Pioneer AVR- Empfehlung

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute !
Bei mir ist seit neuestem ein onkyo 508 avr am start..aber ich bin leider nicht so ganz zufrieden. Mit meinem alten Pio haben sich die tiefen viel besser angehört. Deswegen will ich mir jetzt noch nen Pioneer-avr bestellen und dann eins zu eins mit dem onkyo vergleichen. WElchen könnt ihr mir so bis maximal 300 euro empfehlen? LG Warlock

PS: Bin mit den AVr nicht mehr so up to date...glaube sogar das Pioneer neue Modelle rausgebracht hat..naja schreibt einfach mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Boxen sind aber gleichgeblieben? Kannst Du das nicht mit ein bisschen mehr Bass bei den Einstellungen ausgleichen?

Für 300€ kriegst Du den Pioneer VSX-521 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

oder einen von der "Klasse" her besseren, aber technisch etwas älteren: Pioneer VSX-820 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland auch in silber Pioneer VSX-820 5.1 A/V-Receiver silber | Geizhals.at Deutschland


Is aber nicht gesagt, dass die dann beim tiefen Bass besser sind, nur weil es auch Pioneer sind.
 
Danke für die Empfehlungen Herbboy.

Das mit dem Bass hab ich jetzt tatsächlich ausgleichen können =). Bei den Einstellungen war "Subwoofer :Yes" gesetzt...obwohl ich garkeinen habe ;) Jetzt habe ich diese Einstellung auf "No" gesetzt und gleich mal mehr Bass.^^ So passt es eig. schon. lG
 
Logisch, weil die LFE-Spur dann auch auf die Fronts gelegt wird bei Filmen. Im Zweifelsfall einer Fehlkonfiguration seitens des Users werden dann gleichzeitig alle Lautsprecher auf "Big" gestellt, was die Trennfrequenzen deaktiviert.
 
Jo, Du hattest da bisher alles vom Sound mit Bass, also unterhalb von ich sag mal 50Hz, GAR nicht auf den Boxen, weil das an den Sub ging, der gar nicht vorhanden ist ;) bei 5.1 wird ja alles "brav" auf die 5 Boxen verteilt, aber ohne bass, weil der dann zum ".1" geht, nämlich zum Sub. und da "man" normalerweise halt immer nen Sub hat, wenn man nen AV kauft und Surround nutzt, ist die Voreinstellung natürlich für den Betrieb MIT Sub festgelegt.
 
Oder ums noch deutlicher zu machen, wenn Subwoofer aktiviert ist hast du quasi eine Frequenzweiche an den Frontboxen, welche alle Töne in der regel unterhalb von 90-80hz rausfiltern und auf den LFE ( Low Frequency Effekt ) umleitet. LFE ist umgangsprachlich für den Subwoofer Kanal, bzw bei Dolby Digital und DTS wird LFE die Tonspur genannt welche die Bässe für Effekte ( z.b Explosionen ) enthält.

Manche AVR´s kannst du so konfigurieren das sie z.b an die normalen Boxen garkeine Bässe senden sondern alles an den Subwoofer umleiten, in der regel stellt man dann z.b für Standboxen "Big" ein und für Sat´s "Small"

Must mal im Menü schauen, da gibts sicher irgendwo ne Option "Speaker Configuration" da die Frontspeaker auswählen und jene auf "big" stellen, dann dürften die auch Bass abbekommen wenn du irgendwann mal nen Subwoofer dazu stellst.
 
Zurück