Pin beim MB abgebrochen

ronan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

habe beim Ausbau meines MB einen krummen Pin entdeckt den ich gerade biegen wollte und dann ist es schon passiert.

Es handelt sich um einen Pin der am Rand des Sockels sitzt (hab mal ein Foto aus dem anderen Thread genommen hoffe das geht klar). Der Pin ist als roter kleiner Punkt markiert.

Habe die CPU anschließend wieder eingebaut und getestet. Lief reibungslos.
Meine Frage ist nun kann es Probleme deswegen geben? Der Pin ist meiner Meinung nach zur Hälfte abgebrochen.

Habe versucht eine Pinbelegung zu finden aber erfolglos :-(

Bei dem MB handelt es sich um das P35 DS4 Rev 2.0.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

nettes brettl.. wär schade drum..

vielleicht ist es noch gerade so lange,
daß es die kontaktfläche auf der cpu berührt..

pinbelegung sollte zu finden sein..
kann gut sein, daß es einfach nur ein masse-pin ist..
davon gibts einige

Hallo,
hatte vor ein paar Wochen etwas ähnliches bei meinem P5B Premium, allerdings war da der Pin mehr in der Mitte, kenne mich da aber auch nicht unbedingt mit aus. Scheinbar war das schon so, als ich das Board gekauft habe - habs nur nicht gemerkt, das war April 09. Im August kams dann zu Abstürzen, Bluescreens ... das volle Programm eben. Kann also sein, dass du noch eine Weile deinen Spaß mit dem Board hast oder auch nicht, vielleicht hast du aber auch Glück und es passiert nichts, wie gesagt, da kenn ich mich zu wenig aus. Jedenfalls siehts mit der Garantie dann schlecht aus, mein Board wurde mir nicht ersetzt, da ich durch solch einen Defekt keinen Garantieanspruch mehr hatte (war beim Händler und Hersteller). Da kann ich dir nur Besseres wünschen ;).

So, also, ich hab mal nachgeschaut, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, so richtig gut kenne ich mich damit nicht aus.
Das MB ist Sockel 775, oder?
Dazu hab ich das hier gefunden (ab Seite 41 ist interessant).
Ich gehe mal davon aus, dass das kleine Dreieck auf dem Bild das du gepostet hast, rechts unten in der Ecke ist--> dein abgebrochener Pin wäre V30 und damit ein VSS=Masse Pin.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was das heißen sollte, denke aber mal, das es trotzdem funktioniert?(wie gesagt, das weiß ich eigentlich nicht). Aber ich hoffe das hilft trotzdem^^

@ Stoned Bear

Vielen Dank! Gute Info! Also sind praktisch in diesem Quadrat alle Pins Massepins?

Wow das überrascht mich, dass nur so wenig Pins eine andere Bedeutung haben.

Hab mal nachgezählt es ist doch der R 30 oder T 30 aber das ist nur um eins oder zwei Pinne nach links gerückt. Also immer noch Masse!

@ All

ein Masse Pin macht keine Probleme? Er ist definitiv nur zur Hälfte abgebrochen...

Zuletzt bearbeitet:
Ob es stabil läuft weiss ich nicht! Ich weiss nur, dass der Rechner startet. Das Board hab ich nicht mehr eingebaut.

Habe aber öfter schon gelesen , dass Massepins nicht schlimm wären bei Verlust!

Ich habe seit zwei Jahren einen AMD Athlon X2 4800+ mit einem abgebrochenen PIN in Betrieb. Das läuft völlig problemlos.

Ob es ein Masse-PIN war, kann ich nur vermuten, da ich es einfach so im Betrieb genommen habe ohne nachzufragen. Das Schlimmste, was hätte passieren können, wäre das Mainboard und das RAM zu killen, was mir bei Sockel 939 und DDR 1 - RAM egal gewesen wäre. Und das war zudem völlig unwahrscheinlich. Da wäre eher ein verbogener Pin kritisch, der für einen Kurzen sorgt.

Übertakten ist bei mir allerdings nicht möglich, aber das kann auch ohne fehlenden PIN beim Billig-Elitegrütz-Mainboard ein Problem sein...

Hab eben ne Antwort bekommen. ICh soll das Board einschicken und die Prüfen dann ob da ein defekt vorliegt und ob man es reparieren kann... Super ich wollte ne konkrete Anwort...ich suche ja nicht nach einem Defekt sondern weiss ja was nicht mehr i.O. ist.

Habe den nochmal eine Email geschrieben mit der Bitte um konkrete Anwort.

Bin jetzt etwas irritiert. Wie ist das Bild zu verstehen? Ist das eine Abbildung vom Sockel oder von der CPU von unten? Wäre es die CPU dann hätte ich ja ein Pin der Sorte Common Clock abgebrochen und das wäre sicherlich nicht gut! Oder ist es eine Draufsicht der CPU?

Wenn es ein Bild vom Sockel ist dann ist das ein Massepin!

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 775 Quadrant Top View:
Das heisst für mich, dass es eine Darstellung des Sockels von oben gesehen entspricht, also von der Seite, wo Du die CPU reinsteckst.

Wenn nur ein Massepin fehlt, würde ich das Board nicht einschicken, sondern einfach testen, ob es deinen Ansprüchen entspricht und weiter benutzen.

Ansonsten ist es 6-8 Wochen weg und die Reparatur von abgebrochenen Pins ist kein Garantiefall. Zumindest würde ich mich versichern, ob sie das auf Kulanz reparieren, bevor Du eventuell mehr blechst, als das Board neu kostet.

Da die alle im gleichen Massefeld liegen, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Selbst wenn sie schief stehen, Masse auf Masse gibt keinen Kurzschluss.

Ein kleiner Tipp:
Unten rechts bei jeden Beitrag ist ein "Ändern"-Button. Drücke den und kein Moderator besucht die Nachts mit geschärfter Klinge, weil Du Doppel-Posts verfasst hast :ugly:

Zurück