Pins vom BeQuiet E9 lassen sich nicht entfernen

Patrick Star

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,

Für mein neues Projekt
Cooler Master CM690 II white

habe ich mir ein neues Netzteil bestellt, das BeQuiet E9 580 Watt. Es kam gestern an, und wurde natürlich mit voller Freude ausgepackt und begutachtet. Es ist echt schön verarbeitet und scheint sein Geld auch Wert zu sein.

Nun zu meinem Vorhaben:

Es war geplant die schwarzen Sleeves am BeQuiet zu entfernen und gegen weiße zu ersetzen. Passendes Werkzeug um die Pins zu lösen habe ich da (Sleeve und Werkzeug ist von Nils ;)). Also habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht, und meine ersten Versuche gestartet. Ohne Erfolg. Auch nach einer weiteren Stunde funktionierte... NICHTS. die Pins ließen sich einfach nicht lösen. --> Natürlich wurde der Pin Remover richtig eingesteckt <--. Man hört nicht dieses übliche klicken wenn die Pins locker sind.

Bei meinem "alten" NT, das Cougar SE400, was jetzt in einem anderen PC ist, ging es auf anhieb und ich konnte innerhalb von ein paar Minuten einige Pins lösen. Habe es vorher bei einem billigen NT von Cooler Master probiert, wo es ebenfalls nicht ging.

Ich weiß absolut nicht weiter. Gibt es Netzteile bei denen es einfach nicht möglich ist die Pins zu entfernen? Ich dachte eigentlich immer, umso höher die Preisklasse bzw. das P/L Verhältnis umso besser müsste doch sowas funktionieren.

Ich danke schon mal für eure Hilfe
 
Deswegen wundert es mich so.

Hier mal 3 Fotos. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen

04112011052.jpg 04112011053.jpg 04112011055.jpg
 
Die Pins müssten eigentlich rausgehen - habe ich beim E7 auch gemacht, lediglich die Pins am 8-Pin-EPS wollten bei mir nicht raus (wobei ich nicht weiß, ob ich am Ende einfach nur entkräftet war, oder ob es tatsächlich an den Kabeln lag).

Hast du schonmal versucht das Kabel etwas nach oben zu schieben? Mal eine (plattgedrückte) Büroklammer genommen? Mit Handschuhen gearbeitet (besserer Halt/Grip)?
 
Ich hatte den Remover auch einfach mal drin stecken lassen und dann auch mit beiden Händen mal am Kabel gezogen auch auf die Gefahr hin das die Pins abreißen. Auch das hat nicht geklappt. Auffällig war, dass die Kabel sich ein bisschen bewegt haben, nachdem ich es probiert habe sie rauzuziehen. Nils von mdpc-x hatte mir noch den Tipp gegeben leichte kreisende Bewegungen zu machen. Hat auch nicht geklappt.

Einen Kumpel von mir, der das auch schon öfter gemacht hat, habe ich heute auch mal probieren lassen. Er hat es auch nicht hinbekommen.

Wie hast du die Pins am 8-Pins dann rausgebommen?

Es ist echt zum Mäuse melken
 
Wie hast du die Pins am 8-Pins dann rausgebommen?

Also auf der Seite, wo das Kabel dann ins MB gesteckt wird, habe ich die Pins noch herausbekommen, sodass ich den Sleeve wenigstens von einer Seite aufziehen und möglichst dicht am Stecker den Shrink anbringen konnte - war aber auch eher schlecht als recht...

Von der Technik her - eigentlich auch wie bei den anderen Pins (ging zugegebener Maßen sehr schwer), aber kontinuierliches Probieren hat dann irgendwann gefruchtet (am Besten eben mit Handschuhen, die kleine Noppen dran haben).
 
Ich hab es eben noch einmal mit meinem Vater probiert. Ich habe den Remover reingesteckt und ein bisschen reingedrückt während er am Kabel zog. Nichts rührte sich. Mir ist auch nicht klar was ich falsch mache, sofern ich was falsch mache.

Ich verstehe nicht, warum es da so große Unterschiede zwischen den NT´s gibt. Wenn ich mir das so bei meinem Cougar anschaue st das echt ein riesengroßer Unterschied.

Meinst du ich habe mit der Büroklammer bessere Chancen als mit einem Remover von mdpc-x, die ja extra dafür gemacht sind?

mfg
 
Meinst du ich habe mit der Büroklammer bessere Chancen als mit einem Remover von mdpc-x, die ja extra dafür gemacht sind?

mfg

Das kann ich dir nicht sagen - ich habe stets den Pin-Remover von Nils benutzt... Aber ja - die Unterschiede sind teils echt krass. Hatte auch schon den Versuch gestartet ein Enermax 82+ zu sleeven, da rückte auch nix. Gut gingen bisher BQ DP P7 550W, Corsair HX 520, BQ E7 580W (bis auf den 8-Pin EPS). Bei meinem jetzigen Enermax Modu 87 hab ich es noch nicht probiert - ist derzeit aber auch nicht geplant (zeitlich nicht machbar).

Mein Tip, wenn es partout, nach mehrmaligem Probieren immer noch nicht geht:
Versteck die Kabel unter einem doppelten Boden (oder einer anderen Art von Blende - sofern das Gehäuse es platztechnisch zulässt) und bastle dir entsprechende Verlängerungen selbst (oder sleeve eine fertige) und lege diese nach innen)
 
@ UnnerveD

Danke für deine Tipps!

Ich habe dann mal eine etwas zugegeben rabiate Vorgehensweise probiert. Pin Remover rein, und am Kabel mithilfe einer Kneifzange ziehen. Und siehe da, es ging raus ohne das ein Zähnchen abgebrochen ist. Ist echt krass wie einem diese kleinen dünnen Zähnchen ein in den Wahnsinn treiben können.

Habe mal zum Anfang mit einem Drives-Kabel begonnen. Hier ist das erste Ergebnis:

05112011056.jpg 05112011057.jpg 05112011058.jpg 05112011059.jpg 05112011061.jpg

Nicht wundern, der Klebestreifen ist noch dran, damit ich die Pinbelegung auch richtig mache. Hab das immer nummeriert, von 1-5. Ich hoffe bloß das ich nicht durcheinander gekommen bin ;)
 
Zurück