doch zu viel Stillstand, auch bei Dingen, die man eigentlich auch mit weniger Aufwand relativ einfach verbessern könnte...

Also ich wäre für etwas neues, weder Risen 4 noch Gothic "5".
Aber ich würde dennoch zu beiden nicht Nein sagen.

Ich habe Risen 1 geliebt, Risen 3 fand ich auch sehr gut (außer das Ende), Risen 2 war ganz ok, aber naja, nichts Besonderes, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Ich liebe die dichte Atmosphäre in Piranha Bytes Spielen.

Gerade mal 25 Mann, aber ihre Spiele machen mir fast immer sehr viel Spaß.

Sehr DRM freundlich sind sie auch!

Ich brauch kein Gothic 5. Für mich hatte Gothic 3 die Reihe Zufriedenstellend abgeschlossen. Namenloser Held oder am Strand angespülter Hobbit zieht für mich nicht mehr. Das war damals geil, zieht aber heut nicht mehr. Ich möchte nur glaubhafte Charaktere, offene Spielwelt, PIRATEN (mit Rum und Musik^^), fette Waffen, Meterhohe Gegner ( und nicht solche Weicheier wie Raven oder den Untoten Drachen)(Schläfer war bissl schwerer^^), schöne , zeitgemäße Grafik (so wie sie G2 und 3 damals auch geboten haben) und den typischen PB Charm (schließt euch wieder tagelang ins Zimmer ein, so wie ihr es im Makingof von 3 auch behauptet habt), dann wird schon alles klappen.

Also ich wäre für etwas neues, weder Risen 4 noch Gothic "5".
Aber ich würde dennoch zu beiden nicht Nein sagen.

Noch so nen Spruch und es gibt kein Duff Bier mehr.:lol:

Kein Gothic-Fan sieht Arcania als offiziellen Teil von Gothic an. Für mich zumindest, ist es nur ein Fan-Fiction.
Zumal es außer ein paar Namen in Geschichte und der Spielwelt auch nichts mit Gothic gemein hat. (Lineare Spielwelt, keine Lehrer, "Hosentaschen-Crafting" ...)
Mag zwar stimmen, aber es gehörte halt dazu. So und damit gibt es auch keine Donuts mehr :devil:

Mal abwarten was am Ende dabei heraus kommt

Oh ja bitte ;) Die Risen Welt mit der aus Gothic zusammenführem und bitte mit source Engine ;) auch wenn die Engine nicht die beste ist, düstere Atmosphäre ist damit machbar ;)

Gothic 4 war doch Gothic Arcania

Arcania war ein Witz aber kein Gothic ...

2015-03-29_00001.jpg

Es hat nicht das Recht diesen Namen zu tragen.

Zurück