Pinker Bildschirm, Game Freezes

Yellowbear

Freizeitschrauber(in)
Jetzt reichts dann:
Nachdem ich seit einigen Tagen versuche, die Fehlerquelle meiner Probleme zu finden (Spiel friert meist nach einigen Minuten oder auch mal Stunden ein; grade nach Windows-Neuinstallation gab es einen pinken Bildschirm [siehe Fotos]), bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Grafikkarte defekt ist.
Ich wollte nun, bevor ich sie Retoure an Alternate sende, mich nur noch einmal bei euch versichern, dass wirklich die Grafikkarte defekt ist (bzw. das sie die Fehlerquelle sein könnte). Sieht das nach einer defekten Grafikkarte aus?

IMG_0123.JPG IMG_0124.JPG IMG_0125.JPG

Anmerkung: Spiele waren z.B. Battlefield 3 oder Skyrim, meine Grafikkarte ist eine MSI GTX 560 Ti (Twin Frozr II), falls es wichtig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die tf2 war eh fehlerbehaftet.

Hat aber jetzt fast 9 Monate funktioniert. Ich hege ja immer noch insgeheim den Gedanken, das die grottigen Nvidia-Treiber dran Schuld sind. Die haben mir ohnehin schon häufig Ärger bereitet, mal funktionieren sie monatelang einwandfrei und dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr (wobei die von AMD nicht besser sind).:schief:

alleine das artefakte gezeigt werden,und dieser typische lila farbton,ist ein zeichen von sterbender grafikkarte.

mfg

Jop, ich vemute mal eine defekte Transistorgruppe, eventuell nach Überspannung durch einen geringeren Defekt, so einen Butterfly Effect hatte ich mal mit einer GT7650, erst Abstürze, dann Bluescreens, dann Bildfehler, pinke Artefakte, und schließlich startete sie gar nicht mehr.

Da hilft wohl nach Treiberneuinstallation und evtl OC Rückgängig machen nur das Einschicken :schief:

Aber das Pink hat was... Magst du Hello Kitty? :ugly:

Vielleicht schreibe ich noch ein kleines Update: Ich kann mir diese Grafikkarte immer noch nicht erklären.
Soweit ich mich erinnern kann, lief die Grafikkarte einige Tage nach dem hier beschriebenen Problem wieder problemlos und das jetzt nochmal ein geschlagenes halbes Jahr.
Vor ein paar Tagen hatte ich jetzt wieder Freezes im Spiel bzw. auch bei Flash-Videos. Windows neu aufgesetzt und jetzt scheint alles wieder zu gehen... D.h. ich weiss immer noch nicht, ob wirklich die Karte defekt ist oder ob es ein Software/Treiber-Problem ist.
Da ja die nächsten Tage z.B. die GTX 660 Ti rauskommt, habe ich die schon ins Auge gefasst (beim richtigen Preis versteht sich ;)). Obwohl ich mit der Leistung meiner vermeintlich defekten GTX 560 Ti immer noch zufrieden bin, ist sie schließlich schon fast 1,5 Jahre alt, was ich für ein geeignetes Alter halte, um sie "natürlicherweise" auszumustern, um auf einem relativ aktuellen technischen Stand zu bleiben.

Vielleicht schreibe ich noch ein kleines Update: Ich kann mir diese Grafikkarte immer noch nicht erklären.
Soweit ich mich erinnern kann, lief die Grafikkarte einige Tage nach dem hier beschriebenen Problem wieder problemlos und das jetzt nochmal ein geschlagenes halbes Jahr.
Vor ein paar Tagen hatte ich jetzt wieder Freezes im Spiel bzw. auch bei Flash-Videos. Windows neu aufgesetzt und jetzt scheint alles wieder zu gehen... D.h. ich weiss immer noch nicht, ob wirklich die Karte defekt ist oder ob es ein Software/Treiber-Problem ist.
Da ja die nächsten Tage z.B. die GTX 660 Ti rauskommt, habe ich die schon ins Auge gefasst (beim richtigen Preis versteht sich ;)). Obwohl ich mit der Leistung meiner vermeintlich defekten GTX 560 Ti immer noch zufrieden bin, ist sie schließlich schon fast 1,5 Jahre alt, was ich für ein geeignetes Alter halte, um sie "natürlicherweise" auszumustern, um auf einem relativ aktuellen technischen Stand zu bleiben.

Wenn du noch Garantie auf die GTX 560 hast, würd Ich die einschicken und Umtauschen lassen. Die kannst du dann verkaufen und dir ne 660 holen.

Ich muss den Thread jetzt nochmal wiederbeleben:
Grade ist mir während "Battlefield 3" wieder das System eingefroren. Allerdings konnte ich noch einige Sekunden den Mauszeiger bewegen, als plötzlich ein hörbares, einzelnes Klacken aus dem PC-Gehäuse kam. Direkt danach war das gesamte Bild inklusive Maus eingefroren.
Ich habe überlegt, was das war, denn ich bin mir relativ sicher, dass das Klacken mit dem Absturz zusammenhing. Ich habe überlegt, welche Komponente das gewesen sein könnte und tippe entweder auf die (mechanische) Festplatte oder auf das Netzteil. Die Grafikkarte lasse ich jetzt mal aussen vor, die wird wohl ohnehin in den nächsten Tagen ausgetauscht.
Hat da jemand Erfahrung, was könnte so ein einzelnes Klacken verursachen?

Kann die Festplatte sein, eventuell ist sie aber eben einfach stehengeblieben weil das System eingefroren ist - kann also ein Symptom und muss keine Ursache sein.

Ich habe jetzt Windows mal die Festplatte auf Fehler überprüfen und automatisch reparieren lassen. Mal sehen wann und ob der Fehler wieder auftritt.
Sollte es aber wirklich einen Hardware-Defekt in der Festplatte geben, ist es natürlich mit einer softwareseitigen Reparatur nicht getan...

Zurück