• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Und die ganze Community nur so ;):


pablo meme.jpg
 
Und die ganze Community nur so ;):
Und alle Mitsingen:
"... Das ganze Leben ist ein Quiz
und wir sind nur die Kandidaten
Das ganze Leben ist ein Quiz
wir müssen warten, warten, warten ..."


Die Vorfreude steigt mit jedem Tag und die Vorfreude wird für die meisten von uns die schönste und leider auch einzige Freude dieses Gewinnspiels sein. Je länger Stephan also mit der Verkündung der Gewinner wartet, umso länger haben hunderte User eine schöne Zeit voller Erwartung und Spannung.

Munter bleiben


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, gar nix von dem harten Zeug. Habs nur mal ne Stunde in Spül-Wasser eingelegt. Aber so richtig geht der Gilb nicht weg. Die harten Sachen sind mir zu "scharf", ich möchte da ungern was zerstören.
Soweit ich weiß, ist Retrobright oder Wasserstoffperoxid 3-12 % in Verbindung mit UV (Sonne oder Leuchte) das einzige effektive Mittel, um diese Vergilbungen insbesondere bei ABS los zu werden. Das sind auch meist keine Nikotinschichten etc. vom Rauchen sondern der Kunststoff selbst, die man noch mit sanften Methoden wie "Spüli" los werden könnte (ausreichend Durchgänge vorausgesetzt, richtiger Raucherschmodder klebt wie Sau, nur wenn's nass ist kaum bis gar nicht, hab selbst lange geraucht und bei einigen Dingen war mir das Wegschmeißen doch zu schade ...).

Aaaaaaaber eigentlich gehört das auch gar nicht hierher... Sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass die Redaktion überlegt, wie mit der aktuellen Liefersituation umzugehen ist. Nicht wenige wollen sich einen aktuellen Zen 3 Prozessor holen und / oder sogar eine Radeon RX 6000er GPU. Dank der knappen Verfügbarkeit (wie quasi zu jedem Launch neuer Hardware) und dank der tollen Menschen die ein Geschäftsmodell daraus machen neue / knappe Dinge aufzukaufen um dann teuer zu verkaufen, könnte es eine ganz schöne Weile dauern, bis manche Gewinner ihren PC fertig bauen können.
 
Für Jene, die sich auch mit veralteter Hardware - in meinem Fall also Vorjahresmodelle - begnügen, wäre es allerdings hilfreich, den aktuellen Stand zu kennen. Man könnte ja auch sagen, wen der Zufallsgenerator schon rausgeworfen hat. Aufrüsten muss ich jetzt ohnehin, nur das Ausmaß hängt hiervon ab.
:ugly:
 
Für Jene, die sich auch mit veralteter Hardware - in meinem Fall also Vorjahresmodelle - begnügen, wäre es allerdings hilfreich, den aktuellen Stand zu kennen. Man könnte ja auch sagen, wen der Zufallsgenerator schon rausgeworfen hat. Aufrüsten muss ich jetzt ohnehin, nur das Ausmaß hängt hiervon ab.
:ugly:
Betonung liegt auf Vorjahresmodelle.... Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen :-P Was seine Zeit braucht, brauchts eine Zeit und mit Sicherheit wird es durch solche Aufforderungen nicht schneller gehen... =)
 
Könnte mir vorstellen, dass die Redaktion überlegt, wie mit der aktuellen Liefersituation umzugehen ist. Nicht wenige wollen sich einen aktuellen Zen 3 Prozessor holen und / oder sogar eine Radeon RX 6000er GPU. Dank der knappen Verfügbarkeit (wie quasi zu jedem Launch neuer Hardware) und dank der tollen Menschen die ein Geschäftsmodell daraus machen neue / knappe Dinge aufzukaufen um dann teuer zu verkaufen, könnte es eine ganz schöne Weile dauern, bis manche Gewinner ihren PC fertig bauen können.
Dann muss man variieren. Ein Ryzen 7 3800X ist immer noch eine famose CPU und man hat als Aufrüstoption für später dann noch einen Sechszehnkerner im Programm, der auch in fünf Jahren noch Maßstäbe setzen wird. Nein, es gibt für alles gute und schnelle Lösungen.

Ich schaue auch täglich mehrmals bei Geizhals nach, heute z.B gab es für wenige Sekunden bei Reichelt einen 5600X für 329,-€, ich lasse mich aber nicht so treiben. Im Januar hat sich das alles normalisiert. Und bis dahin nimmt man, wenn man es kaufen muss, eben andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir würde es auch erstmal so aussehen dass sich beim 3700x bleibe und erst in einer der Rabattwellen vor AM5 aufrüste, was ich mir wohl definitiv hole bei Gewinn wäre eine Pcie 4 NVME. Dann wäre dass System aber auch erstmal wieder bis 2022 rund.
 
Also ich persönlich werde upgraden egal ob ich gewinne oder nicht. Habe mir vor 2 Wochen auch einen Ryzen 5900x bei Alternate vorbestellt und bisher noch keine Info bekommen wann der kommt. Ich werde jetzt erstmal noch abwarten bis die Gewinner bekannt gegeben werden. Sollte ich doch tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern gehören, dann warte ich noch bis die Hardware zu mir geschickt wird und falls der Zen 3 immer noch nicht lieferbar ist, dann wird er bei Alternate storniert und als Plan B kaufe ich mir einen günstigen 2500x der auch auf einen AM4 Sockel passt.

Das selbe gilt auch für den wahrscheinlicheren Fall, dass ich nicht gewinne. Momentan nutze ich noch einen i7 3770k, da ist auch der 2500x ein großes Update. Habe von Anfang an damit gerechnet, dass es schwer wird einen 5900x zu bekommen, Plan B ist also einen Zen 2 für 120Eur zu kaufen und den dann für ein bis zwei Jahre nutzen bis der 5900x dann für um die 450eur zu haben ist und dann noch mal upgraden um möglichst lange etwas von meinem Board zu haben. Plan C wäre der 3900x, das entscheide ich dann noch.
Da muss ich AMD echt loben, sie bieten so viele Prozessoren an, die alle auf den selben Sockel passen, da kann man als Nutzer viel besser und langfristiger planen.

Ich warte daher auch schon sehnsüchtig auf die Ankündigung, gerade wenn ich bei Photoshop mal wieder für mehrere Minuten auf den Ladekreis starre, fange ich an von meinem neuen Rechner zu träumen und stelle mir vor wie ich in großer Auflösung völlig ohne Lags Bilder zeichne :) xD und jetzt mit Beginn der Black Friday Woche würde sich vielleicht auch das ein oder andere Upgrade etwas vergünstigt erwerben lassen.

Aber ich bin ein geduldiger Mensch, wenn es noch mal vier Wochen dauert bis Stephan so weit ist, dann ist das eben so. Ich muss auch jede Woche bei uns auf der Arbeit unsere Kunden vertrösten weil alle immer denken wir könnten Morgen anfangen und werden Gestern fertig. Ich bin Installateur und mache den Job wirklich gerne, ich bin Handwerker aus Leidenschaft, für mich gibt es aber nichts schlimmeres als diesen ständigen Stress und Zeitdruck. Immer dieses Damoklesschwert das über dem Kopf schwebt, bis Termin X muss fertig werden, kein Puffer eingeplant, geht was schief, dürfen wir Überstunden ackern. Deswegen gibt es ja so viele Pfuscher am Bau, Hauptsache schnell und billig, wohin das führt, sieht man ja mal wieder an der Betonplatte auf der Autobahn.

Ich sehe das also sehr gelassen, Redakteure haben ja auch ständig Stress, Artikel müssen fertig geschrieben werden und neue Produkte warten auf einen Test. Sie müssen ständig ihre Quellen beobachten, ob es etwas neues gibt über das sie berichten können und zwar möglichst bevor alle anderen es längst getan haben und dann ist noch ständig die Userbase am Meckern und Nörgeln :D
Und ganz nebenbei soll man dann noch über 600 Bewerbungen durchlesen und hat die unglaublich schwierige Aufgabe sich für ein paar Gewinner zu entscheiden. Es gibt einige User hier, die ganz dringend ein Upgrade nötig hätten und selbst die mit einem guten Rechner, die nur eine GPU wollen, dürfen ja mitmachen, also müssen die Auswahlkriterien so angepasst sein, damit auch die eine Chance haben zu gewinnen. Am Ende sind es aber dann nur 1% aller Teilnehmer die gewinnen und da Stephan sich die letzten Jahre immer alle Beiträge durchgelesen hat, kann man davon ausgehen, dass er die Sache schon sehr ernst nimmt und sich lange Gedanken macht bis er eine endgültige Entscheidung trifft.

Also abwarten und Tee trinken, ja ich weiß, Cyberpunk steht vor der Tür, aber das Game macht auch noch Spaß wenn man es ein paar Wochen später zockt ;)
 
Zurück