• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

Das Grundgerüst meines Systems läuft nun schon seit 2012 ohne Probleme und die CPU (Xeon E3-1230v2) würde eigentlich immer noch ausreichen aber Arbeitsspeicher und Mainboardanschlüsse (USB3.2 und M2 nicht vorhanden) sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit und bremsen das System aus, insbesondere die GPU die ich in der Zwischenzeit schon mehrmals updaten musste um aktuelle Spiele flüssig spielen zu können.
Deshalb würde ich die Pimp my PC Aktion nutzten um das System wieder für die nächsten Jahre zu rüsten. Dafür habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

aktuellPimped PC
CPUIntel Xeon 1230 v2Ryzen R9 3900X oder R9 5900X
GPUZOTAC Geforce GTX 1070 AMP! ExtremeZOTAC Geforce GTX 1070 AMP! Extreme
RAM16GB DDR3-1600 (Mix aus verschiedenen Riegel)Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600
MainboardAsrock Z77 Pro3MSI MEG X570 Unify
SSD4x SSD (SataIII)Adata XPG Spectrix S40G 2 TB + alte SSDs
PSUStraight Power E9 580WStraight Power E9 580W
KühlerDark Rock Pro 2Dark Rock Pro 4
SoundkarteASUS Xonar DGASUS Xonar DG
GehäuseCooler Master HAF 912Be Quiet Dark Base 700

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Das neue Grundgerüst ist ein no-brainer, da es keinen Sinn macht am aktuellen System weiter in Upgrades zu investieren, dafür wechsel ich auf AMDs Ryzen R9 3900X oder R9 5900X (je nach Verfügbarkeit bei Release), das benötigt natürlich auch ein passables Mainboard das zusammen mit neuem schnellerem Speicher den Rechner für die nächsten paar Jahre wappnet. Ein B550 Chip hätte es aus meiner Sicht zwar auch getan, Punkte übrig lassen wollte ich dann aber auch nicht, also nehme ich auch gerne das Flagschiff.
Die 2TB M2 SSD sollte nochmal einen Boost gegenüber meinen aktuellen SSDs geben und bietet auch genügend Platz für Spiele und hoffentlich die Ladezeiten von rießigen Karten in Strategie-Spielen verkürzen.
Mein aktuelles Gehäuse würde reichen, aber es wird mal Zeit, dass ich den Inhalt auch zur Schau stelle. Mit den RGB LEDs kann mann auch die benötigten Farbakzente setzten die das überwiegend schwarze Innenleben nicht zu bieten hat (Fehlt nur noch ein Treiber mit dem man unterschiedliche Geräte (Tastatur, GPU, Gehäuse, etc.) synchronisieren kann). Da passen die Adata Speicher und das Dark Base 700 perfekt rein. Das Mainboard hat überraschenderweise keine LED Spielerreien, mit dem großen Kühler wird man vom Mainboard aber sowieso nicht mehr viel sehen.
Solange es bei den CPUs in den nächsten Jahren nicht signifikante Leistungssprünge gibt, sollten die gewählten Komponenten dem Rechner, für Spiele und Anwendungen der nächsten Jahre, eine solide Basis geben. Mit dem Mainboard bin ich für ein Zukünftiges GPU Upgrade gerüstet ohne diese mit PCIe3.0 oder durch die CPU auszubremsen. Ebenso ist noch Platz für zwei weitere Ram Riegel sollten 32GB nicht mehr reichen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • pc ohne pimp.JPG
    pc ohne pimp.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • Ram Riegel mix.JPG
    Ram Riegel mix.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • Unspektakuläre Front.JPG
    Unspektakuläre Front.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes PCGH team,

Mein alter pc ist nun schon ein paar Jahre alt (Jüngste ist die Grafikkarte mit 6 jahren) mit und er mag so langsam auch nicht mehr, was ich absolut verstehen kann drin sind -

-Intel i5 760
-4 GB DDR3 RAM
- Amd r7 260x
-256gb samsung SSD
- Kaputtes laufwerk/kautte 500 gb HDD hängen da auch noch nicht angeschlossen ab.
-750/800 watt netzteil (nicht sicher was von beidem)
- no name gehäuse aus 2011
20201025_162444.jpg


Soviele Jahre ich ihn auch nutzen durfte ist damit Spielen aboslut nicht mehr möglich, da die cpu, trotz neuer wärmeleit paste und kompletten säubern, auf bis zu 90°, beim schauen eines Youtube Videos über 480p, ansteigt, so wie tägliche BSOD weil die ssd langsam aufgibt und korrupiert was die nutzung des PCs ziemlich anstrengend macht.

Deshalb habe ich mir nun dies herraus gesucht:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

dann kann ich mir noch ein amd r5 3600(x) und eine nvidia1660/amd5500 -oder deren equivalent an der neuen karten generation- dazu holen und endlich die spiele der letzten 6 Jahre entweder mit annehmbaren grafikeinstellungen und in 1080p oder zum 1. mal nachholen!

MfG Pukky
 
Vielen Danke für die letzten 20 Jahre PCGH. Ihr habt überhaupt erste den Schraubergeist in mir geweckt. Von durchgebrannten Barton CPUs über Kaltlichtkathoden und ausgesägte Sichtfenster bis hin zur Ultra Silent Wakü habe ich dank eurer Hilfe so ziemlich jede Komponente erst nach gründlicher Recherche im Heft gekauft.

Meine aktuellen Komponenten:
Gehäuse: Be.quiet Darkbase 900
Gehäuselüfter: Be.quiet Siltenwings 3
Mainboard: Asrock Killer SLI X370
CPU: Ryzen 1700 bei 3,7 Ghz (overclocked und undervoltet) ganz nach Raffs vorbild ;)
Alphacool Eisbaer 240 umbau auf 280er Radiator mit 2x Silentwings 3 + 240er Rad mit 2x Scyth 120mm
Ram: Trident Z RGB DDR 3000
Grafik: XFX RX 480 mit alphacool GPX-A Wasserblock bei ~1380 Mhz an der Kotzgrenze
Speicher: M.2 NVME SSD Crucial P1 512 GB, M.2 Sata SSD, Crucial MX 500 512 GB, Sata SSD Crucial MX 500, 256 GB, 1TB Datengrab Western Digital Greenline
Netzteil: Be.quiet Straigt power 10 600 Watt

Peripherie:
Logitech G703, Logitech K800,
Monitor(e): 2x HP 27er
Sound: Presonus AudioBox 44VSL, KRK Rokit 4 RP 5


Die neuen Wunschkomponenten

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Danach bleibt nur noch das Upgrade auf den Ryzen 5600x oder 5800x
 

Anhänge

  • PXL_20201025_155610516.jpg
    PXL_20201025_155610516.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • PXL_20201025_155605001.jpg
    PXL_20201025_155605001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
  • PXL_20201025_153401987.jpg
    PXL_20201025_153401987.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 15
Hallo Team,

dann möchte ich auch mal mein Glück versuchen, dieses Jahr könnte ich es brauchen. Mein aktueller Rechner stammt weitgehend von Anfang 2020 und wurde notwendig, weil die 4K-Videobearbeitung mehr Rechenleistung erforderlich machte. Später im Jahr sollte dann eine neue GPU folgen, durch Corona wurde (und wird das vermutlich) erstmal nichts:

Gehäuse:Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition
Board:Gigabyte X570 Aorus Ultra
CPU:AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler:be quiet! Dark Rock PRO 4
GPU:MSI GeForce GTX 1060 ARMOR 6G OC
RAM:Corsair Vengeance LPX DDR4-2.600 64GB
Netzteil:be quiet! Dark Power Pro 11
SSD:1* Samsung 850 Evo 500 GB
1* Samsung 860 Evo 500 GB
1* Samsung 970 Evo Plus M.2
HDD:2* Seagate Exos X12 12 TB
2* Seagate BarraCuda Pro 8 TB

Wie man sieht ist die GPU eindeutig die Schwachstelle, fürs Gaming auf jeden Fall, aber inzwischen auch für die Videobearbeitung. Mein Aufrüstwunsch ist daher recht kurz und klar:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Vielleicht klappt es ja, ich würde mich freuen. Macht auf jeden Fall weiter so, cooles Magazin und coole Aktion!

lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • Rechner_Reccios.jpg
    Rechner_Reccios.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
hallo liebes pcgh team

die orginal alternate fotos sind zwar schon 5-6 jahre alt aber das sollte ja kein problem sein.
meine persönlichen updates in den letzten jahren waren:
1x Samsung Evo 1TB
1x 8GB arbeitsspeicher (16gb)

Mein System:
Board: ASUS Z97-P
Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K
Prozessorlüfter: Scythe Mugen MAX SCMGD-1000
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: ASUS STRIX GTX980 DC2OC-4GD5
Festplatten Crucial MX100 256gb (system)
SeagateDesktop SSHD 1TB
Samsung Evo 1TB
Netzteil: Sharkoon WPM600 V2
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl

ich denke ein 4790k hat immer noch genug power zum spielen doch leider zieht die grafikkarte das system weit runter sodass ich mir von euch eigentlich nur eine neue wünsche :D

euer update für mich:
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
Gesamt: 42 Punkte von 42 (3 Punkte übrig)

danke euch
uriel
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 30
  • A2.jpg
    A2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 26
Liebes PCGH Team,

hiermit versuche ich auch mal mein Glück!
Mein PC ist bereits 5 Jahre alt und in den letzten Jahren konnte ich lediglich den RAM aufrüsten. Ich benutze ihn hauptsächlich zum Zeichnen mit Grafikprogrammen und Grafiktablett. Ich spiele auch sehr gerne, nur bei den neusten Games wird es aufgrund der mangelnden Grafikleistung langsam eng.

GehäuseThermaltake Core V51 Riing
GehäuselüfterAlpenföhn Wingboost 2 Green
BoardMSI X99A SLI Krait Edition (MS-7885)
CPUIntel Core i7-5820K
CPU-KühlerAlpenföhn Matterhorn White Edition
GPUMSI GeForce GTX 960 4GD5T OC
RAMCrucial Ballistix DDR4-3000 32 GB
Netzteilbe quiet! Straight Power 10
SSDSamsung 840 EVO 250 GB
Samsung 850 EVO 500 GB
HDDHitachi Deskstar 7K4000

Die Schwachstelle meines PCs ist die CPU. Und meine Samsung 840 EVO ist auch nicht mehr die jüngste, daher wäre eine neue SSD für mehr SPeicherkapazität für Spiele auch sinnvoll.
Meine Wunschkomponenten wären daher:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)

Gesamt: 38 Punkte von 45 (7 Punkte übrig)

liebe Grüße,
Jenny
 

Anhänge

  • Mein_PC_Zetallis.jpg
    Mein_PC_Zetallis.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Sehr geehrtes PCGH-Team,

ich finde eure Aktionen immer super! Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass ihr immer wieder sowas mit, in der heutigen Zeit eher schwierig, willigen Partnern auf die Beine stellt.

Mein schon etwas in die Jahre gekommenes Sysem:

CPU: i7 7700K
RAM: Kingston HyperX DDR4-2133Mhz 16GB
Mainboard: ASUS Maximus VIII Gene
GPU: ASUS Strix GTX 980Ti
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Kühler: BeQuiet DarkRock Advanced
Speicher: diverse SSD's Samsung, Corsair, WesternDigital
Gehäuse: Corsair Obsidian 350D

Meine Wunschkomponenten:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Einbau erfolgt selbstverständlich selbst ;-D.

Das Netzteil würde ich gerne aus Effizienzgründen austauschen und durch die höhere Leistung sollte man auch für zukünftige Komponenten gewappnet sein.
Ich hatte schonmal eine BeQuiet AIO und war mit der Kühlung immer super zufrieden, jedoch war es eine der ersten Modelle bei dem die Pumpe doch sehr laut war. Ich hoffe dass die Neuen halten was sie versprechen und schön leise sind.
Durch die neue Grafikkarte wäre ich in der Lage meine Lieblingsspiele in ihrer vollen Pracht auf meinem WQHD Bildschirm zu genießen.

IMG_3618.jpg
Viel Glück an alle anderen Teilnehmer

PS: ich sollte mal wieder Entstauben, sonst lande ich im Staubalarm Thread!
 
Wie immer eine tolle Aktion und dieses Mal passt es sogar für mich! Ist-Zustand:

CPU AMD FX 8320E gekühlt von einem Skythe Mugen MK I
RAM G.Skill SNIPER DDR3-1866 CL9 2x 4GB
MoBo Gigabyte GA-970A-DS3P
GraKa Palit GeForce GTX 750 StormX OC 2GB
PSU Superflower SF-600R14A
Case Coolermaster CM690
SSD Kingston SSDNow 480GB
HDD Total 5TB Diskstorage (2x Samsung 1TB, 1x WD 3TB)

Sieht schlimmer aus, als es ist. Ich habe mir damals dieses System gebaut, weil ich mal wieder AMD haben wollte. Die damals neuen "E"-Typen zeichnen sich durch eine für damalige AMD-Verhältnisse gute Effizienz aus. Dieser hier 95 Watt. UNTER 100!!! Auch lassen sich eigentlich alle FX gnadenlos übertakten. Für alle Anwendungen ist dieses System immer noch vollkommen ausreichend. Der FX ist immer noch ein Multitasking-Beast und seitdem ihm eine SSD zur Seite steht, hat das System eine tolle Fluppidizät.
Der große Nachteil ist aber auch offensichtlich. 1A System für alles - außer Gaming... Bedingt durch einen gewissen Virus habe ich deutlich mehr Zeit fürs Gaming, alleine 2,5 Stunden/Tag pendeln ist entfallen. Und wird wohl auch so bleiben. Homeoffice sei dank. Daher ist es allerhöchste Zeit, das System etwas zeitgemäßer aufzustellen. Ich bin der Typ "Bang for Buck", d.h. HighEnd ist nicht meine Welt. Hier meine Auswahl:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Die GraKa hatte ich sowieso schon in der engen Wahl, der Rest ist wirklich Topp von Euch ausgesucht! Erhalten bleiben das Gehäuse sowie der Storage. Auch wenn es inzwischen bessere Gehäuse gibt bzgl. Airflow und Kabel-Management, das 690er ist mit den vielen HDD-Slots immer noch meine erste Wahl. Leider wird mein Ur-Mugen dann in den Ruhestand geschickt, für den alten gibt es definitiv keine Halterungen für die aktuellen CPUs mehr. Reichen würde er. Und über die GPU müssen wir nicht reden...

Zusätzlich kommt dann noch ein Ryzen 5 3600, die Leistungsaufnahme sagt mir da sehr zu.

Hier noch ein Bild meines wunderschönen PCs wie von Euch gewünscht. Die obersten Finnen des Mugen sind matt-schwarz lackiert (Profi-Modder ;-)), wie es aussieht, sollte ich das gesamte Gehäuse mal von innen schwarz machen, stabiler 90iger Look.

Ich möchte jetzt schon den Gewinnern gratulieren, hoffe auch dabei zu sein (Chancen sind deutlich besser als bei Lotto!) und wünsche allen PCGHlern und Foristen alles gute und bleibt gesund!



PS: ich sollte mal wieder Entstauben, sonst lande ich im Staubalarm Thread!

Guck nicht bei mir, guck nicht bei mir, guck nicht bei mir... ;-)
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Hallo PCGH-Team,

hiermit will ich auch dieses Jahr mal wieder mein Glück versuchen und bei eurer tollen Aktion mitmachen!

Meine Motivation
Nachdem mein aktuelles System nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist soll es nun aufgerüstet ("ersetzt" trifft es vermutlich besser) werden. Da mein Budget als Student aktuell eher gering ist und andere Ausgaben (z.B. ein Laptop fürs Studium, etc) wichtiger waren, hat mein treuer Weggefährte die letzten Jahre leider nicht ganz die Zuwendung erhalten die er verdient hätte und hat nun auch schon die eine oder andere Macke (Aktuell gibt wohl das SFX-Netzteil seinen Geist auf). Vor allem da demnächst nach langem Warten endlich Cyberpunk 2077 veröffentlicht wird ist sollte mein PC wieder zuverlässiger funktionieren um den Spielegenuss nicht zu sehr zu trüben.

Mein aktueller System
CPU: Intel Core i7-4770K
CPU-Kühler: Thermalright AXP-100
Mainboard: ASUS Maximus VI Impact, Z87, Sockel 1150
RAM: Crucial Ballistix Smart Tracer 2x 4GB DDR3-1600 CL8
GPU: KFA2 GeForce GTX 960 EXOC, 4GB GDDR5
SSDs: Crucial MX100 (256GB ), Crucial MX200 (1TB)
Netzteil: SilverStone Strider SFX 450W
Gehäuse: Eigenbau (ursprüngliches Design von Dan)
Lüfter: Prolimatech Ultra Sleek Vortex, 140mm
Monitore: 2x Dell U2417H, IPS

Innen.jpg Aussen.jpg

Meine Wunschkomponenten:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Zusätzlich zu diesen Komponenten würde ich ein neues SFX(-L)-Netzteil, einen AMD Ryzen 3700X bzw einen Ryzen 5600X insofern dieser lieferbar ist und einen passenden CPU-Kühler beisteuern (hier muss ich noch evaluieren ob mein aktueller Kühlkörper kompatibel und ausreichend ist). Außerdem hab ich die Befürchtung, dass es in meinem Eigenbaugehäuse mit der gewählten RTX3070 sehr eng werden könnte, hier würde ich entsprechend (auch wenn es schwer fällt) ein CoolerMaster NR200P kaufen wenn es wirklich nicht passen sollte. Auf dem Papier sollte es allerdings gerade so hinhauen.

Begründung:
Wie vorhin genannt ist der PC doch schon sehr in die Jahre gekommen. Da mir die bisherig verbauten 8GB RAM nicht mehr ausreichen und auch die CPU eine neue GPU ausbremsen würde, muss ein komplett neuer Unterbau her. Zusätzlich ist auch die aktuell verbaute GPU nicht mehr die neuste. Hier habe ich mich für die RTX3070 entschieden da ich diese als optimalen Preis/Leistungs-Kompromiss sehe und gerne mal Nvidias Raytracing mit eigenen Augen bestaunen möchte. Nachdem das Netzteil aktuell sowieso nicht mehr zuverlässig arbeitet und mittlerweile immer öfter Abstürze provoziert muss es sowieso ersetzt werden, hier für kein Weg dran vorbei. Sollte ich zusätzlich ein neues Gehäuse kaufen müssen, würde hier entsprechend auch der SFX-L aufgrund des größeren Lüfters Einzug halten.

Ich wünsche natürlich allen anderen Teilnehmern viel Erfolg!

Viele Grüße
preisi
 
Hallo PCGH-Team,

2020 versuche ich es dann auch mal. Mein PC der fast vollständig aus Gebrauchtkomponenten besteht braucht dringend ein Plattformupdate aber eine moderne Plattform mit Mainboard und Arbeitsspeicher findet man leider so schlecht gebraucht.

Meine aktuelle Hardware:
CPUIntel Xeon E3-1230 v3
GrafikkarteGeforce GTX 1080 (Wassergekühlt)
MainboardMSI Z87-G45 Gaming
ArbeitsspeicherDDR3 4x4GB 1600MHz (Corsair + Samsung OEM)
GehäuseThermaltake Core X9
PSUCorsair HX850
Kühlung2x420mm Radi + 2x140mm Radi + Heatkiller 4
Datenträger2x500GB SSD + 10TB HDD
SoundkarteSoundblaster ZxR

Als leidenschafftlicher Aufbau und Strategiespieler komme ich leider all zu häufig ins Limit von meinem alten CPU, desshalb muss hier was neues her.

Meine Auswahl:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

In Eigeninvestition würde ein Ryzen7 3700X oder ein gebrauchte Ryzen9 3900X (Falls nach dem launch von der Ryzen 5000 Serie im Abverkauf) dazukommen, sowie das AM4 Montagekit für den Heatkiller 4.

Den Zusammenbau würde ich selber vornemen, möchte der Redaktion auch ungern zumuten meine Bastelwakü auseinander zu bauen.

Computer linke Seite.jpg

Computer rechte Seite.jpg


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glücke und freue mich bereits auf den Artikel über die Gewinner in der PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
auf den letzten Drücker habe ich mich auch dazu entschlossen mein Glück zu versuchen. Mein Momentaner Rechner braucht um ehrlich zu sein mehr als ein "Pimp my PC", eher ein komplett makeover.
Erster Arbeitsschritt wäre das alte System einmal komplett zu entstauben, da hat sich mit der Zeit einiges festgesetzt, um das ganze auch würde für ein Upgrade zu machen.

mein momentanes System:
pc2020.jpg


Define R4 Black Pear - Gehäuse
Xeon E3-1230V3 - CPU
B85M Pro4 - Mainboard
EVGA GTX 970 - GPU
580W Super Flower Atlas - Netzteil
True Spirit 120 M - CPU Kühler
16 GB DDR3-1600 Kit - Ram Kit von Crucial
2x Samsung 840 Evo 250Gb - SSD
Transcend SSD370S 500Gb - SSD

Da sich die Aktion darum dreht, sein momentanes System zu pimpen, würde ich Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler und die Festplatten behalten wollen. Zusätzlich würde ich mir wohl einen neuen CPU kaufen, entweder einen aus der neuen Ryzen 5000er Serie, oder ein aus der 3000er Serie. Vermutlich einen 3700X, aber das entscheide ich wenn es soweit kommen sollte.

Mit meinen gewählten Komponenten würde natürlich der Rest ersetzt werden. Meine Gehäuse würde ich mit 3 neuen Lüftern pimpen, eine zusätzliche SSD kann sicher nie schaden, zumal ich noch keine M.2 besitze.
Da ich mir einen Ryzen zulegen möchte, fiel meine Wahl auf das Tomahawk B550, um ein solides Fundament zu bilden. Dazu ein ordentliches Kit DDR4 Ram, damit sollte dann auch für die nächsten Jahre mehr als genug vorhanden sein. Abrunden würde ich es mit einer RX 5700 XT, ich spiele "nur" in 1080p, wofür ich damit auch mehr als genug Leistung haben sollte.

Mehr bleibt mir nicht zu sagen, danke für die Aktion

Grüße SoP



RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch in diesem Jahr möchte ich an Pimp my PC teilnehmen. Aufrüsten würde ich meinen PC gerne mit folgender Grafikkarte.

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Mein aktuelles System
MB: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming WiFi
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Crucial Ballistik 2x16GB 3000 CL15
GPU: MSI RX 5700 Gaming X
SSD: 1x Crucial MX500 2TB
HDD: 3x 4TB
Brenner: 1x LG BlueRay GGW-H20L
Case: Fractale Define R5
Lüfter: 3x Noctua NF-A14 PWM, 2x Noctua NF-A15 PWM
PSU: Corsair RM750x
KB: HyperX Elite
Maus: ASUS ROG Gladius II Origin COD
Monitor: MSI OPtix AG32CQ
 

Anhänge

  • IMG_20201025_181612.jpg
    IMG_20201025_181612.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Neues Jahr, neues Glück, wie man so schön sagt.
Nachdem es in den vergangenen Jahren bisher nicht geklappt hatte, folgt nun eine weitere Bewerbung :pcghrockt:

Mein Wunsch ist folgende Kombination:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)​
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)​
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (140 mm) (1 Punkte)​
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)​
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)​
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)​

Noch dazu kaufen würde ich:
  • Ryzen 7 3800XT, Ryzen 9 3900X, Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X - je nach Verfügbarbeit und Budget
  • Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen

Wie im vergangenen Jahr angekündigt, ist die Hardware in ein Define R6 umgezogen. Das ist quasi die Vorbereitung für ein Aufrüsten oder besser gesagt Umrüsten, da die Kernkomponenten doch "ein wenig" in die Jahre gekommen sind und ein Komplettaustausch notwendig wäre. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich das Mainboard geändert, da das vorherige ASUS Board den Dienst quittierte und zwei NB eLoop X sowie eine weitere SSD zogen ins neue Gehäuse ein. So sind nun folgende Komponenten verbaut:
  • CPU: AMD FX-8350 @4,3 GHz
  • Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX R2
  • RAM: 4x 4 GB DDR3-2133 Corsair Vengeance LP
  • GPU: XFX Radeon RX 480 8GB
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 580W
  • HDD/SSD: SanDisk SSD Ultra II 240 GB mit Windows 10 Pro 1909 + Western Digital Black 2 TB + SanDisk SSD Ultra 3D 1 TB für Spiele
  • CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. C mit NB eLoop X B12X-P
  • Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty
  • ODD: LG GGC-H20L BluRay-Combo
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Tempered Glas
  • Gehäuselüfter: 3 Enermax Cluster Advanced 120 mm (Front), 1 NB eLoop X B14X-P-BL (Heck)
Beste Grüße in die Runde und an die Redaktion
MasterChiefToBo
 

Anhänge

  • 20200823_112047 .jpg
    20200823_112047 .jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • 20201025_175030 .jpg
    20201025_175030 .jpg
    970,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von mir für die tolle Aktion, da muss ich mit schnell noch einklinken.
Leider hatte ich dir letzten 2 Jahre kaum noch Zeit für den PC, aber meine kleine Tochter (knapp 2 Jahre) ging natürlich vor :)

Jetzt würde ich gerne mal wieder ein bisschen was machen, wenn sie dann abends endlich schläft :-)
Leider läuft auf meiner alten Mühle nur noch aller Kram flüssig, so macht das keinen Spaß mehr. Ich hoffe, hier erfolgreich zu sein. Ihr würdet eilten jungen Familienvater sehr glücklich machen :nicken:

Mein bisheriges System:
  • CPU: i5 2500K @ 4.5GHz
  • RAM: 2x16GB DDR3 (?)
  • Mainbord: Asus P8P67 oder ähnlich
  • GPU: Sapphire Radeon R380
  • HDD/SSD: 2x512GB SSD + 1TB SSD + 1xTB HDD
  • Case: Fractal Design Define R5
  • NT: BeQuiet StraightPower 450W
Ihr seht gleich, völlig veraltet...

Mein Wunsch wäre:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Ich hoffe, es klappt und bedanke mich schon mal :)
 
Ich hatte zu erst gar nicht vor mit zu aber kurioser Weise hab ich dann ungelogen im Traum gesagt bekommen das ich nach der 520. Bewerbung mitmachen soll und ich eine Aufrüstung schon lange aus Faulheit und Geiz aufgeschoben habe (obwohl die alten Lüfter meinen Heimrechner wie einen Zweitakter klingen lassen) ich mich nun dazu entschlossen meine Bewerbung zu verfassen.

Mein Momentanes Setup: 02220230.JPG
CPU: AMD fx4300
RAM: 4gb Noname
Motherboard: GIGABYTE GA-78LMT-USB3
Grafikkarte: Gainward gt740 (leider in der 2gb DDR3 Version und nicht der GDDR5)
Netzteil: LC Power 500w
Gehäuse: Enermax iVektor Q
Festplatte: 1tb Toshiba

Leider ist es mit diesen Voraussetzungen ist es immer ein Krampf meine Fotos und Videos aus dem Urlaub und sonstigem zu Bearbeiten, wie man auf dem dritten Bild an der Sammlung erkennen kann ist Fotografie eine Leidenschaft von mir. Im Gaming habe habe ich die Ganzen Entwicklungen seit der PS3 nicht mehr mit gemacht und es wäre geil wenn ich über Jagged alliance 2 und Sims3 hinaus spielen könnte, deshalb habe ich die folgenden Komponenten gewählt damit mir der Pc mir noch viele Jahre dienen kann:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Dazu würde ich mir einen Ryzen 7 3700x kaufen und da ich momentan in der Planung einer 24v Insesolarlanlage
bin, wähle ich als Netzteil das HDPlex 400w (500w Peak) denn es läuft mit einer Spannung von 16-30v. Vorerst wird mein momentanes Gehäuse dienen aber ich habe vor mir selbst eins aus Holz zu bauen.

Ich freue mich schon für die Gewinner und für mich wäre es fantastisch endlich meine Kreativität mit einem Pc der keine Probleme macht zu nutzen. Abseits davon ob mir ein Gewinn zufällt oder nicht möchte ich mich bei euch für dieses Gewinnspiel bedanken und hoffe euer Magazin wird noch lange mit seinem bestehen die Technikwelt bereichern.

 

Anhänge

  • 02220231.JPG
    02220231.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 13
  • 02220232.JPG
    02220232.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 12
Mein kleiner ITX PC könnte etwas mehr Leistung vertragen, es mangelt dem PC vor allem an Grafikleistung.
Der PC ist leider auch nicht wirklich leise , das Netzteil ist deutlich hörbar und der CPU Kühler (Thermalright True Spirit 140) ist schon einige Jahre alt.

Aktuell:
CPU: Ryzen 3 3200G
VGA: Vega 8
Ram: 2x4GB 2400Mhz
SSD: 240GB WD Green
Case: NZXT H200
Netzteil: Enermax Maxpro II 400Watt


Wunsch Upgrade:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)



20201004_231058.jpg

innen 2-min.jpg
 
Guten Abend,

zuallererst vielen Dank für das Gewinnspiel!

Langsam wird meine Ausstattung schon zu lahm für moderne Spiele - daher wäre ein Gewinn wirklich sagenhaft.
Besonders die Grafikkarte ist schon zu alt, man muss teilweise schon etliche Details runterschrauben, um ein relativ flüssiges Spielerlebnis zu erhalten. Das alte Netzteil würde ich gerne mal gegen ein modernes/modulares tauschen, die überschüssigen Kabel nerven. Mehr und schnellerer RAM würde natürlich auch nicht schaden, der neue CPU-Kühler würde das Klackern des bisherigen Kühler-Lüfters beenden.

Meine bisherige Ausstattung
CPU: i7-3370
RAM: 2 x 8 GB DDR3 (PC3-12800)
Netzteil: Super Flower Golden Green 400 Watt SF-400P14XE
CPU-Kühler: Arctic Freezer 33
Lüfter: 1 x Arctic F14 PWM (hinten), 2 x Standardlüfter vom Gehäuse
Intel-Mainboard: ASRock H61 PRO BTC
AMD-Grafikkarte: Sapphire 7850 Dual-X 2 GB
HDD/SSD: 1 x 256 GB SSD Systemplatte + 512 GB SSD für Spiele
Gehäuse: Cooler Master MC500 mastercase

PC.jpg




Meine Wunschaustattung wäre:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Um das Set abzurunden, würde ich wohl auf den Ryzen 5 3600 sparen.

Viel Glück an alle Mitspieler und viele Grüße an die Redaktion!

Edit: Asche auf mein Haupt - falscher Netzteilname
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Ich habe meinen letzten PC im Jahr 2009 gekauft.
Da das eine oder andere Bauteil in der Zwischenzeit seinen Geist aufgegeben hat, sind derzeit folgende Komponenten verbaut:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
GPU: MSI 5770 Hawk
RAM: 6 GB Corsair DDR2 XMS 2
Mainboard: MSI P35 DS 3
CPU-Kühler: bequiet Dark Rock TF
Netzteil: bequiet Pure Power 11 500W
Lüfter: Silverstone 120 mm
Tower: Sharkoon Avenger Economy

PCAufrüst.jpg


Nach einigen Jahren der eher eingeschränkten PC Nutzung, habe ich in den letzten 1-2 Jahren wieder vermehrt Interesse für PC Spiele und Grafikanwendungen entwickelt, wobei aktuelle Spieletitel mit der verbauten Hardware natürlich nicht in Frage kommen. Da ich mich zuletzt insbesondere mit der Erstellung von 2D- und 3D Grafiken, sowie Animationen beschäftige, wurde mir das begrenzte Leistungsvermögen meines Computers deutlich aufgezeigt. Selbst einfachste Rendersequenzen können dann schon mal eine ganze Nacht benötigen. Aus diesem Grund beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv mit den gegenwärtig verfügbaren PC-Komponenten und deren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Wie im Bild erkennbar, habe ich mir bereits eine CPU zugelegt. Dabei handelt es sich um einen Ryzen 7 3800XT. Dazu die Samsung 980 Pro 250 GB (nicht auf dem Bild zu sehen).
Von meinem alten Rechner würde ich, von Datenfestplatten einmal abgesehen, für dieses Upgrade nichts übernehmen. Netzteil und CPU-Lüfter sind zwar beide noch recht neu, allerdings aufgrund der Leistung (Netzteil) bzw. der Bauform (CPU-Lüfter) für das Projekt ungeeignet. Außer Frage steht, dass ich die Unordnung aus dem alten Gehäuse ebenfalls nicht übernehmen möchte. :D Ein ordentliches Kabelmanagement ist ja bei den durchdachten bequiet Gehäusen kein großes Problem.
Vielen Dank für die Möglichkeit mich hier bewerben zu können.
 
Hallöchen zusammen,

in diesem Jahr mach ich auch mal mit bei Pimp my PC. Mein bisheriger PC besteht im Moment aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Thermalright ARO-M14 Ryzen Version
RAM: 16 GB DDR4-3600 G.Skill SniperX Camouflage
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro
Grafikkarte: Palit GTX 980ti Super Jetstream
Speicher:
- 1x Samsung 970 Evo 500GB NVMe SSD
- 1x Samsung 860 Evo 500GB Sata SSD
- 1x 4TB Segate Barracuda
- 1x 1TB WD Blue
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W
Gehäuse: Coolermaster Mastercase Pro 5

Ich habe mein System bis auf die Grafikkarte im letzten Jahr aufgerüstet und hatte ursprünglich vor, mir in diesem Jahr eine neue zum Release von Cyberpunk zuzulegen. Dann kam Corinna und als soloselbstständiger Tontechniker ist jetzt kein Geld für ein Upgrade da... Jetzt hoffe ich natürlich das beste für dieses Gewinnspiel. Meine Wunschkombination wäre folgende:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Meine CPU wird unter Last immer verdammt heiß. Das könnte tatsächlich an fehlendem Airflow liegen, daher gibts die 3 Silent Wings, die nochmal ein wenig durchpusten. Die RTX 3080 ist dann zweifellos ein mega Upgrade zu meiner vernünftig performenden, aber doch in die Jahre gekommenen 980ti. Vielleicht lauf ich dann nicht mehr ausschließlich ins GPU - Limit bei Spielen in 4K und meine CPU bekommt mal was zu tun bei der Auflösung. :D

Ich bin gespannt, ob ich gewinne und wünsche allen viel Glück :)
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe PCGH-Redaktion,

ich habe mich doch noch entschlossen wieder mein Glück zu versuchen :hail:und an eurer tollen Aktion mit zu machen. Denn von nichts kommt nichts! Zusätzlich haben die teilnehmenden Sponsoren mich dazu bewegt. Ich habe in bisher allen Rechnern bequiet-, und in vielen ADATA Hardware verbaut und bin großer MSI Fan (auch wenn ich es mir nicht immer leisten wollte/konnte).
Da ein Umzug bevorsteht, habe ich aus finanziellen Gründen (vll. auch wegen der bald releasten AMD Hardware;)) meinen PC und komplette Peripherie verkauft. Es musste aber ein Ersatz her, da meine Freundin damit wegen Homeschooling arbeiten muss.

Aktuell ist deshalb ein Kasten mit folgender Hardware inne in Benutzung:
CPU: Intel i5 4770
Kühler: noname (aber besser als stock)
RAM: 8GB DDR3
Mainboard: Asus P8B75-M LX mATX
Grafikkarte: iGPU (ich will wieder zocken:wall:)
Speicher: Intel 256GB SATA SSD
Gehäuse: durch UV-Strahlung beschädigtes Bitfenix Phenom mITX (Mainboard quer reingelegt) Softtouch Blenden fühlen sich an wie Tesafilm und sind nicht mehr sauber zu kriegen
Peripherie: zweckerfüllende Hardware:-S

Meine gewünschte Auswahl besteht aus:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Folgende Hardware möchte ich dann erweitern:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact (dark tempered glass)
Peripherie: nicht nur zweckerfüllend, sondern auch Hand und Augen schmeichelnd

Ich würde mich riesig freuen die Hardware testen zu dürfen, meine Erfahrungen mit allen zu teilen und natürlich auch um eine positive Antwort :-D
Ich hoffe diesmal, dass das Glück auf meiner Seite ist und freue mich bis dahin auf eure Rückmeldung.

Liebe Grüße
Fabio
 

Anhänge

  • IMG_2199.JPEG
    IMG_2199.JPEG
    981,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2201.JPEG
    IMG_2201.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2203.jpeg
    IMG_2203.jpeg
    883,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück